Macbook Pro i7 Mac Pro

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 852
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Macbook Pro i7 Mac Pro

Beitrag von lonely »

Hallo,

vor der Entscheidung, Macbook Pro i7 oder Mac Pro zu kaufen, bitte ich um Hilfe.
Klar, Geld ist ein Faktor.
Doch die entscheidende Frage: Was kann das neue i7? Ich hab mein MBP gerade aufgerüstet-eine
Hybrid FP 7200 u/min eingebaut und auf 4 GB RAM erweitert.
Ein "normales" Stück mit nicht mal 20 Spuren, im Bus Space Designer, paar Vocal Transformer in Spuren (ca. 5 Tracks mit
VocTransf) und einen Virtuell Instr.-Track.
Das Ding geht in die Knie! So kann ich nicht arbeiten-hab zwar gefreezt-aber mir geht das auf´n Sack-ich will reinhauen
ohne technisch überlegen zu müssen, so!
Komischerweise war vor der Erweiterung (Ram & FP) kaum Unterschied-ich lass das Stück aber jetzt von der internen HD laufen, vorher mit einer externen FW 7200-er; -ich dachte, muß doch jetzt intern besser gehen...

Bin über jeden netten Tippppp äußerst dankbar-scheinbar wird´s immer schwieriger-trotz Web-essentielle Aussagen zu bekommen, anstatt leichter.
Auch so ein Punkt: Is dat nu ein Quad-Core oder nicht, der i7???

Schonmal besten Dank für (alle!) euere Reaktionen,

Gruß,
Michael
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Macbook Pro i7 Mac Pro

Beitrag von Clemens Erwe »

lonely hat geschrieben:ich will reinhauen
ohne technisch überlegen zu müssen, so!
Dann nimm einen MacPro.
Gründe: Erweiterbarkeit, mehrere Interne Festplatten möglich, Desktop hat immer mehr Leistung -z.B. 8 statt 4 MB Cache, Intel Xeon statt i7

Schau Dir zu den jeweiligen Modellen einfach bei Apple die technischen Daten an.
lonely hat geschrieben:ich lass das Stück aber jetzt von der internen HD laufen
Die interne Platte hat aber auch noch anderweitig zu tun ...

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
pietboje
Doppel-As
Beiträge: 102
Registriert: 11 Nov 2007 - 10:44

Re: Macbook Pro i7 Mac Pro

Beitrag von pietboje »

Oder einen iMac, der i5 und i7 sind da auch Quadcores ...
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Macbook Pro i7 Mac Pro

Beitrag von alexander »

hi! die apple notebooks sind allesamt dualcore. hth.
lonely hat geschrieben:Hallo,

vor der Entscheidung, Macbook Pro i7 oder Mac Pro zu kaufen, bitte ich um Hilfe.
Klar, Geld ist ein Faktor.
Doch die entscheidende Frage: Was kann das neue i7? Ich hab mein MBP gerade aufgerüstet-eine
Hybrid FP 7200 u/min eingebaut und auf 4 GB RAM erweitert.
Ein "normales" Stück mit nicht mal 20 Spuren, im Bus Space Designer, paar Vocal Transformer in Spuren (ca. 5 Tracks mit
VocTransf) und einen Virtuell Instr.-Track.
Das Ding geht in die Knie! So kann ich nicht arbeiten-hab zwar gefreezt-aber mir geht das auf´n Sack-ich will reinhauen
ohne technisch überlegen zu müssen, so!
Komischerweise war vor der Erweiterung (Ram & FP) kaum Unterschied-ich lass das Stück aber jetzt von der internen HD laufen, vorher mit einer externen FW 7200-er; -ich dachte, muß doch jetzt intern besser gehen...

Bin über jeden netten Tippppp äußerst dankbar-scheinbar wird´s immer schwieriger-trotz Web-essentielle Aussagen zu bekommen, anstatt leichter.
Auch so ein Punkt: Is dat nu ein Quad-Core oder nicht, der i7???

Schonmal besten Dank für (alle!) euere Reaktionen,

Gruß,
Michael
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 852
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Macbook Pro i7 Mac Pro

Beitrag von lonely »

Also sind die "virtuellen" 4 bloß Geschwätz? Hyperthreading? Achtung Zitat:

HyperThreading – eine Technologie, mit der zwei Threads gleichzeitig auf jedem Prozessorkern laufen können. Ein Dual-Core MacBook Pro verfügt also über vier virtuelle Kerne, die alle von Mac OS X erkannt werden. Der Prozessor kann eine schnellere Leistung bieten, indem er die Aufgaben gleichmäßig auf eine größere Anzahl an Kernen verteilen kann. :lol:

Und: Ist der Quad-Core im imac ein "echter" und der im Book nur virtuell?? Ist also der Quad-Core im imac ein virtueller 8-Core???!
Macht mich nicht glücklich, diese Verdummung.

Und: Wie kann man dann die Tasks ausschalten, welche die interne HD ausbremsen? Evtl. einen 2. Account anlegen-nur für Audio mit Logic?
Hab genau das schon mal versucht, bin aber im Sand versunken...Könnte da jemand bitte einen Link anbieten, wo das sauber beschrieben ist oder selbst in kurzen Worten beschreiben?

Und letztlich:
Ist natives Arbeiten unter PROFESIONELLEN Gesichtspunkten eine Illusion? Kann man sich Geld sparen (und Nerven), wenn man gleich Outboard-Equipment oder Karten wie UAD-2 QUAD DSP ACCELERATOR CARD oder so verwendet?

Und allerletzlich:
Rein Leistungsbezogen:
Mac Pro Nehalem 2,26 (neu) oder Mac Pro 2,8 (alt, Xeon) - beide 8-Core: Wer ist schneller??

Echter :!: Dank an alle hilfreichen Ratgeber,

Gruß-Michael
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Macbook Pro i7 Mac Pro

Beitrag von Clemens Erwe »

lonely hat geschrieben:Und: Wie kann man dann die Tasks ausschalten, welche die interne HD ausbremsen? Evtl. einen 2. Account anlegen-nur für Audio mit Logic?
Hast Du noch vor kurzem Windows gehabt? (Kurz nach dem Wechsel habe ich mir die gleichen Gedanken gemacht.) Wenn Du am Mac die unnötigen Programme beendest, kannst Du Dich darauf verlassen, dass alles was jetzt noch läuft besser angelassen werden sollte.
lonely hat geschrieben:Ist natives Arbeiten unter PROFESIONELLEN Gesichtspunkten eine Illusion?
Das hängt sehr stark davon ab, wie man professionelles Arbeiten definiert.
lonely hat geschrieben:ich will reinhauen
ohne technisch überlegen zu müssen, so!
Wenn das Professionelles Arbeiten ist, dann wohl nicht.
Aber es sind schon mit G4-Macs oder 486-er Windows-Rechnern professionelle Produktionen gemacht worden.

Wichtige Schritte sind dabei die Planung und Gliederung des Arbeitsablaufes. Zwischenbounces können zum Beispiel auch eine Hilfe sein, um die Entwurfsphase eines Songs abzuschliessen und in die Mixing-phase überzugehen. (und geben ganz nebenbei Resourcen frei)

Das kombiniert mit der weisen Regel "weniger ist mehr" hilft mir, mit einem 1,83 er C2D-MacMini auszukommen.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 852
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Macbook Pro i7 Mac Pro

Beitrag von lonely »

Wäre froh, wenn jemand auf die Fragen eingehen würde. Sorry, daß manche Ansagen etwas undifferenziert daherkommen-schon klar-professionell ist gleich individuell und weniger ist (fast) immer mehr.
Von Windows komm ich nicht, doch mein Eindruck ist schon, daß ein bischen Windows ins Mac-OS im Laufe der Jahre hineinkam.
:roll:
Also: Quad-Core i7-wie ist das beim imac ggü. dem Book? Weiß es jemand genau (für Dummies meinetwegen...).
Interne HD-warum geht das nicht-oder besser-wo ist der Haken ggü. der externen?
UAD und ähnliche-ggü. nativ? Besser-schlechter? Oder vielleicht so-geht nativ nur mit Mac Pro ohne groß zu freezen, bouncen oder halt ohne immer die CPU im Auge zu behalten?

DANKE :!:

Dauergruß,

Michael
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Macbook Pro i7 Mac Pro

Beitrag von alexander »

lonely hat geschrieben:Wäre froh, wenn jemand auf die Fragen eingehen würde. Sorry, daß manche Ansagen etwas undifferenziert daherkommen-schon klar-professionell ist gleich individuell und weniger ist (fast) immer mehr.
Von Windows komm ich nicht, doch mein Eindruck ist schon, daß ein bischen Windows ins Mac-OS im Laufe der Jahre hineinkam.
:roll:
Also: Quad-Core i7-wie ist das beim imac ggü. dem Book? Weiß es jemand genau (für Dummies meinetwegen...).
also der imac hat in der i5 und i7 version einen echten quadcore, also nicht nur virtuelle 4 kerne, sondern tatsaechliche physische 4 kerne. da geht dann schon deutlich mehr weiter, speziell im audio und video bereich. mein nächster imac ist mit sicherheit ein quadcore, wenn nicht hexacore wenn die mal heraussen sind. afaik sind die laptop chips 32nm und die imac chips irgendwie grösser. aber ich hab mir die genauen zahlen auch nicht gemerkt.
lonely hat geschrieben: Interne HD-warum geht das nicht-oder besser-wo ist der Haken ggü. der externen?
UAD und ähnliche-ggü. nativ? Besser-schlechter? Oder vielleicht so-geht nativ nur mit Mac Pro ohne groß zu freezen, bouncen oder halt ohne immer die CPU im Auge zu behalten?
du kansnst abhängig von der spurenzahl durchaus auf der internen hd aufnehmen, empfohlen wird halt immer eine externe weil da kein system call dazwischen kommen kann, der den schreib-und lesekopf mal kurz an eine ganz andere, weit entfernte stelle der harddisk schickt und somit das kontinuierliche schreiben deiner daten unterbricht. das muss nicht, kann aber zu einem system overload führen, je nachdem was da abgerufen wird. ansonsten ist die interne platte natürlich super weil sie per sata angebunden ist, also mit dem schnellstmöglichen protokoll, momentan.

uad ist sicher ne super sache, ich persönlich habs lieber nativ weil mir die waves sachen ohehin taugen (das ist bitte geschmackssache) und ich in einer uad da nicht den unschlagbaren vorteil sehe. eine uad wuerde ichmir nur kaufen wenn ich den sound so unpackbar finde dass ich das unbedingt brauche. ist bei mir halt nicht so. an deiner stelle würde ich sie mir mal anhören. um den prozessor zu entlasten würd ich mir keine uad kaufen da die gegenwärtigen prozessoren so viel leistung zur verfügung stellen dass du ohnehin eqs und kompressoren ohne ende einsetzen kannst. und die killer hall algorithmen hat die uad meines wissens auch nicht.

freezen tu ich kaum, und ich hab nen 2,33er imac, also ein schon recht betagtes gerät. kommt sicher drauf an was du fuer ne produktion fährst. bei 120 virtuellen instrumenten bist du sicher mit einem mac pro besser beraten, aber alles was ne handelsübliche pop oder rock band ist ist meistens mit meiner kiste auch ganz gut zu bewältigen. ich hab hiermit sogar schon nen orchesterscore produziert wo in der schlussnummer noch ne ganze band mitgespielt hat. und ein chor. also es geht schon wenn man will. ich gebe allerdins zu dass ich das ganze dann in pro tools gemixt habe, aber eher weil ich zu dem zeitpunkt noch keine surround abhöre hatte denn aus leistungsgründen.

hth ein bisschen...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 852
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Macbook Pro i7 Mac Pro

Beitrag von lonely »

Danke, Alexander!!! Seeeehr hilfreich-der goldene Rat :hm_angel:

Das mit dem Schreib-Lese Kopf ist einleuchtend, trotzdem überlegt mein selbstständiges, stures Hirn jetzt natürlich, warum
das System bei so wichtigen Dingen, wie MEINE Audiodaten aufzunehmen und berechnen ausgerechnet rumzickt; wie ich das unterbinden kann...hmmmm-Airport, bzw. LAN/ WLAN abschalten, Energiespar Optionen "abschalten", Bluetooth sowieso, hm...was könnte man noch abschalten-klar, Safari (Browser), Mail...doch vielleicht einen 2. (Audio-) Account einrichten?
Na, was meinst du, bzw. meint Ihr?
Gibt´s denn keine GÜLDENE Konfiguration??? Ich denk da an meine ganzen Kisten, welche ich bisher hatte. Wenn ich den Atari mit einem Dual-Core 2,2 GHz vergleiche, dann kommt mir das wie ein Witz vor...(Oje, schon wieder so eine undifferenzierte Aussage, neeeiiiin, nicht tööööten, aaaaaarrrgh) :cry:

So langsam setzt sich das Puzzle zusammen-Stück für Stück und Antwort für Antwort-



DANKE 8)
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Macbook Pro i7 Mac Pro

Beitrag von teloy »

....also lonely,

ich weiß nicht genau was du da falsch machst, aber irgendwas läuft schief bei dir....

die leistungsmerkmale die du hier nennst bei denen dein book in die knie geht sind ein witz!

meine books, alle ordinäre 2er dualcore kisten der ersten generation können darüber nur müde lächeln.....ich habe noch nie irgendwas gefreezt....

das mit der internen ist natürlich extremst semi, aber selbst das geht mittlerweile auch mal zur not....

die frage ob du ein neues book kaufen sollst muss also mit einem klaren NEIN beantwortet werden, denn du reizt bisher noch nicht mal das was du hast aus.....

schieb mal ein kleines setup diagrammrüber und lass nomma in ruhe drüber nachdenken wo dein system einen quer sitzen hat....
das ist so defintiv nicht der letzte weisheit schluss......
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Macbook Pro i7 Mac Pro

Beitrag von Clemens Erwe »

lonely hat geschrieben:Ein "normales" Stück mit nicht mal 20 Spuren, im Bus Space Designer, paar Vocal Transformer in Spuren (ca. 5 Tracks mit
VocTransf) und einen Virtuell Instr.-Track.
Das kommt mir trotz allem noch nicht sooo viel vor - das würde ich sogar meinem Mini zutrauen - obwohl die Vocal-Transformer-Spuren würde ich wahrscheinlich bouncen. (in Place, ohne SpaceDesigner)
lonely hat geschrieben:Airport, bzw. LAN/ WLAN abschalten, Energiespar Optionen "abschalten", Bluetooth sowieso,
Hast Du das noch nicht gemacht?
Im Ordner Dienstprogramme gibt es die Aktivitätsanzeige - da sind die üblichen Verdächtigen schnell entlarvt.
lonely hat geschrieben:Gibt´s denn keine GÜLDENE Konfiguration???
Ja. Ein Rechner nur für Musik. Aber - wie Teloy schreibt - soweit an der Grenze bist Du eigentlich noch nicht.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 852
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Macbook Pro i7 Mac Pro

Beitrag von lonely »

Also erstmal danke-das ist wirklich sehr hilfreich und überhaupt...euer Engagement-es gibt tatsächlich noch nette Leute :D

Setup-Liste, ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie ich einen Screenshot anhängen kann - hier...
es sind 17 Spuren, insgesamt sind im Arrange-Fenster 29 Spuren, also 12 unbenutzt, wobei in einem Track auch ein
unbenutztes EVP 88 steckt. In Bus 1 Space Designer, Bus 2 Delay (wie voreingestellt); Ein (benutzter) Track düdelt ne Orgel (EVB 3), 3 Tracks mit Voc-Transf., 1 Track mit AU-Pitcher, 15 Compressoren, 8 Chan-EQs & 8 LinePhase EQs (insges. 16 EQs), 11 Speech-Enhancer, 11 Exciter, Joaaaaa-das wär´s im großen Ganzen...
Wenn die Voc-Transformer am Ende des Lieds einsetzen, dann tut mir die CPU (s) leid-schafft´s kaum und pustet wie ´ne alte Dampflok-da sind´s jämmerliche 13 Spuren...ach, ich weiß nicht-das geht mir so auf´n Geist.
Vorher hatte ich nen 1,25 Dual MDD G4; der steht jetzt rum und für 200 Kröten geb ich den nicht her, pff-dann dachte ich, super-Macbook Pro, 2 x 2,2 GHz-das ist ja quasi doppelt soviel wie der G4 (s.o.), Pfeifendeckel-deswegen frag ich mich-wenn ich jetzt evtl. 4 Tonnen für einen 8-Core hinblättere und dann muß ich wieder freezen und bouncen, ne ne,...dann werd ich Schäfer und zieh in die Berge; außerdem-wer will den heut noch richtig Musik??? Zahlt doch niemand :? Dann mach ich auch einen auf Loop-Artist; wieso noch selber eine Gitarre kaufen, üben, stimmen, Saiten aufziehn, einspielen-nimm ich halt eins von den "freien" Loops-Mann, ich hab Burn-out-sorry und an allem ist Apple, die SPD und die Linken und die Klimakatastrophe schuld-oder vielleicht liegt´s an den Tabletten, die ich vorher eingeschmissen hab :hm_batman:

Gut Nacht
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Macbook Pro i7 Mac Pro

Beitrag von Clemens Erwe »

lonely hat geschrieben:ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie ich einen Screenshot anhängen kann
Mach Duch mal auf die Suche nach Skitch - eine mini-Grafikprogramm mit der möglichlichkeit Screenshots zu machen, in die Screenshots reinzuzeichnen und sie online zu stellen.
lonely hat geschrieben:also 12 unbenutzt, wobei in einem Track auch ein
unbenutztes EVP 88 steckt.
Lösche mal die unbenutzten Spuren - in Logic ist es wie im wahren Leben: auch Müll den man nicht braucht, nimmt Platz weg, solange er im Zimmer liegt.
Das könnte schon was bringen.

Ansonsten ist es immer eine gute Idee, Spuren mit Instrumenten oder Effekten, die fertig eingestellt sind (ich schätze mal das ist bei den VocalTransformern und den SpeechEnhancern so) zu bouncen.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten