hat keiner soundprobleme mit dem neuen itunes ?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

trancekid
Kaiser
Beiträge: 1019
Registriert: 17 Mär 2003 - 3:08
Logic Version: 0
Wohnort: Alpen

hat keiner soundprobleme mit dem neuen itunes ?

Beitrag von trancekid »

bei mir klingen seit dem update auf 9.0.1 und 10.5.8 alle im itunes store gekauften .m4a files irgendwie seltsam. man könnte es als muffelig beschreiben.

ich vergleiche dabei drei verschiedene formate einer eigenproduktion, alle in itunes abgespielt.

1. mein eigenes .wav master : klingt normal
2. ein 320 kbit mp3 bei beatport gekauft : klingt normal
3. ein 256 kbit .m4a file bei itunes gekauft : klingt muffelig seit itunes 9

wenn ich die m4a datei auf den desktop ziehe und sie über quick look anhöre klingt sie wieder normal, also muss es ja an itunes liegen.

nein, ich habe in den einstellungen keine der klangverbesserungsoptionen aktiviert. :D

in den apple discussions gibt es dazu ein topic, dass aber in erster linie windows user betrifft, bis auf einen macuser, der in seinem blog darüber schreibt (witzigerweise auch musiker und das beispiel anhand einer eigenproduktion):

http://aleksieeben.blogspot.com/2009/09 ... yback.html

mag ja sein, dass der grossteil der itunes user das nicht hört auf den beschi**enen ipod/iphone kopfhörern, aber hier unter musiker muss das doch auffallen ?

hat keiner von euch probleme damit ?


---
Der frühe Vogel kann mich mal !!!
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: hat keiner soundprobleme mit dem neuen itunes

Beitrag von Mister P »

Hallo,

also sound probleme mit itunes hab ich eine ahnung . alles wie vorher.

Nur wo sind jetzt alles meine Album / Artworks hin ?
Von meine ganzen music library in itunes sind alles Artworks verschwunden !???! :oops:

Kennt jemand das problem ?? :cry:
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: hat keiner soundprobleme mit dem neuen itunes

Beitrag von Lolo »

mir ist gestern aufgefallen, daß dasselbe mp3 (oder wars sogar WAV?), also die gleiche datei, in itunes abgespielt VIEL schlechter klingt als im finder abgespielt! wie kann das sein? pegel habe ich penibel angeglichen. kein EQ, klangverbesserung o.ä. angeschaltet, alles neutral.
das kann doch irgendwie nicht sein.
kann das jemand reproduzieren?

gruß, lolo
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
trancekid
Kaiser
Beiträge: 1019
Registriert: 17 Mär 2003 - 3:08
Logic Version: 0
Wohnort: Alpen

Re: hat keiner soundprobleme mit dem neuen itunes

Beitrag von trancekid »

also wav und mp3 sind bei mir in finder und itunes gleich. nur die apple losless dateien aus dem itunesstore klingen übelst.
Der frühe Vogel kann mich mal !!!
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Re: hat keiner soundprobleme mit dem neuen itunes ?

Beitrag von bollich »

Mir ist bisher auf WinXPhome SP3 und iTunes 9.0.1 nix aufgefallen.
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: hat keiner soundprobleme mit dem neuen itunes

Beitrag von alexander »

trancekid hat geschrieben:also wav und mp3 sind bei mir in finder und itunes gleich. nur die apple losless dateien aus dem itunesstore klingen übelst.
im itunes store gibts keine apple lossless dateien runterzuladen. noch nicht.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: hat keiner soundprobleme mit dem neuen itunes

Beitrag von MarkDVC »

Ich habe soeben ein 256 kbit m4a in itunes 9.01 mit einer Wav Datei vom gleichen Lied, gespielt im QT Player verglichen. Ich höre keine nennenswerte Unterschiede. Das war ein Studio Projekt von mir, nix gekauftes.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Amper
König
Beiträge: 857
Registriert: 12 Aug 2002 - 20:41
Logic Version: 0
Wohnort: Erde

Re: hat keiner soundprobleme mit dem neuen itunes ?

Beitrag von Amper »

Hust...

Hi Trancy....siehe hier :

http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=48817

Ich versuchs nochmal genau auf den Punkt zu bringen. Das Problem sind KURZE & STARKE
Transienten, Attacks, Impulse...

Also üblicherweise zb. die guten alten Kraftwerk Snareklicks....Tick Tick...und so Sachen.
Die werden im günstigsten Fall verweichlicht, und im schlimmsten sogar fast maskiert...

Ich hab schon gedacht ich spinne...bin sehr froh das ich anscheinend doch nicht der
einzige Mensch auf der Welt mit Ohren bin...oder einem mutierten Macbook...

Meine "Giftdusche" hat fast ausschliesslich solche starken kurzen Ticks und Klicks...
Die ist total unannehmbar so...hat mit dem Orginal nichts mehr gemein. Alles ist
entweder vermatscht, verweicht, oder gar maskiert.

Das selbe habe ich bei all dem Material welches mit ähnlichen harten, kurzen Impulsen
arbeitet....zb. wie gesagt Kraftwerk Sachen...

Irgendetwas stimmt mit dem Filter im AAC Codex nicht...der ist schlicht viel zu langsam...
Der öffnet und schliesst zu träge...

Ich hab das auch mal an den Support geschrieben, aber da kam natürlich nix...

Um das zu TESTEN müsst ihr Material verwenden, welches wie gesagt beschaffen ist.
Zb. so tickiges, klickiges Minimalzeug mit sehr sehr kurzen Impulsen...

Am besten natürlich was eigenes...dann MUSS man das als Tonmensch einfach hören...

Sonst...Beruf wechseln ;)

Grüssle aus KR

@Mark
Spiel deine A/B Files mal mit iTunes ab. Hab keine Ahnung aber vielleicht sind die Codexe
ja getrennt...

Noch zur Ergänzung :
Ich hab das Prob auch mit selber AACten CD's bzw. meinem eigenen Material wenn ich
es AACed im iTunes habe...also nicht nur mit gekauften Sachen...
UND ich hab das Prob sogar bei den iTunes Shop Hörproben...also den Previews...
Zuletzt geändert von Amper am 18 Okt 2009 - 2:31, insgesamt 1-mal geändert.
trancekid
Kaiser
Beiträge: 1019
Registriert: 17 Mär 2003 - 3:08
Logic Version: 0
Wohnort: Alpen

Re: hat keiner soundprobleme mit dem neuen itunes

Beitrag von trancekid »

yeaaaaahhhhh !!!!!! Danke Amper !!!!!!!!!

@alexander: sorry, ich meinte natürlich AAC

damit ihr es mal selbst ausprobieren könnt stelle ich mal meinen song als 320kbit mp3 zur verfügung :

http://www.wippenberg.de/dbx/Chakalaka.mp3

bitte mal runterladen, in itunes hauen und in eine 256kbit AAC datei umwandeln.

man braucht sich dann eigentlich nur die ersten 10-15 sec anzuhören um den unterschied festzustellen. fängt halt , wie von amper beschrieben, mit einer sehr attacklastigen bassdrum an, aber das reicht schon.


---
Der frühe Vogel kann mich mal !!!
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: hat keiner soundprobleme mit dem neuen itunes

Beitrag von maiermueller »

Krass! 8O

Das ist ein deutlicher Unterschied. Jeder Bassdrum-Schlag klingt komischerweise anders, mal mit und mal wieder ohne Attack. Extrem schlecht das!

So wie ich es beurteile, passiert das bei Abspielen in iTunes. D.h., die kodierte Datei ist an sich in Ordnung. Mit Quicktime hört es sich gut an. Nur in iTunes geht es daneben. Schon mal jemand einen iPod oder ein iPhone getestet?
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: hat keiner soundprobleme mit dem neuen itunes

Beitrag von Lolo »

Lolo hat geschrieben:mir ist gestern aufgefallen, daß dasselbe mp3 (oder wars sogar WAV?), also die gleiche datei, in itunes abgespielt VIEL schlechter klingt als im finder abgespielt! wie kann das sein? pegel habe ich penibel angeglichen. kein EQ, klangverbesserung o.ä. angeschaltet, alles neutral.
das kann doch irgendwie nicht sein.
kann das jemand reproduzieren?

gruß, lolo

:hm_autsch:
ich krieche am boden vor scham: der EQ war doch angeschaltet! zumindest war er es, als ich neulich das problem nochmal verifizieren wollte. da hat wohl jemand in meiner abwesenheit den EQ angeschaltet und hat mich zu diesem post verleitet.
ich bitte 1000mal um entschuldigung. :hm_clown:
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
Amper
König
Beiträge: 857
Registriert: 12 Aug 2002 - 20:41
Logic Version: 0
Wohnort: Erde

Re: hat keiner soundprobleme mit dem neuen itunes ?

Beitrag von Amper »

Nicht das hier Dinge durcheinander kommen...

Mit einem zufällig eingeschalteten EQ, hat das Problem von Trancy und mir garnichts zutun...
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: hat keiner soundprobleme mit dem neuen itunes

Beitrag von maiermueller »

Ja, hier ist auch kein EQ oder Klnagverschlechterer eingschaltet. Es wäre damit auch eher nicht ein solches Ergebnis nachvollziehbar (dann würde es gleichmäßiger schlecht klingen).
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
Benutzeravatar
Amper
König
Beiträge: 857
Registriert: 12 Aug 2002 - 20:41
Logic Version: 0
Wohnort: Erde

Re: hat keiner soundprobleme mit dem neuen itunes ?

Beitrag von Amper »

Bei mir ist mit 9.0.2 das Problem behoben...

:!:
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: hat keiner soundprobleme mit dem neuen itunes

Beitrag von maiermueller »

Amper hat geschrieben:Bei mir ist mit 9.0.2 das Problem behoben...

:!:
iTunes 9.0.2 nehme ich an... werde ich Mo mal testen!
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
Antworten