Leistung G3 / G4

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Leistung G3 / G4

Beitrag von thom »

:?:
Hallo!
Bin neu hier und habe auch eine Frage, die wohl schon mal so ähnlich gestellt wurde.
Ich habe einen IMac G3 500 OS9 und neuerdings ein PB G4 1000 (500MB Ram) OSX.
Bei Logic 6 unter Verwendung des EVP 88 schaft der IMac genausoviele Spuren wie das PB.
Kann das sein?
Ich meine, der Prozessor ist neuer und doppelt so schnell.
Und OS X kann doch nicht so bremsen, oder?
Oder muß ich was bestimmtes Einstellen?

(EMI 6/2 ist auch noch dran)

Im voraus vielen Dank.


Gruß

Thomas
chris5s
Routinier
Beiträge: 324
Registriert: 06 Dez 2002 - 17:35
Logic Version: 0
Wohnort: Dortmund

Beitrag von chris5s »

bei http://www.osxaudio.com gab es schon mal ähnliche Anfragen im Bezug auf die Leistung von G4/G5. Neben einigen spekulierenden Leuten hat sich da auch mal Markus Fritze (Emagic bzw. Apple) geäussert. Ich versuche das mal wiederzugeben: Die CPU alleine macht es nicht aus. Je nachdem, was für Plugins sich in Deinen Spuren befinden spielt die Speicherbandbreite (d.h. wie schnell die Daten zur CPU geschaufelt werden können) eine größere Rolle als die Geschwindigkeit der CPU. Wie das EVP88 sich da verhält kann ich Dir leider nicht sagen. Ich würde mal ein paar Vergleiche mit anderen Instrumenten und Plugins fahren und damit die Zahl der Spuren vergleichen. Hast Du das PB am Netz oder auf Akku laufen? Auf Akku läuft es defaultmäßig mit gebremster CPU.

Gruss
Christian
MB 2.0Ghz, Oxygen 8, Pro 8, iDrum, :urs , AudioDamage Kram
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Akku oder Netz?

Beitrag von thom »

Habe das PB am Netzteil angeschlossen.
Na ja, aber ich habe jetzt ja auch mehr RAM und so.
Gruß

Thomas
Antworten