2x 23" oder 1x 30" Apple Monitor?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Hendrik
Kaiser
Beiträge: 1265
Registriert: 05 Aug 2002 - 17:46
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

2x 23" oder 1x 30" Apple Monitor?

Beitrag von Hendrik »

Hallo,
was ist sinvoller?

LG
Hendrik
Benutzeravatar
humpaaa
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 23 Jan 2004 - 15:46
Logic Version: 8
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von humpaaa »

Ich würde zwei 23"-Monitore nehmen, da man so auch eine logische Aufteilung schaffen kann. Bei einem grossen Monitor neigt man dazu, eh wieder alles auf "gross" zu haben.
Mr. most

Beitrag von Mr. most »

würde auch auf jeden fall 2x23" zu nehmen.
der 30 zoller ist außerdem zu groß sodass man schnell die maus verliert...
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Beitrag von SysKill »

Wo stellt ihr eigentlich eure Boxen auf, wenn ihr eine Wand aus zwei 23-Zöllern vor euch habt? Die müssen dann ja sehr weit ausseinander stehen, oder? Oder habt ihr den Sound dann von schräg oben?
Zuletzt geändert von SysKill am 25 Mär 2007 - 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Beitrag von MarkDVC »

Für mich sind 2 x 23" problematisch weil damit meine L + R Boxen zu weit ausseinander wäre.

1 x 30" ist zwar dafür besser, allerdings für mich zu hoch, da ich ein mitten Lautsprecher habe.

1 x 30" ist sicherlich sehr gut mit Logic wenn Arrange und Mixer "oben und unten" im Hauptscreenset vorhanden sind, dagegen, wer lieber mit Arrange Links + doppelreihe im Audio Environment Rechts arbeitet (oder umgekehrt) ist evtl. mit 2 Displays besser bedient.

Noch ein Vorteil bei 1 Bildschirm ist, grafik aufbau wäre evtl. damit etwas flotter als mit 2, und es gibt naturlich kein Rahmen in der "Mitte" - das kann bei manches etwas irritierend sein.

Ach ja, was ich prinzipiell schlecht bei den Apple Screens finde - die haben keine 2 Anschlusse. Meine 2 LG 18er haben jeweils DVI und VGA - jeder ist sowohl mit den Mac als auch PC angeschlossen, damit kann ich per Knopfdruck entscheiden, beide Mac, beide PC, 1 x Mac und 1 x PC. Flexibler geht's nicht IMO. Die meisten moderne TFTs besitzen entweder 2 x DVI oder 1 DVI und 1 VGA. Schade dass Apple dies nicht für nötig hält.

Nur meine 0,02 Cents, ganz auf meine eigene Workflow und Studio Umgebung bezogen.

Gruß

Mark
Zuletzt geändert von MarkDVC am 25 Mär 2007 - 13:04, insgesamt 2-mal geändert.
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Badenzer
Tripel-As
Beiträge: 211
Registriert: 10 Jan 2007 - 0:22
Logic Version: 0
Wohnort: Irgendwo im Badner-Ländle

Beitrag von Badenzer »

Hi, kann jetzt nur von meinen Erfahrungen sprechen.
Hatte noch auf dem PC mit Logic mit 2 19" Monitoren gearbeitet, wobei mir immer der Monitor-Rand zwischen den beiden gehörig auf den Senkel ging !
Gerade beim schneiden....hab bei mir beobachtet, dass ich da immer Richtung linken Monitor gewandert bin !!

Hab mir jetzt ein 23" Cinema Display zugelegt und bin eigentlich so super zufrieden. Hab das 30" Modell auch getestet und war schon beeindruckt, aber das Teil war mir dann doch zu teuer !

Wenn das Geld vorhanden ist,
würde ich persönlich zu 30" tendieren ! *lechtz*

MfG
Mac Pro 1.1 2,66GHz, 11GB RAM, OSX 10.6.8, Logic Studio 2, Ableton Live 8.3, Apogee Ensemble, Superior Drummer 2, Melodyne Plugin, Sonnox Oxford Plugins, Fabfilter Plugins, Softube Plugins
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Beitrag von root_himself »

Midmost hat geschrieben:würde auch auf jeden fall 2x23" zu nehmen.
der 30 zoller ist außerdem zu groß sodass man schnell die maus verliert...
http://freshmeat.net/projects/maceyesx/ ... e_id=84801

:)
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
Lukasz
Foren As
Beiträge: 78
Registriert: 08 Jul 2005 - 13:21
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lukasz »

hat denn einer von euch hier ein 30" setup und könnte mal ein paar pics posten, wär super um mal zu sehen was alles geht :P :wink:
MACPRO 2,66 GHZ 4GB RAM | Logic Control | AMT8 | einige Synths | Wahrfedale 8.2 Pro | BluSky MediaDesk | KORG 01/W pro X
trancekid
Kaiser
Beiträge: 1019
Registriert: 17 Mär 2003 - 3:08
Logic Version: 0
Wohnort: Alpen

Beitrag von trancekid »

ich hab seit jahren 2 23er und überleg grad ob ich auf den 30er wechseln soll. klar ist die verteilung mit 2 23ern besser, allerdings ist bei mir inzwischen echt das problem, dass ich zu 90% auf den rechten monitor schaue (arrange) und davon inzwischen voll die rücken-/nacken probleme kriege. man wird halt nicht jünger ! :lol:

ich denke mit nem 30er und endlich wieder gerade gucken wäre das nicht mehr der fall.
Der frühe Vogel kann mich mal !!!
trancekid
Kaiser
Beiträge: 1019
Registriert: 17 Mär 2003 - 3:08
Logic Version: 0
Wohnort: Alpen

Beitrag von trancekid »

nochwas, hab mir mal sagen lassen, dass bei dem 30er die auflösung schlechter/anders ist. heisst das jetzt dass logic proportional noch kleiner wird was die schriften etc angeht oder was ? das nervt mich nämlich schon bei den 23ern.
Der frühe Vogel kann mich mal !!!
Benutzeravatar
Patrock
Routinier
Beiträge: 372
Registriert: 17 Apr 2006 - 23:36
Logic Version: 0
Wohnort: Steinhaufen
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrock »

nö. die grösse der einzelnen pixel is etwa gleich bei allen cinemas. ich hab im geschäft einen 30", und ich find's auf dem weniger geeignet für logic als auf meinen 2 röhren im studio. die maus verliert man schon nicht aus den augen, und auch der bildaufbau geht genau gleich schnell wie bei anderen bildschirmen (dank dual-dvi-verbindung, also 2 monitorsignale gleichzeitig), aber die porportionen sind meines erachtens nicht optimal fürs schaffen mit nur einem display. ich würde - aus erfahrung - zu 2 screens tendieren, aber 4:3 und nicht breitbild.

für alle, denen der apple 30er zu teuer ist, die aber dennoch einen haben wollen: bei dell gibt's einen mit den besseren technischen werten für rund die hälfte billiger. vergleicht selbst:

http://accessories.euro.dell.com/sna/pr ... &sku=94054
für 1.177 €

vs.

http://www.apple.com/de/displays/specs.html
für 2.299 €

und das absolute nonplusultra wären natürlich 2 von denen hier:
http://www.engadget.com/2007/03/15/sams ... h-monitor/
davon träum ich.
Dings.
Benutzeravatar
lurm
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1591
Registriert: 17 Jan 2004 - 16:07
Logic Version: 9
Wohnort: am Genfersee
Kontaktdaten:

Beitrag von lurm »

Patrock hat geschrieben:... für alle, denen der apple 30er zu teuer ist, die aber dennoch einen haben wollen: bei dell gibt's einen mit den besseren technischen werten für rund die hälfte billiger. ....
Dann wäre doch eigentlich 2 x 30" Bildschirme von Dell die ideale Kombination ? :wink:

Gruss
Andreas

iMacPro, Logic
http://www.desktop-images.com
Benutzeravatar
sebian
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 09 Feb 2004 - 2:15
Logic Version: 9
Wohnort: bei stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von sebian »

Patrock hat geschrieben: für alle, denen der apple 30er zu teuer ist, die aber dennoch einen haben wollen: bei dell gibt's einen mit den besseren technischen werten für rund die hälfte billiger. vergleicht selbst:

http://accessories.euro.dell.com/sna/pr ... &sku=94054
für 1.177 €

vs.

http://www.apple.com/de/displays/specs.html
für 2.299 €


Der Dell-Preis den du angibst ist aber ein Nettopreis und der Apple Preis ist inkl. MwSt.
Sonst könnte man sich wirklich 2 Dells zum Preis von einem Apple kaufen. (naja geht auch so schon fast :roll: )
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

MarkDVC hat geschrieben:Ach ja, was ich prinzipiell schlecht bei den Apple Screens finde - die haben keine 2 Anschlusse. Meine 2 LG 18er haben jeweils DVI und VGA - jeder ist sowohl mit den Mac als auch PC angeschlossen, damit kann ich per Knopfdruck entscheiden, beide Mac, beide PC, 1 x Mac und 1 x PC. Flexibler geht's nicht IMO. Die meisten moderne TFTs besitzen entweder 2 x DVI oder 1 DVI und 1 VGA. Schade dass Apple dies nicht für nötig hält.
Wie willst Du denn einen 30" Bildschirm in VGA realisieren (davon mal abgesehen dass VGA an keinen modernen Bildschirm mehr gehört)? Geht doch gar nicht. Und, bei nem Intelmac sich noch nen PC nebendran zu stellen ist ja eigentlich dann auch nicht mehr zwingend notwendig. Apple macht macht denke ich sehr bewußt keinen zweiten Anschluß an die Displays, da das Ein-Kabel-Konzept, welches aus dem Ableben der ADC-Schnittstelle hervorgegangen ist, dadurch nicht mehr so möglich wäre.
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

trancekid hat geschrieben:nochwas, hab mir mal sagen lassen, dass bei dem 30er die auflösung schlechter/anders ist. heisst das jetzt dass logic proportional noch kleiner wird was die schriften etc angeht oder was ? das nervt mich nämlich schon bei den 23ern.
Das 30" entspricht in seiner Arbeitsfläche vier 15" PowerBook-Bildschirmen und somit die gleiche Pixeldichte. Bei den MacBooks und MacBook Pros ist diese mittlerweile nochmal etwas höher, aber selbst damit kann man auch längere Zeit mühelos arbeiten, da bei OS X viele GUI-Elemente besser aufgelöst sind als unter Windows.
Antworten