Display Mac Book Pro - Augen schmerzen

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
fat little kid
König
Beiträge: 929
Registriert: 15 Jan 2004 - 21:53
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Display Mac Book Pro - Augen schmerzen

Beitrag von fat little kid »

Moin Moin!

In unserem "zweitstudio" haben wir unser Mac Book Pro als Hauptrechner aufgestellt. Jetzt habe ich gestern beim schneiden eines Vocalscuts und beim weiteren Arbeiten festgestellt, dass meine Augen nach einiger Zeit schmerzten und mir leicht schwindelig war.

Als Auflösung haben 1440x900 gewählt.
Als ich dann eine andere Auflösung gewählt habe, merkte ich, dass die 1440x900px die einzige war, die auch wirklich scharf ist - alle anderen sind leicht unscharf und schwammig ...

Wie ist Eure Erfahrung - bzw. kann man die gröberen Auflösung auch scharf stellen? Habe bei 1280x800px keine Kopfschmerzen bekommen.

Danke! :P
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3187
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeSilence »

Nein, das geht nicht... da müsstest schon die Auflösung auf 1/4 herunterdrehen. Bei 1440X900 enspricht jeder Pixel den die Grafikkarte ansteuert genau einem Pixel auf dem Schirm. Bei TFTs ist das leider so. Also hast nur die Möglichkeit die Icons oder den Zoom grösser zu machen.

Greetz,

Mike
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Coil

Beitrag von Coil »

oder extern noch ein tft bzw. einen monitor dranhängen :roll:
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Ich wette ich weiß warum du Schädelweh kriegst... ging mir mit meinem neuen TFT zuhause auch so. Lösung: Lichtstärke runterdrehen. Wenn das Panel zu stark leuchtet, also zu hell ist, ist das übermässig anstrengend für die Augen.. wie als ob du dauernd in eine Lampe schaust. Wenn der TFT die komplette Umgebung beleuchtet ist zu viel.
Also schau mal ob du die Helligkeit nicht reduzieren kannst, oder alternativ dazu die Helligkeit an und HINTER deinem Schirm erhöhen.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
resonance22
König
Beiträge: 865
Registriert: 10 Sep 2002 - 23:38
Logic Version: 0
Wohnort: SouthTyrol

Beitrag von resonance22 »

Kann mich da metalfish nur anschließen!! Und ab und an mal weg vom Monitor mit den Augen und etwas entspannen ...

Grüße
armin
Benutzeravatar
lurm
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1591
Registriert: 17 Jan 2004 - 16:07
Logic Version: 9
Wohnort: am Genfersee
Kontaktdaten:

Beitrag von lurm »

Es kommt auch immer darauf an, was Du hinter dem Monitor hast. Am besten ist direkt eine Wand, dann müssen die Augen am wenigsten auf Distanz adaptieren. Absolut zu vermeiden ist ein Fenster, der Kontrast ist enorm, d.h. die Pupille muss sich ständig verkleinern und vergrössern und zudem kommt die Adaption auf die Distanz. Das gibt auf die Länge garantiert Kopfweh.
Ich hatte vor einigen Jahren im Büro im dem Bildschirm ein ähnliches Problem. Nachdem ich auf TFT-Monitoren gewechselt habe und meinen Arbeitsplatz so einrichten konnte, dass die Monitoren direkt an einer Wand stehen, habe ich keinerlei Probleme mehr.
Auch wenn ich auf Reisen bin, achte ich im Hotel, dass der Laptop mögichst gegen eine Wand steht, dann bin sich sicher, dass ich keine Probleme haben werde.
Ich kann Dir nur empfehlen auf optimale Arbeitsbedingen zu achten. Wer viel am Bidlschirm arbeitet und noch einige Jähren berufsmässig vor sich hat, darf in dieser Beziehung keine Kompromisse eingehen.

Gruss
Andreas

iMacPro, Logic
http://www.desktop-images.com
Benutzeravatar
kaldonia
Eroberer
Beiträge: 54
Registriert: 05 Okt 2004 - 20:39
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin/Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von kaldonia »

Kopfschmerzen am Rechner sind auch häufig ein Indiz, dass man eine Brille benötigt. Es geht dabei meist nur um viertel Dioptrin, die im Alltag nicht auffallen, aber bei konzentriertem Schaffen zu Koppesmarz führen können.
Mathematik und Emotion sind die Polstellen von Musik
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Beitrag von ualter »

kaldonia hat geschrieben:Kopfschmerzen am Rechner sind auch häufig ein Indiz, dass man eine Brille benötigt. Es geht dabei meist nur um viertel Dioptrin, die im Alltag nicht auffallen, aber bei konzentriertem Schaffen zu Koppesmarz führen können.
Kann ich nur bestätigen,Lesebrille machen lassen und alles ist bestens.
Wollte ich auch nicht glauben, dachte ich habe sehr gute Augen.Aber ab 40 ist das normal 8O und testen kostet nix :wink:
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
kaldonia
Eroberer
Beiträge: 54
Registriert: 05 Okt 2004 - 20:39
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin/Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von kaldonia »

ualter hat geschrieben:Kann ich nur bestätigen,Lesebrille machen lassen und alles ist bestens.Wollte ich auch nicht glauben, dachte ich habe sehr gute Augen.Aber ab 40 ist das normal 8O und testen kostet nix :wink:
Tritt auch schon früher auf als mit 40. Was du meinst, ist die Altersweitsichtigkeit, oder? Ich meinte eher das jüngere Augenleiden. Kenn ich halt von nem Kollegen, der Probleme hat, den ganzen Tag auf ein Display zu schauen - ohne Brille. Er ist leicht kurzsichtig. Ich glaube, seine Computer-Brille hat nur -0.5 Dioptrien.
Mathematik und Emotion sind die Polstellen von Musik
Lord Flashback
Eroberer
Beiträge: 50
Registriert: 16 Okt 2005 - 15:59
Logic Version: 0
Wohnort: Bonn

Beitrag von Lord Flashback »

Das mit der Brille kann ich nur bestätigen.
Speziell beim MacBook Pro habe ich auch das Problem mit den schmerzenden Augen. Die sehr hohe Auflösung des 15'' Bildschirms (fast identisch mit einem alten 17'' Imac) führt eben zu einer sehr kleinen Darstellung. Sobald die Cinema-Display-Linie erneuert wird, kommt auch ein zusätzlicher Bildschirm ins Haus.
Benutzeravatar
Der_Alex
Doppel-As
Beiträge: 126
Registriert: 26 Apr 2004 - 12:10
Logic Version: 0
Wohnort: Munich

Beitrag von Der_Alex »

kaldonia hat geschrieben:Kopfschmerzen am Rechner sind auch häufig ein Indiz, dass man eine Brille benötigt. Es geht dabei meist nur um viertel Dioptrin, die im Alltag nicht auffallen, aber bei konzentriertem Schaffen zu Koppesmarz führen können.
War bei mir auch so. Jetzt habe ich eine Brille mit genau den viertel Dioptrin. Aber auch die Helligkeit des Displays herunterschrauben bringt was.

Alex
Titanium PowerBook, 1GHz, 1 GB RAM, Mac OS 10.4.9, Logic Pro 7.1.1., ProTools 7.3, Brain 1.0
Antworten