OSX 10.4.5 ist erhältlich!

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Beitrag von ualter »

humpaaa hat geschrieben:ich empfehle unseren Kunden immer, die komplette Systemplatte mit CCC oder so zu clonen und dann 'ne sauberer Installation laufen lassen. Und dann mit dem Migrationsassistenten die Daten von dem Image zurueckspielen. Ist die sauberste Loesung. Man hat ein frisches System drauf ohne Altlasten, aber man hat seine Daten und Einstellungen und Programme wieder.
Könntest du diesen Vorgang mal kurz im Ablauf beschreiben?
Gibt es keine Probleme mit Registrierungen etc.?

Merci im Voraus
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
humpaaa
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 23 Jan 2004 - 15:46
Logic Version: 8
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von humpaaa »

Atroxis hat geschrieben:*seufz* Das hab ich befürchtet...
das geht aber eigentlich relativ zuegig... klar... die Clonerei braucht Zeit, aber das ist ja alles weitestgehend automatisiert... einmal CCC starten und Kaffee kaufen/trinken gehen (je nach Groesse der Systemplatte)... Dann einfach installieren (dauert ca. 30-40min) und das zurueckkopieren dauert halt auch noch ein bisserl. Klar, dauert insgesamt einige Stunden, aber man hat dabei nicht die Arbeit des alles von Hand neu installierens und Einrichtens... Und es ist wirklich 'ne saubere Installation. :)
Benutzeravatar
humpaaa
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 23 Jan 2004 - 15:46
Logic Version: 8
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von humpaaa »

ualter hat geschrieben: Könntest du diesen Vorgang mal kurz im Ablauf beschreiben?
Gibt es keine Probleme mit Registrierungen etc.?
Auf http://shiftzwei.blogg.de/eintrag.php?id=133 ist es ganz gut beschrieben, wie das von Statten geht.

Bzgl. Registrierungen kann es natuerlich u.U. dazu kommen, dass man seine Seriennummer oder so nochmal neu eingeben muss. Aber das ist das geringste Problem wie ich finde :)
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Beitrag von ualter »

Danke for fast support :wink:
Das ist soweit klar,
aber ich habe mehr Panik vor den ganzen Authorisierungen und
Registrierungen!?
Laufen die weiter oder muss man seine Software, plugs, etc.
neu registrieren?

Habe totale Panik davor, darf gar nicht an die Installation auf meinem
G5 zurückdenken....grrrr.... :cry:

Kannst du dazu noch kurz Stellung nehmen bitte?
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Beitrag von MarkDVC »

Sowie Humpaa die Umstellung von 10.3.9 auf 10.4.x empfehlt habe ich auch gemacht - wie er schreibt, das sicherste, wenn auch aufwendigste Methode. Ich muesste danach für die NI Plugins alles neu authorisieren lassen, was kein Problem ist - die Authorisierungen für meine alte G5 HD habe ich gekillt, dufür neue bekommen. Für Melodyne, die Authorisierung ist mit der Netzwerk Karte verbunden - die alte ist immer noch gültig. Drumagog hat auf Anfrage eine neue Authorisierung abgegeben. UAD und TC sind mit deren hardware verbunden, hier ändert sich auch nichts. Bei mir sind Waves per ilok authorisiert, Logic, Nuendo sind mit Dongles auch dabei. Alles läuft prima :-).

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
monojoe
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 05 Aug 2003 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: köln

o_O

Beitrag von monojoe »

wo liegt eig. der unterschied zwischen combo updates (125 MB) und den normalen (16 MB) ? *amkoppkratz*
enthält das combo paket mehr bugfixes ? ist das relevant für reine musik-rechner (logicpro & plugins) ?

mfg
joe
We’re all fucked. It helps to remember that.
Logic 7.2.3 /G5 Dual 2,3 /3,5GB RAM /OSX 4.8 /RME Fireface /UAD 1
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hugoderwolf »

Das Combo-Update funzt für alle Tiger-Versionen von 10.4.0 an, während das kleine Update nur für Systeme mit 10.4.4 ist. Das Combo enthält also auch alle Updates, die es davor schon gab.
Benutzeravatar
humpaaa
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 23 Jan 2004 - 15:46
Logic Version: 8
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von humpaaa »

das Combo enthaelt alle Aktualisierungen seit 10.4. inkl. Sec.Updates etc. das "normale" enthaelt nur das, was seit der letzten Aktualisierung geaendert werden muss...
Benutzeravatar
monojoe
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 05 Aug 2003 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: köln

Beitrag von monojoe »

danke :O)
We’re all fucked. It helps to remember that.
Logic 7.2.3 /G5 Dual 2,3 /3,5GB RAM /OSX 4.8 /RME Fireface /UAD 1
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2779
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Beitrag von wonshu »

humpaaa hat geschrieben:ich empfehle unseren Kunden immer, die komplette Systemplatte mit CCC oder so zu clonen und dann 'ne sauberer Installation laufen lassen. Und dann mit dem Migrationsassistenten die Daten von dem Image zurueckspielen. Ist die sauberste Loesung. Man hat ein frisches System drauf ohne Altlasten, aber man hat seine Daten und Einstellungen und Programme wieder.
Schön, dass das für Dich funktioniert, ich würde allen davon abraten.

Meine Empfehlungen:
Entweder das benutzte System einfach updaten (nur halb ideal, aber ok) oder ein ganz neuer Install.

Das migrating hat bei einem Kunden von mir _nur_ chaos gemacht.

Cheers
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hugoderwolf »

Ich migriere immer von Hand. Hat den Vorteil, dass man Sachen, die man nicht mehr braucht direkt wegschmeißen oder auf den externen FireWire-Datenfriedhof schicken kann. Besser für Filesystem-Messies. ;)
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2779
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Beitrag von wonshu »

Ganz genau Hugo!

Es ist immer gut zu wissen, was denn nun wirklich los ist... und bei diesem migration assistant bin ich mir einfach nicht sicher...

CCC ist natürlich kein problem, da ist ja klar was passiert.

Cheers
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Atroxis
TC-Gewinner
Beiträge: 697
Registriert: 03 Jun 2002 - 17:28
Logic Version: 0
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Atroxis »

wonshu hat geschrieben:Das migrating hat bei einem Kunden von mir _nur_ chaos gemacht.

Cheers
Hans
Worin hat sich denn das Chaos geäußert? Ich hab jetzt auf meinem Schoß ein niegelnagelneues 10.4 liegen und wollte das heute Abend irgendwie in meinen Rechner bekommen. Suche nur nach dem "HowTo"... Eine komplette Neuinstallation wird mir wahrscheinlich zu aufwändig - so viel Zeit hab ich garnicht. Einfaches Update oder Migration - die beiden Möglichkeiten sehe ich.

Gruß,
Markus
Logic Pro 9.1.8
MacPro 3.1/2,8GHz Octacore/32GB Ram/OS X 10.11.6/ UAD-2 Duo/ AMT8 / RME RayDAT / 3 x Apogee Ensemble / Rosetta 800 / Apogee MiniDAC
MacBook Pro/Core i5, 2.5 GHz/16 GB Ram/OS X 10.15.7 / Apogee Duet
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2779
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Beitrag von wonshu »

- treiber, die nich gescheit funktionieren,

- aliase, die nciht gefunden werden (ja, er ist ein bisschen computer illiterate, aber dafür bezahlt er ja mich)

- seltsame crashes bei bestimmten plug-ins (hauptsächlich NI Zeuchs, vielleicht weil ein alter dabei ist) Das ist dann nämlich auch eine gute Gelegenheit, mal alles wieder auf Aktualität zu überprüfen!!!

Die Zeit, die Du in eine sauber Installation investierst ist _viel mehr wert_ als die, die Du sparst, wenn Du das jetzt schnell schnell machst, glaub mir! Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Cheers
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Hm, kann ich nicht nachvollziehen. Hab bei meinem Job mind. aber dutzende systeme upgedatet und bin nie auf irgendwelche Probleme gestossen, bzw. unzufriedene Kunden die nachher mit schlecht funzenden systemen arbeiteten. Auch zuhause fahr ich mein system seit 2002 ohne probleme mit immer drüberbügeln. (!) Noch nie neu installiert.

Ich würde es zuerst mit drüberinstallieren versuchen (vorher ccc backup), und wenn sich das system komisch verhält kannste immernoch nen clean install machen... die Zeit und re-authorieser mühe die du damit sparst ist immens...da sparst du tage und kopfzerbrechen (falls mal ne seriennummer etc... verloren gegangen ist... und Tiger ist ein recht easy update... hab keinerlei Probleme festellen können bis auf ein paar Programme die updates brauchten um zu laufen. --> Das Allein braucht genug Zeit, also spar sie dir lieber mit dem Updaten... :wink:
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Antworten