MacBook Pro M1 Max 16 Zoll

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
Frank
Routinier
Beiträge: 252
Registriert: 03 Feb 2003 - 11:54
Logic Version: 10
Wohnort: 20459 Hamburg
Kontaktdaten:

MacBook Pro M1 Max 16 Zoll

Beitrag von Frank »

Hallo, ich überlege mir das grosse Teil mit 2 TB und dem Max Chip zu kaufen, reichen 32 GB RAM? Ggf. noch zu früh um zu fragen... ich benutze keine übermassig grossen Orchesterlibraries o.ä.

Dann kann ich mein Macbook Pro Retina 15 " von 2013 in Rente schicken...

Schöne Grüsse
Macbook Pro M1 Max, 16"/64 GB RAM, MAC OS 13.6.2., Softube Console1+Fader, Metric Halo ULN8, Neumann KH 120, Logic 10.8, Live11, Melodyne5, Presonus Studio One6, 2box E-Drums, Band: "LaLeLu", a cappella comedy
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 443
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: MacBook Pro M1 Max 16 Zoll

Beitrag von Casanovasolutions »

Vermutlich reichen da auch schon 16GB bei den normalen M1 oder M1Pro - der Unterschied der M1 zu den M1Pro und Max liegt hauptsächlich in der Grafikperformance und der Multicore-Leistung. Für Logicanwendungen alleine lebst Du vermutlich bereits mit einem normalen M1 sehr gut..... (ich bin gerade dabei mir einen 16GB Mini anzulachen.....für den Preis eigentlich ein No-Brainer)
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1554
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: MacBook Pro M1 Max 16 Zoll

Beitrag von root_himself »

Die Tatsache, dass du nicht aufrüsten kannst würde zumindest mich dazu bewegen, reinzustecken was geht. Ja, 460,- Aufpreis für +32GB sind unverhältnismäßig viel. Allerdings "more bang for the buck" verglichen mit den M1 Pro Chip. Da zahlst du 460,- für +16GB (troll). Auf deine Nutzungsdauer gerechnet ist das weniger zusätzliche Kohle als der überwiegende Teil hier im Jahr für "yet antoher plugin" raushaut. Die Frage stellt sich im Grunde also nicht ;). Ich votiere für M1 Pro mit 64GB.

Bei der aufgelöteten SSD mag das ja noch verschmerzbar sein weil man das irgendwie extern kompensieren kann. Das Problem externem gebamsels kauft man ja nunmal implizit mit, wenn's ein Laptop ist. Bei Memory wäre das technisch zwar auch nicht unmöglich, aber eben nicht verfügbar ;).
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
Frank
Routinier
Beiträge: 252
Registriert: 03 Feb 2003 - 11:54
Logic Version: 10
Wohnort: 20459 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MacBook Pro M1 Max 16 Zoll

Beitrag von Frank »

Danke für den Input!
Macbook Pro M1 Max, 16"/64 GB RAM, MAC OS 13.6.2., Softube Console1+Fader, Metric Halo ULN8, Neumann KH 120, Logic 10.8, Live11, Melodyne5, Presonus Studio One6, 2box E-Drums, Band: "LaLeLu", a cappella comedy
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: MacBook Pro M1 Max 16 Zoll

Beitrag von teloy »

....wenn du nicht ganz tief und hochproffessionell in realtime video und graphic renderings bist, tut's auf jeden fall auch die m1 pro variante....
und auch 64 gigs of ram brauchts nur im absoluten top end bereich.....
und ja, 32 gb ram sind gut zu haben......aber auch hier tut's letztlich genausogut die 16 mb variante für top hi end audio und halt nicht ganz so superdicke hose in sachen visuals....aber alles auf realtime access bezogen...letztlich gewuppt bekommen tust du trotzdem ALLES.....
das einstige problem mit orchester libs müssen unbedingt ihre startschnippsel im ram vorgeladen haben ist mittlwerweile auch obsolet, da ssd's so superslick and fast in zugriffszeiten geworden sind....
und ssd ist das einzige stichwort wo wirklich mehr auch wirklich vorrausschauend mehr bedeutet....
1tb ist pflicht....2 tb ist besser....
und stell dich ende des monats mal wirklich vor die kisten in real life.....und überzeug dich ob's wirklich noch die 16"er variante sein muss....
kann gut sein das 14,2" en detail und real life eigendlich auch schon genug sind.....das ist dann doch schon ne menge mehr als die gewohnten 13"....
denn die unterschiede zwischen dem "grossen" und dem "kleinen" macbook pro waren noch nie so marginal wie jetzt....
eigendlich ist ALLES ausser eben diesen paar zentimetern mehr realestate and bildschirm fläche genau gleich....von den ein bisschen grösseren akkus und der daraus folgenden noch längeren laufzeit unverkabelt mal abgesehen.....
also für dir vor augen, das du einen laptop kaufst....der wenn du zuhause bist auch easy noch ein zwei beliebige zusätzliche monitore fahren kann....
wärend letztliches gewicht und grösse im immer mitsich rumschleppenden alltagsgetümmel tatsächlich auch für immer einen grossen unterschied bedeuten.....
und ein laptop ist ja in erster linie mal für die freiheit ÜBERALL und JEDERZEIT arbeiten zu können gedacht....
also denk nomma, was du wirklich brauchst und willst....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1554
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: MacBook Pro M1 Max 16 Zoll

Beitrag von root_himself »

Vielleicht auch nicht ganz so unwichtig: das Memory ist shared…apple nennt dass Unified. Wie man es auch immer nennen mag, CPU und GPU teilen sich die 16, 32 oder 64 Gigabyte.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
UweBilk
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 01 Sep 2020 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: MacBook Pro M1 Max 16 Zoll

Beitrag von UweBilk »

Mein Macbook Pro (Early 2015 / 2,9 GHz Dual-Core) kriegt abgesehen von ein paar CPU-Problemen bei zuvielen Plugins eigentlich alles geregelt. Aber ich werde nun auch upgraden und werde mir den M1 Pro mit 16-Core-GPU und 32GB gönnen, auch wenn mir beim Preis schwindelig wird...
Ich denke das dies für mich schon ein riesiger Schritt ist nach fast 7 Jahren und der 14" reicht definitiv, wie teloy auch schon sagte. Der Unterschied ist nicht zu gross, ich arbeite ohnehin mit einem großen Zweitbildschirm und so ist der auch leichter zum mitnehmen.

Frage: Logic Pro X hat wohl das passende Update bekommen, um auf M1 Pro zu laufen. Wisst Ihr, ob die Native Instruments Plugins (Battery, Kontakt etc) reibungslos auf den M1 Chips laufen?

teloy hat geschrieben: 20 Okt 2021 - 18:39 und stell dich ende des monats mal wirklich vor die kisten in real life.....und überzeug dich ob's wirklich noch die 16"er variante sein muss....
kann gut sein das 14,2" en detail und real life eigendlich auch schon genug sind.....das ist dann doch schon ne menge mehr als die gewohnten 13"....
______________________________________________________________________________________
Logic Pro X / MacBook Pro M1 Max (OS Monterey) / Native Instruments Plugins / Progressive House & Pop
Licensed by VANDIT / Paul van Dyk
https://linktr.ee/Danccer
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 443
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: MacBook Pro M1 Max 16 Zoll

Beitrag von Casanovasolutions »

UweBilk hat geschrieben: 21 Okt 2021 - 8:47 Frage: Logic Pro X hat wohl das passende Update bekommen, um auf M1 Pro zu laufen. Wisst Ihr, ob die Native Instruments Plugins (Battery, Kontakt etc) reibungslos auf den M1 Chips laufen?
Hier hast Du die Antwort......Native Instruments kriegt es scheinbar nicht gebacken...... (uiuiui)

https://support.native-instruments.com/ ... ilicon-M1-
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
UweBilk
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 01 Sep 2020 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: MacBook Pro M1 Max 16 Zoll

Beitrag von UweBilk »

[/quote]
Hier hast Du die Antwort......Native Instruments kriegt es scheinbar nicht gebacken...... (uiuiui)
https://support.native-instruments.com/ ... ilicon-M1-
[/quote]

Ach herje, das klingt nicht gut.
______________________________________________________________________________________
Logic Pro X / MacBook Pro M1 Max (OS Monterey) / Native Instruments Plugins / Progressive House & Pop
Licensed by VANDIT / Paul van Dyk
https://linktr.ee/Danccer
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1019
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: MacBook Pro M1 Max 16 Zoll

Beitrag von thomas wolter »

Casanovasolutions hat geschrieben: 21 Okt 2021 - 9:10
UweBilk hat geschrieben: 21 Okt 2021 - 8:47 Frage: Logic Pro X hat wohl das passende Update bekommen, um auf M1 Pro zu laufen. Wisst Ihr, ob die Native Instruments Plugins (Battery, Kontakt etc) reibungslos auf den M1 Chips laufen?
Hier hast Du die Antwort......Native Instruments kriegt es scheinbar nicht gebacken...... (uiuiui)

https://support.native-instruments.com/ ... ilicon-M1-
.. what else ist new?
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Antworten