Systemupdate... auf welche Version ?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Systemupdate... auf welche Version ?

Beitrag von go »

Hello, mein Zweitrechner ist ein MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2015)zZ noch mit Sierra.
Jetzt dazu meine Frage, auf welches aktuellere System.. (wohl nicht big Sur?) würdet ihr zum gefahrlosen Update raten, welches mit Logic verlässlich läuft.. und wo könnte man das dann herunterladen und installieren?

Ich meinte irgendwo hier schon einmal so einen Link gesehen zu haben, konnte diesen aber jetzt nicht finden,

Dank für Tips,

LgG go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Systemupdate... auf welche Version ?

Beitrag von eiermann »

ich würde dir Mojave empfehlen, sofern du Softwaremässig nicht zwingend was höheres brauchst:

viewtopic.php?f=2&t=75380&p=621033&hilit=macosx#p621033
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Systemupdate... auf welche Version ?

Beitrag von MarkDVC »

Ich habe hier keine Erfahrungen mit Big Sur gemacht, aber mitten in 2021 würde ich es doch überlegen. Wenn es darum geht, Logic soll gut damit zu recht kommen, doch, das sollte wohl der Fall sein. Indem Du auf Big Sur statt Catalina oder Mojave gehst, hast Du erstmal Ruhe, wenn Du aktuell bleiben willst. Bedenklich könnte aber folgendes sein:
-nach Mojave muss Du Abschied von der 32 bit Welt nehmen, wenn das nicht geht, dann nimm' doch Mojave als letzter 32 bit kompatible Version.
- Es ist gut möglich dass es immer noch welche Plugins oder Apps gibt die Du brauchst, die auf Catalina, aber noch nicht auf Big Sur laufen. Das wäre ein Argument für Catalina. Übrigens, die Aktuelle Logic Version, 10.6.2 braucht mindestens Catalina in der letzte Version, 10.15.7.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Systemupdate... auf welche Version ?

Beitrag von SG2 »

Ich bin aktuell auch noch auf Mojave, obwohl Catalina noch möglich wäre (Macbook aus 2012).
Ich bereite mich aber auch gerade auf den Wechsel auf Big Sur vor und springe ins kalte Wasser...

Im Hochsommer kann ich hier nicht mehr ordentlich arbeiten ohne dass mir der Lüfter den Eintritt in die Erdatmosphäre vorbereitet...
Mit Sicherheit würde ne Reinigung der Lüfter nochmal etwas bringen aber die CPU kratzt auch ständig am Limit, also ist ein Upgrade ohnehin fällig.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Systemupdate... auf welche Version ?

Beitrag von alexander »

habe hier catalina am start, da läuft alles und ist stabil. würde gerne auf big sur gehen, sch... mir aber ins hemd was dann alles vielleicht nicht funktionieren könnte (intel mac mini). das M1 mb air ist im moment sowieso noch außen vor, weil das audio zeugs maximal auf rosetta drauf läuft.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Systemupdate... auf welche Version ?

Beitrag von Geheimagent »

Ich bin noch auf High Sierra. Ich könnte wohl noch auf Mojave updaten. Du musst bedenken, dass Du ansonsten Plugins updaten und Hardware eventuell ersetzen muss, wenn Du darüber hinaus gehen willst. Bei mir würden da mal eben 2000€ anstehen, was ich momentan so sehe, und das ist mir auf einmal zu viel.
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Systemupdate... auf welche Version ?

Beitrag von MikeSilence »

Tip wenn man auf Mojave updaten will... Setzt das Datum der Systemuhr 2 Jahre zurück, sonst gibts ne Fehlermeldung wegen eines abgelaufenen Zertifikats. (alarm)
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Systemupdate... auf welche Version ?

Beitrag von digichild »

SG2 hat geschrieben: 13 Mai 2021 - 14:04
Im Hochsommer kann ich hier nicht mehr ordentlich arbeiten ohne dass mir der Lüfter den Eintritt in die Erdatmosphäre vorbereitet...
Mit Sicherheit würde ne Reinigung der Lüfter nochmal etwas bringen aber die CPU kratzt auch ständig am Limit, also ist ein Upgrade ohnehin fällig.
Bei mir so nach einem Jahr....hatte ich vorher aber so schnell noch nicht gehabt (mosh)
https://www.dropbox.com/s/1k4jndrlbahca ... n.jpg?dl=0
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Systemupdate... auf welche Version ?

Beitrag von root_himself »

MikeSilence hat geschrieben: 14 Mai 2021 - 10:54 Tip wenn man auf Mojave updaten will... Setzt das Datum der Systemuhr 2 Jahre zurück, sonst gibts ne Fehlermeldung wegen eines abgelaufenen Zertifikats. (alarm)
Apple hat die Images hinsihcltich der abgelaufenen Intermediate CA längst aktualisiert. Du musst nur ein aktuelles Images laden. https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/ ... 69853.html
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Systemupdate... auf welche Version ?

Beitrag von Axel »

Auch die aktualisierten Zertifikate sind inzwischen abgelaufen bzw sind die OSX-Installationen nicht mehr per AppStore zu bekommen. Hab vor ein paar Wochen nur mit Hilfe vom DOS-dude und Datumsverstellung Mojave installieren können. (uiuiui)
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Systemupdate... auf welche Version ?

Beitrag von muki »

Axel hat geschrieben: 14 Mai 2021 - 14:07 bzw sind die OSX-Installationen nicht mehr per AppStore zu bekommen. Hab vor ein paar Wochen nur mit Hilfe vom DOS-dude und Datumsverstellung Mojave installieren können. (uiuiui)
komisch:
bei mir im oesi-app-store sind alle noch verfuegbar
mojave allerdings nur in einem 14MB distributor, alle anderen in dicken ca 4GB paketen
aber die sind, wenn ich meinen eigenen hier verlinkten links folge, alle vorhanden...

aber ihr habt das ja eh alle zeitgerecht auf externe platten gesichert
dann funktioniert der datums-trick zumeist gut (uiuiui)
muki
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Systemupdate... auf welche Version ?

Beitrag von go »

Danke euch!
Mojave läueft. =)
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Systemupdate... auf welche Version ?

Beitrag von Axel »

Wie hast Du es denn installiert bekommen?
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Systemupdate... auf welche Version ?

Beitrag von go »

Über den Link in diesem thread

viewtopic.php?f=2&t=75380&p=621033&hilit=macosx#p621033

LG go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Systemupdate... auf welche Version ?

Beitrag von muki »

Axel hat geschrieben: 14 Mai 2021 - 17:03 Wie hast Du es denn installiert bekommen?
schau mal, ob dieser link bei dir geht:
https://support.apple.com/kb/DL2010?vie ... cale=de_DE

und hier ein paar tipps, wenns zirkus gibt:
https://osxdaily.com/2019/10/24/fix-ins ... error-mac/

daumendrueck...
muki
Antworten