ProTools wo/wie lernen?

Alle Versionen, Plugins, Pro Tools HD, 24 Mix, 888/24, Adat-Bridge, Digi001, usw.

Moderator: Mods

Antworten
Sven03
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 23 Sep 2003 - 10:40

ProTools wo/wie lernen?

Beitrag von Sven03 »

Ich suche eine Möglichkeit um ProTools zu lernen. Die Grundfunktionen sind mir zwar durch andere HD Systeme bekannt, aber mit dem dicken Handbuch zu lernen scheint mir recht uneffektiv. Gibt es da Bücher, Guides oder Seminare?

Danke

Sven
Benutzeravatar
marktwain
Doppel-As
Beiträge: 120
Registriert: 23 Mai 2004 - 11:49
Logic Version: 0
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von marktwain »

Hi Sven,

seit einigen Tagen gibt es in Berlin die sog. Digi Pro School bei dem Pro Audio Händler SMM. Die Pro School gibt es schon länger in den USA und jetzt auch in Deutschland.

Schaus Dir am besten mal selbst auf deren Website an:

http://www.smm-online.de/

und

http://www.digidesign.com/news/details. ... ry_id=1153

Viel Spaß ...
LP-7, G5-1,8dual, UAD-1 StudioPak, Machinedrum, Semblance, Waves L2, Transient Designer, Neumann U473, ANT 696b, DBX 576, Eventide Eclipse, Kurzweil Mangler, Waldorf Microwave, Mackie Onyx 1640, Mbox ...
imusic
Haudegen
Beiträge: 553
Registriert: 20 Aug 2002 - 14:58
Logic Version: 10
Wohnort: world
Kontaktdaten:

mach Dich auf die Suche nach PT free

Beitrag von imusic »

Protools free ist eine Version, welche unter OS9 (Mac) und Win98 gelaufen ist. Es hat die wichtigsten Grundfunktionen von PT. Wenn Du in Zukunft mal auf einem TDM System arbeitest bist Du sehr schnell im Program drin.

Schule macht nur Sinn, wenn Du auch tagtäglich mit dem System arbeiten kannst, sonst hast Du "Dein" Geld hinausgeschmissen!

gruss, imusic
Benutzeravatar
marktwain
Doppel-As
Beiträge: 120
Registriert: 23 Mai 2004 - 11:49
Logic Version: 0
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von marktwain »

Ja, das stimmt. Die Schulungen kosten hammer viel Kohle :-( Hab aber gehört, dass einige Privat-Leute auch Schulungen anbieten, die halt dann ohne Zertifikat abgeschlossen werden und nicht "offiziell" sind.

Aber die offiziellen Digi-Schulungen kosten echt zu viel, wenn man nur ein paar Sachen über den Umgang mit Pro Tools lernen will. Sie sind eigentlich nur dann sinnvoll, wenn man entweder danach als Pro Tools Operator hauptberuflich arbeiten will oder es schon tut.
LP-7, G5-1,8dual, UAD-1 StudioPak, Machinedrum, Semblance, Waves L2, Transient Designer, Neumann U473, ANT 696b, DBX 576, Eventide Eclipse, Kurzweil Mangler, Waldorf Microwave, Mackie Onyx 1640, Mbox ...
Spätzle.
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 05 Aug 2004 - 0:03
Logic Version: 0
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Spätzle. »

marktwain hat geschrieben:...Hab aber gehört, dass einige Privat-Leute auch Schulungen anbieten, die halt dann ohne Zertifikat abgeschlossen werden und nicht "offiziell" sind...
Diesen Zertifikat-Wahn finde ich definitiv unnötig! Ich arbeite nun seit fast 10 Jahren hauptberuflich als PT Operator und bisher hat mich niemand nach einem Zertifikat gefragt! Wenn man sich professionell in der Branche betätigt, dann spricht sich fast automatisch rum, ob man seinen Job beherrscht oder nicht. Da werden frühere Auftraggeber oder Referenzprojekte abgefragt, aber sicherlich kein Zertifikat!
Klar: wenn man PT möglichst schnell lernen will, dann ist eine Schulung bestimmt nicht falsch. Allerdings vermute ich, daß man bei einer kommerziellen Veranstaltung auch viel Balast ertragen muß. Ich selbst habe z.B. nur wenig Ahnung von den MIDI-Möglichkeiten von PT - einfach weil ich sie nicht brauche (außer MIDI-TC)! Eine "private" Schulung halte ich in sofern für sinnvoller. Ich selbst habe in unserer Firma einige Schulungen für unsere Cutterinen durchgeführt. Die haben im Wesentlichen einen 1-2 tägigen Crashcurs bekommen und dann wurde gleich das nächste "offizielle" Projekt bearbeitet. Währenddessen standen mein Kollege und ich natürlich jederzeit für Fragen zur Verfügung. Inzwischen kennen die Damen sich alle ziemlich gut mit PT aus. Die Praxis ist IMHO die beste Schulung!!
Ach ja: als wir vor Urzeiten unser erstes System angeschafft hatten, bekamen wir von unserem Händler eine 1/2-stündige Einweisung. Der Rest ergab sich von selbst!
Privat: iBook G3/900 mit Reason 2.5 und PT free.

Beruflich: G4/1.25 single mit PT 24|Mix & PT 6.x TDM, div. Plugins etc. - das Ganze für Postproduction.
Antworten