Logic Pro & Pro Tools - ein paar Fragen...

Alle Versionen, Plugins, Pro Tools HD, 24 Mix, 888/24, Adat-Bridge, Digi001, usw.

Moderator: Mods

Matiz
Routinier
Beiträge: 293
Registriert: 20 Jan 2004 - 17:45

Logic Pro & Pro Tools - ein paar Fragen...

Beitrag von Matiz »

Hallo,

irgendwie ist es total schwer Informationen zu bekommen über das Zusammenspiel von Logic Pro und Pro Tools. Weder die Handbücher im Logic Pro Paket noch die Informationen auf der Digidesign Webseite geben Auskunft - aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Der Wunsch wäre es, dass ein externes Digitalpult durch Pro Tools ersetzt wird. Dazu sollten folgende Eingänge vorhanden sein:

- wir brauchen ca. 8 analoge Ein- und Ausgänge für externe Synths
- wir brauchen 4 AES/EBU Ein- und Ausgänge für digitale Effektgeräte

Als Interface kommt somit wohl das 888/24 in Frage, denke ich. Spricht irgendetwas gegen dieses Interface?

Nun die eigentlichen Fragen:
- als Host soll Logic Pro laufen. Es sollen beliebige Spuren von Logic in die externen Effekte geschickt werden (und die FX Returns kommen auch am Interface an).
- die letzten, noch vorhandenen Synths sollen direkt ans Interface geklemment werden und per Midi von Logic aus angesteuert werden.

Wo und wie werden nun die externen Signale gemixed?
Laufen Logic und PT gleichzeitig?
Ist es möglich Signale vom PT Interface in Logic aufzunehmen?
Wo und wie wird das Routing eingestellt?
Ist es noch möglich PT Plugins zu benutzen?
Genügt eine Mix Core Karte für dieses Vorhaben?

Sorry für die vielen Fragen, aber es ich habe wirklich lange im Netz gesucht und keinerlei Informationen darüber gefunden.

Danke vorab für eure Hilfe!

Mathias
Benutzeravatar
orville
Doppel-As
Beiträge: 111
Registriert: 08 Feb 2004 - 14:24
Logic Version: 0
Wohnort: starnberg

Re: Logic Pro & Pro Tools - ein paar Fragen...

Beitrag von orville »

meine angaben beziehen sich auf os9.2, logic pro und pro tools mix plus 24
Matiz hat geschrieben: Als Interface kommt somit wohl das 888/24 in Frage, denke ich. Spricht irgendetwas gegen dieses Interface?
man kann in logic zwar im hardware setup zwischen analog und aes/ebu umschalten, aber nicht gleichzeitig betreiben. wenn ihr also effekte digital und synths analog übers interface laufen lassen wollt wirds knapp. man kann allerdings die einzelnen in/outs paar weise umschalten.
- als Host soll Logic Pro laufen. Es sollen beliebige Spuren von Logic in die externen Effekte geschickt werden (und die FX Returns kommen auch am Interface an).
kein problem! hab den orville via aes/ebu bei mir so eingebunden. also von logic digital zum orville und wieder digiral zurück.
Wo und wie werden nun die externen Signale gemixed?
im logic mixer
Laufen Logic und PT gleichzeitig?
nein... du verwendest die dae (digidesign audio engine) in logic. protools muss nicht laufen.
Ist es möglich Signale vom PT Interface in Logic aufzunehmen?
ja..kein problem
Wo und wie wird das Routing eingestellt?
in logic kann man sowohl das hardware setup, wie auch den aufnahmepfad etc. angeben.
Ist es noch möglich PT Plugins zu benutzen?
ja. du kannst die pt plugs verwenden. mit der esb bridge kannst du auch noch die vst plugs verwenden. (näheres zur esb über suche funktion. gabs hier vor kurzem schon mal)
Genügt eine Mix Core Karte für dieses Vorhaben?
für ein 888/24 müsste eine mix core karte langen (bin mir aber hier nicht sicher, da ich mir damals gleich eine mix farm dazu geholt hab)
Zuletzt geändert von orville am 17 Jun 2004 - 0:32, insgesamt 1-mal geändert.
mehr echo pendecho
Matiz
Routinier
Beiträge: 293
Registriert: 20 Jan 2004 - 17:45

Beitrag von Matiz »

Hallo,

super - vielen Dank, damit hast du mir sehr geholfen.

Muss ich zwingend eine Mix Core Karte haben oder genügt für den angedachten Anwendungszweck vielleicht auch eine Mix Farm Karte? Läuft eine HD Process Karte auch alleine?

Und noch eine Frage: die TDM Plugins kann ich quasi direkt im Logic Mixer platzieren, wie ich es von den Logic Plugins gewohnt bin?

Danke vorab! 8)

viele Grüße, gute Nacht,
Mathias
Benutzeravatar
orville
Doppel-As
Beiträge: 111
Registriert: 08 Feb 2004 - 14:24
Logic Version: 0
Wohnort: starnberg

Beitrag von orville »

hi,

also mit den neuen hd karten kenn ich mich nicht mehr aus, da ich noch mit dem alten mix plus arbeite. hier im forum kann dir aber sicher jemand weiterhelfen.

die tdm plugs kann man genauso wie die logic internen oder vst plugs verwenden. letztere aber nur via esb bridge. ausnahme ist der exs. der läuft auch als tdm plug in.
mehr echo pendecho
imusic
Haudegen
Beiträge: 553
Registriert: 20 Aug 2002 - 14:58
Logic Version: 10
Wohnort: world
Kontaktdaten:

Protools mix und Logic

Beitrag von imusic »

Hi,

Du kannst mit einer Mix core Karte bis zu 16i/o ansteuern. Das heisst entweder 2x 888/24 mit einem Y Kabel oder Du benutzt ein 1622i/o welches 16 balanced TRS benützt (für Synths usw.).

Es ist zwingend erforderlich, dass Du eine Core Karte, sei es bei HD oder Mix, als erste Karte einsetzt. Die Core Karte haben einen Terminatorchip, der die Core von den Expansion Karten unterscheidet (sorry, geht ned anders,...)!

All in all, wenn Du mit OS9 weiterarbeitest kann ich Dir die Mix Ausführung sehr empfehlen, bei OSX musst Du auf HD oder HD Accel switchen.

Gruss, imusic
Matiz
Routinier
Beiträge: 293
Registriert: 20 Jan 2004 - 17:45

Beitrag von Matiz »

Auch hier ein dickes Dankeschön. Ich habe mittlerweile gelesen, dass Digidesign die Mix Systeme nicht länger unterstützen wird und da ich mit einem G5 arbeite, scheidet das System also aus.

Ein HD System ist dann doch etwas zu teuer im Moment.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Beitrag von milchstrasse7 »

Matiz hat geschrieben:
Ein HD System ist dann doch etwas zu teuer im Moment.
Womit Du allerdings schon 8 analoge und 16 digitale i/o´s hättest.

TDM-Plugins laufen in Logic nur auf dem TDM-Mixer es sei denn Du hättest
(ich glaube) EPIC heißt das, womit Du TDM-Plugins auch in Logic-eigenen Track-Spuren einbinden könntest.

eine Alternative zu Protools wäre ein Nativ-System von Motu oder RME.

Die sind bedeutend billiger. laufen aber nur Nativ sprich auf der CPU.

Allerdings kann man bei einem G5 dann auch schon viel damit machen respektive wenn´s ein Dual-Prozessor- Mac ist.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Icebreaker
Routinier
Beiträge: 461
Registriert: 18 Dez 2002 - 3:48
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Icebreaker »

milchstrasse7 hat geschrieben:(ich glaube) EPIC heißt das, womit Du TDM-Plugins auch in Logic-eigenen Track-Spuren einbinden könntest.
(ich glaube eher) EPIC heißt das, womit Du Logic-eigenen Plugins auch in TDM-Spuren einbinden könntest.

Greetz,
ICE :D
Aufnahmen bestätigen den Pegel !
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Beitrag von milchstrasse7 »

@ Icebreaker

Du hast natürlich völlig recht.


sorry für diesen "dreher" :oops:

hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Xcell
Routinier
Beiträge: 396
Registriert: 13 Nov 2003 - 21:21
Logic Version: 8
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Xcell »

Wieso hab ich schon 8 Analoge und 16 Digitale I/Os mit nem HD System? Ich kann ein Interface meiner Wahl kaufen. Davon gibts 2: Einmal das 192 I/O und das 96 I/O. Das 192 I/O hat 32 Kanäle, das sind Standardmäßig 8 Analoge Ins und Outs und 8 Digitale Ins und Outs plus einmal SPDIF I/O und AES/EBU I/O, die aber nicht unabhängig vom Ausgang 1-2 laufen können, das heißt, mehr Anschlüsse, aber trotzdem nur 16 Kanäle rein und raus.
Das 96 I/O hat 16 Kanäle. Also 16 Inputs, oder 16 Outputs, oder 8Ins und 8 Outs, wahlweise analog oder digital.

Wie immer muss man eine CoreKarte haben. Das ist die kleinste mögliche Karte mit den Mix- und StreamChips, die man zum verwalten des Mixers und der Karte braucht. Die Accel-Karten sind nur weitere DSPs.

Man kann die TDM (ProTools) PlugIns in den LogicMixer einsetzen, aber nicht ohne umwege...

An deiner Stelle würde ich einen Dual 2GHz oder 2.5GHz G5 mit nem RME Multiface kaufen. Das ist leichter zu bedienen und durch den G5 echt schon sehr schnell!!! Wenn man keine Ahnung von ProTools hat dann kann ich nur sagen: Es werden nicht weniger Probleme mit Logic :-( Und der G5 zusammen mit der RME Karte ist um die 4000 € billiger. Das ist fast die Hälfte, und dann ist beim HD1 System noch nichtmal ein Interface dabei.
MacPro 2.66, 5 GB Ram , OSX.7.1, Logic Pro 9.1, ProTools Native 10, M-Audio ProFire 610, Waves RenMaxx, L316, Altiverb, Nomad Factory, , Brainworx
http://www.boomlibrary.com
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Beitrag von milchstrasse7 »

Das 96 I/O hat 16 Kanäle. Also 16 Inputs, oder 16 Outputs, oder 8Ins und 8 Outs, wahlweise analog oder digital.
Stimmt nicht ganz (bei mir war aber auch ein Fehler drin):

das 96-I/O hat analog 8 in & 8 out. UND digital 8 in & 8 out.

obwohl ich das Ding nicht digital eingebunden habe zeigen mir Logic
und Protools jeweils 16 I/ O s an.

Abgesehen davon stimme ich Dir zu Matiz zu einem G5 mit RME zu raten.
Es ist einfach deutlich billiger wofür man dann auch den Rechner schön aufpusten kann. Und wenn´s immer noch nicht reicht dann halt noch ne Firewire TC Powercore rein.



:wink:
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Xcell
Routinier
Beiträge: 396
Registriert: 13 Nov 2003 - 21:21
Logic Version: 8
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Xcell »

Hi nochmal,

da ich gerade noch ein weiteres Interface suche, habe ich nochmal auf der Digidesign Seite nachgeguckt. Das steht ganz klar: das 96 I/O hat 8 Analoge I/Os und 2 Digitale (die ja aussenvor stehen, weil die wie beim 192 I/O das selbe Signal wie Output 1/2 haben).

Das heißt:

192 I/O = 16 In- und Outputs
96 I/O = 8 In- und Outputs

jeweils plus 1 SPDIF I/O und AES/EBU I/O, aber siehe oben...
MacPro 2.66, 5 GB Ram , OSX.7.1, Logic Pro 9.1, ProTools Native 10, M-Audio ProFire 610, Waves RenMaxx, L316, Altiverb, Nomad Factory, , Brainworx
http://www.boomlibrary.com
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Beitrag von milchstrasse7 »

Dann hab ich das falsch verstanden?


Code: Alles auswählen

96 I/O
US List Price: $1,995
The 96 I/O offers Pro Tools users a high-resolution, multi-channel audio interface with excellent sonic performance. An affordable 16-channel audio interface for Pro Tools|HD, 96 I/O features a wealth of I/O options, including
 8 channels of high-definition analog I/O, 
 8 channels of ADAT optical I/O, 
 2 channels of AES/EBU and S/PDIF I/O, and Word Clock I/O.
das kommt von der Digidesign-Seite

Ich weiß ich bin ein Klugscheißer....... :wink:
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
marktwain
Doppel-As
Beiträge: 120
Registriert: 23 Mai 2004 - 11:49
Logic Version: 0
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von marktwain »

Billiger ist es, wenn Du Dir zusätzilche Erweiterungskarten für Dein 192 I/O kauftst. Du hast die Wahl zw. Analog Output, Analog Input und Digital I/O Karten. Eine HD Karte kann höchstens 32 Supuren I/O egal ob analog oder digital verarbeiten. Wenn man also mehr wie 32 Spuren I/O braucht, wird ein zweites Interface fällig, das man dann an eine weitere Karte anschließen muss.
LP-7, G5-1,8dual, UAD-1 StudioPak, Machinedrum, Semblance, Waves L2, Transient Designer, Neumann U473, ANT 696b, DBX 576, Eventide Eclipse, Kurzweil Mangler, Waldorf Microwave, Mackie Onyx 1640, Mbox ...
Benutzeravatar
Xcell
Routinier
Beiträge: 396
Registriert: 13 Nov 2003 - 21:21
Logic Version: 8
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Xcell »

@ milchstrasse:

Das will ich jetzt aber auch wissen! Da stehts doch...

Möglichkeiten sind 8 analoge I/O oder 8 digitale I/O. Macht immer noch 8 I/O.

Wieviel Kanäle hat denn deiner Meinung nach dann das 192 I/O?

32???

Meins hat 16...

Axel

Ach ja diese 2 Kanäle sind dabei, aber die zählen ja nicht wirklich (sind beim 192I/O ja auch dabei)...
MacPro 2.66, 5 GB Ram , OSX.7.1, Logic Pro 9.1, ProTools Native 10, M-Audio ProFire 610, Waves RenMaxx, L316, Altiverb, Nomad Factory, , Brainworx
http://www.boomlibrary.com
Antworten