ualter hat geschrieben:interessieren würde mich deine Liste natürlich schon
Ich bin kein Kunde für einen S3 Controller. Aber ich mache mir so meine Gedanken und ich motze gerne.
SOS Video für die Argumente von Avid:
http://www.soundonsound.com/news?NewsID=17725
"small space" (= falsch), "OLED displays", "color coded tracks", "2 AVB I/O ports", das war dann auch schon für 5.000 $/€
Sweetwater zeigt, wie groß das Teil auf dem Tisch ist:
https://www.youtube.com/watch?v=hXWR8UubINw
Laut
Datenblatt ist der S3 Controller 71 cm breit, das ist viel für 16 Fader. Vergleichbare Digitalmixer (Yamaha oder A&H) kommen mit ca. 44 cm Breite aus, bei analogen ist es ähnlich. 16 Fader in der Bauweise der Logic/Mackie Control brauchen samt "Fleisch" links und rechts ca. 50 cm.
Das Gerät sollte flach werden, daher musste man in die Breite gehen. In der Tiefe ist viel Platz. Trotzdem wurden Tasten knapp neben die berührungsempfindlichen Fader gelegt. Das war unnötig und so kann es leicht passieren, dass man Automation schreibt, wenn man nur eine Taste drücken will. Besonders wenn man den Controller nicht direkt vor der Nase hat.
Falls der Raum an der Vorderkante eine Art Handauflage darstellen soll, wieso befinden sich dort Tasten?
Durch die Displays ergibt sich ein horizontales Design, gearbeitet wird aber pro Kanal vertikal. Trotzdem hat man auf Linien als vertikale Orientierungshilfe verzichtet. Ich nehme an, das man sich gut verirren kann, wenn der Controller seitlich steht.
Bei mir könnte das Teil grade noch vor dem Bildschirm liegen. Wenn es woanders liegt, relativiert sich die Sinnhaftigkeit der winzigen OLED Displays. Dann wollte ich lieber einen bewährten geneigten Screen und dafür die Fader enger. Letzteres ist ohnehin besser, wenn man mehrere gleichzeitig bewegen will.
Schwarze Oberfläche, schwarze Knöpfe und Tasten, keine optische Kanaltrennung, aber hell leuchtende LEDs und OLEDs. Ich lese nirgendwo, dass man deren Helligkeit einstellen kann, aber vielleicht kann man. Sonst wird die Bedienung in abgedunkelter Umgebung anstrengend und man beginnt, LEDs abzukleben und wesentliche Stellen zu markieren, wie wir es von anderen Mix- und Effektgeräten kennen.
... usw ... aber ich hör jetzt auf, will ja nicht ein Gerät schlechtreden, das ich gar nicht wirklich kenne. Die Sachen sind mir einfach aufgefallen, bei einem Controller für dieses Geld schau ich genauer hin und werde pitzelig. Ein toller moderner Controller ist der S3 sicher, aber aufgrund der obigen Bedenken würde ich meine Logic Control nicht dagegen tauschen, auch wenn die alte Kiste im Vergleich wie eine Dampfmaschine wirkt.
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Übrigens – der Trend bei Controllern und Digitalmixern geht zu wenigen Knöpfen und viel Information. Ich hätte es lieber anders, mit weniger Umschalten und Sucherei.
Konzentrische Knöpfe mit langem Mittelteil sind nichts Neues, würde man die noch beim Drücken und Ziehen drehen können, hätten wir ein einige Standardparameter am selben Knopf (z.B. für EQ oder Kompressor). Stattdessen gibts jetzt nur noch einfachste Encoder und wir sollen uns die Parameter selber aus Listen suchen. Motz motz motz.