ProTools11 Trial neben LogicPro9 möglich?

Alle Versionen, Plugins, Pro Tools HD, 24 Mix, 888/24, Adat-Bridge, Digi001, usw.

Moderator: Mods

Antworten
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

ProTools11 Trial neben LogicPro9 möglich?

Beitrag von Sir Hannes »

Hallo,

diesen September lasse ich mein aktuelles Musikprojekt ruhen und mache mich an eine 80min Doku für meinen besten Freund. Ich habe gesehen, dass ich PT11 für 30 Tage kostenlos mit iLok2 testen kann. Das wäre perfekt für die Zeitspanne der Doku, und vielleicht kaufe ich es mir danach. Ich muss mit der Demo O-Ton-Schnitt, Atmos (Surround), EQ/Comp (internen reichen), Hall, Sends, Busse für STEMs und Ausspiel in 24Bit/48kHz nutzen können. Mit MusikSTEM bin ich wohl bei 15-25 Spuren - es hääält sich also in Grenzen ;-)

Meine Frage zur Demo:
- ist das eine wirklich vollwertige Demo oder gibt es Einschränkungen (kein Surround, nur 16 Spuren, kein Bild, kein TC, keine PlugIns, darf nicht speichern, darf keine Spuren exportieren usw.)
- ich hab hier einen alten MacBook Pro 08 mit Mavericks und einen aktuellen MBP mit LogicPro 9.1, eigentlich würde ich die PT11 auf dem alten MBP (2,4GHz Dual Core Intel, 4GB Ran, 256SSD, defektes Grafikboard d.h. bei vielen Objekten in Logic ruckelts, das könnte also zu Problemen beim Videodarstellen führen). Dafür hätte ich eine saubere Trennung zwischen Logic und ProTools. Besteht denn Harmonie zwischen beiden Programmen?
- laut Systemanforderungen steht auf der AVID-Seite, ich bräuchte trotz allem immer noch ein AVID-Interface, ich dachte, diese Zeiten wären vorbei?

Additional Requirements
iLok 2: Original iLok 1 not supported
Avid Audio Interfaces, Peripherals, and Control Surfaces
Audio Drive Requirements: One or More Hard Disk Drives Dedicated for Audio Record and Playback
System Hard Drive: Minimum 15GB free space on startup drive required for Pro Tools installation
Graphics Card: Dedicated Graphics Card highly recommended
Video Peripherals
Third Party Audio Interfaces
Audio File Type & Session Support:
Supported: BWF, AIFF, MXF
Not Supported: SD2 audio files and Pro Tools 4.x sessions and lower
​Pro Tools 10.3.6 or higher automatically converts SD2 audio files to compatible audio files

Pro Tools Software Option
Video Satellite LE
Note: Video Satellite LE requires Pro Tools 10.3.7 or higher when used with Pro Tools HD 11 (details)

Other
Pro Tools 11 & 10 and Media Composer Co-install
Mac Aggregate Device Info --- Wozu sind die beiden? ----



Was meint ihr?

Vielen Dank für Antworten
Grüße
Johannes
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Benutzeravatar
Icebreaker
Routinier
Beiträge: 461
Registriert: 18 Dez 2002 - 3:48
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ProTools11 Trial neben LogicPro9 möglich?

Beitrag von Icebreaker »

Hallo,

die Demo ist m.W. eine vollwertige Demo, allerdings hat Pro Tools 11 ggü. Pro Tools 11 HD (Native) einige Einschränkungen, z.B. ist es ohnehin nicht surroundfähig. --> http://www.avid.com/DE/products/pro-too ... ison-table

Die HD Version von Pro Tools (auch Native) bekommst du nur im Bundle mit Avid Interface (obwohl der Betrieb auch ohne möglich ist).

Pro Tools 11 kannst du als reine Software kaufen und mit jedem Core Audio Interface betreiben.

Logic und Pro Tool kannst du parallel installiert haben.

Ebenfalls zu beachten ist, dass PT11 eine neue PlugIn Schnittstelle benutzt (AAX), aus diesem Grund enthält jede PT11 Lizenz auch eine PT10 Lizenz.. auch diese beiden Versionen lassen sich parallel installieren.

Greetz,
ICE
Aufnahmen bestätigen den Pegel !
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: ProTools11 Trial neben LogicPro9 möglich?

Beitrag von Sir Hannes »

Hi Icebreaker,

danke für Deine Antwort. Die Demo schnurrt seit 25 Tagen und am Samstag hole ich mir die Vollversion. Bin gespannt, ob ich direkt fließend weiterarbeiten kann.
Ich versuchs derzeit immer bei Thomann telefonisch, um an die Preise für die HD ranzukommen. Ehrlich gesagt, nervt mich diese "Geheimnistuerei", soll Avid einfach schreiben: Einstiegspreis liegt bei ...

Ich bin etwas baff, dass 599€ dafür zu Buche schlagen. Von den mitgelieferten PlugIns überzeugt mich derzeit nur der ChannelStrip, die Air-PlugIns sind - äh, naja, wie freeware? :lol: Ich mein, Logic für 179€ im Vergleich dazu (UND kann Surround). Na, keine Grundsatzdiskussion hier starten, hat alles seine Berechtigung und Gott sei Dank keine erzwungenen Hardware-Käufe für die Nicht-HD-Variante mehr.

Ach ja, läuft bei mir reibungslos parallel. Lustige Abstürze bzw. Bugs gibts auch in der 11er (Grafikfehler, etc.).
Und ich liebe das Clip-Gaaaaaaiiiiiin!!

Gruß
Johannes
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Benutzeravatar
Icebreaker
Routinier
Beiträge: 461
Registriert: 18 Dez 2002 - 3:48
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ProTools11 Trial neben LogicPro9 möglich?

Beitrag von Icebreaker »

Hallo Hannes,

die "billigste" Möglichkeit an HD zu kommen ist das Bundle mit dem Omni für 4499 --> http://www.thomann.de/de/avid_protools_ ... d_omni.htm

Kleiner Tip, es gibt zur Zeit Bundles, die ein Pro Tools Express plus Update zur Vollversion enthalten und günstiger als die Vollversion sind...

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Avid ... ullDetails

Greetz,
ICE
Aufnahmen bestätigen den Pegel !
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: ProTools11 Trial neben LogicPro9 möglich?

Beitrag von Sir Hannes »

Hi,

uh Achtung Bremse! Ich hab eben mit MusicStore telefoniert, das Angebot ist nur LE. Die meinten, um auf die volle PT11 zu kommen, bedarf es danach des Crossgrades für 399€ extra! "Sonst wäre der Preis ja gar nicht machbar." Die Artikelabteilung ändert den irreführenden Text gerade. :!:

Gruß


Mit "voll" mein ich natürlich nicht HD. Thomann hatte mir eben auch den Preis von 4 1/2 tausend genannt.
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Benutzeravatar
Icebreaker
Routinier
Beiträge: 461
Registriert: 18 Dez 2002 - 3:48
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ProTools11 Trial neben LogicPro9 möglich?

Beitrag von Icebreaker »

Hallo Hannes,

dann haben die keine Ahnung, was sie da verkaufen ;) .

http://www.protools-promotion.de/protoo ... -solo.html

Ich hab mir PT11 selber auf diesem Weg besorgt...

Greetz,
ICE
Aufnahmen bestätigen den Pegel !
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: ProTools11 Trial neben LogicPro9 möglich?

Beitrag von Sir Hannes »

Spannend, ich hab es eben bestellt :lol:
Der Zeitraum für das PlugIn-Promo-Bundle ist aber Ende August abgelaufen. Du konntest dir die Moogerfooger-PlugIns noch holen?
So berauschend wie "über 700€ gespart" klingts dann doch nicht ;-)
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: ProTools11 Trial neben LogicPro9 möglich?

Beitrag von Sir Hannes »

Du scheinst recht zu haben (ich wollte nicht zweifeln): der MusicStore-Typ hat mich nur verunsichert. Ich hab hier das FastTrackSolo mit PT Express und das Crossgrade von Express auf die Vollversion! Genialer Tipp von Dir zur absolut richtigen Zeit, muss ich sagen 8)
Ich würde gern den Service anrufen und fragen, wie ich nun vorzugehen habe, das aktuell eine 30-Tage Demo von PT11 läuft, ob ich das erst deinstallieren muss, um PT Express und dann das Crossgrade installiere. Aber die Münchner Telefonnummer ist ja ein Witz. Weißt du, wie man die dran kriegt? Will mein Projekt nicht schießen und Ende nä Woche ist Mischtermin.

das ist jetzt außerhalb des Themas, braucht keiner zu lesen, ich lass Dampf ab :mrgreen: : aber mir gehen diese unpersönlichen Firmen mehr und mehr auf den Wecker, aus Kostengründen verstecken sie sich hinter ihren Computern. Ich brauch aber Menschen am anderen Ende der Leitung. Da zahl ich auch gern etwas mehr.
Gutes Beispiel ist auch Apple, die telefonieren komplett nur noch über das Internet. Kostenpunkt = Null. Aber ich habe nur Knacken, Rauschen und Zirpen in der Leitung, dass es manchmal grenzwertig wird. Ihre Dudelmusik könnten sie sich sparen, weil sie ständig abbricht. Lustig: bei vier versch. Ansprechpartnern haben mir zwei dasselbe erzählt: das Knacken wäre nur bei ihnen und es tut ihnen leid. Deine Mutter......
Habe jetzt eine Email nach Kalifornien geschrieben. Von wegen Kundenservice und Apple-Image als Hochglanzfirma. Wie schön wars da letztens in der Warteschleife meiner Bank,schön ruhig, schön verständlich, schöne Musik :lol:
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Benutzeravatar
Icebreaker
Routinier
Beiträge: 461
Registriert: 18 Dez 2002 - 3:48
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ProTools11 Trial neben LogicPro9 möglich?

Beitrag von Icebreaker »

ich hatte nie eine Demo installiert, aber ich würde sie einfach deinstallieren.. express brauchst du gar nicht erst installieren.. das ist ja eine reine Lizenzgeschichte... aktivier die Lizenzen auf deinem iLok, lad dir die Installationsdateien für PT11 und fertig. Mach vorher ein Time Machine Backup, wenn du dir unsicher bist und hör nicht auf das, was Musicstore Verkäufer dir sagen ;) - viel Spaß.

Greetz,
ICE
Aufnahmen bestätigen den Pegel !
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: ProTools11 Trial neben LogicPro9 möglich?

Beitrag von Sir Hannes »

Icebreaker hat geschrieben:und hör nicht auf das, was Musicstore Verkäufer dir sagen ;) - viel Spaß.

Greetz,
ICE
:lol:
Schönes Wochenende dir!
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: ProTools11 Trial neben LogicPro9 möglich?

Beitrag von Sir Hannes »

Der Ablauf ist einfach: PT Express registrieren, dann PT Crossgrade registrieren. Das wars. Keine De- oder Neuinstallation nötig. Nur der iLok Manager musste aktualisiert werden.


Ich habe gerade herzhaft gelacht, weil Avid großspurig mir verkündet hat, wie toll es ist, dass in meinem Pack auch der Channelstrip und der De-Verb dabei ist. Wow, der De-Verb, Mensch, das ist mal ein richtiges Hallplugin, der Hinhörer bei den Avid PlugIns :lol: :lol: :lol:



Okay, Neuigkeit: Eleven V.11 und MoogerFooger-Pack gibts weiterhin, obwohl auf der Internetseite Promotions-Ende August 2014 angegeben ist. Beim Registrieren des Audio-Interface (ja, warum auch immer, wird auch dies bei Avid registriert) unter Kaufdatum (Purchase) ein Datum vor Ende August angeben. Heute kam der Aktivierungscode. Mittlerweile sind beide Lizenzen erfolgreich auf dem iLok und funktionieren in PT11. :mrgreen: Laut PlugIns-Marketplace kommt MoogerFooger auf 280€ und Eleven auf 400€ Kaufpreis.

Wie misst sich denn Eleven mit GuitarRig5? (ich bin kein Gitarrist, aber 400€ ist pervers hoch für ein Amprack).
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Antworten