Rack 003 vs M-Box Pro

Alle Versionen, Plugins, Pro Tools HD, 24 Mix, 888/24, Adat-Bridge, Digi001, usw.

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
music-anderson
Haudegen
Beiträge: 554
Registriert: 11 Jun 2005 - 2:06
Logic Version: 0
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Rack 003 vs M-Box Pro

Beitrag von music-anderson »

Hallo!
Was meint ihr, sind die Wandler, der neuen M-Box Pro gleichwertig wie beim Rack 003? Oder sind die Unterschiede absolut verschieden?
Ich bin am überlegen das Rack 003 gegen die M-Box pro zu tauschen, aber ich bin mir nicht sicher, was die Qualität betrifft.In der Richtung 003, wird ja sicherlich nichts mehr kommen oder? Ich meine, bei der M-Box Pro gehe ich dann einen schritt zurück :oops:
iMac Retina 27 5K -2019 (Mojave 10.14.6 & Monterey)
Logic Pro X / ProTools 2021.10
RME Fireface UFX +Tascam 2488 Native Instruments Komplete Kontrol +S61
VoiceLiveRack, Rhode NT2
Yamaha HS 80 M Voice Live Rack Universal Control Surface
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Rack 003 vs M-Box Pro

Beitrag von teloy »

...jep.

ich weiss nicht, ob die m box die gleichen wandler hat....aber ich gehe davon aus....
nichts desto trotz, gehört das aktuelle 003 interface zum besten was avid zu bieten hat und gehört in die nie wieder drüber nachdenken kategorie....

davon abgesehen das das ding ein ganz schöner trümmer ist und somit nicht gerade reisetauglich, ist es dafür aber auch so gut wie unverswüstlich....

klanglich, latenzlich und ausstattungsseitig kann man damit für immer glücklich sein....

ich würde dabei bleiben....denn der tag wo man die acht rein raus wirklich braucht kommt immer irgendwann....

edit....sehe gerade erst PRO.....hmmm, ja gut, an nackten ausstattungsmermalen nimmt sich das dann ja nix mehr....
aber die mbox pro ist dann auch schon wieder nicht mehr wirklich handlicher als das 003....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
music-anderson
Haudegen
Beiträge: 554
Registriert: 11 Jun 2005 - 2:06
Logic Version: 0
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Re: Rack 003 vs M-Box Pro

Beitrag von music-anderson »

teloy hat geschrieben:...jep.

ich weiss nicht, ob die m box die gleichen wandler hat....aber ich gehe davon aus....

edit....sehe gerade erst PRO.....hmmm, ja gut, an nackten ausstattungsmermalen nimmt sich das dann ja nix mehr....
aber die mbox pro ist dann auch schon wieder nicht mehr wirklich handlicher als das 003....
Handlicher ist ja klar, und es gibt auch keine Rack-Halterung :( :( Worauf es mir ja ankommt, wie sind die Wandler der M-Box Pro? Sind sie gleichzusetzen mit dem vom Rack 003? Aber ich denke die Wandler wurden sicherlich verbessert oder? Es gibt ja im Moment eine Aktion von Avid, daher bin ich ja darauf gekommen. Was ich interessant finde ist ja auch die Möglichkeit, meine anderen Rack teile über die Insert Kanäle anzufahren. Sonst musste ich ja immer Routen.
Mir geht es schlicht um die Qualität mhhh :?
iMac Retina 27 5K -2019 (Mojave 10.14.6 & Monterey)
Logic Pro X / ProTools 2021.10
RME Fireface UFX +Tascam 2488 Native Instruments Komplete Kontrol +S61
VoiceLiveRack, Rhode NT2
Yamaha HS 80 M Voice Live Rack Universal Control Surface
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Rack 003 vs M-Box Pro

Beitrag von Etienne73 »

music-anderson hat geschrieben:Worauf es mir ja ankommt, wie sind die Wandler der M-Box Pro? Sind sie gleichzusetzen mit dem vom Rack 003? Aber ich denke die Wandler wurden sicherlich verbessert oder?
Es folgt ein Zitat aus einem Mbox-3-Testbericht:
Für den Test habe ich verschiedene Aufnahmen mit den internen sowie mit externen Preamps gemacht - zum einen mit der vorliegenden Mbox 3, zum anderen mit der Digi 003 Rack aus dem gleichen Hause, die zwar nicht direkt der Mbox-Reihe entstammt, der Mbox 2 aber klanglich sogar etwas überlegen war - und ich muss sagen: Da hat auf jeden Fall eine Entwicklung stattgefunden!
In allen Fällen stach die neue Mbox 3 die 003 um Längen aus, die Aufnahmen wirkten brillanter, transparenter und tiefer. Eine wesentlich neuere Generation Wandlerchips dürfte sich dafür verantwortlich zeigen, und auch die Preamps sind nun weitaus mehr als „akzeptabel“.

Quelle: http://www.xound.com/tests/testberichte ... box-3.html
Vielleicht klingt die Mbox Pro nochmal einen Tick besser als die Mbox 3.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
music-anderson
Haudegen
Beiträge: 554
Registriert: 11 Jun 2005 - 2:06
Logic Version: 0
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Re: Rack 003 vs M-Box Pro

Beitrag von music-anderson »

@Etienne73
VIELEN VIELEN DANK! Nun bin ich beruhigt :D Und werde wohl wechseln!!!!!
iMac Retina 27 5K -2019 (Mojave 10.14.6 & Monterey)
Logic Pro X / ProTools 2021.10
RME Fireface UFX +Tascam 2488 Native Instruments Komplete Kontrol +S61
VoiceLiveRack, Rhode NT2
Yamaha HS 80 M Voice Live Rack Universal Control Surface
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Rack 003 vs M-Box Pro

Beitrag von Etienne73 »

Es folgt noch ein Auszug aus einem MboxPro-Test:
Mit der Fireface 800 konnte die Klangqualität nicht ganz mithalten, aber das ist auch kein fairer Vergleich. Diese hat seinerzeit auch 1.500,- Euro gekostet. Nichtsdestotrotz klingt die Mbox Pro wirklich sehr gut und muss sich auch in diesem Vergleich nicht verstecken.

Quelle: http://www.delamar.de/test/avid-mbox-pro-testbericht/
Das MboxPro-Interface klingt also angeblich nicht so gut wie ein RME Fireface 800. Dies nur zur Information.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
music-anderson
Haudegen
Beiträge: 554
Registriert: 11 Jun 2005 - 2:06
Logic Version: 0
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Re: Rack 003 vs M-Box Pro

Beitrag von music-anderson »

Na ja, das Rack 003, klingt sicherlich gegenüber dem Fireface auch nicht mehr so gut oder?
Im Vergleich zum Eleven Rack, sah es da auch ganz anders aus, und dieses ist ja nicht gerade alt.
Wie aber auch geschrieben, braucht die M-Box sich nicht zu verstecken.
iMac Retina 27 5K -2019 (Mojave 10.14.6 & Monterey)
Logic Pro X / ProTools 2021.10
RME Fireface UFX +Tascam 2488 Native Instruments Komplete Kontrol +S61
VoiceLiveRack, Rhode NT2
Yamaha HS 80 M Voice Live Rack Universal Control Surface
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Rack 003 vs M-Box Pro

Beitrag von Etienne73 »

music-anderson hat geschrieben:Na ja, das Rack 003, klingt sicherlich gegenüber dem Fireface auch nicht mehr so gut oder?
Also das 003 sowieso nicht. Die Mbox Pro kommt dem Fireface 800 laut diesem Test nahe, ist aber eben nicht gleichwertig in Sachen Klang. Wie gesagt, laut diesem Test.

Ich dachte nur vielleicht wäre ein gebrauchtes Fireface 800 in etwa gleich teuer wie eine Mbox Pro.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
music-anderson
Haudegen
Beiträge: 554
Registriert: 11 Jun 2005 - 2:06
Logic Version: 0
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Re: Rack 003 vs M-Box Pro

Beitrag von music-anderson »

Stimmt. Aber beim Fireface sind dann wieder keine Inserts dabei :( Müsste dann wieder routen mh :( :(
iMac Retina 27 5K -2019 (Mojave 10.14.6 & Monterey)
Logic Pro X / ProTools 2021.10
RME Fireface UFX +Tascam 2488 Native Instruments Komplete Kontrol +S61
VoiceLiveRack, Rhode NT2
Yamaha HS 80 M Voice Live Rack Universal Control Surface
Benutzeravatar
music-anderson
Haudegen
Beiträge: 554
Registriert: 11 Jun 2005 - 2:06
Logic Version: 0
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Re: Rack 003 vs M-Box Pro

Beitrag von music-anderson »

Wie ist das eigentlich mit dem iLok Key, und der Software (LE 8), wenn ich mein Rack 003 verkaufe? Ich habe hier ja einen neuen iLok Key,den alten habe ich auch noch.
Müsste man das Rack ohne die Software bzw. iLok Key verkaufen?
iMac Retina 27 5K -2019 (Mojave 10.14.6 & Monterey)
Logic Pro X / ProTools 2021.10
RME Fireface UFX +Tascam 2488 Native Instruments Komplete Kontrol +S61
VoiceLiveRack, Rhode NT2
Yamaha HS 80 M Voice Live Rack Universal Control Surface
Antworten