Mbox2 digitales knacken

Alle Versionen, Plugins, Pro Tools HD, 24 Mix, 888/24, Adat-Bridge, Digi001, usw.

Moderator: Mods

Antworten
pjay
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 01 Mär 2006 - 18:10

Mbox2 digitales knacken

Beitrag von pjay »

Hallo,

Ich habe eine Mbox2 und möchte sie mit Logic 7 nutzen.
Die Abspiel (Monitor-)funktionen laufen einwandfrei, aber sobald ich Aufnehme habe ich alle paar sekunden ein digitales Knacken auf der Aufnahme.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung was das sein könnte?

Da ich ein M-Audio USB Keyboard benutze habe ich irgendein Sync-gehake zwischen Midi und Audio vermutet, aber selbst beim deaktivieren des Keyboards bleibt das knacken im Audiofile bestehen.

Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen! ;-)

Danke und viele Grüsse,

pjay
Benutzeravatar
ElBingo
Routinier
Beiträge: 486
Registriert: 25 Nov 2003 - 17:36
Logic Version: 10
Wohnort: Lüneburg

Re: Mbox2 digitales knacken

Beitrag von ElBingo »

hier mit meinem PB gibt es keine probleme. habe die mbox letztes wochenende auch mal an einem G5 betrieben, wo es auch keine probleme unter logic gab. das einzigsten geräusche die es mal zwischen mbox2 und rechner gab, habe durch das zwischenschalten zweier di-boxen eliminiert..
iMac Pro 8-Core, Slate MTi2 Dual/VSX/Slate All Acesss+SSL Complete, Genelec 8020 DPM+7040 APM, Apollo Twin MKII Quad, Clarity M, Softube Console1 MK2, Lexicon 480L, Logic Pro X, Nexus4, All Spectrasonics, Waves Ultimate, Serum, Arturia V Collection
guitartom
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 28 Okt 2004 - 23:11

Beitrag von guitartom »

Wie und wo hast du die DI Box genau zwischengeschaltet? Die Verbindung zw. Rechner und MBox geschieht ja mit einem USB Kabel.

Habe nämlich einen nervenden hohen Ton in den Monitoren und auch im Kopfhörer immer wenn auf Core Audio zugegriffen wird.
Benutzeravatar
supermario
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 31 Jul 2002 - 17:37
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von supermario »

Nervt mich auch.
Bei der MBox 1 gab es das nicht.
Schöne neue Welt.....
Mac Mini M1, 16GB Ram, macOS 13.6
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Beitrag von wirehead »

guitartom hat geschrieben:Wie und wo hast du die DI Box genau zwischengeschaltet? Die Verbindung zw. Rechner und MBox geschieht ja mit einem USB Kabel.

Habe nämlich einen nervenden hohen Ton in den Monitoren und auch im Kopfhörer immer wenn auf Core Audio zugegriffen wird.
Hi,

hast Du zufällig noch eine zweite Verbindung zu Deinem Verstärker?
Ich hatte das selbe Problem, da ich auch noch ein RME Fireface habe - sobald ich das abgeklemmt habe, waren jegliche Nebengeräusche weg.

Ich würde mal testweise die Masse/Abschirmung auf je einer Seite des Audiokabels von MBox2 zum Amp durchschneiden und isolieren. Damit kannst Du Dir wahrscheinlich die DI-Boxen sparen, denn diese sorgen ja auch nur für eine Massetrennung. Wenn das nicht hilft müsstest Du die DI's zwischen dem Audioausgang der MBox2 und Deinem Amp schalten.

Gruß,
Michael
guitartom
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 28 Okt 2004 - 23:11

Beitrag von guitartom »

wirehead hat geschrieben:
guitartom hat geschrieben:
Ich würde mal testweise die Masse/Abschirmung auf je einer Seite des Audiokabels von MBox2 zum Amp durchschneiden und isolieren. Damit kannst Du Dir wahrscheinlich die DI-Boxen sparen, denn diese sorgen ja auch nur für eine Massetrennung. Wenn das nicht hilft müsstest Du die DI's zwischen dem Audioausgang der MBox2 und Deinem Amp schalten.

Gruß,
Michael
Das war eigentlich das nächste, was ich probieren wollte. Da gibt es sogar einen sog. isolation transformer, einfach ein Adapter, der das Abschneiden ersetzt. Soll anscheinend helfen.
Wir werden sehen.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Beitrag von Axel »

heyho,
ich hab hier verschiedene probleme mit der mbox2 gehabt (u.a. auch dieses knacksen beim abspielen und aufnehmen). verschwunden sind viele probleme, als ich mein emi 2|6 vom usb hub genommen hab.
nicht missverstehen: als core audio driver im logic war der digidesign treiber angewählt, allein das vorhandensein des emi am usb bus hat probleme gemacht.
danach verschwanden auch playbackprobleme von quicktime movies. nicht nur in logic, auch im protools.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
fill
Foren As
Beiträge: 79
Registriert: 29 Sep 2004 - 15:37
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von fill »

supermario hat geschrieben:Nervt mich auch.
Bei der MBox 1 gab es das nicht.
Schöne neue Welt.....
jetzt neu bei der m-box 2:

- unsymmetrische ausgänge :lol:
- immernoch usb 1.1
- keine focusrite preamps mehr
- höherer preis

was bin ich froh, dass ich noch die alte hab...
schöne neue welt... echt wahr...

viele grüße
fill
Selbstmord ist kein Auxweg!
Antworten