Michael Kunze

Smalltalk etc. - Halt alles was sonst nirgendwo reinpasst

Moderatoren: Clemens Erwe, Mods

Antworten
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Michael Kunze

Beitrag von Heiner »

Bin zufällig auf die Bio dieses Menschen gestoßen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Michael ... ibrettist)

Immer wenn ich den Namen mal als Co Autor eines Songs sah dachte ich irtümlicherweise das wäre Heinz Rudolf Kunze.

Der muss ja sowas wie die graue Eminenz der Schlagertexter in D sein. Ich bin total fasziniert was der in seinem Leben alles geschrieben hat. Nicht nur Lieder und Musicals. Auch Romane und juristisches. Und vielleicht kennt den sogar der eine oder andere hier beruflich?

Im Interview
https://www.youtube.com/watch?v=WUjpHG9H1a0
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3729
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Michael Kunze

Beitrag von Axel »

Das ist wirklich beeindruckend! Auf die Gefahr, alle Metal-Credibility zu verspielen: allein für "Griechischer Wein" hat der einen Orden verdient!
Für die Art von Musik, die ich zu 90% mache fand ich die Wertung "50% für den Text" immer vollkommen übertrieben. Kunze kommt da für mich eher nach dem klassischen Librettisten von einem Format von zB Da Ponte- ohne den die Mozart- Opern nicht diesen Einschlag gehabt hätten. Da halte ich die 50% für Textdichtung absolut gerechtfertigt.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Michael Kunze

Beitrag von Heiner »

Bei mir ist es "Ich war noch niemals in New York". Immer wieder Gänsehaut. Aber auch bei "Ohne Dich" von Münchner Freiheit kann ich heute neidlos anerkennen wie gut das Songwriting-technisch gemacht ist, auch wenn sowas damals nicht meins war.

Was ich so abgefahren bei dem finde ist, dass er abwechselnd Nummer 1 Hits und Bücher über Rechtshistorie geschrieben hat. Diese wahnsinnige Disziplin, aber auch die Leichtigkeit mit der er zwischen den Welten wandelt finde ich beeindruckend.

Im Interview sagt er, dass er oft auch gleich selbst produziert hat, wenn andere die Texte nicht haben wollten.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3729
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Michael Kunze

Beitrag von Axel »

Zu „Ich war noch niemals in New York“: hatte immer den Eindruck, dass die Geschichte in dem Song irgendwo entliehen ist. Jetzt hab ich nochmal nachgeschaut: Rupert Holmes hatte 1979 einen Hit „Escape“ (The Pina Colada Song). Drei Jahre später kam New York mit Udo..
Aber da finde ich die Kopie sogar charmanter…

Oh- und „Ohne Dich“… den hätt ich auch gern geschrieben (troll)
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Antworten