Musike von 8-Spur-Band digitalisieren: wer kann oder kennt wen?

Smalltalk etc. - Halt alles was sonst nirgendwo reinpasst

Moderatoren: Clemens Erwe, Mods

Antworten
saitenhieb
Eroberer
Beiträge: 59
Registriert: 22 Okt 2009 - 19:19
Logic Version: 10
Wohnort: Berlin

Musike von 8-Spur-Band digitalisieren: wer kann oder kennt wen?

Beitrag von saitenhieb »

Von meiner früheren Band habe ich noch Demoaufnahmen auf 1/2-Zoll 8-Spur-Band, die mit recht bescheidenen Mitteln entstanden sind und die ich gerne mit den jetzt mir zur Verfügung stehenden Mitteln aufhübschen möchte, um sie in meinem privaten Musikarchiv in angemessener Form der Ewigkeit zu überantworten. Wer - in oder um Berlin - kann das noch oder kennt jemanden, der solchen Service anbietet? Antwort gerne auch als PN.

Gruß
saitenhieb
iMac, 2,5 GHz Intel Core i5
MacBook Pro, 2,6 GHz Intel Core 2 Duo
Mac OS X 10.13.6
Logic Pro 10.4.8
Audio: Presonus Inspire 1394
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Musike von 8-Spur-Band digitalisieren: wer kann oder kennt wen?

Beitrag von spocintosh »

Welche Geschwindigkeit ?
Noise Reduction ?
Weil wenn nicht, könnt ich's auf der 16-Spur 1/2" versuchen. Is vielleicht nich optimal, aber dennoch viel besser als gar nicht.
Bzw. selbst wenn, fällt mir grad ein...gibt ja alle NR heute auch als Plugins...

Aber viel wichtiger ist die Frage: Wie alt und in welchem Zustand ist das Band ?
Zur Not muss man's backen, dann wird's aufwendig (und auch teurer).
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Musike von 8-Spur-Band digitalisieren: wer kann oder kennt wen?

Beitrag von MarkDVC »

spocintosh hat geschrieben: 28 Okt 2021 - 2:58
Bzw. selbst wenn, fällt mir grad ein...gibt ja alle NR heute auch als Plugins...
Da kann ich über sehr gute Erfahrungen mit Urs Heckmann's Satin berichten.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
saitenhieb
Eroberer
Beiträge: 59
Registriert: 22 Okt 2009 - 19:19
Logic Version: 10
Wohnort: Berlin

Re: Musike von 8-Spur-Band digitalisieren: wer kann oder kennt wen?

Beitrag von saitenhieb »

spocintosh hat geschrieben: 28 Okt 2021 - 2:58 Welche Geschwindigkeit ?
Noise Reduction ?
Wie alt und in welchem Zustand ist das Band ?
Die Geschwindigkeit weiß ich nicht. Noise Reduction war seinerzeit kein Gesprächsthema, hat vielleicht gar nicht stattgefunden.
Aufnahmegerät war eine Revox-Maschine.
Das Band ist ein Ampex 456 aus 1984. Den Zustand konnte ich noch nicht feststellen, nur soviel: vor gut 2 Jahren habe ich ähnlich alte 1/4-Zoll Stereo-Bänder, die zusammen mit dem Ampex gelagert waren abgehört und keine Probleme festgestellt. Das läßt mich hoffen, daß auch das Ampex noch o.k. ist.
Was bitte bedeutet denn "backen"?

Gruß
saitenhieb
iMac, 2,5 GHz Intel Core i5
MacBook Pro, 2,6 GHz Intel Core 2 Duo
Mac OS X 10.13.6
Logic Pro 10.4.8
Audio: Presonus Inspire 1394
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Musike von 8-Spur-Band digitalisieren: wer kann oder kennt wen?

Beitrag von Stephan S »

Hoffen dass durch Wärmezufuhr die Schichten des Bandes wieder zusammenfinden, möglichst ohne dass sich die Nachbarbahn auf der Rolle mit anfügt...
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Musike von 8-Spur-Band digitalisieren: wer kann oder kennt wen?

Beitrag von Heiner »

Ofen mit Umluft oder ohne?
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Musike von 8-Spur-Band digitalisieren: wer kann oder kennt wen?

Beitrag von spocintosh »

Dörrgerät. Temperatur muss perfekt gehalten werden - und zwar über Stunden.
saitenhieb hat geschrieben: 28 Okt 2021 - 11:00 vor gut 2 Jahren habe ich ähnlich alte 1/4-Zoll Stereo-Bänder, die zusammen mit dem Ampex gelagert waren abgehört und keine Probleme festgestellt.
Dann vermute ich mal, das waren keine 456er ? 1984er 456 sind im Regelfall nicht ohne weiteres abspielbar.

Revox 1/2" 8-Spur gab es übrigens nur eine, die C-278 und auch erst ab 1988/89. Mit rund SFr 12000 war sie nicht direkt günstig und im Prinzip nirgends zu finden, weil es dafür von den anderen Herstellern längst gute 16-Spur-Maschinen gab. Die Kisten wurden eigentlich nur von Geheimdiensten, Air Traffic Controls und Rundfunkanstalten gekauft, als Loggingrecorder, also Langsamläufer.
Die 270er-Reihe konnte dank ihres neuentwickelten Capstanmotors erstmals mit 1,19cm/s laufen, das gab's vorher noch nicht.

Wie gesagt, ich könnte das testen, allerdings bin ich nicht in B. Du müsstest die Bänder schicken, gut versichert und großzügig und sicher verpackt.
Ich hab eh schon ein 2" Band hier, das ich backen lassen muss. Könnte ich dann ggf. kombinieren, dann muss ich nur zweimal ins Studio eiern, nicht viermal.
Zuletzt geändert von spocintosh am 28 Okt 2021 - 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Musike von 8-Spur-Band digitalisieren: wer kann oder kennt wen?

Beitrag von muki »

muki
saitenhieb
Eroberer
Beiträge: 59
Registriert: 22 Okt 2009 - 19:19
Logic Version: 10
Wohnort: Berlin

Re: Musike von 8-Spur-Band digitalisieren: wer kann oder kennt wen?

Beitrag von saitenhieb »

@ muki: danke für die Backrezepte, war Neuland für mich.

@spocintosh… Ich habe dir eine PN geschickt.
iMac, 2,5 GHz Intel Core i5
MacBook Pro, 2,6 GHz Intel Core 2 Duo
Mac OS X 10.13.6
Logic Pro 10.4.8
Audio: Presonus Inspire 1394
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Musike von 8-Spur-Band digitalisieren: wer kann oder kennt wen?

Beitrag von spocintosh »

Nö...da is keine PN...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten