Musikinstrumentenkartell

Smalltalk etc. - Halt alles was sonst nirgendwo reinpasst

Moderatoren: Clemens Erwe, Mods

Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Musikinstrumentenkartell

Beitrag von bitzone »

Bußgelder auch für Thomann und Music-Store: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 5e2da0f66b
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Musikinstrumentenkartell

Beitrag von wonshu »

Ist für uns Verbraucher gut würd ich mal sagen.

Und wenig überraschend, oder?
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Musikinstrumentenkartell

Beitrag von bitzone »

wonshu hat geschrieben: 05 Aug 2021 - 18:34 Und wenig überraschend, oder?
Die Preise bei T, MS und auch anderen sind ja weitgehend gleichgeschaltet.
Dennoch hat es mich bei Thomann überrascht, weil ich romantischerweise dachte, die wären sauber und da gälten einigermaßen gute ethische Standards.
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Musikinstrumentenkartell

Beitrag von SG2 »

War da nicht letztes Jahr die Aktion mit der Zerstörung des Online-Unterrichts-Preises?

Ich glaube so wirklich sauber sind die nicht :D
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Musikinstrumentenkartell

Beitrag von Heiner »

Es nimmt Wunder, dass JustMusic dabei nicht erwähnt wird. Sie haben idR exakt dieselben Preise wie die anderen zwei großen Versender
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Musikinstrumentenkartell

Beitrag von bitzone »

Hier der Text vom Bundeskartellamt: https://www.bundeskartellamt.de/SharedD ... onFile&v=3
Im letzten Teil werden die betroffenen Artikel aufgezählt.
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Musikinstrumentenkartell

Beitrag von Tim »

Schön wäre es doch wenn die Millionenstrafe dann an die geschädigten Kunden ausgeschüttet werden würde.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Musikinstrumentenkartell

Beitrag von bitzone »

Tim hat geschrieben: 06 Aug 2021 - 19:10 Schön wäre es doch wenn die Millionenstrafe dann an die geschädigten Kunden ausgeschüttet werden würde.
Der war gut :P
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Musikinstrumentenkartell

Beitrag von Axel »

Tim hat geschrieben: 06 Aug 2021 - 19:10 Schön wäre es doch wenn die Millionenstrafe dann an die geschädigten Kunden ausgeschüttet werden würde.
Im letzten Absatz des verlinkten Texts weist das Gericht ausdrücklich auf die Möglichkeit der Erstattung hin.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Musikinstrumentenkartell

Beitrag von teloy »

...ich kaufe zwar gerne mal bei thomann....

aber ich kaufe grundsätzlich keine fender, yamaha, geschweige denn roland produkte....
und in sachen künstlich preise hochzüchten und absprache mauscheleien, sollte sich das kartellamt lieber mal an die pharmazeutische industrie rantrauen und bei den krankenkassen ein bisschen aufräumen....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3187
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Musikinstrumentenkartell

Beitrag von MikeSilence »

teloy hat geschrieben: 07 Aug 2021 - 2:22 und in sachen künstlich preise hochzüchten und absprache mauscheleien, sollte sich das kartellamt lieber mal an die pharmazeutische industrie rantrauen und bei den krankenkassen ein bisschen aufräumen....
Und mal bei den Mineralölkonzernen... (uiuiui)
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Musikinstrumentenkartell

Beitrag von MFPhouse »

...Jou !, ich denke da gibt es auch noch ein paar andere und größere Bausstellen und Thomann ist da irgendwo ganz hinten auf der Rangliste.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Musikinstrumentenkartell

Beitrag von wonshu »

Die kleine Musikindustrie bietet vermutlich weit weniger Widerstand und Aufwand als die Öl- / Pharmaindustrie.

Trotzdem sind Kartelle scheiße.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Musikinstrumentenkartell

Beitrag von wallaby »

Die zukünftigen Preisabsprachen müssen dann vom Amt genehmigt werden, diese Extrakosten werden dann an den Kunden weitergegeben.
Und die Bussgelder müssen ja auch wieder reinkommen also von wo ?
am Ende bezahlt immer der Endverbraucher. Wir !
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Musikinstrumentenkartell

Beitrag von Heiner »

wallaby hat geschrieben: 07 Aug 2021 - 15:27 Die zukünftigen Preisabsprachen müssen dann vom Amt genehmigt werden
Genau genommen vom Amt für Preisabsprachen (a.k.a. Bundeskartellamt Bonn), Referat Musikalienhandel. Musste neulich zusammen mit einem Verkäufer aus der Gitarrenabteilung da hin, weil wir über die Preisermäßigung eines Versandrückläufers sprechen wollten. Statt 17,50 musste ich für den Satz Saiten nur 13 bezahlen, weil die B-Saite leichte Gebrauchsspuren aufwies. Diese wurden im Register aber schnell protokolliert, so dass wir das Amt rechtzeitig verlassen konnten, um den ICE zurück nach Berlin zu erreichen.
Antworten