r.i.p. SOPHIE

Smalltalk etc. - Halt alles was sonst nirgendwo reinpasst

Moderatoren: Clemens Erwe, Mods

Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: r.i.p. SOPHIE

Beitrag von teloy »

...ha, spoc...i feel u...and i like ur new avatar....

aber come on, so ganz zurück zum good old real thing..?.... nicht wirklich, oder...?
du gehörst zu den top ten logic knowledge leuten hier und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das du jemals nomma zurück könntest...
du zählst zwar schön auf was das alles an mehraufwand mitsich bringen würde, aber das ist soviel leichter gesagt als getan....ich hör dich jetzt schon endlos fluchen, wenn dem wirklich so wäre...nen time code aufspielen....my god, wie lange hab ich das nicht mehr gehört.....

und ja, auch wenn ich ableton ne ganze weile benutzt habe und die variable optik zu schätzen wusste, hab ich mich immer schwergetan mit deren internen browser ansatz und grundlegenden workflow ansätzen die so anders waren als alles was ich kannte, egal shortcuttig und smart sie daher kamen...

und nomma ja, das ist in bitwig in erster instanz erstmal dasselbe und in zweiter instanz dann schon gleich so gar nicht mehr....der interne browser zb ist im prinzip der gleiche, ausser auf der rechten seite, aber en detail dann doch nomma ein ganz anderer schnack, der sich mir merkwürdigerweise sofort erschloss und nunmahr damned sexy ist....auch weil er konzeptkonform immer auch toplayer window like aufpoppt für jede auswahl eines neuen elements und es einfach ganz anders smart zack zack macht......ich muss mal so gar nichts suchen...nur sofort finden...von jedwedem plugin, intern wie extern, jedem preset ob nun von mir erstellt oder im riesenangebot von haus aus, auch intern wie extern...it's all the same in look and feel und auf jedem milimeter spürst wieviel ruck zuck und smartness drinsteckt...
und wie solid das ganze selbst auf alten rechnern läuft...egal ob mac, pc oder linux....
es nimmt sich einen kleinen moment mehr zeit beim hochfahren, weil es immer erstmal kurz den aktuellen umgebungsstatus scannt und sich dem dann geschmeidig anpasst, lässt dich dann aber x beliebig viele projekte nebeneinander offen halten und switcht flexibel deine audio engine von einem zum anderen....
es erkentt alles an externen controler und devices von selbst, sag ja und klick benutz es...vor und zurück und gleichzeitig, wie es ihnen beliebt, herr user....

was es mit audio macht is nomma jenseits von allen liquid audio ansätzen bei ableton und nein stretch bekommst du zwar in vielen cleveren varianten muss aber auch gar nicht, wenn du einfach classic recording willst...es ist so artverwandt mit ableton und trotzdem so dermassen was anderes...wirklich beyond...
und nebe aller fakten lage fühl ich auch richtig, das ich da gerade vor dem neusten denkansatz in sachen daw sitze....kaum ein tag wo ich nicht kurz wieder lächeln muss und denke....hey guys, how fukin' smart....ich denke du würdest es auch mögen....
egal wie hoch der logic berg ist von dem du dafür erstmal kurz runter müsstest.....
und wenn du erstmal die ZWEI unabhängigen sequencer hardsynced anyways paralell genutzt hast....von kleinen on the fly notizen, rüber zu komplexen arrangement varianten, das dann wieder zurück in die clips, wo sich das auch wieder always on the fly wieder in einen neuen clip wandelt, grouping und bussing on the fly, vor und zurück ohne jemals gefahr zu laufen den überblick zu verlieren, egal wie komplex man es treiben mag, generate it here, drop it there, ich bau mal schnell nen neuen synth und modulier den von hinten nach vorne mit dies das und jenem, dieses audio file moduliert jetzt jenes midifile, und dieses midifile spricht jetzt mit den drei samplern und den fünf synthies, und ich will aber noch den fx dazwischen bevor es in dem fx angekommt, den ich gestern von grund auf gebaut habe, sky is the limit, ah wie cool ich seh immer noch durch, brauch mal noch ne gruppen wo ich ein ganzes arrangement drin verstecke, ah, das schieb ich auch versuchsweise mal in den clipsequencer, jag das durch das und mit allen changes wieder zurück ins arrangement gedroppt, brauch hier noch kurz wilde automations kurven die dies das und jenes adressieren und dort nomma ankommen um das dann wieder zu modulieren....es ist einfach endlos....was immer du dir ausdenkst an klang, an struktur an verkabelung....just do it.....und trotzdem immer übersichtlich und stringent logisch egal wie komplex du es treiben willst....

und ja logic....machen wir uns älteren hasen nüscht vor, ist einfach nicht mehr wirklich das logic das wir kannten....
obschon der versierteste logic user aller zeiten, andreas vom 3ten raum mir erst kürzlich wieder beim tech talk tee kränzchen geschworen hat, wie grossartig er logic trotz noch tieferer und längerer beziehung zu diesem programm als die meisten von uns, nach wie vor und gerade dieser tage wieder und für immer findet.....
dem brauchte ich mit bitwig nicht kommen....na zumindest in unserer verachtung für ni produkte sind wir uns immer noch völlig einig.... (uiuiui)
aber das war alles noch kurz bevor logic mit der endgültigen anbiederung an ableton angefangen haben und auch noch das kunterbunte kinder clipboard einführten....
kann gut sein, das selbst er den letzten update stand nicht mitgegegangen ist....wobei er muss eh immer erstmal kurz warten bis alles wieder auf sicher rund läuft, da bei ihm ja der ganze alte protools backend hardware ball park dranhängt....warscheinlich wird er den big sur schritt dann doch nicht mehr wirklich machen...

ah, damn...dieser lockdown....als ob ich nichts besseres zu tun hätte....laber mir hier schon wieder die finger wund....
schluss jetzt....
und sorry sophie....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: r.i.p. SOPHIE

Beitrag von Geheimagent »

spocintosh hat geschrieben: 10 Feb 2021 - 4:07 .weil ich ableton genau NICHT selbsterklärend finde, aber die Inspiration, die es soooo vielen Leuten gibt, endlich gern begreifen würde. Aber klappt nicht mal ansatzweise.
Da mach Dir mal keine Gedanken. Es ist bestimmt auch subjektiv. Es gibt DAWs, da komme ich auch nicht mit klar, und andere finden das selbsterklärend.
Reaper und Studio One komme ich gar nicht mit klar. Bei Pro Tools habe ich meine Schwierigkeiten, die sich hauptsächlich auf das Routing mit unterschiedlicher Hardware beziehen.
Ich habe bestimmt ein bis zwei Duzend DAWs über längere Zeit probiert, bei Logic kann ich nicht mehr objektiv sein, da ich seit 1998 damit arbeite, und bestimmt 3 mal das Handbuch durchgelesen habe. Cubase hatte ich schon auf dem Atari. Von allen DAWs die ich in den letzten Jahren (weniger als 8) probiert habe lag mir Ableton am besten, und ich würde mit dieser Erfahrung niemanden mehr überzeugen wollen, dass seine Lieblings-DAW schlecht sei.

@teloy: Spoci hat doch in seinem Logic Museum alles bis zurück zu 2000 am Start, ich glaube das größere Problem wäre erst mal einen vernünftigen Atari an den Start zu bekommen.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3544
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: r.i.p. SOPHIE

Beitrag von spocintosh »

Nö. Atari is ja immer so:
Klick - (2 Sekunden) - hochgefahren.
Die bange Frage ist immer nur: Geht der SM124 etwa immer noch oder fliegt der gleich in die Luft ?
Naja...zur Not hab ich auch nen Adapter auf VGA, dann häng ich eins der 1997er Apple Studio LCDs ran.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: r.i.p. SOPHIE

Beitrag von Geheimagent »

spocintosh hat geschrieben: 10 Feb 2021 - 13:37 Klick - (2 Sekunden) - hochgefahren.
Das fand ich immer geil, und das ohne SSD Festplatte, und was war noch der RAM? 500kb oder sowas?
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: r.i.p. SOPHIE

Beitrag von teloy »

....langsam sind wir nicht mehr off sondern beyond topic und es fängt an wieder sinn in sich zu finden....all goes full circle....

die alten säcke unterhalten sich im logic veteranen treffpunkt im rahmen des gedenkens einer zukunftsträchtigen kollegin....
schweifen vom thema ab und landen bei aktuellster daw technik....

und so langsam beschleicht mich die frage, bin ich der älteste sack hier.....!?

der geheimdienst lässt verlauten, er sei ja seit 98 dran....und verortet spock um die jahrtausendwende....

also jetzt mal klartext.....hosen runter....in versionsnummern....

meine erste begegnung mit logic war 2.1.....frühe 90er....da war sophie noch nichts als ein heisser gedanke in den lenden ihres vaters....my goodness....
und davor war nur atari, der ausschliesslich ein und diesselbe cubase crack diskette zu fressen bekam.....

stephan....auch du musst blankziehen.....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: r.i.p. SOPHIE

Beitrag von MarkDVC »

Ungefähr 1988, Atari mit Steinberg 24. 1995 PC mit Logic Audio for Windows 2.5, dann immer weiter über Logic 3,4,5 Windows bis Apple...na, ihr wisst schon... Irgendwann 2003 Logic 6 ergattert um den restlichen Extras zu lizenzieren, ab 2004 dann Mac G5 und Logic 7.
Parallel dazu, Samplitude und Wavelab am PC (Mittlerweile WL seit, glaube ich, Version 7 am Mac), Nuendo, Cubase und PT Lizenzen liegen auch 'rum. Noch eine OS 10.12 SSD aufgehoben falls Logic 7 gebraucht wird um in den Archiv 'rum zu stöbern.
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: r.i.p. SOPHIE

Beitrag von Stephan S »

Ich habe den Atari 1040 ST mit C-Lab Creator aus dem Spliff Studio 1991 von Hubert Henle übernommen, nachdem er ihn mir vorher sehr beeindruckend vorgeführt hatte.
Frag mich nicht welche Versionsnummer- ich glaube 1.5. Das war mit dem gleichzeitig angeschafften TG 77 als Ersatz für den DX7 schon fast nen Studio...
Den Moog und nen Alpha Juno1 hatte ich ja auch schon 8)

Vorher gab's Steinberg Pro 16 auf einem C64, aber erst nachdem der bei Aldi nur noch 300 Mark gekostet hatte- mit irgend nem italienischen Midi Interface und später sogar Cassetteninterface, das war die SSD seinerzeit (uiuiui) (hallo :lol:
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: r.i.p. SOPHIE

Beitrag von teloy »

...aktuelle veteranen charts...stand der dinge bis dato....

platz 1...stephan mit um die 1.5....ich habs doch gewusst.... (hallo
platz 2...ich....damn...mit 2.1
platz 3...mark mit 2.5

spoc?...geheimdienst...?....alle anderen und rest der bande...?
Zuletzt geändert von teloy am 10 Feb 2021 - 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: r.i.p. SOPHIE

Beitrag von d/flt prod. »

na dann schließe ich mich mal an...

1993 C64 zusammen mit Soundbooster64, nem yamaha pss26 und nem dj-mixer von conrad.
1995 pc mit cakewalk express später pro (zwischendurch noch audio mit music maker und technomaker :lol: )
1998 cubasis mit dem yamaha djx
2000 mein erster logic crack (müsste also 4.5 oder so gewesen sein) auf dem pc
2002 die logic big box. logic 5 in der kleinsten version (hieß damals noch nicht express, oder?), der es1, exsp und 2 sound-cds
2003 mein erster mac 8)

bin also doch kein alter sack :lol:
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: r.i.p. SOPHIE

Beitrag von teloy »

...auch cracks gelten....

macht dann bis dato platz 4 für herrn d/flt prod....und nee, das prädikat "alter sack" hast du dir nicht redlich verdient... ;-)...wie mach sich der takt denn so?
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: r.i.p. SOPHIE

Beitrag von Geheimagent »

Ich bin auf einer technischen Schule gewesen, da gab es schon Computer mit Intranet, musste mir zu der Zeit mein ganzes Musikzeug schwer am WE neben der Schule verdienen. Irgendwann war dann auch Cubase 3 dabei. Den Atari hatte ich gebraucht. Ich kann aber schwer sagen, wann das war, es müsste ab 92 gewesen sein. Ich habe bis 2000 privat damit gearbeitet, und in einem Studio ab 98 mit Logic müsste 3 gewesen sein. Ab 2000 bin ich auf Logic 4.x Platinum für Mac umgestiegen.
Ich kann mich noch erinnern dass ich den ES1 bei erscheinen, und den EXS24 schon vor erscheinen gekauft hatte, irgendwie gab es da einen Deal. Ich würde heute keinen Sampler mehr vor dem Erscheinen kaufen, doch ich muss sagen ich habe es nicht bereut, obwohl der hinterher in Logic drin war. Die ganzen anderen Sampler zu der Zeit hätte ich mir nie leisten können. Das war schon ein Riesensprung.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6310
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: r.i.p. SOPHIE

Beitrag von muki »

pff...

1986 c64, irgendein komisches midi interface, Dr.T
(den herrn doktor traf man dann spaeter im AfterEffects forum / mitsamt den kollegen, der den ProphetVS erfand...und teile von midi...)
1988 atari 1040 mit ausgeliehenem steinberg24 und steinberg midi (mit smpte)
1988 creator mit unitor (smpte)

smpte war wichtig fuer midi/video sync (umatic und betacam)
steinberg war da diesbez deutlich teurer (das smpte faehige interface - iirc 2000DM vs 1000DM)

1994 mac 660av opcode studio4
etc etc etc cubase/max-msp/logic....
Zuletzt geändert von muki am 10 Feb 2021 - 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
muki
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: r.i.p. SOPHIE

Beitrag von Stephan S »

Yieehaa (clap)
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: r.i.p. SOPHIE

Beitrag von reiztrigger »

hier:
Bild

was habe ich jetzt gewonnen? :lol:
edit: ah, nein... genauer lesen. muki gewinnt. (clap)
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: r.i.p. SOPHIE

Beitrag von teloy »

....cracks 'n cats....

....nichts da....solange muki nicht genau sagt welche versions nummer, gehts nicht in die wertung....

wir haben einen neuen spitzenreiter....und er kommt aus der schweiz....und das ist klar und eigendlich nicht mehr zu schlagen, inklusive beweisphoto...!

aaalso...logic veteranen charts update....aktuellster stand...

platz 1....der reizende trigger industrial lover head aus der schwiz....1.1
platz 2....stephan....knapp dahinter mit...1.5
platz 3....ich..2.1
platz 4....mark....2.5
platz 5....d/flt prod...4.5
platz 6...der geheimdienst mit der selbsverständlich bedeckt gehaltenen diffus nebulösen aussage....4.x

vor ner abgeschlossenen top ten liste ist noch nicht schluss mit lustig...... 8)
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Antworten