r.i.p. SOPHIE

Smalltalk etc. - Halt alles was sonst nirgendwo reinpasst

Moderatoren: Clemens Erwe, Mods

Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3539
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: r.i.p. SOPHIE

Beitrag von spocintosh »

Bild

Bild

Aaaalso. Die Notator Disk ist original von 88, allerdings dann später mit 'ner aktuellen Version 3.21 überspielt worden, siehe Beschriftung.
Welche Version da also ursprünglich mal drauf war...keine Ahnung. Und ich hatte vorher schon mit Creator "geübt", ich glaube 2.1, das will ich jedoch wirklich nicht mehr beschwören...das war aber noch ein Crack von nem Kumpel, welcher leider auch gerne abschmierte. Das war mir dann nix...hab ich recht schnell begriffen.

Ab ca.90/91 war ich, wie man sieht, schwer auf Cubase unterwegs, weil das unübersichtliche Pattern-Prinzip von emagic fürs Studio eher unbrauchbar war und der Cubase-Ansatz erstens selbsterklärend (da haben wir's wieder) und zweitens die Mausschubserei einfach in jeder Hinsicht Lichtjahre besser war.
Ich hab dann noch Cubase Audio probiert, das war aber eher nix und dann, nachdem emagic endlich das Cubase Prinzip geklaut hatte und es Logic nannte, bin ich dann, ich glaub mit Logic 4.6.3, wieder "zurückgekommen".
Bis heute läuft hier auf einem Rechner deshalb auch noch ein 4er, nämlich 4.8.1...und auch L6, 7, 9 und X.
(L5 weiß ich nich mehr so genau, ich glaub, das war nur so ein kurzes Zwischenspiel, ähnlich wie L8...und konnte ebenso auch direkt weg, falls ich mich da noch recht erinnere)
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12665
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: r.i.p. SOPHIE

Beitrag von MarkDVC »

spocintosh hat geschrieben: 11 Feb 2021 - 17:26
(L5 weiß ich nich mehr so genau, ich glaub, das war nur so ein kurzes Zwischenspiel, ähnlich wie L8...und konnte ebenso auch direkt weg, falls ich mich da noch recht erinnere)
Boah, das grenzt an Sakrileg! Die ganzen Windows Logic User werden LAWP 5.5.1 ewig in Liebe Erinnerung halten. Schnell, Stabil - wenn ich alleine daran denke wie Screensets in L5 in Nullkommanix wechseln liess - das hat bei allen späteren Logic Versionen dagegen kein Spass mehr gemacht.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2760
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: r.i.p. SOPHIE

Beitrag von wonshu »

Oh ja, Screensets wechseln. Das war halt damals schneller, weil Logic direkt in den Grafikspeicher gemalt hat. Was meiner Meinung nach auch einer der Hauptgründe für die Instabilität war.

In 2 Wochen kommt mein M1 MacBook Air... ich bin echt so krass gespannt, ob diese Latenz beim Fenster malen jetzt endgültig wieder weg ist... nach 20 Jahren...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12665
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: r.i.p. SOPHIE

Beitrag von MarkDVC »

wonshu hat geschrieben: 11 Feb 2021 - 18:49 Oh ja, Screensets wechseln. Das war halt damals schneller, weil Logic direkt in den Grafikspeicher gemalt hat. Was meiner Meinung nach auch einer der Hauptgründe für die Instabilität war.
Tja, ich kann nur ergänzen, LAWP 5.5.1 hatte ich vom erscheinen bis Dez 2004 im Einsatz, es ist 1 einzige mal während einer Mix Session gestürzt. Stabiler war kein Logic Version seit dann. Das war in Win XP, kann sein dass es in OS9 anders war?

Jedenfalls würde ich es sehr begrüssen wenn Screensets auf einen aktuellen Mac Pro oder Mac Book Pro ungefähr halb so schnell wäre wie damals auf dem eigengebauten Pentium PC mit Matrox Graka anno 1999-2000. Ist für OSX vielleicht zu viel verlangt, dafür haben wir schöne Emojis :roll:

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3539
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: r.i.p. SOPHIE

Beitrag von spocintosh »

MarkDVC hat geschrieben: 11 Feb 2021 - 18:21 Boah, das grenzt an Sakrileg! Die ganzen Windows Logic User werden LAWP 5.5.1 ewig in Liebe Erinnerung halten.
Das stimmt, is mir tatsächlich auch beim Schreiben noch eingefallen...aber ich war noch nie jemals Win User, und ich wollt ja nur von meiner Warte aus reden, weil ich natürlich nur das auch wirklich beurteilen kann.
Jedenfalls hab ich an L5 irgendwie keine Erinnerung und auch keine Version aufbewahrt, was mir sagt, dass es hier wohl keinen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.
But that's just me...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: r.i.p. SOPHIE

Beitrag von teloy »

.......ahhhhhhhh.....auf spoc ist wie immer verlass..... (hallo
too much info to process.... (uiuiui)

also verzeiht mir, wenn ich das erstmal auseinander klamüsern muss um die final top ten charts in sachen logic veteranen in stein zu meisseln....

kleiner spoiler....ich bin fast geneigt einen platz 0 noch vor dem ersten platz einzuräumen, vor lauter "live long and prosper" beweisphotos....
cubase overdose frevel sakrilegismus hin oder her....

ausserdem geh' ich mich jetzt erstmal schämen.....ihr habt zum teil ja tatsächlich noch orginal disketten irgendwo gelagert...... 8O
das älteste was ich an orginal noch tatsächlich habe ist das logic 7 paket......und auch da muss ich mich erstmal lange am kopf kratzen um mich zu erinnern wo das gerade zu finden wäre.....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3539
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: r.i.p. SOPHIE

Beitrag von spocintosh »

Naja...der Atari läuft nur mit Disketten...wär ja dann auch blöd, die wegzuwerfen. Immerhin sind die sozusagen der über Jahrzehnte haltbare Gegenwert der ausgegebenen DMärker.
Also ganz genau so wie bei NI eben nicht.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
fuzzfilth

Re: r.i.p. SOPHIE

Beitrag von fuzzfilth »

Hah. Kaum lässt man euch mal ne Weile alleine, und dann sowas. Also (aber ohne Fotos von Floppies oder so'n Quark, weil ich jedes Jahr gnadenlos ausmiste):

1984 So'ne achtstimmige MIDI-Notensoftware "FM Music- Composer YRM-101" von Yamaha auf Cartridge auf nem Yamaha CX-5 Kompjuter (32kB RAM). Der hat zum Kopieren von acht Takten ca 12 Minuten gebraucht. Hatte aber dafür nen DX-9 eingebaut, das war dann schon wieder fast cool.
1986 hat ein Kumpel einen Karton mit nem Commodore C64 und Steinberg Pro 16 bei mir geparkt. Das war aber ein Schmarrn und ich habs gleich wieder weggepackt.
1987 oder 88 Hybrid Arts SMPTE-Track aufm ATARI1040ST. Bisschen fummelig (aktuelle Polyphonieanzeige pro Spur nicht mit Zahlen sondern Sonder-!"§%§$/§$%&§ ? Häh ? Was sollndassein?), aber seeehr tight am TC. Naja, hieß ja auch schon so.
1989 Notator 3.1(?) gekauft, habs gehasst. Die Tatsache dass der jedesmal zum Patternwechsel alle Noten gekappt hat ging ja gar nicht.
1990 mit ner überspielten Version von Cubase 2, immer noch aufm ATARI. Da ging dann richtig was.
1993 mit dem ansonsten nur rumliegenden Dongle vom Notator dann das Supergünstig-Upgrade auf Logic 1.7 gemacht, und dazu nen auch damals schon sündteuren Mac C650 mit sagenhaften 12MB RAM.
1994 (?) dann auf Logic-*Audio* (vorher nur MIDI) mit ner Digidesign Audiomedia II Karte mit unglaublichen vier Monospuren Polyphonie.
1997 dann endlich mehrstimmig mit ner Audiowerk8 Karte. Die hat dann echt ne Weile gehalten und wurde erst sehr viel später durch ein Fireface800 ersetzt, das heute immer noch hier spielt.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4373
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: r.i.p. SOPHIE

Beitrag von Geheimagent »

teloy hat geschrieben: 10 Feb 2021 - 19:56 platz 6...der geheimdienst mit der selbsverständlich bedeckt gehaltenen diffus nebulösen aussage....4.x
Ich weiß es nicht genau, ich bin mir ziemlich sicher, dass es vor der 4.5 war, da ich mit der 4.5 die ADAT's über einen Input rein mischen konnte, und vorher konnte ich die ADATs nur parallel laufen lassen, oder eben aufnehmen.
Gearbeitet habe ich seit Ende 1998 einem Studio mit einer 3.x Version, da weiß ich aber heute auch nicht mehr welche das war.

Ich könnte wegen meiner gekauften Version nur in Deutschland nachgucken, wo ich wie bekaannt ist gerade nicht bin.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: r.i.p. SOPHIE

Beitrag von Saxer »

Ich bin seit "Supertrack" von C-Lab auf C64 dabei. Dann kam das Update zu "Scoretrack", schon mit grob gepixelten Noten auf dem S/W-Röhrenfernseher. Creator, dann Notator auf Atari ST, die erste Logic-Version auf Atari TT. Also die ganze Liste durch bis heute.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: r.i.p. SOPHIE

Beitrag von Rolle »

Saxer hat geschrieben: 14 Feb 2021 - 3:21 Ich bin seit "Supertrack" von C-Lab auf C64 dabei. Dann kam das Update zu "Scoretrack", schon mit grob gepixelten Noten auf dem S/W-Röhrenfernseher. Creator, dann Notator auf Atari ST, die erste Logic-Version auf Atari TT. Also die ganze Liste durch bis heute.
klasse - ich auch :-)

das patternbasierte Arrangieren beim C64 war schon der Knaller :-)
Ich weiß noch, wie ich ganz neidisch auf die erste Cubase Version geschaut hab :-)))
(mal ganz abgesehen vom MidiEvent zählen und dem umsichtigen Umgang mit Pitch und Controller Daten um eben diese Events zu sparen :-) )
es ist ein einfach ist das
hiroshige
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 27 Aug 2022 - 17:36

Re: r.i.p. SOPHIE

Beitrag von hiroshige »

in logic kam ich v7
aber zz kauf ich alles nach v2.x tdm wird spannend hab mir dafür ein 13 slot nubus expansion slot zugelegt haltn pt iii tdm rig das wirdn spass

hey i will mir diese stabile 5er version aufn pc klatschen

was isn die optimalste hardware konfig die diese 5.5.1 schnurren lassen würde?
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: r.i.p. SOPHIE

Beitrag von MFPhouse »

hiroshige hat geschrieben: 27 Aug 2022 - 21:20 in logic kam ich v7
aber zz kauf ich alles nach v2.x tdm wird spannend hab mir dafür ein 13 slot nubus expansion slot zugelegt haltn pt iii tdm rig das wirdn spass

hey i will mir diese stabile 5er version aufn pc klatschen

was isn die optimalste hardware konfig die diese 5.5.1 schnurren lassen würde?
Hab ich 2X hier(Nubus Tdm Systeme). zZ im Keller eingemottet.
Optimal war glaube ich 3.7 und 4.8. Je nach dem dann auf OS 7.1 oder .7.5. Das hing dann von der DAE ab. Ist ein bischen Frimmelei.
Hab sogar noch die NuBus NuVerb Tdm Bridge Card mir irgendwann gezogen, aber nie zum laufen bekommen.

Ist echt arbeit, aber wenns dir Spaß macht. Mir macht das zZ keinen Spaß. Bin ab und an am Überlegen das abzugeben. Liegt hier eh nur im Keller rum.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Antworten