Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Smalltalk etc. - Halt alles was sonst nirgendwo reinpasst

Moderatoren: Clemens Erwe, Mods

Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von Heiner »

alexander hat geschrieben: 15 Nov 2020 - 15:37 das f6 hat ja offenbar auch 32bit wandler. ist es da auch so, dass man keinen pegel mehr einstellen muss, sondern einfach auf record drückt und nachträglich einpegelt (digital). ich meine - funktioniert das in der praxis gut?
Um ehrlich zu sein kann ich nur von dem berichten, was andere in Youtube Videos demonstriert haben. Und das ist beeindruckend.
https://youtu.be/byMZkEvYRKw?t=93

Ich selber pegele aus Gewohnheit immer ein, so dass ich glaube ich noch keine Übersteuerung korrigieren musste. Aber es beruhigt zu wissen, dass ich in Logic, Resolve etc einfach den Regler runterziehen müsste und das Problem wäre behoben.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von muki »

Heiner hat geschrieben: 15 Nov 2020 - 16:05 Und das ist beeindruckend.
wow!
muki
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von Stephan S »

Heiner hat geschrieben: 15 Nov 2020 - 11:00 *) Danke für die Empfehlung Stephan. Man muss die Mikrofonkapsel nur weit vom Mund positionieren, sonst gibt es Plosive-Galore
Je nach Kieferform kannst du auch von etwas oben oder unten kommen.
Die Popplaute bekommst auch du in den Griff wenn du etwas Zellstoff (Klopapier, dreilagig, weich sobald wieder erhältlich) zwischen Kapsel und Schaumstoff tust.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von Häschen »

Heiner hat geschrieben: 15 Nov 2020 - 16:05
alexander hat geschrieben: 15 Nov 2020 - 15:37 das f6 hat ja offenbar auch 32bit wandler. ist es da auch so, dass man keinen pegel mehr einstellen muss, sondern einfach auf record drückt und nachträglich einpegelt (digital). ich meine - funktioniert das in der praxis gut?
Um ehrlich zu sein kann ich nur von dem berichten, was andere in Youtube Videos demonstriert haben. Und das ist beeindruckend.
https://youtu.be/byMZkEvYRKw?t=93

Ich selber pegele aus Gewohnheit immer ein, so dass ich glaube ich noch keine Übersteuerung korrigieren musste. Aber es beruhigt zu wissen, dass ich in Logic, Resolve etc einfach den Regler runterziehen müsste und das Problem wäre behoben.
Das finde ich auch beeindruckend.
Aber wenn das File vorher noch nicht angepasst wurde, wird's in Logic klippen. Daran wird keine Fader Anpassung irgendetwas ändern.
Oder konvertiert Logic 32 Bit WAVs nicht mehr automatisch in 24 Bit beim Importieren?
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von Heiner »

Häschen hat geschrieben: 19 Nov 2020 - 12:09
Heiner hat geschrieben: 15 Nov 2020 - 16:05
alexander hat geschrieben: 15 Nov 2020 - 15:37 das f6 hat ja offenbar auch 32bit wandler. ist es da auch so, dass man keinen pegel mehr einstellen muss, sondern einfach auf record drückt und nachträglich einpegelt (digital). ich meine - funktioniert das in der praxis gut?
Um ehrlich zu sein kann ich nur von dem berichten, was andere in Youtube Videos demonstriert haben. Und das ist beeindruckend.
https://youtu.be/byMZkEvYRKw?t=93

Ich selber pegele aus Gewohnheit immer ein, so dass ich glaube ich noch keine Übersteuerung korrigieren musste. Aber es beruhigt zu wissen, dass ich in Logic, Resolve etc einfach den Regler runterziehen müsste und das Problem wäre behoben.
Das finde ich auch beeindruckend.
Aber wenn das File vorher noch nicht angepasst wurde, wird's in Logic klippen. Daran wird keine Fader Anpassung irgendetwas ändern.
Oder konvertiert Logic 32 Bit WAVs nicht mehr automatisch in 24 Bit beim Importieren?
Ich ging bis eben davon aus, dass alle Apps inzwischen 32Bit Float ohne Konvertierung importieren können. Aber Logic scheint da eine Extrawurst zu spielen. FCPX, Resolve, Reaper, Izotope RX sind die, die ich theoretisch mit dem F6 nutze, die können das.

Man kann das F6 aber auch in Logic gewinnbringend nutzen, da sich 24+32 Bit Float Dateien parallel auf Karte speichern lassen und es gleichzeitig auch noch als Audio-interface einsetzbar ist. Wandler und Preamps sind sehr gut, eine andere Klasse als die in Zooms H-Serie.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von Häschen »

Du hattest mal Sound Beispiele gepostet,
wo es mit‘m UAD Interface verglichen wurde.
Das fand ich schon überzeugend und hab das F6 schon Freunden weiterempfohlen.

Nur wusste ich nicht, dass es auch noch 32 Bit Wandler hat.
Bist du sicher, dass es parallel in 32 und 24 Bit aufnimmt?
Das kostet doch nur unnötig Speicherplatz und ich wüsste worin da der Vorteil sein sollte, wenn alle außer Logic 32 Bit importieren und Logic in 24 Bit beim Import wandelt?

Ist das ein einstellbares Sicherheitsfeature?
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von Heiner »

Häschen hat geschrieben: 19 Nov 2020 - 18:22 Nur wusste ich nicht, dass es auch noch 32 Bit Wandler hat.
Bist du sicher, dass es parallel in 32 und 24 Bit aufnimmt?
Das kostet doch nur unnötig Speicherplatz und ich wüsste worin da der Vorteil sein sollte, wenn alle außer Logic 32 Bit importieren und Logic in 24 Bit beim Import wandelt?

Ist das ein einstellbares Sicherheitsfeature?
Ja das kann man einstellen. Siehe hier in der Bedienungsanleitung: https://www.manualslib.de/manual/568762 ... =32#manual

Speicherbedarf ist tatsächlich kein großes Thema, bin aber gerade nicht beim Gerät und kann nicht sagen, wieviel Platz pro Aufnahmeminute das sind. Mit einer 32GB Karte bin ich bei längeren Aufnahmen am Tag und 24+32 nie auch nur annähernd in die Nähe der Kapazitätsgrenze gekommen. Allerdings mit nur 1 oder 2 aktiven Kanälen. Wer die bis zu 6 Eingänge gleichzeitig für längere Sessions nutzt braucht möglicherweise eine größere Karte.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von Häschen »

Wo wir schon im "Auffe Maloche" Thread sind, was nimmst du denn auf?

p.s.: Wer einen braucht, kann ihn hier finden: Audio File Size Calculator
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von spocintosh »

Huch, das sollte irgendwie ganz anders werden...aber nu isses irgendwie wie ne Mischung aus Harald Schmidt und Jimmy Fallon geworden.

https://www.youtube.com/watch?v=XAurqha08co
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von Blip »

Hier war ja lange nix mehr los vor dir, spoc 8O

Zum F6-Thema:
Ich hab letztens mal n bisschen n Auto verprügelt und den Spaß mit dem F6 und einer kleinen Sammlung Mikrofone aufgenommen.
Das meiste dadrin waren Kleinkondensatormikrofone. Ich hab n bisschen versucht, die für den 24-Bit-Modus einzupegeln, aber irgendeines hat dann doch wieder geclippt.
Im 32-Bit-Modus: Alles fein. Und da kann ich auch komplett doof einfach Aufnahme drücken und loslegen, solange die Kanäle scharf geschaltet sind.
Klar, wenn ich die 32-Bit-Dateien jetzt in Logic ziehe, kommen die da übersteuert an – Logic kann ja nur 24. Deshalb ziehe ich die erstmal durch Soundly (was tatsächlich für die Sortierung und Benennung gar nicht so schlecht ist), passe das da an und schick's weiter an Logic. Funktioniert ganz fein.

Bild
Anfängliches Setup: Das RØDE NT55 in der Sonnenblende nimmt fliegende Glassplitter mit, die Uši Pro (Kugelcharakteristik) nehmen mit respektvollem Abstand Innen-Rumms auf und ein AKG D310 (an der Kopfstütze rechts) ist direkt aufs Dach gerichtet, um die Einschläge schön nah mitzunehmen.
Als Backup horcht noch ein Zoom H6 beim Armaturenbrett, von draußen wandert ein RØDE NTG3 mit.

Bild
Autozustand nach ungefähr einer Stunde. Mittlerweile sind die RØDE NT55 als ORTF-Stereopaar an der hinteren Rückbank montiert, um eine Stereo-Aufnahme zu machen, während wir da Scheiben zertrümmern.

Bild
24 Bit-Aufnahme. Es rummst nicht nur, sondern übersteuert auch merklich.

Bild
Die gleiche Stelle in der 32 Bit-Datei: Alles prima.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von wonshu »

Super!!
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von spocintosh »

Kracher.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3729
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von Axel »

...haut voll rein!
;-)
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von Midolf »

Sowas ist, sicherlich nicht nur meiner Meinung nach, Vergnügungssteuerpflichtig.
Benutzeravatar
maerkl
Tripel-As
Beiträge: 248
Registriert: 14 Aug 2003 - 0:06
Logic Version: 10
Wohnort: Gengenbach
Kontaktdaten:

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von maerkl »

Cool! Erinnert mich an „Auto Auto“ (clap)
Mac Studio M1 Max / MP Quad 2,8GHz / MBP M1 Max / MBP Quad 2GHz / G5 Dual 2GHz / Metric Halo 2882-3D (2) / MotU HD192 (2), 2408mk3 / Logic Pro X, Wavelab Pro 11, SpectraFoo Complete 4...
Antworten