Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Smalltalk etc. - Halt alles was sonst nirgendwo reinpasst

Moderatoren: Clemens Erwe, Mods

Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von Rolle »

(clap) :lol:

Sehr gut :)
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von spocintosh »

Ok, den krieg ich nich...wersn das ?

Aber Obacht, was Wikipedia noch sacht:
Chronik der Akquisitionen

1993 - DiVA Corporation - Macher von Videoshop, einer Quicktime-basierten Heim-Videoschnitt-Software.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von muki »

spocintosh hat geschrieben: 16 Jan 2020 - 19:40 […] Nach dem unfassbar katastrophalen Start von FCP X im Jahr 2010, als Apple mal mit einem Schlag die gesamte Filmwelt vor den Kopf gestoßen hat[…]
da gibt es ein paar imho recht nette panel-diskussions video mit randy ubillos,
wo er imho ganz gut erklaert wie/wo/was falsch lief
bzw auch, warum und wieso und inwiefern fcp um-ge-strickt wurde

imho sehr sympathisch und es erklaert so manches
bzw beginnt man dann langsam mit-zu-empfinden wie er sich das so vorgestellt hat

https://www.youtube.com/watch?v=K78sKGN30u0

dass das natuerlich dann ziemlich komplett gegen den strich der meisten tv anstalten ging
ist erkennbar, wie das dann apple gehandhabt hat, ein dissatser
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von muki »

spocintosh hat geschrieben: 17 Jan 2020 - 0:16 Ok, den krieg ich nich...wersn das ?
urs heckmann (eh auch hier im forum) = u-he = software plugin instrumente
eines davon heisst DIVA

>1993 - DiVA Corporation - Macher von Videoshop, einer Quicktime-basierten Heim-Videoschnitt-Software.

ja, videoshop war witzig
ja, avid hat seinerzeit mit microsoft viel aufgekauft - und softimage eingestampft :-( ... irgendwie...
tja: modern world
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von muki »

Rolle hat geschrieben: 16 Jan 2020 - 20:58 ich schneide seit geraumer Zeit mit davinci resolve,
sorry, uU doofe frage:
die freeware (appstore) oder die bezahlware ?

und angeblich soll die appstore version deutlich schlechter, crashier sein,
als die direkt downloadbare...??? geruecht und bloedsinn ??
muki
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von Rolle »

Mit den Kauf einer blackmagic Kamera bekommt man davinci in der zum Kaufteitpunkt aktuellen VollVersion dazu.
Die Freeware ist stark eingeschränkt. Keine Ahnung ob dort subtitles funktionieren aber ggf. schon.
Ich hab die Version 15 und die läuft stabil.
es ist ein einfach ist das
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von Blip »

Ich hab hier gerade noch ein Projekt (ne kleine Doku), bei dem ich Logic nicht für die Mischung verlassen muss und probiere daher mit ein paar anderen Workflows herum. Das macht schon echt Spaß zusammen mit dem iPad. Und ohne die Sorge, dass das ja nachher alles in Pro Tools oder Nuendo funktionieren muss, arbeitet es sich auch gleich viel entspannter.
(Hab die Bilder mal ein bisschen geschrumpft, in 4K braucht die hier sicherlich niemand. Das Bild läuft auf einem separaten Bildschirm, aber wer interessiert sich hier schon für Video :mrgreen: )
Bild
Bild

Bild
Bild

Ich find's schon echt merklich komfortabler, den EQ mit auswahlbasierter Bearbeitung reinzurechnen statt da mit einer Automation herumzufummeln, wie ich es von Nuendo gewohnt bin. Nur, dass die Fades dann immer mit reingerechnet werden, stört mich – daher hab ich das diesmal mit Spur-Alternativen statt mit Take-Ordnern gemacht, weil ich das Handling von Fades mit Spur-Alternativen netter finde.
Und dafür, dass ich mir schon wieder irgendwelche Controller mit Jog Wheel angeguckt habe, funktioniert das Scrollen über Logic Remote auch wieder viel zu gut. Und dann wollte ich mir ja eigentlich auch zumindest für die Endmischung einen Controller leihen, aber dann war ich mit Logic Remote irgendwie schon dabei und schwupps war's fertig... (uiuiui)
Tja, wieder nix gekauft.

Hier hatte ich übrigens auch Resolve im Einsatz: Weil die im Schnitt es leider nicht so ganz unfallfrei hinbekommen haben, mir was rauszurechnen, habe ich das Projekt in Resolve geladen und mir damit AAFs rausgeben lassen, die in Logic funktionierten. Na ja, fast: Eine Voice-Over-Spur wollte an einer Stelle irgendwie einfach nicht mitkommen. Die hab ich mir tatsächlich als WAV rausgebounced. Tja, irgendwas ist da leider immer beim Import zu Logic.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von spocintosh »

Boar...was ist denn das für ne Automationsorgie ? Bist du narrisch...
8O
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von Blip »

Och, das sieht fast alles so aus. Wenn sich der Sprecher dauernd dreht und wendet und vom Mikrofon wegläuft während sein Stuhl knarzt und sein Hemd raschelt, versuch ich ja dann irgendwie, ein konsistentes Klangbild hinzubekommen. Und wenn ich sowieso nach Schmatzern und Rumplern horche, kann ich ja nebenbei noch n Fader bedienen. Da plaudert ja immer nur einer zur Zeit.
(In größeren Produktionen gibt es für sowas – Gerüchten zufolge – Tonmeister am Set.)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von Stephan S »

während sein Stuhl knarzt und sein Hemd raschelt...
Ein geeignetes Setup würde schon viel bringen (alarm)
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von Blip »

Stephan S hat geschrieben: 18 Jan 2020 - 14:55
während sein Stuhl knarzt und sein Hemd raschelt...
Ein geeignetes Setup würde schon viel bringen (alarm)
Ich bin mir sicher, darum hätte sich so ein Tonmeister auch gekümmert. Die können sowas! :)
Aber jetzt machen wir das halt in der Post... Da jetzt auch keiner deswegen mault, hab ich auch keinen Grund zur Klage.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von spocintosh »

Wieso sind die Bilder weg ?

Und ich such immer noch den Thread "Was euch heute auf den Keks ging".
Bei mir mal wieder: Nuendo.

Bild

Das kann man doch nicht fassen. Ich will nur ein paar screen sets programmieren - aber geht nicht.
Weil man in dieser Windows 3.1-GUI einfach nicht begreift, was die von einem wollen, wenn man nicht die Anleitung liest.
Das hab ich sogar schon mal irgendwann getan, um wenigstens EINS in meiner Vorlage zu haben. Aber das war so krude, dass ich's vermutlich 10 Sekunden später schon wieder vergessen hab.
Wenn ich diese links/rechts-Pfeile schon sehe, dieser DOS-Scheiß war selbst den Atari-Programmierern in den 80ern schon zu old school.

Duplicate Screen Set - Fehlanzeige. Ich kann auch nicht frei wählen, auf welcher Nummer ich was haben will, denn wenn ich von 6 komme und dasselbe, nur in anderer Zoomstufe, auf 3 haben möchte, darf 3 dafür vorher nicht existiert haben.
Wenn ich aber 3 nun lösche, um es nach meinen Wünschen neu anzulegen, rutschen 4, 5 und 6 um eins runter und werden zu 3, 4 und 5
Meine 6 ist also dann 5...Alter, wie ich die hasse.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von muki »

spocintosh hat geschrieben: 29 Jan 2020 - 2:03 Meine 6 ist also dann 5...Alter, wie ich die hasse.
sorry, can't resist:

https://www.youtube.com/watch?v=SJUhlRoBL8M

kopf hoch!
muki
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von Blip »

spocintosh hat geschrieben: 29 Jan 2020 - 2:03 Wieso sind die Bilder weg ?
Das war ein Versehen, entschuldige bitte. Hatte den Webspace-Provider gewechselt und die Subdomains nicht richtig eingerichtet.

Und Nuendo, ähm... wow. Das sieht tatsächlich nach einem sehr schlechten Nostalgietrip aus :X
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von Blip »

Für Spoc ist Nuendo ein einziger Autounfall... ich verton damit Autounfälle. :mrgreen:
Zugegeben – ich würd das auch lieber mit Logic machen :| Aber wenn in Nuendo gemischt wird, hab ich mit Logic eben Pech...
Bild
Und so sieht das dann komplett aus – viel los ist da ja nicht:
Bild

(Falls das für wen komisch aussieht: Ist auf HD runterskaliert. Das Videofenster wohnt sonst auf einem eigenen Bildschirm und die Projektbeschreibung habe ich mal, soweit im Bild, rausgeschnippelt – man weiß ja nie.)
Antworten