Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Smalltalk etc. - Halt alles was sonst nirgendwo reinpasst

Moderatoren: Clemens Erwe, Mods

Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von spocintosh »

Zwei Sachen wollt ich ja schon lange mal wissen.

1. Diese ultrabilligen Harley-Benton...also ob das irgendwas taugt oder ob man sich direkt an den Kanten der Bundstäbchen die Pulsader aufschneidet, der Hals umklappt, wenn man die Saiten hochstimmt und ob man das überhaupt als Instrument ernst nehmen kann.
2. Ob ein Akustikbass in echt überhaupt irgendeinen halbwegs brauchbaren Ton erzeugen kann. Bin seit 1985 Steinberger-verwöhnt, danach kommt ja nich mehr viel.

Gut, und dann bin ich letztens auf die irre Idee gekommen, mal zu schauen, ob es da was bei T gibt.
Und siehe da, ja, gibt es...natürlich über "unseren" Affiliate-Link.

Ich hab fest mit Schrott gerechnet, erst recht, weil ich ja in meinem Leben wirklich überdurchschnittlich viele richtig gute Instrumente kennenlernen durfte und von daher etwas ausgewildert bin. Aber gut, bei T ist Rücksendung ja kein Problem.

Und nun ist der Eimer angekommen.

Bild

Die Laute kostet €139 - und ich find das Ding mega. Ich fände die Verarbeitung sogar noch klasse, wenn es fünfmal so teuer gewesen wäre. Perfekt abgeschliffener Bunddraht, die Inlays ebenso, Mechaniken stramm und leichtgängig, fehlerfreier Lack, eingebaute Aktivelektronik mit Tuner (incl. Batterie), tolle Haptik, der Hals super bespielbar mit extrem sexy anfassbarer Holzoberfläche...
Was man nicht sieht...wie riesig das Teil ist, nämlich 28cm länger als mein Headless...

Fazit: Ich weiß nicht, wie das geht - ich hoffe jetzt nur nicht, dass da krasse Kinderarbeit in Vietnam oder sonstwo hinter steckt.
Wenn das alles halbwegs koscher ist, freu ich mich riesig, denn mehr brauch ich tatsächlich nicht - schon gar keine Markennamen.
Ich will immer nur, dass Zeug taugt, mehr nicht.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4376
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von Geheimagent »

Meines Wissen wird Harley Benton hauptsächlich in China hergestellt, und es gibt auch wohl Herstellung in Indonesien. Der Arbeitslohn ist dort viel geringer, allerdings auch die Lebenshaltungskosten. Eine Wohnung in Hamburg Eppendorf kostet im Monat so viel, wie dort für ein Jahr. Mit dem Preis von der Hamburger S-Bahn kommst Du da um das 20fache so weit.

Was Harley Benton angeht, sind die Instrumente echt gut, und vielleicht musst Du mal hier ein kleines Teil tauschen, was ja für Dich wie ich Dich kenne auch kein Problem wäre, und schon hast ein tolles Instrument.

Hier wird eine Tele von Harley mit Fender verglichen
https://www.youtube.com/watch?v=3wbnSQQQvvk

Das ist ein Blindtest.

Das Bild von Dir sieht super aus,
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5403
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von milchstrasse7 »

Ich hab vor ca einem Jahr (aus den gleichen Gründen wie Spoc) eine Tele von HB gekauft für 89€.
Und siehe da die Geige ist großartig….. und zwar so gut, daß ich gerne drauf verzichte, daß da Fender draufsteht.

Allerdings hab auch ich mir die Frage gestellt wie das preislich zusammengeht denn bis das Teil bei mir ist darf es für Thomann
keinesfalls mehr als 80€ gekostet haben incl. Transport von DHL und hier ein Teil meiner Überlegungen:

1. die Fertigung ist wohl soweit irgend möglich automatisiert da schleift kein Mensch mehr die Halstasche von Hand
Oder poliert die Bünde (die tatsächlich etwas „rauh“ ankommen) sprich: alles maschinell was maschinell geht.
Das ist wesentlich schneller effizienter und genauer als jede Handarbeit und kostet keinen Lohn.

2. wo kommt das Material her? Holz aus nachhaltigem Anbau ist das sicher nicht.

2. die Löhne samt Sozialabgaben entsprechen wahrscheinlich eher nicht europäischem Niveau.

3. Die Umwelt und Sicherheitsstandards bestimmt auch nicht.

Fazit:
klar man kann bei entsprechenden Stückzahlen sicher immer günstiger produzieren. Letztlich ist/war so eine Telecaster
eigentlich schon immer „Industrieschrott“. Aber Sinn macht das auf Dauer keinen fördert es doch einen furchtbar laxen
(wenn nicht respektlosen) Umgang mit den Instrumenten nach dem Motto:
ich kann bei jedem Gig oder Dreh ruhig mal ne Strat oder Tele kaputthauen…. kauf ich halt ne neue… außerdem passt die
neue Farbe dann besser zu meiner Brille…
So wird aus einem „Werkzeug“ ein Modeartikel der mit Methoden hergestellt wird die das Gegenteil von dem verkörpern was wir
(zumindest viele von uns) in unserer „Kunst“ zum Ausdruck bringen wollen sowohl menschlich als auch ökologisch.

Ich werde diese Tele spielen, pflegen und vererben auf daß sie 200 Jahre oder länger hält. Aber auf keinen Fall werd ich mir
noch eine kaufen…….
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5336
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von MFPhouse »

milchstrasse7 hat geschrieben: 12 Dez 2021 - 9:28 Ich werde diese Tele spielen, pflegen und vererben auf daß sie 200 Jahre oder länger hält. Aber auf keinen Fall werd ich mir
noch eine kaufen…….
Doch du wirst.
Ich hab die nämlich auch und es ist schon meine 3/4 glaube ich. Die halten keine 200 Jahre, jedenfalls nicht wenn du viel spielst.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5403
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von milchstrasse7 »

MFPhouse hat geschrieben: 12 Dez 2021 - 12:02
milchstrasse7 hat geschrieben: 12 Dez 2021 - 9:28
Ich werde diese Tele spielen, pflegen und vererben auf daß sie 200 Jahre oder länger hält. Aber auf keinen Fall werd ich mir
noch eine kaufen…….
Doch du wirst.
Ich hab die nämlich auch und es ist schon meine 3/4 glaube ich. Die halten keine 200 Jahre, jedenfalls nicht wenn du viel spielst.
In diesem Fall kriegst Du nicht Recht:
Ich jetzt ungefähr 30 Gitarren/Bässe unterschiedlichster Bauarten daheim von Den „gängigen“ wie Strat/Paula/Tele bis zu Exoten wie
Schack/Paradis/Framework/Godin/Ovation……

Da bin ich bis zum Grab beschäftigt die alle zu spielen. Und kaputt gehen die nicht so schnell. Ich heiß zwar so ähnlich bin aber nicht
Pete Townsend… (troll) (hallo
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4376
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von Geheimagent »

milchstrasse7 hat geschrieben: 12 Dez 2021 - 9:28 Ich hab vor ca einem Jahr (aus den gleichen Gründen wie Spoc) eine Tele von HB gekauft für 89€.
Und siehe da die Geige ist großartig….. und zwar so gut, daß ich gerne drauf verzichte, daß da Fender draufsteht.

Allerdings hab auch ich mir die Frage gestellt wie das preislich zusammengeht denn bis das Teil bei mir ist darf es für Thomann
keinesfalls mehr als 80€ gekostet haben incl. Transport von DHL und hier ein Teil meiner Überlegungen:
MwSt noch abziehen. Bei DHL und UPS haben die Konditionen, davon würdest Du nachts nicht mal träumen. Da fäht DHL mindestens 2x tägl. vorbei, und läd den DHL Transporter bis zur Oberkannte voll.
milchstrasse7 hat geschrieben: 12 Dez 2021 - 9:28 1. die Fertigung ist wohl soweit irgend möglich automatisiert da schleift kein Mensch mehr die Halstasche von Hand
Oder poliert die Bünde (die tatsächlich etwas „rauh“ ankommen) sprich: alles maschinell was maschinell geht.
Das ist wesentlich schneller effizienter und genauer als jede Handarbeit und kostet keinen Lohn.
Fender hat die Hölzer nie nach Klangeigenschaften ausgewählt, und der hat auch damals drauf geachtet, dass alles so billig wie möglich war.

2. wo kommt das Material her? Holz aus nachhaltigem Anbau ist das sicher nicht.
Bei einigen Herstellern achtet man dadrauf, um zukunftsorientiert immer noch genügend Holz zu haben. Ob es bei dem HB Männchen auch so ist weiß ich nicht.
2. die Löhne samt Sozialabgaben entsprechen wahrscheinlich eher nicht europäischem Niveau.
Sozialabgaben, wird man da wohl eher nicht kennen.
Ich werde diese Tele spielen, pflegen und vererben auf daß sie 200 Jahre oder länger hält. Aber auf keinen Fall werd ich mir
noch eine kaufen…….
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen geflastert. Ich habe mir noch nie so viel Gitarren und Bsse gekauft, wie in den letzten 2 Jahren, und die wenigsten waren HB's, und jetzt stehen schon wieder einige auf der Liste.

Bei mir sind laufend die Bünde runtergespielt. Andere Holzschäden kommen durch Gebrauch vor, aber liegen weit hinter den Bundstäbchen. Wenn Du dann mit einer HB zu einem Gitarrenbauer gehst, dann kostet in Deutschland die Reperatur mehr, als eine neue zu bestellen.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5403
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von milchstrasse7 »

Bei mir sind laufend die Bünde runtergespielt. Andere Holzschäden kommen durch Gebrauch vor, aber liegen weit hinter den Bundstäbchen. Wenn Du dann mit einer HB zu einem Gitarrenbauer gehst, dann kostet in Deutschland die Reperatur mehr, als eine neue zu bestellen.
Genau das ist der Blödsinn den ich nicht mitmachen werde… sinngemäß des alten Witzes:
„Ich brauch einen neuen Rolls Royce, bei meinem ist der Aschenbecher voll.“

Also geh ich wegen abgespielter Bünde auch mit mit einer HB zum Gitarrenbauer.
Und noch ein ganz anderer Aspekt: die eignen sich doch hervorragend um damit rum zu experimentieren ohne
daß man gleich ein schlechtes Gewissen bekommt weil man ein teures „Kunstwerk“ zerstören könnte.


Beispiel?
1991 musste ich auf die schnelle (meine letzte Gitarre war mir geklaut worden und ich hatte abends einen Gig) eine
Gitarre kaufen. Es wurde eine Fender Strat made in Korea für 420 DM.
Später als wieder etwas Geld da war bekam sie ein Floyd Rose und Firebird Pickups…. Neue Bünde auch schon 2 mal.
Die ist heute noch mitunter meine „Hauptwaffe“ und sie ist durch Reparaturen/Umbauten auf einen Preis von ca. 1600 DM gekommen.
Fazit:
Wenige Instrumente sind so gebaut, daß sie für jeden passen. Besser im Lauf der Zeit rausfinden was man selber will und die Teile dem eigenen Gefühl/Stil/Verlangen….(you name it) anpassen.

Ach ja noch eins:
Fender hat die Hölzer nie nach Klangeigenschaften ausgewählt….
Ist auch bei rein elektrischen Gitarren nicht nötig das hat ein Professor Manfred Zoller ausgiebeig erforscht.
https://gitec-forum.de/
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4376
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von Geheimagent »

milchstrasse7 hat geschrieben: 13 Dez 2021 - 8:41 Genau das ist der Blödsinn den ich nicht mitmachen werde… sinngemäß des alten Witzes:
„Ich brauch einen neuen Rolls Royce, bei meinem ist der Aschenbecher voll.“
Bei den Harley Benton Telecastern ist kein Ascchenbecher mehr dran, wie es Fender früher mal gebaut hat. :mrgreen:

Ich muss bei Harley Benton an Harley Davidson und Bentley denken, aber nicht an Rolls Royce. :roll:
Antworten