Vienna Symphonic Library und deren chaotische Kommunikation

Smalltalk etc. - Halt alles was sonst nirgendwo reinpasst

Moderatoren: Clemens Erwe, Mods

Antworten
Yesman
Grünschnabel

Vienna Symphonic Library und deren chaotische Kommunikation

Beitrag von Yesman »

Hallo an Alle,

nach dem Release der Synchron Strings 1 dachte ich, dass die VSL nie wieder so eine chaotische Produktveröffentlichung starten würde.
Sie haben nichts daraus gelernt! Denn aktuell gibt es ein zweites abschreckendes Beispiel für eine Image-zerstörerische Produktveröffentlichung: Vienna Ensemble Pro 7.

Das kleinste Problem ist für mich übrigens das Pricing. Klar ... Leute, die 3-4 oder mehr Lizenzen nutzen werden sicherlich Einspruch einlegen und schreiben, was für ein heftiger Schlag ins Gesicht das neue Pricing ist.

Aber darum geht es mir nicht.

Mir geht es viel mehr darum, dass diese Firma es nicht zustande bringt eine vernünftige Kommunikation an die Kundschaft zu richten. Man muss dabei sehen, dass dort keine 1.000 oder gar 10.000 Mitarbeiter arbeiten, sondern lediglich um die 35 Mitarbeiter.

VSL Mitarbeiter Paul Kopf hat offenbar keine Berechtigung Features an die Kundschaft zu kommunizieren. Er muss auf eine „Validierung“ warten. Wohlgemerkt bei 35 Mitarbeitern! Wer validiert denn? Ein Engel von oben? Dann könnte ich das Mysterium verstehen. Aber ich kann es einfach nicht nachvollziehen, dass man als Käufer eines Produktes auf unbestimmte Zeit die Features nicht kennen soll!? Das ist sinnlos.

Eine Bewertung eines ehemaligen Mitarbeiters der Firma auf dem Firmenbewertungs-Portal Kununu halte ich für absolut glaubwürdig. Der Mitarbeiter unterstreicht das Kommunikationsproblem und weist in Richtung Management.

Hier ein Link ...

https://www.kununu.com/at/vienna-sympho ... a/SUxoVFN2

Was meint ihr dazu? Hat irgendjemand dafür Verständnis? Kennt ihr andere Hersteller, die so agieren? Ich kenne keinen.

Grüße an Alle und vorab ein Dankeschön für alle, die hier schreiben,

Alex
Saxer
Mega User

Re: Vienna Symphonic Library und deren chaotische Kommunikation

Beitrag von Saxer »

Ok, die Firmenbewertung ist von 2012, das kann man vergessen.

Ich benutze VSL-Zeug fast täglich und finde es erstaunlich gut und langlebig. Das gilt allerdings tatsächlich nur für die älteren Sachen. Die furchtbar leblosen Synchron-Strings habe ich gelöscht und habe mir vorgenommen, sie mal wieder zu laden, wenn da deutliche Fortschritte zu sehen sind. Sieht aber nicht so aus, als würde das irgendwann passieren. Die "Synchronisierung" ihrer bisherigen Library verstehe ich den ganzen Tag lang nicht. Die Samples, die es vorher schon gab, mit Hall versehen und noch mal verkaufen? Hä, echt jetzt? Und jetzt Updates von VEPro als Pre-Order zu verkaufen, ohne zu sagen, was das Update überhaupt bringt?
Die Software von VSL ist outstanding, das ist richtig komplexes Zeug, kommt fast immer völlig bugfrei daher und ist erstaunlich CPU-schlank. Im ganzen Sample-Bereich gibt es neben dem EXS nichts ähnlich effektives und VEPro ist konkurrenzlos. Ich weiß nicht, warum die da seit ihrer Synchron-Stage so merkwürdig herumeiern. Von außen macht's den Eindruck, als ob der Laden an mehreren Ecken brennt und vorne einer lächelnd erzählt, wie toll alles läuft. Der Eindruck mag falsch sein, dann liegt's aber tatsächlich an elend schlechter Kommunikation.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Geheimagent
Stamm User
Logic Version: 14

Beitrag von Geheimagent »

Zu dieser Synchron-Library kann ich nichts sagen. Seit die Firma in meinem Blickfeld aufgekreuzt ist haben die sich doch deutlich weiter entwickelt. Auch Supportmässig fand ich das über die Jahre hinweg sehr gut. Wenn irgendein ehemaliger Mitarbeiter irgendwas in die Welt setzt, da würde ich nichts drauf geben, der ist nicht objektiv, bzw. kann es nicht sein. Frage man sich nur, warum ist er ein ehemaliger Mitarbeiter.
Ich selber mag den größten Teil der Library rein klanglich nicht, doch das hat nichts mit dem Support zu tun.
Ich denke das allerdings auch andere Produkte gut funktionieren, obwohl ich von anderen hier Kritik am Kontakt gehört habe, läuft das bei mir problemlos. Doch schlanker als den EXS24 MKII gibt es wohl nichts.
Blindtest - nur die Ohren entscheiden Achtung: Meine M-Taste hat ein Reaktionsproblem
Ferdi
Doppel-As
Logic Version: 0

Beitrag von Ferdi »

Ich habe mir damals, kurz nach Veröffentlichung, den Symphonic Cube (Standard Edition), plus Appassionata-Strings 1+2, gekauft und anfangs auch intensiver mit der Library gearbeitet. Ein komplett geordnetes Orchester in übersichtlichem Bundle. Prima.
Heute jedoch, nach vielen Jahren, muss ich sagen, dass ich - sehr subjektiv betrachtet - das gesamte Portfolio sowie den Auftritt im Netz doch ziemlich unübersichtlich finde, man als Nutzer förmlich den Überblick verliert. Nach aktuellen Updates der Software etc. muss man umständlich in den wild sortierten Rubriken suchen. Da gibt es sicherlich elegantere Lösungen (siehe Spectrasonics, o.Ä.), zu erfahren, dass es mal wieder ein Minor-Update irgendeiner der unzähligen Anwenungen gibt, etc. ...
Daher habe ich mich von der VSL abgewandt. VEP ist natürlich dennoch klasse.
Ich nutze den Cube im Grunde genommen überhaupt nicht mehr. Sollte jemand Interesse an dem Paket haben, gerne via PM Interesse anmelden.
iMac 27" i7 Retina 5k, 4Ghz, 32GB; Mac OS X; Logic Pro X; UA Apollo 16 MK2, Apollo 8 MK2, Apollo Twin MK2; UA Octo TB; Dangerous 2Bus LT; Genelec 8050A; Softube Console1 MK2; NI Komplete Kontrol S88; SPL Phonitor 2; Brauner VM1
Yesman
Grünschnabel

Beitrag von Yesman »

Die Synchron Serie ist gar nicht so schlecht, wenn man die Vollversionen hat. Der Preis mancher Produkte wie SY-Percussions ist allerdings astronomisch. Insgesamt ist das Konzept VI Serie und MIR aber deutlich besser als die Synchron Serie.

Die Synchronized Serie ist eine weitere Merkwürdigkeit, das ist richtig.

Ich werde die VSL aber auch nicht mehr lange sammeln wenn das so weitergeht.

Die Produkte sind gut aber die Kommunikation ist das Allerletzte!
milchstrasse7
Stamm User
Logic Version: 10

Beitrag von milchstrasse7 »

ich musste VEP updaten weil meine 5er Version nicht mehr sauber unter Mojave lief. also die 7er preorder gekauft damit ich die 6er schon nutzen kann.

Die größte Neuerung für mich ist erstmal ein ziemlich erweitertes Epic Orchestra (über 70GB) das in VEP 7 integriert ist, was auch die einzig kommunizierte Info über die neue Version ist.

Ja. VSL ist mühsam. Der support war bislang aber gut. Die haben schnell und kompetent geantwortet.
Die Produkte sind sehr unübersichtlich und ich habe den Eindruck ein wenig zu sehr aus der Sicht vom klassischen Dirigenten konstruiert und für den "DAWl-ler" etwas zäh zu verstehen.
zumindest gehts mir so.

Das VSL Instrument pro hat mir aber immer brav bescheid gesagt wenns ein update gab. Zugegeben an den service von spectrasonics kommt VSL nicht dran... aber wer sonst kommt da auch nur in die Nähe?
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
basemaker
Haudegen
Logic Version: 9

Beitrag von basemaker »

Hab gerade erst diesen Thread gefunden, sonst hättte ich meinen erst garnicht erstellt. Ja, ich hätte vorher suchen sollen.

Ich habe den Support heute (am WE) 11:47 angeschrieben habe und um 11:58 eine Antwort erhalten, erstaunlich.
iMac 27" i7, Mac OSX 10.13.6, Logic Pro X
putte
Stamm User

Beitrag von putte »

Alter Thread, neues Problem:

Habe mir die das kostenlose Big Bang Orchestra heruntergeladen. Da ich VSL schon seit Jahren nicht mehr nutze, den Dongle aber habe, schlug ich zu. Alles installiert, aber wie kriege ich das Ding zum Laufen?
Als AU habe ich "Vienna Instruments" und "Vienna Ensemble". Dachte, dass mir Ersteres die neue Library anzeigt. Macht es aber nicht. Ihr wisst, wie's geht, stimmts? :)
Geheimagent
Stamm User
Logic Version: 14

Beitrag von Geheimagent »

putte hat geschrieben:
11 Mai 2020 - 19:32
Alter Thread, neues Problem:

Habe mir die das kostenlose Big Bang Orchestra heruntergeladen. Da ich VSL schon seit Jahren nicht mehr nutze, den Dongle aber habe, schlug ich zu. Alles installiert, aber wie kriege ich das Ding zum Laufen?
Als AU habe ich "Vienna Instruments" und "Vienna Ensemble". Dachte, dass mir Ersteres die neue Library anzeigt. Macht es aber nicht. Ihr wisst, wie's geht, stimmts? :)
Du musst den Viena Synchro Player runterladen, der wird beim reinen Download der Library nicht runtergeladen.
Blindtest - nur die Ohren entscheiden Achtung: Meine M-Taste hat ein Reaktionsproblem
Bruudinho
König

Beitrag von Bruudinho »

Ich habe den Thread grade zum ersten Mal gelesen. Für mich klingt das alles nach einer Firma, die Probleme hat in einer speziellen Nische zu überleben. Deswegen der ganze aufgewärmte Kram und die immer unübersichtlichere Modularisierung. Probleme, die auf viele Software-Unternehmen irgendwann zukommen ... wie generiere ich regelmäßige Einnahmen. D.h. irgendwann kommt à la Waves eine Art Service-Plan, den im künstlerischen Bereich keiner mag, in anderen Branchen aber Standard ist, ebenso bieten manche dann ein Abo-Modell an bzw. stellen komplett um.
Ohne eine Marktrecherche gemacht zu haben, rein aus dem Bauch heraus halte ich die Wachstumsmöglichkeiten in dieser speziellen Nische für überschaubar. Ohne andere Standbeine kann das schwierig werden.

Mich wundert es nur, dass das Management die Bewertung auf Kunuunu nicht hat löschen lassen. Das scheint nicht unüblich zu sein bei schlechten Bewertungen.
wonshu
Kaiser

Beitrag von wonshu »

Ich war extrem enttäuscht als ich feststellte, dass das letzte Upgrade von Vienna Ensemble Pro mir nur noch eine (!) statt wie vorher drei (!!) Slave-Lizenzen gab. Und das konnte ich beim Kaufprozess nicht wirklich klar und deutlich erkennen. Ja, das stand bestimmt irgendwo im Kleingedruckten, aber von sowas fühle ich mich als Mensch und als Kunde hintergangen und dieses Gefühl bricht meine Solidarität mit einem Unternehmen.

Ende vom Lied: ich benutze es nicht mehr. Das war bestimmt nicht die Intention von VSL.

Schade.
Gibt's jetzt: Guitar Kitchen Vol. 1 - eine Akustik Gitarren Loop Library - sliced and looped - für Kontakt, AppleLoops, ACID, rex2
imusic
Routinier

Beitrag von imusic »

ich habe in der Vergangenheit praktisch ALLE EXS Versionen des Vienna Würfels und die Horizon Series gekauft, hat auch gut mit LOGIC funktioniert ...

Habe die Sample DVD's verloren und wollte die Nachbestellen (OK, nach Jahren), da haben Sie mir geantwortet, die haben Sie nicht mehr und ich sollte doch die Software kaufen ...
(na ja, habe ich nicht gemacht und auf Kontakt gewechselt mit anderen Produzenten)

Machen gute Produkte, aber eine doch sehr eigenwillige Firmenphilosophie ...

best, imusic
was man halt so braucht,... ;-) !
putte
Stamm User

Beitrag von putte »

Verstehe ich das richtig, dass das Big Bang Orchester nur mit diesem Synchron Player läuft? Ich will das Ding doch in Logic nutzen. :) Das geht bestimmt, ich weiß nur nach wie vor nicht wie.
Lucky
Routinier

Beitrag von Lucky »

Hallo Herr Putte,

aber der Vienna Synchron Player ist doch, wie Vienna Instruments auch, ein AU Plugin.
Damit sollte es auch in Stuagord in Logic laufen :)

Grüße aus Kallsruh,
Lucky
Zuletzt geändert von Lucky am 12 Mai 2020 - 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mac Pro 5,1 12Core, OSX 10.13.6, Logic 10.4.3, UAD2, RME Madiface, MBP 4X2,3 Ghz i7, Motu828 MK2, und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
putte
Stamm User

Beitrag von putte »

Jetzt klappt's. Das Problem war, dass der Synchron Player nicht validiert wurde. Nachdem ich ihn im Plugin Manager manuell nochmal validieren ließ, taucht er nun in der Plugin-Liste auf. Danke! (hallo
Antworten