auf youtube läuft gerade...

Smalltalk etc. - Halt alles was sonst nirgendwo reinpasst

Moderatoren: Clemens Erwe, Mods

Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: auf youtube läuft gerade...

Beitrag von MarkDVC »

The fifth Beatle, Gary thump:

https://www.youtube.com/watch?v=91uNkjuPMXU
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: auf youtube läuft gerade...

Beitrag von MFPhouse »

Ich hab`s erst garnicht kapiert. Jedenfalls lieg ich jetzt am Boden.
https://www.youtube.com/watch?v=4PSzFJMRrDQ
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: auf youtube läuft gerade...

Beitrag von reiztrigger »

sehr lustig/cool gemacht.
aber gibt es da evtl. noch eine meta-ebene, die es zu kapieren gilt?
erkläre.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: auf youtube läuft gerade...

Beitrag von MFPhouse »

Nicht das ich wüsste.

Hier noch der BEO vom SR. Muss man saarlänisch könne als.
"Moje werschde gebaad"

https://www.youtube.com/watch?v=iRT0LYe63jw
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: auf youtube läuft gerade...

Beitrag von reiztrigger »

aus rogers lockdown sessions:
"the gunner's dream"
https://www.youtube.com/watch?v=aC9rY4HeN6A
"…and no one kills the children anymore"
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: auf youtube läuft gerade...

Beitrag von Heiner »

Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: auf youtube läuft gerade...

Beitrag von Stephan S »

Heiner hat geschrieben: 21 Jan 2022 - 23:11 Bestes Youtube Video ever
Allerdings (clap)
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: auf youtube läuft gerade...

Beitrag von spocintosh »

Achtung Nerdalarm.
Der Genosse SOLON hat einen neuen Standard erfunden. Er nimmt eine von Aphex Twin's "Tha" geklaute SH-101 bass line, um Reverbkisten zu vergleichen...also echte.
Bricasti, PCM 70, 200, 224, 224XL, H3000, Alesis, Ensoniq usw. - eine ganze Playlist voll.

https://www.youtube.com/watch?v=oaHVLJ1 ... E5gSTs3QUp

Fand ich ausgesprochen inspirierend.

https://www.youtube.com/watch?v=bEmT01y7Hvk

Was tut man nicht alles für die Nachwelt...leider is mein 8x32 gleich wieder versehrt. Alle Jahre wieder...
Aber die Space Station geht... :mrgreen:
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: auf youtube läuft gerade...

Beitrag von Heiner »

Sprüche im Film biz

https://youtu.be/YQUykBV2QnU
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: auf youtube läuft gerade...

Beitrag von Stephan S »

spocintosh hat geschrieben: 22 Jan 2022 - 5:50 https://www.youtube.com/watch?v=oaHVLJ1 ... E5gSTs3QUp
Fand ich ausgesprochen inspirierend.
Ich auch. Schade dass er kein 480er dabei hat, sonst hätte ich mal was zum Anpassen meines Relab Dingens. Das klingt insgesamt etwas armseliger, aber genauso dicht und fast so warm wie das Original. Wenn man den Input per Decapitator etwas anbeeft wird's besser.
DP4 hat mich überrrascht- und der Quantec lässt mich wie immer neidisch lechzend zurück...
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: auf youtube läuft gerade...

Beitrag von spocintosh »

Mit dem Relab ist es auch wieder vertrackt - aber das machen ja leider alle Plugins.
Der TON, den die Dinger machen, stimmt ja inzwischen immer richtig gut überein.
Nur: Der RAUM eben nicht. Das klingt für mich ALLES als ob der Hall irgendwie als zweidimensionaler Vorhang da herüber gegeben wird, es ergibt keine Melange, die sich zu einem Ganzen verbindet.
Nichts davon macht diese räumliche Tiefe so wie die Originale. Und ich würde gern wissen wieso, denn technisch erschließt sich mir das nicht mehr.
Alles an heutiger Technik ist besser als "damals". Es gibt schlicht keinen Grund, dass es ITB nicht funktioniert. Zumindest keinen, den ich verstehe.

Gut, außer dem Nerd vorm Bildschirm interessiert es in echt kaum jemanden - aber zuweilen denk ich auch, dass es für den wirklich fühlenden Zuhörer, der sich ja vielleicht doch noch mal zuweilen finden könnte, am Ende genau den Unterschied machen könnte, dass es ihn berührt oder eben nicht. Geht mir ja auch so. Wieso sollte ich da der Einzige sein ?

Aber weiter geht's...und das passt zu meinem Satement besonders gut, denn gerade diese technische Vollkatastrophe tut als Hardwarekiste genau das, was ich meine - und was kein Plugin tut:
Schalt das Ding in egal welchem Mix auf den Gesang und es klingt sofort wie 'ne echte Platte. Wie ABBA, oder Beach Boys oder...oder...oder. Es ist sofort "fertig". Keine echte Notwendigkeit, was zu ändern, du passt einfach nach Gefühl noch bisschen die Länge und den EQ in den Rest ein. Das sind zwei Handgriffe, die man in Sekundenschnelle erledigt hat. Aber es gibt keinerlei Grund, noch lange nach anderen Räumen zu suchen...so nach dem Motto, vielleicht doch lieber Chamber ? Oder Plate ? Oder mehr Early Reflections ? Vielleicht doch lieber 'ne IR ? Oder das T-Verb ?
An und in den Plugs such ich mich immer tot und hab am Ende auch regelmäßig das Gefühl, es könnte vielleicht noch geiler sein, aber jetzt ist auch genug und für den Zweck reicht's.

Vielleicht ist das auch die Sozialisation, mit dem vollen, unkastrierten, unzerhackten analogen Signal infiltriert worden zu sein und es mehr zu fühlen als zu hören, dass irgendwas anders ist.
Aber was weiß ich schon...

https://www.youtube.com/watch?v=q2XjuW8pCrY

PS
Lexicon vs Relab fand ich das hier vor längerer Zeit mal recht aussagekräftig -> https://www.youtube.com/watch?v=z6vieI5i-UI

Da höre ich genau, was ich oben zu beschreiben versucht habe.
Im Vergleich würde ich nicht von Nuancen reden sondern von "ja genau" und "Schrott". So klar ist das für mich. Und damit meine ich nicht, dass er die Parameter nicht ganz gleich hinbekommen hat. Die beiden Hallfahnen klingen wirklich gleich genug, um daraus kein Problem machen zu müssen, das wäre Erbsenzählerei. Oder mit den Paramern und EQ jederzeit hinzubekommen.
Aber sie vermischen sich völlig unterschiedlich. Nämlich einmal tun sie das - und einmal einfach gar nicht. Das klebt an den Speakern wie Pattex und da bleibt es auch, völlig egal, ob und wie man das "anbeeft".
Und deshalb gehen die Plugs für mich auch nur, weil ich den Vergleich eben idR nicht mehr habe und auch ich mich von der Bequemlichkeit habe einnehmen lassen.
Schlimm eigentlich.
Aber hier verändert sich gerade eh alles...und mal sehen, wo die Reise hingeht.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: auf youtube läuft gerade...

Beitrag von spocintosh »

Boar, das erste Video ist ja 'ne echcte Zumutung. Krieg ich sofort nen Hals, da hat der/die Vorführende so richtig ganz klar das ganze Konzept des Geräts nicht begriffen.
Millimeterweise twenty-twenty Mausschubserei ist eben gerade nicht, was man damit macht. Ich möchte die Person schütteln, damit sie mal aufwacht. Macht mich direkt sauer, weil man genau nichts hört.
Komplett sinnlose Zeitverschwendung.

Im Gegensatz zu dem zweiten. Der greift ja auch mal beherzt zu. Aber auch ihm fehlt leider das Verständnis darüber, dass die Echo Delay Time nur Einfluss hat, wenn man das Echo auch angeschaltet hat, aber nicht wenn nur Reverb-Betrieb geschaltet ist.

Aber nee, kannte ich beide nicht. Ich find mein Demo jetzt trotzdem besser. Hallgeräte nur mit Transienten sind irgendwie unsinnig.
Aber gut, das ergänzt sich dann immerhin.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: auf youtube läuft gerade...

Beitrag von Stephan S »

Spoc: Jo. Ich sehe das allerdings bei Synths leider ganz genauso. Dort habe ich ja immer das Unkontrollierbare als Ursache vermutet, also dynamische Abweichungen von Sollwerten der Schaltkreise. Ist allerdings bei Digitalgeräten fast ausgeschlossen- fast.

Was die Vergleiche betrifft:
An den Tha Beispielen gefällt mir dass garnicht erst versucht wird Presetten zu kopieren, sondern die Dinger so dastehen wie sie sind, das hilft dabei sich nicht in unwichtigen Details zu verlieren und dabei den Wald vor lauter Bäumen zu überhören.
Lexicon vs Relab fand ich das hier vor längerer Zeit mal recht aussagekräftig -> https://www.youtube.com/watch?v=z6vieI5i-UI
Das hat mir damals geholfen mich für Relab zu entscheiden. Ich halte es nicht für Schrott sondern kann es in meinen Jobs ganz gut einsetzen, auch wenn es nicht so leichtfüßig wie das Original ist. Immer öfter ist es Sonsig, da die Parameter einfacher zu handhaben sind, denn ja, schrauben muss ich im Gegensatz zu früher immer. Im Studio war immer die eine Presette an, wo dann nur eben die Zeiten kurz angepasst wurden.

Aber so Ambient Fliegereien schaff ich ITB noch immer nicht mit der Wirkungt die Enos "On Land", Michael Brooks "Hybrid" oder PGs "Birdy" auf mich hatten. Bin weit davon entfernt. Gut, is lang nicht nur der Hall...

Edit: Ich hab mal kurz probiert deinen leeren Konzerthall mit dem 480er anzudeuten- mit einer Audiokopie des trockenen YT Films. Also nee, Schrott is anders.

Nebenbeigesagt ist mir aufgefallen dass Relab als AU in Mixbus auf den Bussen nicht true stereo ist, als VST glücklicherweise schon.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: auf youtube läuft gerade...

Beitrag von MFPhouse »

spocintosh hat geschrieben: 22 Jan 2022 - 18:37 Und ich würde gern wissen wieso, denn technisch erschließt sich mir das nicht mehr.
Bei Lexicon liegt das zum Beispiel daran das jeder Impuls neu berechnet wird. Zumindest bei den Random Algos.
Also zB viermal ein und das selber Rimshot-Sample durch gejagt ergibt vier verschiedene Reverbs. Das ganze kann man dann mit dem Spin und Spread Parametern bis zur unkenntlichkeit betreiben.
Bei den ganz alten ab 2xx gibt es dazu sogar einen extra Micro Prozessor.

Beim Quantec wird es wohl immer ein Geheimniss bleiben. Der Geniale Raum schlechthin. Den Algo hat der Wolfgang wohl mit ins Grab genommen.

Alles an heutiger Technik ist besser als "damals". Es gibt schlicht keinen Grund, dass es ITB nicht funktioniert. Zumindest keinen, den ich verstehe.
Geld ! Dollar ! Yen
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Antworten