auf youtube läuft gerade...

Smalltalk etc. - Halt alles was sonst nirgendwo reinpasst

Moderatoren: Clemens Erwe, Mods

Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Beitrag von Djordji »

Ja gut ist interessant wohin die Steuergelder fliessen und wie sich wer bereichert usw. gab auch mal ne tolle Doku mit dem Titel "Wem gehört eigentlich die BRD?" oder so ähnlich, wo die Staatsschulden thematisiert wurden und wie es dazu kam usw.

Hier mal die Schuldenuhr der BRD so als Denkanstoss.
http://www.miprox.de/Schuldenuhr.html

Worauf ich hinaus wollte ist, das die Information oder die Denkanstösse nicht wirklich fruchten können weil man wegen eines fehlenden Lösungswegs das Ganze nicht weiterverarbeiten kann.

Viele Menschen und ich sag jetzt einfach mal die Mehrheit weiß das der Krieg im Irak ums Öl geht und das sich die Politiker die Argumente zurecht gelegt haben um das Ganze zu rechtfertigen. Trotz allem wird es von der Masse akzeptiert weil es offensichtlich keine Alternative gibt um seinen Lebsnsstandard zu sicher. Wir sind hier so abhängig von der Energie das es den meisten gar nicht wirklich bewusst ist.

Hier in der Hamburger U-Bahn macht EON ganz interessant Werbung.
Kleine Kinder fragen naiv ob der Strom aus der Steckdose "auch mal alle geht?"

Dieses Sicherheitsbedürfniss wird von Bush und Co bedient und dafür sind die meisten auch bereit ihre "Freiheit" aufzugeben und sich einen Chip einflanzen zu lassen. Ist ja auch bequemer wenn man auch den Zahlungsverkehr damit abwickeln kann usw.

Es fehlen schlicht und einfach die Alternativen oder ein Lösungsweg zumindest in diesem Film und bevor man hilflos mit den Infos zugrunde geht verarbeitet man diese Informationen als unterhaltung oder tut es als irgendeine Verschwöhrungstheorie ab.
Coil

Beitrag von Coil »

dieses blöde iTelefon geht mir ja schon lange auf die nüsse, da kommt mir dieses video gerade recht :

http://www.youtube.com/watch?v=qg1ckCkm8YI
Benutzeravatar
Solarzelle
Routinier
Beiträge: 279
Registriert: 25 Feb 2005 - 15:37
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Solarzelle »

fgc hat geschrieben:
Djordji hat geschrieben:Worauf ich hinaus wollte ist, das die Information oder die Denkanstösse nicht wirklich fruchten können weil man wegen eines fehlenden Lösungswegs das Ganze nicht weiterverarbeiten kann.
Erschreckend ist ja, dass schon viele Menschen gar nicht bereit sind, eine eigene Meinung zu haben. Dieser Film besteht sicher zu 90% aus Infotainment. So wie nahezu alles im WW-Web.
Die Frage ist nun viel mehr was wir menschen denn eigendlich erwarten? Die Antwort inklusive Lösungsweg damit wir uns vom "Bösen" befreien und ins "Gute" hinübertreten können? Ist es wirklich so einfach, oder besser gesagt, muss es so einfach sein? Jene Leute die noch fähig sind sich eine eigene Meinung bilden zu können, werden mit den restlichen 10% Informationen glücklich werden. für die anderen ist es eine Verschwörungstheorie.

Meine Quintessenz (in meinen Augen): Die "allgemeingültige" Wahrheit genau so kritisch zu behandeln wie die Option darauf. 8)
Dank dem Herrn Professor für die kritisch konstruktive Auseinandersetzung mit den prinzipiellen Problemen zeitgenössischer Medien 8)
Benutzeravatar
Solarzelle
Routinier
Beiträge: 279
Registriert: 25 Feb 2005 - 15:37
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Solarzelle »

hoppla, jetzt habe ich wohl mit meinem kurzen Einwurf zu später Stunde den akademischen Teil des Threads komplett unterbunden... war nicht bös gemeint :oops: :wink:

Zur abwechslung aber mal was anderes. kein youtube, vielleicht aber doch interessant zu sehen, was heutzutage Schüler zu leisten imstande sind.
Download dauert etwas, aber lohnt sich. sarasate
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Beitrag von MarkDVC »

Solarzelle hat geschrieben:Download dauert etwas, aber lohnt sich. sarasate
Klasse!

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von KellerKnabe »

Solarzelle hat geschrieben:Download dauert etwas, aber lohnt sich.
Völlig unglaublich ... 8O 8O 8O

Und dann auch noch so locker flockig runtergegeigt ... na hoffentlich haben die in ihrer Schule auch noch andere Dinge gelernt, als "nur" zu musizieren ... :roll: :wink:

Aber was die Lady an der 1. zukünftig beruflich macht dürfte wohl schon klar sein ... 8)
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Benutzeravatar
Solarzelle
Routinier
Beiträge: 279
Registriert: 25 Feb 2005 - 15:37
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Solarzelle »

Danke für eure Antworten! das ist ein gymnasium mit musikzug, aber keine Sorge, die machen schon allgemeinbildendes abitur :wink:

ich war vor ein paar Wochen (als zuschauer) bei einer Probe von denen, deshalb hatte ich auch grad den Link parat. war echt interessant! die violinistin ist allerdings nicht mehr dabei, die hat jetzt ihr Abi gemacht und will meines Wissens gar nicht unbedingt Musik studieren (obwohl sie bundesweit keine Probleme hätte, angenommen zu werden). Ist ein kurioses Phänomen, ich habe bei hochbegabten immer wieder beobachtet, daß sie gar nicht unbedingt Musik studieren wollen, sondern es ebenso gerne als Hobby behalten.

Der Dirigent ist ein ganz netter und extrem kompetenter Typ. Der macht in seinen Proben nur ganz wenige Ansagen und lässt viel spielen. Er verbreitet aber eine so angenehme Probenatmosphäre und schlägt so genau, daß die Kids von alleine fast alles richtig machen...
Aram
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: 03 Jan 2004 - 2:45

Beitrag von Aram »

Solarzelle hat geschrieben:

Zur abwechslung aber mal was anderes. kein youtube, vielleicht aber doch interessant zu sehen, was heutzutage Schüler zu leisten imstande sind.
Download dauert etwas, aber lohnt sich. sarasate
Eine wahrscheinlich ganz blöde Frage: was brauche ich für ein Programm um das Video zusehen? (Läuft bei mir nicht)

Aram
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von KellerKnabe »

Aram hat geschrieben:Eine wahrscheinlich ganz blöde Frage: was brauche ich für ein Programm um das Video zusehen? (Läuft bei mir nicht)
Windows Media Player oder besser gleich VLC
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Aram
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: 03 Jan 2004 - 2:45

Beitrag von Aram »

KellerKnabe hat geschrieben:
Aram hat geschrieben:Eine wahrscheinlich ganz blöde Frage: was brauche ich für ein Programm um das Video zusehen? (Läuft bei mir nicht)
Windows Media Player oder besser gleich VLC
Danke!
Aram
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: 03 Jan 2004 - 2:45

Beitrag von Aram »

Wirklich beeindruckend. Habe in Deutschland bisher kein vergleichbares Schulorchester gehört. Die Geigerin ist sehr gut und hoffe doch, dass sie Violine studieren wird.

Interessant ist, zu was für Leistungen Kinder und Jugendliche in der Lage sein können, wenn ihnen die Möglichkeiten dazu gegeben werden.

Aram
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Beitrag von Djordji »

Solarzelle hat geschrieben:hoppla, jetzt habe ich wohl mit meinem kurzen Einwurf zu später Stunde den akademischen Teil des Threads komplett unterbunden... war nicht bös gemeint :oops: :wink:
Nein es wurde alles gesagt.
Was hat dich denn so gestört?
Benutzeravatar
Solarzelle
Routinier
Beiträge: 279
Registriert: 25 Feb 2005 - 15:37
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Solarzelle »

Djordji hat geschrieben:
Solarzelle hat geschrieben:hoppla, jetzt habe ich wohl mit meinem kurzen Einwurf zu später Stunde den akademischen Teil des Threads komplett unterbunden... war nicht bös gemeint :oops: :wink:
Nein es wurde alles gesagt.
Was hat dich denn so gestört?
eigentlich gar nichts, waren schöne gedanken dabei. Das problem lag bei mir selbst. ich kam gerade just locker beschwingt von einer party. dann hab ich den Anfang des zeitgeistfilms gesehen und eure beiträge gelesen...
und plötzlich war mir, als hätte ich keinen nudelsalat sondern ein pfund pflastersteine gegessen. deshalb konnte ich mir den kommentar nicht verkneifen :mrgreen: :wink:
fgc
Haudegen
Beiträge: 515
Registriert: 07 Apr 2007 - 15:29
Logic Version: 0

Beitrag von fgc »

auch ein Jugendorchester, aber ein "elektrisches".....ist leider schon ein paar Jahre her! :wink:


http://youtube.com/watch?v=PqDvXhbJZGU
http://youtube.com/watch?v=fgq4ZlUY7tk

Smokin' Joe soll hier nochmal zu Wort kommen.....

http://youtube.com/watch?v=s0se9v3n9Gs
http://youtube.com/watch?v=YgR7CmKFXdA

:wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
Solarzelle
Routinier
Beiträge: 279
Registriert: 25 Feb 2005 - 15:37
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Solarzelle »

fgc hat geschrieben:auch ein Jugendorchester, aber ein "elektrisches".....ist leider schon ein paar Jahre her! :wink:
Wirklich ein schönes Jugendorchester :D ich kannte die jungs noch gar nicht, ist aber ganz gut, irgendwo zwischen John Lee Hooker und den Simple Minds :wink:

Danke Aram für den Artikel aus der NMZ!
Antworten