studio bilder....weiter gehts...

Smalltalk etc. - Halt alles was sonst nirgendwo reinpasst

Moderatoren: Clemens Erwe, Mods

Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2778
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von wonshu »

Blip hat geschrieben: 14 Mär 2021 - 12:10 So sieht mein Schnittplatz gerade aus:
Wo ich da gerade Deine Automationskurven sehe:

Diese harten Änderungen, die beim hin- und herziehen der Regionen von Logic erstellt werden können übrigens ganz oft zu Klicks und anderen Fehlern führen.

Einer meiner Jobs ist es, in allen 300 Spuren und allen Regionen darauf zu achten, dass die Automation smooth an die Region ranfährt. Das bedeutet, ich mache noch einen Automationsnode etwas vor und nach der Region und ziehe ( (hallo RSI!) dann den entstandenen Automationsbereich ein Stückchen von der Region weg.

Wieder ein Fall von Körperverletzung aufgrund von unpraktischer (in diesem Fall zu präziser!) Programmierung.

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Blip
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von Blip »

Harte Änderungen? Meinst du sowas?
Bild

Die entstehen bei mir tatsächlich gar nicht automatisch durch Regionsverschiebungen von Logic, die zieh ich mit dem Marquee-Tool so. Meist in irgendeiner Besprechung oder wenn die Regionslautstärke nicht mehr höher oder niedriger kann (und ich zu faul für eine auswahlbasierte Bearbeitung mit dem Gain Plug-In bin, weil das mir die Fades reinrechnet), und dann bleibt das so. Standardmäßig hab ich "Spurautomation mit Regionen bewegen" ausgestellt.
Aber die Abstände sieht man auf dem Foto natürlich überhaupt nicht.

Das verursacht trotzdem Klicks, wenn das mit etwas Abstand hart reinfährt? Das ist ja gruselig... hat bei mir zum Glück noch nie zu einem Rückläufer geführt.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2778
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von wonshu »

So wie Du es hast kann es höchstens im Ausklang eines Delays oder Reverbs auf der Spur ein Problem machen, aber das hörst Du ja selbst!

Ansonsten hast Du das Problem so in der Tat nicht. Das Problem entsteht immer nur, wenn die harte Änderung direkt an der Region (also am Signal!) ist.

Alles gut bei Dir also!
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Blip
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von Blip »

Dann bin ich erleichtert – danke!
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von Geheimagent »

Ich bin gerade beim Betrachten Deines Screenshots am überlegen, ob es in Logic da nicht einen Tastaturbefehl gab, wo man die unterschiedlichen Lautstärken von Regionen angleichen konnte. Ich meine das ging in Logic, kann mich aber auch irren, dass es in Pro Tools, Ableton, Bitwig, Cubase oder Tracktion Waveform war. Da ich das seit Melodyne 5 dort mache nutze ich das nicht mehr.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von Heiner »

Blip hat geschrieben: 14 Mär 2021 - 12:10 So sieht mein Schnittplatz gerade aus:
Bild

Den IKEA-Hack kennt man bestimmt, der Aufbau dort ist nur son olles IKEA-Regalbrett ("Lack", glaube ich) mit ein paar Schrankbeinen (Capita). Hält, richtig edel ist natürlich was anderes. Besonders mit den Thomann-Isolierteilen, astreine Staubfänger :lol:
Ich kannte das nicht, sieht nach einer guten Idee aus.


Weisst du noch wieviel man bei IKEA für die Teile zusammen zahlt?
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von spocintosh »

Du meinst vermutlich die Normalisierung, die inzwischen auch auf RMS umgeschaltet werden kann.
Hilft einem bei Sprache nur leider nichts, weil dann jeder Atmer mit +500dB aus den Speakern ballert.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von Heiner »

Übrigens: eine Szene namens "Hafen im Nebel" braucht unbedingt Foley. Bitte noch einfügen. Danke.
Blip
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von Blip »

Heiner hat geschrieben: 14 Mär 2021 - 17:49 Ich kannte das nicht, sieht nach einer guten Idee aus.


Weisst du noch wieviel man bei IKEA für die Teile zusammen zahlt?
Vergleichsweise nix. Ich meine es waren 16 € für vier Beine, 10 € für's Brett.
Ist jetzt nur gerade nervig, weil die jeden Kleinscheiß per Spedition losschicken oder für Click & Collect Geld verlangen.
Oh, ich hab das Brett übrigens nach ein paar Monaten noch mal mit nem Satz Beine in der Mitte stabilisiert – mit dem Standfuß schien mir der Monitor auf Dauer doch etwas schwer für so ein IKEA-Brett.
Heiner hat geschrieben: 14 Mär 2021 - 17:52 Übrigens: eine Szene namens "Hafen im Nebel" braucht unbedingt Foley. Bitte noch einfügen. Danke.
Hätt ich Spaß dran :mrgreen:
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von Heiner »

Blip hat geschrieben: 14 Mär 2021 - 18:11
Vergleichsweise nix. Ich meine es waren 16 € für vier Beine, 10 € für's Brett.
Ist jetzt nur gerade nervig, weil die jeden Kleinscheiß per Spedition losschicken oder für Click & Collect Geld verlangen.
Oh, ich hab das Brett übrigens nach ein paar Monaten noch mal mit nem Satz Beine in der Mitte stabilisiert – mit dem Standfuß schien mir der Monitor auf Dauer doch etwas schwer für so ein IKEA-Brett.
Oha, 26 Euro? Unschlagbar. Danke!
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von Geheimagent »

spocintosh hat geschrieben: 14 Mär 2021 - 17:51 Du meinst vermutlich die Normalisierung, die inzwischen auch auf RMS umgeschaltet werden kann.
Hilft einem bei Sprache nur leider nichts, weil dann jeder Atmer mit +500dB aus den Speakern ballert.
🙏
Genau das meinte ich, und das ist nur als Tastaturkomando verfügbar.
Oh ja Atmer können totale Probleme sein. (Ich arbeite ja nur mit Musik) Da separiere ich die und lege die auf eine Extraspur. Ob ich das bei Sprache so machen würde, kann ich nicht sagen. Ich glaube da wird jeder seinen eigenen Workaround sich mit der Zeit zulegen.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von Saxer »

Ich habs noch nicht ausprobiert, aber Melodyne erkennt seit dem letzten Update automatisch tonale und nicht tonale Anteile in Gesang/Sprache. Die lassen sich dann also auch getrennt ausspielen. Zwischen Atmen und Konsonanten wird da allerdings nicht unterschieden, aber vielleicht ist es eine brauchbare Methode, um das ganze Handling bequemer zu machen?
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von alexander »

Ich habs ausprobiert und es funktioniert exzellent. Melodyne ist einfach ein gutes Stück besser geworden und die Resultate sind bestechend. Ist halt viel Handarbeit.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von Geheimagent »

alexander hat geschrieben: 15 Mär 2021 - 10:36 Ich habs ausprobiert und es funktioniert exzellent. Melodyne ist einfach ein gutes Stück besser geworden und die Resultate sind bestechend. Ist halt viel Handarbeit.
Wenn ich mich daran erinnere, dass ich 1998 mit Logic Gesang im Audio-Editor getuned habe, dann ist alles was Celemony mit Melodyne hingelegt hat grandios, und man knn es kaum noch Handarbeit nennen.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von alexander »

Natürlich ist es grandios. Mit Handarbeit meinte ich ja nur, dass es sich nicht von selber macht. Aber der Level von Kontrolle den man hat ist schon sehr schön.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Antworten