studio bilder....weiter gehts...

Smalltalk etc. - Halt alles was sonst nirgendwo reinpasst

Moderatoren: Clemens Erwe, Mods

Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von Häschen »

Das sieht voll geil aus. Was ist denn das über dem Fortin Amp, ein Diffusor?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von Geheimagent »

derbstens hat geschrieben: 20 Apr 2021 - 7:22 Es ist tatsächlich sehr beengt. Ohne aktive Lüftung garnicht denkbar, allein die Abwärme eines 4,1 beim Einsatz von Handbrake...
Der Luftstrom ist aber so umleitbar, dass die frische Luft von der Farbnebelabsaugung durch den Panikraum gezogen wird, bevor sie durch nen Kohlefilter nach außen geblasen wird. Man kann da drin sogar rauchen, ohne dass man es irgendwo riecht.
Alle Achtung (bis auf das Rauchen - da habe ich nichts für über) das ist schon echt durchdacht. Ich habe mal so ein Studio gebaut, und da war das größte Problem die Kühlung und Belüftung, was wir dann auch hinbekommen haben.
Benutzeravatar
derbstens
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 16 Dez 2011 - 11:43
Logic Version: 0

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von derbstens »

bis auf das Rauchen - da habe ich nichts für über
Ist auch nur für Besuch und um den Durchsatz an Luft zu beschreiben ;)

@Häschen:
Ja, soll als Duffusor dienen.
Durch den Raum läuft die Fernwärme, da ist also ein Kasten drum, der dann mit unterschiedlichen Profilen „verkleidet“ ist. Bildete sich in Sonarworks Reference aber kaum ab. Hier: viewtopic.php?f=26&t=74864&p=617552#p617552
hatte ich mal nachgefragt, wegen der Diffusion, kam aber nüscht, dann hab ichs einfach gemacht und wenns auch wenig bringt, so schafft es doch zumindest Atmosphäre.
Macbook Pro Retina late 2014/ Mac Pro 4,1->5,1 Vollausstattung/ MacOS 10.14.6 / Logic 10.5.1/ Metric Halo ULN2 und 2882 mit 3D / Alloy 2/ Ozone 3,4,5,6,7/ SD 2,3 /Waves Gold/ FabFilter alle großen/ Neural DSP n paar/

http://www.krachgarten.com
Benutzeravatar
derbstens
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 16 Dez 2011 - 11:43
Logic Version: 0

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von derbstens »

Hierso:

Bild
Macbook Pro Retina late 2014/ Mac Pro 4,1->5,1 Vollausstattung/ MacOS 10.14.6 / Logic 10.5.1/ Metric Halo ULN2 und 2882 mit 3D / Alloy 2/ Ozone 3,4,5,6,7/ SD 2,3 /Waves Gold/ FabFilter alle großen/ Neural DSP n paar/

http://www.krachgarten.com
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von Häschen »

derbstens hat geschrieben: 20 Apr 2021 - 10:42
@Häschen:
Ja, soll als Duffusor dienen.
Durch den Raum läuft die Fernwärme, da ist also ein Kasten drum, der dann mit unterschiedlichen Profilen „verkleidet“ ist. Bildete sich in Sonarworks Reference aber kaum ab. Hier: viewtopic.php?f=26&t=74864&p=617552#p617552
hatte ich mal nachgefragt, wegen der Diffusion, kam aber nüscht, dann hab ichs einfach gemacht und wenns auch wenig bringt, so schafft es doch zumindest Atmosphäre.
Ja, beim Bauen verschiedener Absorber war ich auch enttäuscht, wie wenig die bringen.
Es ist tatsächlich die Masse. Ich dachte, ich könnte es mir ersparen in dem ich punktuell arbeite, so einen auf Smart Absorber, aber ist nicht.
Dann hatte ich ein Regal voller Dämmstoff im Raum, den ich hin und her schieben konnte, um zu sehen was für Mess-Auswirkungen zu sehen sind.
Das Akustik Problem verschob sich nur and das noch nicht mal signifikant. Danach musste ich einsehen, dass ohne Vollbestückung nix zu erreichen ist.
Erst wenn vollbestückt ist, kann man punktuell Ansetzen und so richtig reißen tut es dann auch nicht.

Ein Diffuser im Raum ist kann nichts bringen. Aber egal, probieren ist immer besser als studieren und Atmo bringt es auf jeden Fall. Das Foto mit dem Fortin sieht aus wie ein Werbe Foto.
Was sind das für Wände, sind die mit Stoff überzogen und wie hoch sind die Decken?

Bei der Größe des Raumes und deiner Monitore kann ich mir schwer vorstellen, dass der Subwoofer hilfreich ist.
Deine Monitore + den Raum müsste genügend oder eher zuviel Bass erzeugen. Jeder der zu mir in die Garage kommt, denkt ich hätte einen Subwoofer am Start, weil der Raum voller Basswelle ist. Im Grunde ist es das Problem in kleinen Räumen. Zuviel Bass.
Benutzeravatar
derbstens
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 16 Dez 2011 - 11:43
Logic Version: 0

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von derbstens »

Bei dem Raum handelt es sich hauptsächlich um Material, das ich nach der Aufgabe des Bandproberaums transplantiert habe, um es zu retten.

Der Subwoofer macht aber beim Film schauen schon Spass. Ich hab den äußerst subtil im Einsatz und in der Mio Console einen Monitor Output Graph ohne, dann muss ich dran denken auch in Reference das Profil umzustellen und ich höre nur die Monitore.
Auch ohne Reference rumpelts nicht fies aber das nächste mal mach ich nen Faradayschen Käfig drum, damits weniger in die Pickups streuselt.

Die Wände sind explizit nicht zur Schalltrennung nach außerhalb, sondern um einen 'modulierbaren' Hörplatz zu bekommen, im Rahmen der Räumlichen Gegebenheiten. Der Aufbau der Wände ist, von außen nach innen:
20mm Baufurnierplatte -60er Holzfaserdämmplatte zwischen 4 auf 6er Lattung, darauf in Molton eingefasste Schaumstoffdämmplatten, die für Fernwärmerohre benutzt werden. (hab ich gefunden)

Hoch ist der Raum 2,2 an der höchsten Stelle, sonst eher 2,10, Grundfläche 2x3,5m.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von Häschen »

derbstens hat geschrieben: 20 Apr 2021 - 17:57 (..) Der Subwoofer macht aber beim Film schauen schon Spass. (..)
Das ist das aller Wichtigste. :lol:
Was meinst du mit "modulierbaren" Hörplatz?
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von Lucky »

derbstens hat geschrieben: 19 Apr 2021 - 22:34
nach 25 Jahren, auch eine Lavalampe :mrgreen:
... die ist nur geborgt; die C4 ist aber von Dir!

Super, das freut mich sehr dass die C4 einen guten Platz gefunden hat und im Einsatz ist 8)

VG, Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von d/flt prod. »

neues keyboard-stativ, neues rack. da kann man ja mal umräumen. ich bin auf jeden fall recht angetan :mrgreen:

(leider versteckt sich der digitakt vom kollegen teloy hinterm stuhl (auf dem tisch), wie mir gerade auffällt :lol: )

jetzt hab ich plötzlich wieder platz für neue sachen.
wenn es doch nur mehr (neue) 19" geräte gäbe...

Bild
Bild
Bild
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von Heiner »

Sieht gemütlich aus. Könnte auch ein Szenenbild auf der Ableton Website sein.

Nur das mit dem Alkohol macht mir Sorgen...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von Peter Ostry »

Heiner hat geschrieben: 03 Mai 2021 - 21:42 Nur das mit dem Alkohol macht mir Sorgen...
Mir auch. Der reicht höchstens für eine Woche.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von MFPhouse »

... ist das wirklich Allehohl?
Das fällt doch eher unter Studiodesign Mobiliar, oder?
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von bitzone »

Cool :)
Vor hohen Gläsern mit Stiel hätte ich im Studio aber Bammel.
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von hugoderwolf »

Da fällt mir ein, hab ja auch schon lange keins mehr gemacht.

Minimalistisches Tüftelbesteck mit suboptimaler Akustik, aber mir taugt's tiptop. Der Anteil spaßiger Dinge die hier entstehen steigt auch in nächster Zeit stark an. (hallo
Bild
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von hugoderwolf »

Ach ja, und heutzutage geht der Trend ja auch zum Zweiterker:
Bild
Antworten