Kaufberatung

Smalltalk etc. - Halt alles was sonst nirgendwo reinpasst

Moderatoren: Clemens Erwe, Mods

Antworten
sille_neuneins
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 12 Jan 2022 - 20:40

Kaufberatung

Beitrag von sille_neuneins »

Liebe Community,

ich möchte ein wenig investieren und mein Setup erweitern. (uiuiui)

Option 1) 24" Monitor zur Erweiterung für mein 13,3" Macbook

Option 2) Serum (VST)

Freu mich auf eure Meinung. :)
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1390
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Kaufberatung

Beitrag von Mahonie81 »

Ah da hätt ich auch noch ne Frage.

Ich wollte heute Mittag noch in den Baumarkt. (uiuiui)

Option 1) einen zusätzlichen Akku für meinen Akkuschrauber

Option 2) eine Tischkreissäge (Bosch)

Freu mich auf eure Meinung. :)
MacPro 6 Core 3.33GHz (Mid 2010) 48GB, macOS Mojave 10.14.6, MacBook Pro 15" (2017), Cubase 11
Heiner
König
Beiträge: 783
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Kaufberatung

Beitrag von Heiner »

Bist du auf diese beiden Optionen beschränkt? Andernfalls würde ich noch die neue Thomann Handpan mit auf die Liste nehmen. Kann im Unterschied zum Monitor die Töne D/ A, C, D, E, F, G, A, C spielen. Kommt andererseits von der Größe her näher an den 24" Monitor als der Serum.

https://www.thomann.de/de/thomann_handp ... _ph_0_ncmr
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5574
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Kaufberatung

Beitrag von Clemens Erwe »

Option 1:
Kann man als Außenstehender schlecht sagen. Wenn Platz auf dem Schreibtisch ist, würde ich einen 27" wählen.

Option 2:
Klares NEIN. Warum:
1. VST's laufen nicht in Logic. Du müsstest schon die AU-Version nehmen. (sorry, die Klugscheisserei musste sein ...)

2. Schau erstmal, dass Du die Logic-Plugins im Griff hast. Alchemy ist ein Waffe, die konstant unterschätzt wird. Schau Dir mal diese Video-Serie an:
https://archive.org/details/dan-worral- ... uction.mp4
Die sind zwar noch aus der Zeit, als Alchemy ein externes Plugin war, aber vom Prinzip kann man das im Logic-Alchemy genau so machen.

3. Als Einsteiger in Logic empfehle ich Dir, Projekte mit anderen Gleichgesinnten zu tauschen. Eventuell auch gemeinsam bearbeiten. Da ist man immer wieder gezwungen, auf den Logic-Standard zu kommen, weil jemand das externe Plugin nicht hat.
Mahonie81 hat geschrieben: 14 Jan 2022 - 11:36 Ah da hätt ich auch noch ne Frage.
Einer musste sich ja für diese Art von Antwort opfern, oder? :lol:
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11012
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kaufberatung

Beitrag von Peter Ostry »

Bildschirm:
Empfehle bis 32", da bekommt man viel drauf und er passt noch zwischen die Lautsprecher, falls die auf dem Tisch stehen. Musst halt noch Platz für das MacBook haben.

Plugins:
Serum ist ok, aber andere Eltern haben auch schöne Kinder. Die angebotene Palette von gratis bis sauteuer ist riesig. Bevor du Geld auf Verdacht ausgibst, arbeite dich lieber in ein paar Logic Synths ein. Neben den kleineren, die bei entsprechender Einstellung toll klingen, sind Alchemy, ES2 und Sculpture die mächtigen Kandidaten. Nicht nur Presets schleudern, sondern richtig dran rumdrehen, Manuals lesen und eigene Sounds machen. Vielleicht sind die Logic Synths ja genau was du willst.



Bildschirm als erster Wunsch ist bei einem 13" MacBook verständlich. Plugins als zweiter Wunsch nicht unbedingt, eventuell sogar kontraproduktiv. Lautsprecher sind gut? Raum klingt gut oder braucht Behandlung? Kopfhörer und Kopfhörerverstärker sind gut? Audio Interface ist gut? Keyboard ist gut? Das ist alles notwendig, damit du Feinheiten von Synths überhaupt wahrnimmst. Sonst besteht die Gefahr, dass du nur herumdudelst und jeden Monat einen neuen Synth willst. Ist schon Vielen passiert, auch mir.
"Den Fluss entlang bis zur Quelle hinab."
(Briefe von M. C. Escher, 2. Bearb. Dr. G. Gaukeley 2021, Verlag Apfel & Strudel, Wien)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 13258
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von Stephan S »

Die Größe eines Monitors ist weniger entscheidend als seine Auflösung, zumindest bei ausreichender Sehkraft.
Hier ist es ein 27" mit 2550x1440 (WQHD), gefällt mir gut. Würde ich weniger mixen und mehr arrangieren wäre es ein 32" mit 4K.

Serum darf man erst kaufen wenn Alchemy völlig ausgeschöpft ist, und das dauert in der Regel ein paar Jahre, wenn nicht mehr, denn es lassen sich ja auch alle Sampler Sounds und somit eigene Samples importieren.
‹(•¿•)›
sille_neuneins
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 12 Jan 2022 - 20:40

Re: Kaufberatung

Beitrag von sille_neuneins »

Ich bedank mich vielmals für die tollen Antworten. :) Vielleicht wird's ja doch 'ne Kettensäge aus'm Baumarkt. (clap)

Mein Schreibtisch ist recht groß, denke die Entscheidung fällt trotzdem auf ein' 27 Zoller. Als Kopfhörer nutze ich meine AirPods Max. Studio Monitore sind für den Anfang recht günstig ausgefallen (Presonus). Keyboard ist auch nur ein kleines 25 Tasten CME XKey.

Ich konzentriere mich auf DnB und arbeite für Beginn erstmal größtenteils mit loops und samples. Wenn ich mir mal auf yt ein "from scratch" anschaue, wird in 90 % der Fälle mit Serum gearbeitet. Daher der Fokus. Probier mich dann aber vielleicht erstmal mit Alchemy und stock plugins.

Macht aufjedenfall Bock. Vielleicht hat man ja in ein paar Jahren sogar mal einen Namen. (troll)
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 5518
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Kaufberatung

Beitrag von muki »

als kostenguenstige alternative zu serum
schau dir vielleicht einmal vital an:

https://vital.audio/

oder auch thorn:

https://www.plugin-alliance.com/en/prod ... thorn.html

nicht zu diesen preis,
aber pluginaliance hat den immerwiedermal im angebot zu 39,90
wenn man dann einen ermaessigungsvoucher von 25,- hat
ist es entsprechend kostenguenstiger...
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 5518
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Kaufberatung

Beitrag von muki »

muki
Antworten