Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Smalltalk etc. - Halt alles was sonst nirgendwo reinpasst

Moderatoren: Clemens Erwe, Mods

Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5371
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von milchstrasse7 »

maerkl hat geschrieben: 19 Sep 2021 - 20:33 Cool! Erinnert mich an „Auto Auto“ (clap)
Meinst Du den Film wo alle Protagonisten nur mit Auto-Geräuschen „gesprochen“ haben?

Oder die Richthofen Konzerte?
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
maerkl
Tripel-As
Beiträge: 248
Registriert: 14 Aug 2003 - 0:06
Logic Version: 10
Wohnort: Gengenbach
Kontaktdaten:

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von maerkl »

milchstrasse7 hat geschrieben: 07 Okt 2021 - 15:38 Oder die Richthofen Konzerte?
Jup, genau diese. Hatte vor Jahren ein paar mal das Vergnügen die hier in der Nähe zu betreuen. Damals bestanden sie - glaube ich - noch auf E-Kadetts. Die klangen wohl am Besten. :lol: Hatte sich erst gewandelt, als die nicht mehr so einfach zu bekommen waren...

In der Karre wurden jedenfalls einige Mikes verbaut und was bei mir hängen geblieben ist: So ein Vorschlaghammer auf 'ner Motorhaube hat schon ordentlich Attack! :mrgreen:
Mac Studio M1 Max / MP Quad 2,8GHz / MBP M1 Max / MBP Quad 2GHz / G5 Dual 2GHz / Metric Halo 2882-3D (2) / MotU HD192 (2), 2408mk3 / Logic Pro X, Wavelab Pro 11, SpectraFoo Complete 4...
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3519
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von spocintosh »

Generve des Tages...naja, eher der letzten Tage.
Meine Installation hat rumgezickt. Logic crasht beim Beenden, ruckelt beim Filmabspielen, der Finder braucht Gedenksekunden und alle drei Tage zersägen sich die Rechte dergestalt, dass man den Papierkorb per Terminal löschen und neu anlegen muss, weil sonst nichts mehr reingelegt, sondern nur sofort gelöscht werden kann...
Disk Warrior, Onyx etc helfen...ein bisschen...aber auch nur ein paar Tage - und der nunmehr dritte Versuch, das System neu aufzuspielen und zurück zu migrieren, migriert leider auch das Problem zurück...so dass...nunja.

Jawoll, es hilft nur die ungeliebte Komplett-Neuinstallation und gut durchdachte händische Migration.
Gut, alle 10 Jahre ist das nicht so, dass man sich jetzt mega aufregen muss, aber es nervt dennoch wie die Hölle, weil es einfach drei Tage dauert. Vorher nochmal doppeltes Backup erstellen, damit man a. zurück kann, wenn doch irgendwas Mieses einfach nicht funktionieren will und b. einfach auf der sicheren Seite ist, falls noch zusätzlich das Backup abschmiert. Man kann gar nicht so blöde denken, wie's manchmal kommt...

Und was das auch für eine schöne Gelegenheit ist, um mal wieder alles zu bereinigen, was womöglich noch aus PPC-Zeiten mitgeschleppt wurde.
Und von den Legionen an sinnlos gekauften Plugins sind nun auch keine mehr installiert...schade um das viel Geld. Von den vorher knapp 600 sind nun noch ca 250 installiert - und vom Waves Horizon is noch die Hälfte ausgeschaltet, weil ich erstens diesen CLA/Kramer/Marroquin usw. Multieffekt-Signaturekack nicht leiden kann und zweitens wirklich keine 40 weiteren EQs und Compressoren brauche und sie auch nicht will.

Aber, weil wir neulich ja mal drüber sprachen...Waves 13 unter Mojave und Logic 10.5.1 laufen. Is nich spezifiziert, erst ab 10.6.3 - aber geht.
Is ja vielleicht nich nur für mich interessant.

Es scheint überhaupt fast alles zu gehen, hier und da muss ich nochmal ins alte System booten und von einigen Programmen ein paar Einstellungen, Presets, Settings etc exportieren.
Aber wo's geht, hab ich sowas ja seit ca. 2006 per Alias in die Dropbox ausgelagert, damit alle drei Arbeitsrechner immer identisch auf dieselben Settings zugreifen.
Das klappt erstaunlicherweise sogar mit Nuendo.

Verbleibender Nervkram:
1. Der aktuelle eLicenser-Installer crasht beim Öffnen mega den Rechner und verursacht einen Hard-Logout.
Buff, Schwarzbild und dann nach ein paar Sekunden Login screen. War mir nach 25 Jahren Mac neu, dass es sowas überhaupt gibt.
Dankenswerterweise ließen sich Programm und prefs auch durch Kopieren vom Backup lauffähig installieren. Es meckert nur, dass es nicht aktuell ist und ich bitte den aktuellen Installer laden soll - aber der Dongle wird erkannt und Nuendo läuft.
Steinberg is bei mir eh immer genau so'n Angstgegner wie NI. Die haben auch SCHON WIEDER ihren Supportbereich umgestellt, so dass KEINER meiner Logins noch ginge und man mal wieder einen neuen Zugang anlegen muss. Wollen die das jetzt eigentlich regelmäßig alle drei Jahre durchziehen ?
A propos NI: Von denen is jetzt immerhin wirklich überhaupt nix mehr auf dem Rechner. Nicht mal mehr der teuer gekaufte Mist, der noch gehen würde.
Sollte ich wirklich nochmal an irgendwas ranmüssen, wo der Kram lief, ist das eh in L7 oder L9 biss El Capitan gemacht worden, und die Installation ist ja eh noch da.

2. Paragon (NTFS for Mac) haben gerade irgendein Problem mit ihrem Aktivierungsserver...
Hab eben mal die nächste Fülmmischung angelegt, also alle Files importiert und auf die richtigen Spuren verteilt - und bisher ging alles, auch schön flüssig und ohne Denkpausen.
Trotzdem immer doof, drei Tage Lebenszeit für so'n Kack zu verbraten.

Wie kam ich drauf ? Naja, weil letztens wieder über Waves gemeckert wurde.
Nee, ich finde die Top. Allein schon, weil man nicht wie bei zahlreichen anderen Anbietern jedes Plugin einzeln installieren muss, sondern das einfach die Zentrale erledigt.

Wie man eine solche Zentrale übrigens auch so richtig dämlich gestalten kann, zeigt iZotope. Nicht nur, dass das Ding stumpf nicht startet, wenn es 'ne neue Version davon gibt und man gezwungen ist, die zu installieren, bevor man auch nur was nachsehen kann...nein, wenn man auf "Alles installieren" klickt, fängt das Ding an, den ersten Installer einzeln runterzuladen und man muss ihn dann manuell ausführen. Der Gipfel der Beklopptheit: Man muss also davor sitzen und das einzelne Laden abwarten, dann den Installationsvorgang durchführen und Beenden, erst dann lädt das Ding den nächsten Installer...auf den man dann auch wieder warten muss...unfassbar.
Zur Strafe hab ich das gestoppt und dann von 10 gekauften Produkten nur noch RX, Stutter Edit und Break Tweaker samt aller Packages installiert. Den Rest können sie sich in die Haare schmieren.

Ich mag Waves, ich mochte die immer schon. Und nach 25 Jahren ist im L1 immer noch kein Recapping nötig...ich finde, das hat doch was.

Bild Bild

Bild
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12644
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von MarkDVC »

spocintosh hat geschrieben: 20 Okt 2021 - 5:11
1. Der aktuelle eLicenser-Installer crasht beim Öffnen mega den Rechner und verursacht einen Hard-Logout.
Buff, Schwarzbild und dann nach ein paar Sekunden Login screen. War mir nach 25 Jahren Mac neu, dass es sowas überhaupt gibt.
Dankenswerterweise ließen sich Programm und prefs auch durch Kopieren vom Backup lauffähig installieren. Es meckert nur, dass es nicht aktuell ist und ich bitte den aktuellen Installer laden soll - aber der Dongle wird erkannt und Nuendo läuft.
Ich habe hier in den letzten Tagen Cubase und Nuendo laufen lassen muessen, kann deine Kommentare über die eLicenser gut nachvollziehen, es hat auf 2 Macs hier wiederholt rumgezickt. Glücklicherweise kein System Crash, eher Dongle nicht erkannt, irgendwelche Konflikt Meldungen usw usw. Ich bin prinzipiell mit Dongles einverstanden, ob iLok oder wie bei Waves und PA Alliance ein eigenes Stick. Sollte normalerweise problemlos funktionieren......

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 847
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von lonely »

Hab nen Tascam MA-8 Mikrofonvorverstärker recht günstig gebraucht gekauft. Wenn mich meine Ohren nicht täuschen, klingt das Teil
sensationell gut. 🤩
Den will ich heute in mein Mobil-Recording-Rack reinbasteln.
Die Ausgänge sind unsymmetrisch-das irritiert mich etwas:
Die acht Ausgangssignale werden über einzelne, unsymmetrische Klinkenbuchsen (6,3 mm) mit einem Ausgangspegel von - 2 dBu ausgegeben.
Vielleicht kann wer was dazu sagen. (rtfm)
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14577
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von Stephan S »

Bei verstärkten Signalen und erwartbar kurzen Leitungswegen ist eine unsymmetrische Verbindung nicht problematisch. Ist ja innerhalb von Geräten allermeistens auch nicht anders. -2dbu ist ein guter Wert für den folgenden Line In.
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 847
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von lonely »

Stephan S hat geschrieben: 22 Okt 2021 - 15:05 Bei verstärkten Signalen und erwartbar kurzen Leitungswegen ist eine unsymmetrische Verbindung nicht problematisch. Ist ja innerhalb von Geräten allermeistens auch nicht anders. -2dbu ist ein guter Wert für den folgenden Line In.
Klasse! Da sag ich mal fett DANKE! Wunderbar 🙏🏾
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von hugoderwolf »

Stephan S hat geschrieben: 22 Okt 2021 - 15:05 Bei verstärkten Signalen und erwartbar kurzen Leitungswegen ist eine unsymmetrische Verbindung nicht problematisch.
Zumindest solange man sich dabei keine Brummschleife einfängt. Aber dafür gibt's ja dann in dem Fall 'nen Groundlift.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11696
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von Peter Ostry »

Unsymmetrisch ist nicht grundsätzlich böse. Gute kurze Kabel nicht in der Nähe von Stromleitungen, Netzteilen, störenden Geräten. Vor dem Einbau des Preamps probieren ob die gewählte Position störungsfrei ist.

Für die Verbindung verwendet man üblicher Weise TS Klinkenstecker und unsymmetrische Kabel. Interfaces akzeptieren normalerweise an den Line Eingängen (TRS) auch unsymmetrische Stecker (TS). Der lange Sleeve des TS Steckers verbindet in der TRS Buchse des Interfaces den kalten Pol mit Ground und das ist ok.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 847
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von lonely »

hugoderwolf hat geschrieben: 22 Okt 2021 - 15:27 Aber dafür gibt's ja dann in dem Fall 'nen Groundlift.
Jep, hat der MA-8 (Grdl.)!
Peter Ostry hat geschrieben: 22 Okt 2021 - 15:32 Für die Verbindung verwendet man üblicher Weise TS Klinkenstecker und unsymmetrische Kabel. Interfaces akzeptieren normalerweise an den Line Eingängen (TRS) auch unsymmetrische Stecker (TS). Der lange Sleeve des TS Steckers verbindet in der TRS Buchse des Interfaces den kalten Pol mit Ground und das ist ok.
Also nicht die symmetrischen XLR auf (Stereo-)Klinke. 🤔 Hm, ja ...der lange Steve, äh Sleeve ... :idea: leuchtet ein. Ist auch sowas, das ich immer wieder höre und denke - da musste dich mal
mal mit beschäftigen. 🤪
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14577
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von Stephan S »

Ich bin gegen Brummschleifen.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11696
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von Peter Ostry »

lonely hat geschrieben: 22 Okt 2021 - 15:52 Also nicht die symmetrischen XLR auf (Stereo-)Klinke.
 
Nö pfui die nicht. Da hängt dir ja der eine Pol in der Luft. Wer weiß was dem einfällt. Das gehört reguliert.

Wenn du XLR Eingänge verwendest, dann im XLR Stecker Pin 1 und Pin 3 verbinden (ground mit cold). Bei TRS (= Stereo) Steckern den Ring mit Ground verbinden. Das sind die beiden äußeren, zumindest bei Neutrik und Clones. Entsprechend auf beiden Seiten machen. Eigentlich genügt das auf einer Seite, aber wir wollen ordentlich sein. Die Kabel mit "unsymmetrisch" markieren. "Unbalanced" gilt auch als Kennzeichnung. Oder "Achtung das nicht für sonst nehmen!".

Wenn es Probleme gibt oder du den Drang verspürst, in die gehobene Audiotechnik einzusteigen, probierst du was Rane empfiehlt:
Bild
Ich hatte schon einen Fall, wo das besser funktionierte als die Kurzschlussmethode. Es gibt dem Kabel eine gewisse Abschirmung. Manchmal funktioniert es auch schlechter, weil der Hersteller eines oder beider Geräte seine eigenen Ansichten verwirklicht hat, ob und wie signal ground (= Signal Null) mit system ground (= Masse) vebunden sind.

Wenn dich jetzt mit forderndem Griff die Neugier packt, musst du lesen:
Rane Notes, Sound System Interconnection
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 847
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von lonely »

Peter Ostry hat geschrieben: 22 Okt 2021 - 23:38 Wenn dich jetzt mit forderndem Griff die Neugier packt, musst du lesen:
Rane Notes, Sound System Interconnection


Danke! Da steht weiter unten:
(Has a ground lift switch ever really worked for you?)


Genau-hat noch nie funktioniert; und ich war auf vielen Bühnen and other places ... :lol:
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3519
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von spocintosh »

Auch auffe Maloche...allerdings nicht "gerade".
Bin grad über alte Bilder gestolpert.

On location: Northeim, an Günter Paulers altem ANT custom built (Stockfisch)...

Bild

Bild

On location: Palma de Mallorca, an "unserem" ehemaligen Amek 9098i, das jetzt jetzt bei Sammy steht (Loona).

Bild

Bild

Bild
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3519
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Auffe Maloche - Woran ich gerade arbeite...

Beitrag von spocintosh »

Und die näxte Musike is fertig...heute abend um halb neun erster Einsatz.

https://www.youtube.com/watch?v=J4jrEzvpiVA
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten