VSL und EXS

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Chris Hein
Routinier
Beiträge: 450
Registriert: 13 Okt 2003 - 9:09
Logic Version: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

VSL und EXS

Beitrag von Chris Hein »

Liebe Gemeinde,

Ich frage mich, gibt da draussen Jemanden, der die VSL Orchester Library
auf dem Mac mit EXS so richtig exzessiv verwendet.
Wie viele Instrumente schafft ihr gleichzeitig?
Wie lang sind dann die Ladezeiten?
Wie ist das Handling im Vergleich zu Giga?

Chris Hein
imusic
Haudegen
Beiträge: 553
Registriert: 20 Aug 2002 - 14:58
Logic Version: 10
Wohnort: world
Kontaktdaten:

EXS und EXS

Beitrag von imusic »

Hi,

VSL und EXS sind sehr gut aufeinander abgestimmt. Ich benutze G5 mit 2GB RAM und die VSL library.

Das grösste Problem ist nicht die Stimmenanzahl sondern der RAM, mehr als 2GB sind bei LOGIC im Moment nicht drin. Es ist aber kein Problem "nette" Arrangements zu machen. Ich habe das Problem mit zusätzlich 2 GIGA Studios gelöst, wenn ich zusätzliche Instrumente brauche.

Mein Dreamsetup wäre aber sicherlich "nur" ein Computer, da es schon eine tolle Sache ist, all in one!!!

cheers, imusic
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Die Ladezeiten sind sehr schnell wenn Du die Instrumente mit dem Projektmanager gescannt hast (wie bei allen EXS Instrumenten)

Ich habe die VSL leider nicht selbst, habe sie aber schon an einige Kunden verkauft und auch dort installiert.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Xcell
Routinier
Beiträge: 396
Registriert: 13 Nov 2003 - 21:21
Logic Version: 8
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

An imusic

Beitrag von Xcell »

Hi,

vielleicht etwas OffTopic, aber ich habe da ne Frage zu den beiden Gigas: Ich habe auch die VSL Pro mit nem G5 Dual 2GHz und das mit der Ram-Beschränkung ist schon nervig.

Mußtest Du diee VSL neu im Giga-Format kaufen oder gibt es da billigere Austausch bzw Zusatz Varianten?

Ich schätze Du händelst das ganze SetUp, indem Du aus dem PC digital rausgehst und in den Mac, oder wie machst Du das?

So gesehen freue ich mich auf Tiger und Logic 7 mit dem man ja mehrere Rechner leicht über Firewire oder Netzwerk linken kann (angeblich, bin ja mal gespannt :-)

Xcell
MacPro 2.66, 5 GB Ram , OSX.7.1, Logic Pro 9.1, ProTools Native 10, M-Audio ProFire 610, Waves RenMaxx, L316, Altiverb, Nomad Factory, , Brainworx
http://www.boomlibrary.com
Hendrik
Kaiser
Beiträge: 1265
Registriert: 05 Aug 2002 - 17:46
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: An imusic

Beitrag von Hendrik »

Xcell hat geschrieben:Hi,

vielleicht etwas OffTopic, aber ich habe da ne Frage zu den beiden Gigas: Ich habe auch die VSL Pro mit nem G5 Dual 2GHz und das mit der Ram-Beschränkung ist schon nervig.

Mußtest Du diee VSL neu im Giga-Format kaufen oder gibt es da billigere Austausch bzw Zusatz Varianten?

Ich schätze Du händelst das ganze SetUp, indem Du aus dem PC digital rausgehst und in den Mac, oder wie machst Du das?

So gesehen freue ich mich auf Tiger und Logic 7 mit dem man ja mehrere Rechner leicht über Firewire oder Netzwerk linken kann (angeblich, bin ja mal gespannt :-)

Xcell
Meines wissens gibt es kein wirkliches Crossgrade von EXS zu giga. Die machen es, wenn Du den Support mal anrufst, allerdings kostet das ein heiden Geld. Die VSL Leute berufen sich darauf, dass die editierung der Instruments die meiste Arbeit und somit die meisten Kosten verursachen. Somit sollte man sich im Vorfeld überlegen, welche Version man sich zulegt. Eine alternative ist ein reguläres Update auf eine größere Version. Das machen die schon eher....
Lieben Gruß

Hendrik
imusic
Haudegen
Beiträge: 553
Registriert: 20 Aug 2002 - 14:58
Logic Version: 10
Wohnort: world
Kontaktdaten:

2nd license

Beitrag von imusic »

Also, ich betreibe die VSL pro auf 2 Plattformen, Du musst eine zweite Lizenz erwerben ... (nicht ganz so teuer, frag mal wieviel ich weiss nicht mehr denke 50% Discount?!).
Benutzeravatar
Chris Hein
Routinier
Beiträge: 450
Registriert: 13 Okt 2003 - 9:09
Logic Version: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris Hein »

Bei Bestservice haben die mir auf Anfrage gesagt, ich solle den PC einschicken,
sie würden die Gigasounds löschen und mir eine EXS Version schicken.

Gleichzeitig mit der VSL hatten sie mir aber den Translator verkauft.

Lustig oder?


Chris Hein
imusic
Haudegen
Beiträge: 553
Registriert: 20 Aug 2002 - 14:58
Logic Version: 10
Wohnort: world
Kontaktdaten:

Komische Vorgehensweise, ...

Beitrag von imusic »

Ich denke der Gag ist das Performance Tool bei der VSL, GIGA files loeschen - o je - das Oktoberfest zeigt wohl noch Nachwirkungen :roll:

gruss, imusic
Benutzeravatar
Xcell
Routinier
Beiträge: 396
Registriert: 13 Nov 2003 - 21:21
Logic Version: 8
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Xcell »

@ imusic: ist der Satz zu Ende, oder machst Du das, wenn Du wieder nüchtern bist :-)

Ich nehme an dieser Translator schreibt EXS Insrumente in GIGA und uimgekehrt? Oder was ist das?

Was bringt es denn den PC einzuschicken? Man kann sich doch schön alles vorher auf ne FW Platte ziehen, oder nicht? Man kann eben nur die Performance Tools (zumindest bei Logic) nur mit einem Key benutzen.


Xcell
MacPro 2.66, 5 GB Ram , OSX.7.1, Logic Pro 9.1, ProTools Native 10, M-Audio ProFire 610, Waves RenMaxx, L316, Altiverb, Nomad Factory, , Brainworx
http://www.boomlibrary.com
Benutzeravatar
Chris Hein
Routinier
Beiträge: 450
Registriert: 13 Okt 2003 - 9:09
Logic Version: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris Hein »

Xcell hat geschrieben:Man kann sich doch schön alles vorher auf ne FW Platte ziehen, oder nicht?
Echt?, das klingt ja interessant.
Könntest du das mal genauer erklären?
Das würde ja mein Problem lösen.
Wieso haben die bei Bestservice mir das nicht gesagt?

Chris Hein
Benutzeravatar
Xcell
Routinier
Beiträge: 396
Registriert: 13 Nov 2003 - 21:21
Logic Version: 8
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Xcell »

Hi,

also die Samples der VSL sind ja Audio Dateien und Instrumente wie alle anderen auch. Will heißen man kann sie natürlich einfach kopieren. Kann ich dazu noch etwas näher erläutern?
Nur die Tools, die ja einen Großteil der VSL-Qualität ausmachen (soooo viel benutze ich sie aber eigentlich gar nicht, die Tools), die kann man eben nur auf einem XS-Key registrieren lassen.

Insteressant ist das dann sowieso mit Logic7, wenn man mehrere Rechner kaskadieren kann (hatte ich das nicht schon geschrieben, meine Hoffnungen?)

Probiers doch mal mit einem kleinem Instrument und nem anderen Rechner aus!
Freut mich, dass ich Dir helfen konnte...

Xcell
MacPro 2.66, 5 GB Ram , OSX.7.1, Logic Pro 9.1, ProTools Native 10, M-Audio ProFire 610, Waves RenMaxx, L316, Altiverb, Nomad Factory, , Brainworx
http://www.boomlibrary.com
Benutzeravatar
Xcell
Routinier
Beiträge: 396
Registriert: 13 Nov 2003 - 21:21
Logic Version: 8
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Xcell »

Ach ja, warum Bestservice Dir das nicht sagt: Die verdienen bei diesen Preisen wahrscheinlich ganz gut an jeder verkauften Library, deshalb wollen sie lieber eine mehr verkaufen, genauso wie die Leute von der VSL.
Emagic hat ja auch nicht gesagt, dass man mit einer installierten ProVersion und einem 6 Audio Platinum Key alle PlugIns und Updates von Pro geniessen kann. Man mußte eben nur an ne Installer CD kommen...
MacPro 2.66, 5 GB Ram , OSX.7.1, Logic Pro 9.1, ProTools Native 10, M-Audio ProFire 610, Waves RenMaxx, L316, Altiverb, Nomad Factory, , Brainworx
http://www.boomlibrary.com
Antworten