Kontakt Native Instruments

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Achim25
Foren As
Beiträge: 77
Registriert: 18 Mai 2010 - 15:55

Re: Kontakt Native Instruments

Beitrag von Achim25 »

Peter Ostry hat geschrieben: 28 Jan 2022 - 22:45
Achim25 hat geschrieben: 28 Jan 2022 - 16:35EIn bißchen verwirrend, oder? Der eine schreibt bei ihm läuft alles unter Monterey, der andee schreibt, so wie ich es auch auf der HP von Native gelesen habe, dass Kontakt 6 noch nicht mit Monterey kompatibel sei.
Ja das ist verwirrend. Aber Native Instruments definieren nicht, was sie unter "kompatibel" verstehen. Ich lade nur Instrumente, drehe an ein paar Reglern und drücke Tasten, sonst will ich nichts von Kontakt (Vollversion) und das funktioniert hier mit meinen kleinen Libraries auf einem M1 Rechner unter Monterey.

Andere Programmierer, z.B. ina-GRM, sagen "nicht vollständig kompatibel" und tun erstmal gar nichts. Vieles funktioniert, wenns mal wo hakt hat man Pech gehabt. z.B. PSP habe ich im Frühjahr gesagt, dass ein paar Plugins nicht auf M1 funktionieren, die waren überrascht und haben kürzlich mehr oder weniger systematisch mit Updates begonnen. Ähnliches bei Flux IRCAM, die haben partielle Inkompatibilität bestätigt und flux (äh - flugs) upgedated. BlueCat gibt überhaupt keine Informationen, sagen nur dass man hin und wieder auf die Download Seiten schauen soll, ob es was Neues gibt.

Die Hersteller wissen nicht alles und einiges ändert sich durch Apple Updates. Soundtoys und Bidule haben auf meinem M1 Rechenr anfangs nur funktioniert, wenn Logic unter Rosetta gelaufen ist. Bidule geht mittlerweile, einfach so. Soundtoys Plugins kann ich auf einmal laden, auch wenn Logic native läuft. Ob sie funktionieren weiß ich noch nicht. Jedenfalls scheinen da macOS- bzw. Logic Updates ihren Teil beigetragen zu haben. Mal sehen was alles zusammenbricht, wenn Rosetta in einem Jahr oder so ausgeschaltet wird. Rosetta ist ja nur eine temporäre Brücke.

Alles ein großes Kuddelmuddel, aber wenigstens beschuldigen sich diesmal nicht alle Beteiligten gegenseitig, wie das früher öfter der Fall war. Einige Pluginprogrammierer dürften allerdings beschlossen haben, das macOS in Zukunft nicht mehr zu unterstützen. Zu viele große Änderungen in zu kurzer Zeit.



Aber ich schweife ab, du hast ja gar keinen M1 Rechner.

Du sagst
    Mac OS Monterey V. 12.1
    iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015)
das finde ich einigermaßen mutig, aber gut, Apple meint dass es funktioniert.
Wie hast du denn upgedated? Vielleicht immer nur übers alte System drübergebügelt? Das wäre eine Erklärung, warum manche Dinge nicht richtig funktionieren.

Ja Google benutze ich, aber bis auf ein paar Querschläger, die anscheinend nur veruschen irgend etwas zu finden wo sie ihren Frust abladen können, habe ich in Foren sehr gute Empfehlungen bekommen.
imusic
Haudegen
Beiträge: 551
Registriert: 20 Aug 2002 - 14:58
Logic Version: 10
Wohnort: world
Kontaktdaten:

Re: Kontakt Native Instruments

Beitrag von imusic »

spar Dir den „Krampf“ und warte doch auf die ARM Version von Kontakt… (dürfte wohl nicht mehr lange gehen) um 100% native zu sein ..,

My2cts, imusic
was man halt so braucht,... ;-) !
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Kontakt Native Instruments

Beitrag von eiermann »

Achim25 hat geschrieben: 29 Jan 2022 - 0:15 Was ist dann native access

Ist das soetwas wie Adobe Creative Cloud, ohne dem dann Adobe Produkte nicht mehr laufen?
Danke für die Antoworten
Ja im Prinzip das selbe, so werden die Apps/Plugins registriert und verwaltet, bzw. downgeloadet.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kontakt Native Instruments

Beitrag von Peter Ostry »

imusic hat geschrieben: 29 Jan 2022 - 9:48 spar Dir den „Krampf“ und warte doch auf die ARM Version von Kontakt…
Dein wohlgemeinter Rat in Ehren, aber ...
... was ich von Kontakt haben will läuft hier auf M1 und Monterey.
Bei IHM läufts nicht, dem Anderen, der wo kein ARMer ist.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kontakt Native Instruments

Beitrag von Peter Ostry »

Achim25 hat geschrieben: 29 Jan 2022 - 0:15Wie hast du denn upgedated? Vielleicht immer nur übers alte System drübergebügelt? Das wäre eine Erklärung, warum manche Dinge nicht richtig funktionieren.
Achim25 hat geschrieben: 29 Jan 2022 - 0:15Ja ich habe automatische updates eingeschaltet und dann war Monterey drauf.
Besser nicht die automatischen Updates verwenden. Jetzt wirst du laut NI downgraden oder einen M1 Rechner kaufen oder warten müssen, um mit Kontakt zu arbeiten. Das hoffentlich aktuelle Kompatibilitäts-Statement von Native Instruments ist eindeutig und hätte uns einen Teil der Diskussion erspart. Zumindest meinen Teil :-)

Kompatibilitäts-Statement von Native Instruments
(Stand 29.01.2022 11:59 Uhr))
Laut NI läuft Kontakt auf Intel Rechnern noch nicht unter Monterey.
Auf Apple Silicon M1 läuft Kontakt unter Rosetta, das kann ich bestätigen.
Auf MacBook M1 Max/Pro läuft Kontakt laut NI noch nicht.

Laut NI geht es um "full compatibility". Kann also sein, dass Kontakt irgendwo auf Intel unter Monterey läuft, bei Einigen eingeschränkt und bei Vielen gar nicht.


Achim25 hat geschrieben: 29 Jan 2022 - 0:15Was ist dann native access
Ist das so etwas wie Adobe Creative Cloud, ohne dem dann Adobe Produkte nicht mehr laufen?
Nicht ganz.
Adobe Creative Cloud ist die ganze Suite für das Leasingmodell der Adobe Software. Ohne Creative Cloud gibt es kein Abo und damit keine Software.
Native Access ist der Manager für die NI Software. Kontakt kauft man. Nur Downloads, Updates usw. macht NI seit einiger Zeit ausschließlich über die Applikation Native Access. Ob man auch anders installieren kann weiß ich nicht, mir wird vordergründig nur Native Access angeboten.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
imusic
Haudegen
Beiträge: 551
Registriert: 20 Aug 2002 - 14:58
Logic Version: 10
Wohnort: world
Kontaktdaten:

Re: Kontakt Native Instruments

Beitrag von imusic »

Ok, müsste besser lesen … 🤦‍♂️
was man halt so braucht,... ;-) !
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Kontakt Native Instruments

Beitrag von bitzone »

Peter Ostry hat geschrieben: 29 Jan 2022 - 12:33 Leasingmodell
Nicht ganz, es wird mir nie (mehr) gehören.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kontakt Native Instruments

Beitrag von Peter Ostry »

Ok, müsste besser schreiben ... 🤦‍♂️
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Kontakt Native Instruments

Beitrag von milchstrasse7 »

Seltsam, bei mir läuft kontakt unter Monterey auf meiner „alten“ Urne. Also intelrechner von Anfang 2014

Ich hab erst vorgestern auf Monterey upgedatet nachdem Big Sur zunehmend instabil war.
Allerdings hab ichs bislang nur über vienna ensemble laufen lassen. Vielleicht liegts daran.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Kontakt Native Instruments

Beitrag von milchstrasse7 »

Also Kontakt 6 Player geht, Kontakt 5 Vollversion auch.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
pjwassermann
König
Beiträge: 754
Registriert: 30 Jan 2003 - 14:49
Logic Version: 0
Wohnort: Hersberg - San Miguel
Kontaktdaten:

Re: Kontakt Native Instruments

Beitrag von pjwassermann »

Auf meinem Intel-MacBookPro von 2019 läuft Monterey, und diverse Native-Plugins laufen nicht.

Muss ich da runter zu Big Sur? Wenn ja, wie mache ich das? So ein Mist...
https://pjwassermann.com
https://schaltkreiswassermann.com

Mac Mini M1, 16GB, Ventura 13.5.2, LogicPro X 10.8.1
MacBook Pro (M1 Pro 32GB), 13.6.2, LogicPro X 10.8.1
Antworten