Frage zu Sidechain Ducking

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DJENZO.CH
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Frage zu Sidechain Ducking

Beitrag von DJENZO.CH »

Hallo Zusammen

Ich versusche schon seit längerer Zeit die perfekte Lösung
für Sidechain Ducking für die Hallfane einer Synthmelodie.

Das Ziel ist, dass wenn der Synth spielt, die Hallfahne weggedrückt
wird und wenn der Synth nicht mehr spielt die Hallfane wieder kommt.

Ich bekomme das einigermassen hin mit dem Fabfilter Compressor
und Audio Sidechain.

Ich könnte mir aber Vorstellen, dass das mit Midi-Noten deutlich
einfacher geht. Habe noch das Shaperbox PLugin, welches ich
über Midi-Noten Triggern kann. Dort ist jedoch das Problem, das
jeweils nur der kurze Anschlag der Note das Sidechainsignal steuert
und nicht die gesamte Länge der Midinote.

Das Ziel wäre, das auch längere Midinoten das Hallsignal wegdrücken.

Wie macht man dies am besten? Wie kann man dies via Midi einstellen, dass
auch längere Noten geduckt werden? Oder doch besser via Audio?

Danke.
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hugoderwolf
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Re: Frage zu Sidechain Ducking

Beitrag von hugoderwolf »

Was nutzt du denn als Sidechainsignal? Den unverhallten Synth nehme ich an?

Ansonsten kannst du auch einen zweiten Synth als Sidechainquelle nehmen, mit den gleichen MIDI-Noten drauf, aber superkurzer Attack und Release. Quasi als reiner Pegellieferant und stummgeschaltet. Damit dann den Kompressor triggern. Dann kannst du im Kompressor ziemlich frei das Timing steuern. Ggf. kannst du auch die Noten im Zweitsynth etwas kürzen (mit dem Gate-Parameter in den Regionen), um den Release etwas früher zu triggern. Da muss man etwas mit dem Timing spielen.
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DJENZO.CH
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Re: Frage zu Sidechain Ducking

Beitrag von DJENZO.CH »

Ich habe schon diverses versucht. Die bislang besten Resultate bekomme ich, wenn ich den Synth als Audio Bounce, sowie die Hallfahne
bounce und auf die Spur der Hallfahne den Fabfilter Compressor als Sidechain zur Audiosynth Spur triggere.

Aber wie geht das mit Midi?

Es wäre doch viel einfacher, wenn man einfach Midi Noten als Trigger Signal nehmen
könnte. Funktioniert ja auch, nur weiss ich nicht, wie man einstellen kann, dass wenn
man eine Midi Note lang drückt, sprich eine lange Midi-Note hat, dass es dann genau
in dieser Länge wegduckt.
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hugoderwolf
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Re: Frage zu Sidechain Ducking

Beitrag von hugoderwolf »

Vielleicht gibt es auch irgendwo 'nen Ducker, der so arbeitet. Mir ist aus dem Stand keiner bekannt. Ansonsten wie gesagt einfach irgendeinen Synth nehmen mit 'nem supersimplen Init-Sound (Wellenform egal, Attack 0, Sustain 100%, Release 0), und damit den Kompressor ansteuern. Monophon mit eher hohen Tönen sollte am besten klappen. Threshold recht niedrig, Ratio recht heftig. Das ist zumindest die passende Lösung, wenn es einfach nur Ducken soll.

Wenn du die Hallsuppe vermeiden willst, die bei langen Fahnen entsteht, weil alle Töne der Melodie lange nachhallen, brauchst du was ausgefuchsteres. Meines Wissens kann der Zynaptiq Adaptiverb so Tricks, wo ein neuer gespielter Ton den alten Kram aus dem Hall quasi "verdrängt".
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d/flt prod.
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Re: Frage zu Sidechain Ducking

Beitrag von d/flt prod. »

wahrscheinlich werde ich für den vorschlag gesteinigt... :mrgreen: aber wie wär's denn einfach mit automation einzeichnen? so kann der hall genau nach deinen wünsche aus- und wieder einsetzen.
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muki
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Re: Frage zu Sidechain Ducking

Beitrag von muki »

devious machines duck sollte das uU koennen

https://deviousmachines.com/duck/

nimmt sidechain
nicht nur audio sondern auch midi
laesst sich seine huellkurve als komplexe mseg editieren
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Re: Frage zu Sidechain Ducking

Beitrag von muki »

aber...ahm...
logics eigenes "noise gate" macht das doch auch

nur auf "ducker" statt auf "gate" stellen

also:
synth -> bus -> aux1 - dort im ch-strip verb danach noisegate

in noisegate dann:
sidechain auf synth stellen (das waere der kanal auf den der synth ist, bei einem virtuellen der Inst kanal)
und im noisegate plugin auf ducker

dann macht er den reverb immer zu wannimmer ein signal kommt
und auf, wenn das signal weg ist
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Re: Frage zu Sidechain Ducking

Beitrag von muki »

sonst kann man uU noch vielleicht probieren
ein gate/duck als "midi controlled effect" zu machen,
wo man den duck-effect wie ein instrument spielt
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Re: Frage zu Sidechain Ducking

Beitrag von muki »

das noise gate in unfiltered audio BYOME macht das
und auch unfiltered audio G8

am besten per sidechain (am bus) mit flip hintern reverb

macht genau die zeit zu, wenn signal anliegt
dann auf wenn signal weg ist

salzen, pfeffern, abschmecken dann setrvieren :-)

aber das hauseigene von logic macht eh das gleiche
einfach auf "ducker" statt "gate" stellen (und release ist dann die attack wenn der reverb wieder reinkommt)
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Clemens Erwe
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Re: Frage zu Sidechain Ducking

Beitrag von Clemens Erwe »

Auf der Midi-Ebene geht es mit einem Trick, indem man den Wet-Parameter des Reverbs verwendet.

Als erstes setzt Du als Midi-Plugin den Modulator ein. Aktiviere die Envelope und stelle sie passend ein. (LFO schaltest Du ab)
Das würde jetzt beim Anschlagen einer Note den Wet-Regler ganz aufdrehen und beim Loslassen wieder schliessen - schön mit Attack und Release, wie man das von Hüllkurven kennt.

Um den Wert genau umgekehrt zu erhalten, wählst Du zunächst unter "to .." einen beliebigen Controller aus.

Als nächstes Midi-Plugin setzt Du den Modifier ein und wählst am Eingang die Controllernummer vom Modulator.
Stelle den Scale-Regler auf -100%. (Dadurch ist der Envelope-Wert umgekehrt.)
Als Ausgang ("Re-Assign to ...") wählst Du "Learn Plugin-Parameter" und bewegst im Plugin-Fenster den Wet-Regler.

Jetzt musst Du noch ein bisschen mit den Werten spielen:
- Erhöhe Offset im Modulator, um den Standard-Reverb-Pegel auf einen niedrigeren Wert als 100% einzustellen.
- Wenn während der gehaltenen Note immer noch ein bisschen Reverb kommen soll, passt Du den Scale-Regler (im Modifier) in Richtung 0% an.
- Dann musst Du evtl. auch wieder den Offset (im Modulator) anpassen.

Das schöne ist, dass man direkt im Plugin-Fenster sehen kann, welche Werte rauskommen.

Rein theoretisch könntest Du sogar beim Modifier Thru aktivieren und mit einem zweiten Modifier den Dry-Regler des Reverbs passend steuern.
Oder ganz andere Parameter des Reverbs ... Hallzeit verkürzen usw.

Speziell mit der Option "Learn Plugin-Parameter" sind die Midi-Plugins von Logic wirklich ein tolles Werkzeug.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
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muki
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Re: Frage zu Sidechain Ducking

Beitrag von muki »

ja, auch eine super funktionierende methode
wie so oft: viele wege fuehren nach rom

midiFX geibt es allerdings afaik nur bei midi instrument tracks
also in diesem fall nur mit virtuellen synth aka plugin und im insert betrieb
OP war nicht ganz eindeutig, in welcher form der "synth" vorliegt (audio, instrument[virtual] oder ext midi)

p.s.:
bei dieser midiFX gesteuerten version habe ich allerdings das gefuehl,
dass (wie allgemein bei midisteuerung leicht moeglich) recht leicht
ein steppy-fader-bewegung zusatnde kommt
es kommt wenigstens zu keinen zipper noises aber
will meinen: geringe aufloesung, kein parameter/werteoversampling (was bei compressors/gates eher der fall ist)
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felusch
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Re: Frage zu Sidechain Ducking

Beitrag von felusch »

Schau dir mal das Live DJ Recording Setup in der Signatur an, das hab ich mir gebaut um die Atmo zu ducken wenn die Bassdrum läuft und wieder einzufaden in den Breaks, feed ist in dem Fall die Summe mit Bandpass, im Mix viel einfacher halt der Synth.
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