Reverb FX - fette Hallfahne soll aber nach 4-5 Sek schnell aus sein

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
MirkoS
Routinier
Beiträge: 328
Registriert: 11 Feb 2006 - 14:10
Logic Version: 0

Reverb FX - fette Hallfahne soll aber nach 4-5 Sek schnell aus sein

Beitrag von MirkoS »

Hallo,
ich suche ein Hall-Plugin, bei dem es möglich ist die abklingende Hallzeit so einzustellen, dass eine lange Hallfahne nicht geradlinig abklingt, sondern dass diese sich z.B. auf einer Zeitskala mittels einer Automationskurve einstellen lässt. Ich hoffe ihr könnt mir folgen. Der Hall soll also die ersten paar Sekunden sehr fett nachklingen und aber dann ziemlich schnell komplett weg sein.
MacPro5.1 - 12Core / 32 GB / OSX 10.13.6 / LX 10.4.8 / Motu 8PRE / Motu 896HD / UAD2
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Reverb FX - fette Hallfahne soll aber nach 4-5 Sek schnell aus sein

Beitrag von SG2 »

SpaceDesigner macht doch genau das
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Reverb FX - fette Hallfahne soll aber nach 4-5 Sek schnell aus sein

Beitrag von digichild »

Du kannst auch ein Gate nehmen
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Reverb FX - fette Hallfahne soll aber nach 4-5 Sek schnell aus sein

Beitrag von teloy »

...gated reverbs sind ein klassiker...reverb deiner wahl...und ein noise gate dahinter....gate verhalten einstellung nach belieben....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
MirkoS
Routinier
Beiträge: 328
Registriert: 11 Feb 2006 - 14:10
Logic Version: 0

Re: Reverb FX - fette Hallfahne soll aber nach 4-5 Sek schnell aus sein

Beitrag von MirkoS »

SG2 hat geschrieben: 09 Sep 2021 - 6:29 SpaceDesigner macht doch genau das
wusste ich gar nicht .. finde zwar dort die gerade die Lang-Halls nicht so prickelnd, werde ich mir aber anschauen.
teloy hat geschrieben: 09 Sep 2021 - 7:20 ...gated reverbs sind ein klassiker...reverb deiner wahl...und ein noise gate dahinter....gate verhalten einstellung nach belieben....
coole Idee, werde ich auch probieren (uiuiui)

Sonst noch Alternativen?
MacPro5.1 - 12Core / 32 GB / OSX 10.13.6 / LX 10.4.8 / Motu 8PRE / Motu 896HD / UAD2
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Reverb FX - fette Hallfahne soll aber nach 4-5 Sek schnell aus sein

Beitrag von Peter Ostry »

MirkoS hat geschrieben: 09 Sep 2021 - 9:35 Sonst noch Alternativen?
Viele Reverbs lassen die Zeit per Automation zurückfahren, ohne dass sie jaulen oder krächzen. Bei mir sind das z.B. Eventide UltraReverb, Ircam VerbV3, PSP PianoVerb2, UVI SparkVerb, Valhalla Room und Vintage.

Andere Methode: Volume bzw. Gain Plugin automatisieren.

Noch andere Methode: Filter automatisieren. Hochpass oder Tiefpass reinfahren oder Bandpass für melodiöses Gate.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Reverb FX - fette Hallfahne soll aber nach 4-5 Sek schnell aus sein

Beitrag von Clemens Erwe »

MirkoS hat geschrieben: 09 Sep 2021 - 9:35 finde zwar dort die gerade die Lang-Halls nicht so prickelnd, ...
Du kannst Dir ja eine Impulsantwort Deines Lieblings-Halls machen und die dann mit der Hüllkurve bearbeiten.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Reverb FX - fette Hallfahne soll aber nach 4-5 Sek schnell aus sein

Beitrag von muki »

MirkoS hat geschrieben: 09 Sep 2021 - 5:16 ich suche ein Hall-Plugin, bei dem es möglich ist die abklingende Hallzeit so einzustellen, dass eine lange Hallfahne nicht geradlinig abklingt,
wie schon erklaert:
das nennt sich "gated reverb"

und hier noch eine ergaenzende auflistung der reverbs, die "gated" anbieten:

phonolynth Velvet Machine
https://phonolyth.com/products/velvet-machine

macht eigentlich genau das, was du suchst
da kannste dir eine mseg huellkurve nach belieben reinmalen

sonst:
melda MTurboReverb

exponential R2/R4 (gibts hin&wieder bei der boutique um wenig bis umsonst)

ben schulz JP-ME-1
https://schulz.audio/products/jp-me-1/

valhalla's
ValhallaRoom
ValhallaVintageVerb
bieten zumindest in den presets gated an

unfiltered audio BYOME/TRIAD
sind ausgiebige fx stationen
haben reverbs und followers und gates...

more to follow...
Zuletzt geändert von muki am 09 Sep 2021 - 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Reverb FX - fette Hallfahne soll aber nach 4-5 Sek schnell aus sein

Beitrag von muki »

MirkoS hat geschrieben: 09 Sep 2021 - 9:35 wusste ich gar nicht .. finde zwar dort die gerade die Lang-Halls nicht so prickelnd, werde ich mir aber anschauen.
du kannst dir ja convolution IR's nach belieben reinladen
am leichtesten per drag&drop (wav und afaik auch aiff files)

btw,
audioTihing FogConvolver geht in eine aehnliche richtung
und hat eine nette sammlung an convolutions dabei

die meisten convolution engines bieten editierbare huellkurven oder aehnliches an
muki
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Reverb FX - fette Hallfahne soll aber nach 4-5 Sek schnell aus sein

Beitrag von Peter Ostry »

Falls sich der Hall vor einem anderen Signal fürchten soll:
Sidechain Compression oder Sidechain Gating.

Und – Achtung, nur für Erwachsene! – Fader Riding.
Dassis amsch önsten.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Reverb FX - fette Hallfahne soll aber nach 4-5 Sek schnell aus sein

Beitrag von teloy »

...so...und ab hier...machen!...ausprobieren....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
MirkoS
Routinier
Beiträge: 328
Registriert: 11 Feb 2006 - 14:10
Logic Version: 0

Re: Reverb FX - fette Hallfahne soll aber nach 4-5 Sek schnell aus sein

Beitrag von MirkoS »

teloy hat geschrieben: 10 Sep 2021 - 9:34 ...so...und ab hier...machen!...ausprobieren....
das werde ich! Hier ist doch sehr viel Brauchbares dabei. :) Vielen Dank euch soweit
MacPro5.1 - 12Core / 32 GB / OSX 10.13.6 / LX 10.4.8 / Motu 8PRE / Motu 896HD / UAD2
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Reverb FX - fette Hallfahne soll aber nach 4-5 Sek schnell aus sein

Beitrag von muki »

frueher, in der analogzeit, hab ich sowas gerne mit meinem korg ms20 als gate gemacht
der input und trigger attenuation ist gut einstellbar
mit env2 hat man einen super adhsr - eben mit hold
und wenn man lustig ist, kann man noch mit den filtern oder sonstwas was spassiges auffuehren

das geht auch sehr gut und ansich gleich mit dem plugin in der virtuellcomputerisierten welt
muki
Benutzeravatar
MirkoS
Routinier
Beiträge: 328
Registriert: 11 Feb 2006 - 14:10
Logic Version: 0

Re: Reverb FX - fette Hallfahne soll aber nach 4-5 Sek schnell aus sein

Beitrag von MirkoS »

Also am Space Designer geht das wirklich klasse einzustellen. Eigentlich genau das was ich suche. ;)
Aber wir gesagt, leider kommen die Lang-Hall-Presets von der Auflösung nicht ganz so gut.
Weiß jemand zufällig wo man gute Lang-Hall-Impulsantworten im Netz findet?
Oder, wie kann ich sie selbst machen?
Habe z.B. das UAD Lexicon 224. Dort klingt ein eingestellter Lang-Hall schon ausreichend fett in der Auflösung. Würde ich gerne übertragen bzw. als Impuls fertig machen ... ? Wie?
MacPro5.1 - 12Core / 32 GB / OSX 10.13.6 / LX 10.4.8 / Motu 8PRE / Motu 896HD / UAD2
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Reverb FX - fette Hallfahne soll aber nach 4-5 Sek schnell aus sein

Beitrag von Stephan S »

Mach lieber ein Gate hinter dein 224
Antworten