Plugins und Instrumente Extern

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
reminder
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 15 Jun 2010 - 8:07

Plugins und Instrumente Extern

Beitrag von reminder »

und nochmal ein herzliches Chellau aus Südafrika.

Da mir ja schon Auskunft gegeben wurde bei Valhalla, komme ich doch gleich nochmal mit ner Frage;

Also, ich Fliege für 2 Wochen nach Europa und möchte mein , doch schon etwas älteres (2014) MacBook Pro zum Arbeiten mitnehmen. Hat 16gb Ram, 500gb SSD und , für die damaligen Verhältnisse, recht zackig unterwegs. Logischerweise haben sich aber die Plugins, Grössen, Anforderungen etc seither dramatisch verändert resp vergössert. Ich arbeite aber seit jeher mit externen SSD's im Studio. Ich habe alle Samples, Song Daten etc auf jeweils eigenen, schnellen SSD's um auch unterwegs alles wie gewohnt dabei haben zu können.

Nun habe ich mir folgende Frage gestellt.....Da ich gerne viel Plugins mitnehmen möchte und das Macbook evt in die Knie geht, wäre es nicht möglich das "Musiksystem", also alles was LogicX, Plugins, Instrumente etc, auf meiner externen Samsung T7 SSD zu Installieren?

Oder so rum; LogicX auf Macbook und alle Plugins, Instrumente, Einstellungen etc auf der Externen SSD, mit Alias auf dem Macbook in den entsprechenden Ordner?

Geht sowas? Gibts dafür extra Programme oder ist sowas schlicht nicht möglich wegen Lizenzen etc? Ich würde meine Dongles mit all meinen Licenses natürlich mitnehmen und normal an meinen USB Hub anschliessen.

Vielen Dank schon mal
Michel
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Plugins und Instrumente Extern

Beitrag von wonshu »

Was geht denn "in die Knie"?

Die CPU?
Dann brauchst Du einen schnelleren Rechner. Dann kann es mit Lizenzen, die nicht auf einem Dongle sind sehr schwierig (eigentlich praktisch unrealistisch) sein, mit einem geclonten System einfach bei jemand anderem auf einem MacPro zu arbeiten.

Der Platz auf der internen SSD?
Das sollte eigentlich für System, Logic und Plugins keine Problem sein, wenn Du die Samples eh ausgelagert hast, dann ist ja schon alles gut.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
reminder
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 15 Jun 2010 - 8:07

Re: Plugins und Instrumente Extern

Beitrag von reminder »

Leider ist es die CPU und Ram, ja. Wie gesagt, ist von 2014. Damals das beste was es gab, gilt leider heute nicht mehr, hehe
Ich suche nur ne Möglichkeit die Belastung zu reduzieren. Aber in dem Fall scheint es nur über effizientes Arbeiten mit den nötigsten Dingen zu klappen.

Samples, Big Datafiles wie Omnisphere, NI etc habe ich bereits extern, ja
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Plugins und Instrumente Extern

Beitrag von wonshu »

Freeze ist Dein Freund.

Oder:
Versionsnummer Deines Songs hoch
- die Regionen der "hungrigen" Plugins in Audio Bouncen (Bounce in Place)
- die Plugins in diesem Kanal entfernen

Du kannst dann ja ganz leicht die Spur wieder aus der vorherigen Version importieren, falls Du etwas ändern musst.

Methode 2 hat auch den Vorteil, dass Dein Song deutlich schneller lädt.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Plugins und Instrumente Extern

Beitrag von SG2 »

Wenn freeze keine Option ist, gibt's zum Geburtstag ein M1 MacBook ;)
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Plugins und Instrumente Extern

Beitrag von Saxer »

reminder hat geschrieben: 01 Sep 2021 - 8:41 Da ich gerne viel Plugins mitnehmen möchte und das Macbook evt in die Knie geht, wäre es nicht möglich das "Musiksystem", also alles was LogicX, Plugins, Instrumente etc, auf meiner externen Samsung T7 SSD zu Installieren?
Alle Plugins müssen auf der Systemplatte installiert sein (liegen im Components-Ordner im Library-Ordner).

Wenn Du alles auf einer externen SSD haben willst, müsstest Du ein komplettes Betriebssystem darauf installieren. Dann läge die interne SSD brach, aber das Macbook würde nicht schneller. Samples und Songs auf die Externe, mehr geht nicht.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten