"Sounds like a Record" - Masterbus Comp Vergleich

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

"Sounds like a Record" - Masterbus Comp Vergleich

Beitrag von Stephan S »

Sodele- folgender Vorschlag:
Wir machen einen Masterbus PlugIn Compressor (keine Multiband) Vergleich.




Phase 1
- Sammlung von alternativen Ideen zu den hier genannten und Abstimmung ob a) oder b) gemacht wird
- Sammlung von 3-4 guten Soundbeispielen und Meldung wer welche Produkte ran nimmt.

Phase 2

a)
jeder macht mit den Beispielen was er will, aber nur mit einem Kompressor.
Ergebnis normalisiert und nach Dynamik Zielvorgabe die genauestens eingehalten werden muss, damit wir möglichst gut vergleichen können.

b)
Eine andere Vorgehensweise wäre vorher mit Messtönen Ratio und Threshold einzustellen, unabhängig davon was der Hersteller angibt (mehr Fummelei aber führt zu besser vergleichbaren Resultaten).

Gemütliche Attack Rate, eher schneller Release, eben so dass es grooved und passt.
Nähere Vorgaben der Parameter halte ich für nicht zielführend da sie eh stark von der Realität abweichen.


Phase 3
Resultate werden zu mir geschickt, mit Angabe des Produkts.

Ich stelle sie dann online, zunächst ohne Angaben, wir machen ein Rating bzw. reden über die Eindrücke, fragen ggf. nochmal nach etwas anderen Einstellungen, was auch immer.

Phase 4
Ich poste die Produktnamen.
Zuletzt geändert von Stephan S am 08 Jul 2021 - 20:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: "Sounds like a Record" - Masterbus Comp Vergleich

Beitrag von Stephan S »

Was ich machen kann, gebe aber sehr gerne auch ab...:

Acoustica:
Cream 2
BigCeil

PA
Elysia Alpha Master Comp
BX Masterdesk
Townhouse

Softube
Summit TLA

TDR
Kotelnikov

Harrison:
Mixbus Stock Buscomp

Metric Halo 3d
Comp bzw. Limit
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: "Sounds like a Record" - Masterbus Comp Vergleich

Beitrag von MarkDVC »

Schöne Idee Stephan, bin dabei, und kann folgendes anbieten:

Acustica TAN, Ultramarine 4 (kann vielleicht mit den UAD und Waves' Fairchilds verglichen werden) Violet


Waves - Mercury + SSL, Abbey Road z.B. API 2500, SSL Bus Comp, Abbey Road TG Mastering, dbx 160, Puig

Verschiedene UAD, z.B. Precision Bus Comp, Fairchild, API 2500 (könnte mit Waves' API verglichen werden)

Wir haben einiges gemeinsam - Softube, PA, MH. Falls irgendwelche Vergleiche gewollt sind.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: "Sounds like a Record" - Masterbus Comp Vergleich

Beitrag von Stephan S »

Schön dass du dabei bist, Mark. Je nach dem wieviele noch mitmachen können wie ja die maximale Zahl an Tests begrenzen. Mich persönlich interessieren deine UAD Sachen am meisten.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: "Sounds like a Record" - Masterbus Comp Vergleich

Beitrag von MarkDVC »

Unter UAD wäre auch der AMS Neve 33609 interessant. Ich hätte auch die Möglichkeit, ein Paar EL8X mit Empirical Labs eigene Software Alternativ "Arousor" zu vergleichen, falls gewollt....

Ist sonst jemand dabei? Spoc? Rolle?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: "Sounds like a Record" - Masterbus Comp Vergleich

Beitrag von Stephan S »

Bin bald im Urlaub, ich dachte ich kann vorher noch was anschubsen, vielleicht wenigstens erstmal nen paar Materialvorschläge- oder Contributions. Wenn nicht dann geht's im August weiter.

Upload Link gibt es auf Anfrage.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: "Sounds like a Record" - Masterbus Comp Vergleich

Beitrag von Geheimagent »

Stephan S hat geschrieben: 10 Jul 2021 - 22:12 Bin bald im Urlaub, ich dachte ich kann vorher noch was anschubsen, vielleicht wenigstens erstmal nen paar Materialvorschläge- oder Contributions. Wenn nicht dann geht's im August weiter.
Sollte wenn dann schon bei jedem das gleiche Material sein, und man müsste sich auf Vorgaben einigen, wenn man die Masterbusse wirklich miteinander vergleichen will.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: "Sounds like a Record" - Masterbus Comp Vergleich

Beitrag von Stephan S »

Bitte Einführungstext lesen.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: "Sounds like a Record" - Masterbus Comp Vergleich

Beitrag von spocintosh »

MarkDVC hat geschrieben: 10 Jul 2021 - 22:03 Spoc?
Hmmm, ich hab natürlich überlegt...aber ich glaub eher nicht.

Das Thema ist bei mir so sehr klar, dass ich da wirklich keinerlei Bedarf mehr habe.
Ich komme immer mehr zu dem, was ich eigentlich schon vor Jahrzehnten im Philosophiestudium von Søren Kierkegaard gelernt, aber erst viel später verstanden habe:

"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

Ich weiß so genau, was ich hören will, dass ich nurmehr einen SSL Master Buss Comp brauche. Ich kenne diesen Sound in- und auswendig, weil ich ein Jahrzehnt täglich drangesessen habe, und danach auch noch regelmäßig, so dass ich den intuitiv bedienen kann - und dann mag ich diesen Sound auch noch unglaublich gern.
Und wenn der nicht da wäre, was er aber ist, würde ich den BSS DPR-402 nehmen. Und wenn der nicht da wäre, was er aber ist, würde ich den R-Comp nehmen...und so geht's noch 'ne Weile weiter, bis hin zum Logic Compressor, den man ja auch auf SSL umschalten kann.
Da sind zwar überall die Einstellungen nicht übertragbar, sondern man muss hören, aber das is ja selbst bei dem PA Townhousedingens nicht anders. Stellst dasselbe ein wie beim SSL, aber macht was völlig anderes. Find ich verwirrend...dann spiel mir doch nicht vor, du wärst 'n SSL...was soll denn das ?

Sprich, mir ist das inzwischen wirklich egal, was es noch alles gibt und/oder, was es tut. Ich will, dass ein Summencompressor ein SSL ist, fertig.

Viel wichtiger ist, Musik niemals intern zu bouncen, sondern auf die Otari auszuspielen...und wenn ich ganz lustig bin, noch über den Summit DCL, solange mir den ja leider keiner abkauft.
So viele Plugins kann man gar nicht hintereinander hängen, um auch nur ansatzweise in die Nähe dessen zu kommen, was so eine fette Mastermaschine und PER 528 mit der Musik machen.
Ich finde immer, wer das nicht kennt, sollte auch den Spruch "sounds like a record" nicht benutzen, denn Schallplatten ohne vorherige Bandaufzeichnung gab's schließlich gar nicht (vom homöopathischen Auftreten von direct cuts mal abgesehen).

Und ja, ich weiß, das kann man arrogant finden, wenn man will...stimmt aber leider trotzdem.
"Sounds like a record" hat nämlich nur peripher mit Hören zu tun, sondern vielmehr mit Fühlen.
Für mich ist es ein lebenslanges Spannungsfeld zwischen völlig unbewusstem Training und Dé­jà-vu-Erlebnissen, in welchem ich irgendwie Wege und Regeln suche, einigermaßen reproduzierbar kleine Glücksinseln der Wahrnehmung und Serotoninausschüttung zu schaffen.
Kann man nicht messen und auch nicht alles emulieren...jedenfalls im Moment noch nicht.
Angesichts dessen, WAS man schon alles so gut emulieren kann, dass das mit dem Gefühl funktioniert (z.B. letztens der neue SSL LMC), will ich für die Zukunft aber rein gar nichts ausschließen.

Für die Filmsachen is mir das alles egal, da mach ich nicht mal 'ne Summenkompression...interessiert eh niemanden.
Und immer wenn es niemanden interessiert, spar ich mir die Arbeit inzwischen...weil nämlich draussen die Sonne scheint und ich die dort verbrachte Zeit lebenswerter finde.

Also macht ihr mal, ich hör mir das supergern alles interessiert an...und wenn mein Gefühl mir sagt, dass ich da vielleicht doch noch irgendwas beizutragen oder auch nur 'ne Frage habe, werd ich mich schon melden...

Aber hierzu hab ich vielelicht schon was anzumerken:
Stephan S hat geschrieben: 08 Jul 2021 - 17:42 mit Messtönen Ratio und Threshold einzustellen, unabhängig davon was der Hersteller angibt (mehr Fummelei aber führt zu besser vergleichbaren Resultaten).
Das halte ich für schwierig, denn ein Comp reagiert ja gerade dynamisch, statische Töne helfen da nicht viel.
Beispiel: Stell mal einen FET und einen Opto so ein, dass sie mit stehenden Messton gleich arbeiten...und dann gib ne Transiente rein...muss ich dir nich sagen, dass ein Opto da u.U. nicht mal gemerkt hat, dass da überhaupt grad was war, während die Nadel des FET sich mit lautem KLACK am Linksanschlag gemeldet hat...
Stephan S hat geschrieben: 08 Jul 2021 - 17:42 Gemütliche Attack Rate, eher schneller Release, eben so dass es grooved und passt.
Ja, und da nochmal dasselbe. Die am Regler aufgedruckten Zeiten sind ja oft alles andere als verlässlich - wenn überhaupt welche da sind. Gibt ja genügend Geräte, die sich mit "Fast" und "Slow" als äußere Enden begnügen und dazwischen nur mit Strichen versehen sind. Mit Glück gibt's noch 'n paar wtf-Nummern von 1 bis x - siehe 1178 (1 bis 7...hä???)
Dass es groovt und passt, ist ja zudem auch nicht nur mit jedem Gerät anders, sondern auch noch abhängig von der Wahrnehmung des Bedieners...also schwierig.
Sieht man ja schon am Logic-Compressor...obwohl die eingestellten Werte dieselben bleiben, ändert sich die Reaktion dramatisch.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: "Sounds like a Record" - Masterbus Comp Vergleich

Beitrag von MarkDVC »

Auch wenn Du nicht mitmachst, danke fürs Beitrag Spoc, sehr interessant zu lesen über den Frühstücks Cafe (clap)

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: "Sounds like a Record" - Masterbus Comp Vergleich

Beitrag von Stephan S »

Ja, Messtöne wären mein Versuch den unzureichenden Beschriftungen zu begegnen, um wenigstens Threshold und Ratio konstant zu haben, unabhängig von der Geschwindigkeit. Das halte ich auch nach wie vor für den sinnvollsten Ansatz, Beispiel: 1khz mit -10db rein, Threshold auf den Wert einmessen, also ab dort soll er was machen, dann Messton auf 0db und Ratio so setzen dass das Ergebnis -7,5 ist.
Dann bleiben nur noch die Regelzeiten nach Geschmack einstellbar, es sei denn wir fangen an auch diese zu messen. Für mich ist sowas Routine aber es soll ja für andere auch machbar sein.
Was ich für zielführender halte ist innerhalb der eigenen Messreihe eine Art Referenz zu setzen und diese dann mit den anderen PlugIns erreichen zu wollen.
Was auch ginge, ist diese Referenz allgemein für alle zu setzen, entweder mit einem Free PlugIn oder einem Logic Modell.

Ganz ehrlich:
Ich greife bei solchen Dingen immer zuerst zu TDR Kotelnikov, daher wäre es für mich natürlich, genau diesen auch als Referenz zu nehmen.
Da wir aber bei Logicuser sind, sollte es vielleicht der Logic Comp sein, vielleicht in seiner SSL Version- welche war das nochmal? Ich fasse die so gut wie nie an, da ich in Logic nicht mische.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: "Sounds like a Record" - Masterbus Comp Vergleich

Beitrag von Heiner »

Stephan S hat geschrieben: 11 Jul 2021 - 12:59 der Logic Comp sein, vielleicht in seiner SSL Version- welche war das nochmal?
Das erkennt man beim Durchklicken an den Potis.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: "Sounds like a Record" - Masterbus Comp Vergleich

Beitrag von MarkDVC »

Stephan S hat geschrieben: 11 Jul 2021 - 12:59
Da wir aber bei Logicuser sind, sollte es vielleicht der Logic Comp sein, vielleicht in seiner SSL Version- welche war das nochmal?
Vintage VCA, und ja, Logic's Compressor mit zu vergleichen finde ich sehr sinnvoll - vorallending, es kann wirklich alles, ist m.E. wirklich gut.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: "Sounds like a Record" - Masterbus Comp Vergleich

Beitrag von spocintosh »

MarkDVC hat geschrieben: 11 Jul 2021 - 8:35 sehr interessant zu lesen über den Frühstücks Cafe (clap)
Das freut mich aber, danke.
Bild
MarkDVC hat geschrieben: 11 Jul 2021 - 8:35 Logic's Compressor ... ist m.E. wirklich gut.
Was ich immer sage - Logic Compressor ist alle Compressoren, die es gibt und auch alle, die man brauchen könnte. Man muss den nur genauso lernen wie jeden anderen, aber da gab's ja nun auch schon mehrere Jahrzehnte Gelegenheit und Zeit für...muss man nur wollen.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: "Sounds like a Record" - Masterbus Comp Vergleich

Beitrag von Geheimagent »

Stephan S hat geschrieben: 10 Jul 2021 - 22:55 Bitte Einführungstext lesen.
Das meinte ich, und ist eher nicht zielführend.
Stephan S hat geschrieben: 10 Jul 2021 - 22:55 jeder macht mit den Beispielen was er will, aber nur mit einem Kompressor.
spocintosh hat geschrieben: 11 Jul 2021 - 23:46 Was ich immer sage - Logic Compressor ist alle Compressoren, die es gibt und auch alle, die man brauchen könnte. Man muss den nur genauso lernen wie jeden anderen, aber da gab's ja nun auch schon mehrere Jahrzehnte Gelegenheit und Zeit für...muss man nur wollen.
Sehe ich genauso, und wir sind da nicht die einzigen:
https://www.soundonsound.com/techniques ... r-circuits
https://www.soundonsound.com/techniques ... n-sessions
Es gibt beim Logic Compressor noch einen entscheidenen Vorteil, der frisst nicht so viel Performance.
Antworten