RME - Totalmix Frage(n)

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

RME - Totalmix Frage(n)

Beitrag von go »

Hello anschließend and diesen Thread hier:
viewtopic.php?f=45&t=77262&sid=d3fae7f7 ... 76b11fe139

habe ich jetzt doch leider noch einige Fragen.

Ich habe einige Videos geschaut, doch die sind so allgemein, daß meine Unklarheiten darducrjc leider nicht ausgeräumt werden konnten.

Im wesentlichen geht es um die Frage des Kopfhörer Routings. Dazu schaute sich diese Video :

https://www.youtube.com/watch?v=E2J5ratBCGQ


Meine Fragen:

Zuallererst regelt bei mir der Knopf am Gerät, wenn ich ihn auf PH stelle, die Lautstärke des MAIN Eingangs und gleichzeitig dessen Panorama Einstellung, was ich gelinde gesagt seltsam finde. Lauter heißt also auch gleichzeitig nach rechts pannen und vc/vs.

Desweiteren sehe ich zwar meinen DAW Ausgang auf AN 1/2 gepegelt, doch wenn ich da den Laitstärkefader benutze ändert sich die Lautstärke nicht.

Dann habe ich, so wie im Video beschrieben , den Ausgang 1/2 auf den Kopfhörer geroutet, jetzt sehe ich da auch einen Pegel, kann diesen aber weder mit dem Poti am Gerät, noch mit dem Fader in Totalmix verändern. D.h. ich kann zwar die Fader bewegen es ändert sich aber nichts.

Das ist echt verwirrend ... weiß jemand Rat ??

Besten Gruß go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: RME - Totalmix Frage(n)

Beitrag von Bruudinho »

Keine Ahnung, welches Interface du genau verwendest ... wie der Produktmanager (?) von RME am Anfang des Videos erklärt, muss man das Konzept von Totalmix verstehen. 1. Reihe oben: sind die Hardware-Inputs, 2. Reihe: Software-Playbacks, 3. Reihe: Hardware-Outputs.

Dann ist es immer wichtig, welchen Channel man gerade angewählt hat. Das kann anfangs verwirrend sein. Am einfachsten wäre es, eine Remote-Session per TeamViewer zu machen. Aus der Ferne zu verstehen, was du meinst, und eine Lösung parat zu haben, ist nicht einfach. Wesentlich für das Verständnis ist, erst das Konzept wirklich zu verstehen.
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: RME - Totalmix Frage(n)

Beitrag von go »

Das was du im ersten Absatz schreibst ist mir klar. Habe mit dem Gerät ja auch schon Aufnahmen gemacht... Das funktioniert ja auch soweit erstmal. Das andere dachte ich sei eine TotalMix Frage und keine die vom Gerät abhängig ist. Benutze ein Fireface UC
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: RME - Totalmix Frage(n)

Beitrag von Bruudinho »

go hat geschrieben: 25 Jun 2021 - 17:36 Das was du im ersten Absatz schreibst ist mir klar. Habe mit dem Gerät ja auch schon Aufnahmen gemacht... Das funktioniert ja auch soweit erstmal. Das andere dachte ich sei eine TotalMix Frage und keine die vom Gerät abhängig ist. Benutze ein Fireface UC
Größere Geräte wie das UFX beispielsweise haben dezidierte Hardwareregler für die Kopfhörerausgänge ...

Wie gesagt, ich kann dir eine Remote-Session anbieten.
Antworten