Welche Drum Software empfiehlt ihr, die morgen auch noch funktioniert?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Welche Drum Software empfiehlt ihr, die morgen auch noch funktioniert?

Beitrag von Peter Ostry »

Habe mit Toontracks EZ Drummer begonnen. Gefiel mir nicht recht. Dann zu BSD gewechselt. Gefiel mir. Dazwischen wegen Unsicherheit Toontrack Superior Drummer anlässlich irgendeines Angebotes gekauft. Trotzdem ein paar Expansion Packs für BSD. Dann wurde BSD verkauft, ausgerechnet an Roli. Wollte mit Superior Drummer weitermachen, dann wurde BSD von inMusik gekauft. Net wirklich a Verbesserung, aber ich habs probiert. BSD3 funktionierte. Dann die ganze nervige UserAccountRegistrierungs-Chose mitgemacht und auf die letzte Version BSD3 upgedated. Jetzt geht nichts mehr. Instant crash der BSD3 Standalone, sofortiger DAW Crash mit Logic, keine Antwort vom inMusik Support nach zwei Anfragen. War nicht anders zu erwarten.

Wie ihr unschwer erkennen könnt, mag ich keine Drum Software. Aber ohne ist auch doof und mit der Logic Trommelei komme ich nicht zurecht.

Habt ihr einen Tip für solide Software, die gut klingt und voraussichtlich in eine paar Jahren auch noch funktionieren wird? Superior Drummer? Der wäre schon da. Anwendung ist experimentell und harmlos, manchmal jazzig, fusion, jedenfalls weder purer Pop, Rock noch Metal. Mein Freunde sind Peter Erskine und Konzertpercussion. Brauche auch immer wieder MIDI Grooves.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Welche Drum Software empfiehlt ihr, die morgen auch noch funktioniert?

Beitrag von MarkDVC »

Ich spiele zwar am liebsten selber Schlagzeug ein, habe aber schon öfters Bedarf nach Sample Drum Tracks. Ich habe auch sowohl Superiordrummer 3 als auch BFD 3. Ich komme mit SD 3 besser zu Recht, allerdings fast immer um meine eigene Samples zu ergänzen. Gerade einige Sachen wo viel Snare Ghost Notes eingespielt sind kriege ich mit eigene Samples nicht so gut hin wie mit SD 3. Wenn auf die Schnelle, oder jemand Midi Drums haben möchte, ist es schon bequemer und viel schneller, meine Roland Schiessbude zu spielen, die darausentstehende Midi Aufnahme dann bearbeiten, verdrehen, mutilieren, was auch immer. Macht sogar Spass.

Peter Erskine ist auch mein Freund. Ein musikalischer, vielzeitiger und geschmackvoller Drummer ist mir nicht wirklich bekannt

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Welche Drum Software empfiehlt ihr, die morgen auch noch funktioniert?

Beitrag von muki »

Peter Ostry hat geschrieben: 24 Jun 2021 - 18:08 BSD3 Standalone, sofortiger DAW Crash mit Logic, keine Antwort vom inMusik Support nach zwei Anfragen. War nicht anders zu erwarten.
wird zwar uU keine hilfe sein, aber:

auf KVR gibt es einen laengeren thread, wo was auch einer der oder beide developer mitunter ab&zu teilnehmen

https://www.kvraudio.com/forum/viewtopi ... 1&t=543822

ein langer und muehsamer thread aber villeicht gibts neben viel gemotschkere auch irgendwas sinnvolles...
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Welche Drum Software empfiehlt ihr, die morgen auch noch funktioniert?

Beitrag von Geheimagent »

Peter Erskin gibt es doch auch für BFD3
BFD3 finde ich gut. Ich finde auch Superior Drummer 3 sehr gut.
Du kannst vom EZDrummer 2 übrigens upgraden, die Grooves und Packs bleien bestehen.
Ich würde Dir empfehlen bei BFD3 zu bleiben, da ich nach Deiner Beschreibung finde, dass Du stilistisch dort besser aufgehoben bist. Das Mischpult und die Plugins finde ich beim SD3 schöner gemacht.
Der BFD3 läuft doch auch als Plugin.

Sehr interessant finde ich Drum Mic'A!
Dort kann man sehr gut sehen, was man mit dem gleichen Drumset alles veranstalten kann. Deckt wirklich alles ab, hat Grooves und das Beste es kostet nichts.
https://www.sennheiser-service.com/drummica/?lang=en
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Welche Drum Software empfiehlt ihr, die morgen auch noch funktioniert?

Beitrag von Geheimagent »

gelöscht
Zuletzt geändert von Geheimagent am 26 Jun 2021 - 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Welche Drum Software empfiehlt ihr, die morgen auch noch funktioniert?

Beitrag von Bruudinho »

muki hat geschrieben: 24 Jun 2021 - 18:33
Peter Ostry hat geschrieben: 24 Jun 2021 - 18:08 BSD3 Standalone, sofortiger DAW Crash mit Logic, keine Antwort vom inMusik Support nach zwei Anfragen. War nicht anders zu erwarten.
wird zwar uU keine hilfe sein, aber:

auf KVR gibt es einen laengeren thread, wo was auch einer der oder beide developer mitunter ab&zu teilnehmen

https://www.kvraudio.com/forum/viewtopi ... 1&t=543822

ein langer und muehsamer thread aber villeicht gibts neben viel gemotschkere auch irgendwas sinnvolles...
Es gibt in diesem KVR-Thread einen User "Amberience". Den kannst du auch persönlich anschreiben, das ist der BFD Product Owner. Der ist sehr hilfsbereit. Inzwischen gibt es auch ein neues BFD-Forum https://forum.bfddrums.com ... glaube, die sind durchaus bemüht, einiges besser zu machen und die Software weiter zu entwickeln.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Welche Drum Software empfiehlt ihr, die morgen auch noch funktioniert?

Beitrag von Stephan S »

Instant crash der BSD3 Standalone, sofortiger DAW Crash mit Logic,
Ich vermute mal dass das BFD Problem mit dem M1 zu tun hat, oder? Hier läuft das seit Erscheinen immer absolut fein mit Logic, sofern die Pfade alle ordentlich gelistet sind.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welche Drum Software empfiehlt ihr, die morgen auch noch funktioniert?

Beitrag von Peter Ostry »

Bezüglich M1: Ich hatte BFD3 auf dem M1 schon laufen. Erst nach dem Update auf die neueste Version funktioniert es nicht mehr. Schafft nicht gerade Vertrauen in die Betreuer der Software.

Aber danke für all die Antworten. Dann werde ich Superior Drummer installieren (falls der funktioniert ...) und damit weitermachen, bis BFD hoffentlich bei mir in die Gänge kommt.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Welche Drum Software empfiehlt ihr, die morgen auch noch funktioniert?

Beitrag von Geheimagent »

Peter Ostry hat geschrieben: 24 Jun 2021 - 22:36 Bezüglich M1: Ich hatte BFD3 auf dem M1 schon laufen. Erst nach dem Update auf die neueste Version funktioniert es nicht mehr. Schafft nicht gerade Vertrauen in die Betreuer der Software.
Ich weiß hat einen langen Bart: "Never Change A Running System"

Hattest Du kein Backup gemacht?
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 597
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Welche Drum Software empfiehlt ihr, die morgen auch noch funktioniert?

Beitrag von Lonely Logical »

...auch wenn ich es selber nicht mehr benutze: DrumCore fand ich ganz gut....
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welche Drum Software empfiehlt ihr, die morgen auch noch funktioniert?

Beitrag von Peter Ostry »

Geheimagent hat geschrieben:Ich weiß hat einen langen Bart: "Never Change A Running System"
Der Spruch ist mittlerweile falsch. Heutzutage muss es heißen "Never run a changing system".
 
Geheimagent hat geschrieben:Hattest Du kein Backup gemacht?
Das war eine Neuinstallation, vor kurzem das erste Mal auf dem relativ neuen Rechner. Erst das Update hat die Funktion ruiniert. TimeMachine Backup gibt es. Nach einem Restore der alten Version ließ sich diese nicht mehr starten. Ich weiß nicht was die auf meiner Platte herumschreiben, aber werde nicht das ganze System auf den Stand von vor einem Monat zurückzubringen.

Jetzt, wo ich mit dem neuen Rechner schön langsam Musik machen will, heißt es in Märchensprache "Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen". Auf Wienerisch "Wenns sein muss, fress ich die Krot" (und BFD fliegt raus).

Mal warten, ob die neuen alten Betreuer von BFD eine Idee haben. Ansonsten komme ich glaube ich mit Superior Drummer gut zurecht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Welche Drum Software empfiehlt ihr, die morgen auch noch funktioniert?

Beitrag von Stephan S »

Ich glaube nicht dass du mit SD gut zurecht kommst da es nicht sehr natürlich klingt. Also für mich wäre das überhaupt nix und ich würde zu XLN wandern.
Die haben grad Rabatt und das einfache Custom könnte was feines sein. Außerdem wird behauptet dass bald M1 nativ unterstützt wird.
Abgesehen davon ist es mir an guten Tagen inzwischen sogar schon gelungen etwas einigermaßen akzeptables aus den Logic Kits rauszuholen.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Welche Drum Software empfiehlt ihr, die morgen auch noch funktioniert?

Beitrag von MarkDVC »

Geheimagent hat geschrieben: 24 Jun 2021 - 18:43 Nimmst Du die Snare auch von unten ab?
Klar, so gut wie immer
Geheimagent hat geschrieben: 24 Jun 2021 - 18:43Und was für Mikrofone nimmst Du?
Ganz viele verschiedene, u.A. SM 57, Telefunken M80, SM 81, MD 441, MKH 40, RE 20, SM 7, C 414 und mehr
Geheimagent hat geschrieben: 24 Jun 2021 - 18:43Versuch mal rauszufinden, was für Mikrofone bei Deinen Lieblingssnares benutzt wurden.
Oder, post lieber ein Paar Beispiele wo Du Drums aufgenommen hast, und wie Du die Aufnahmen durchgeführt hast.

@Peter: Sorry, das driftet ein wenig ins OT :oops:

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Welche Drum Software empfiehlt ihr, die morgen auch noch funktioniert?

Beitrag von MarkDVC »

Stephan S hat geschrieben: 25 Jun 2021 - 19:11
Abgesehen davon ist es mir an guten Tagen inzwischen sogar schon gelungen etwas einigermaßen akzeptables aus den Logic Kits rauszuholen.
Die gehören m.E. zu einer ziemlich grosse Gruppe völling unterschätzte Logic Plugins und Instrumente. Drum Kit Designer finde ich sehr, sehr gelungen - nicht nur weil es quasi nichts kostet.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Welche Drum Software empfiehlt ihr, die morgen auch noch funktioniert?

Beitrag von Geheimagent »

gelöscht
Zuletzt geändert von Geheimagent am 26 Jun 2021 - 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten