Welche Drum Software empfiehlt ihr, die morgen auch noch funktioniert?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Welche Drum Software empfiehlt ihr, die morgen auch noch funktioniert?

Beitrag von MarkDVC »

Geheimagent hat geschrieben: 26 Jun 2021 - 4:17 @MarkDVC: Bei den vielen Mikrofonen, die Du ausprobiert hast, ist es unwahrscheinlich, dass es daran liegt. Mit dem Winkel des Miks und des Abstandes kannst Du noch einiges ändern, das wirst Du, jedoch schon probiert haben.
Es gibt ja nicht die absolute Aufnahme, und ganz genau so und so hast Du eine Aufnahme mit einer Snare zu machen, sondern in Deinem Fall wo ist Dein Ausgangspunkt, und wo willst Du hin, deswegen war auch mein Vorschlag herrauszufinden, wie Deine Liebingssnares aufgenommen wurden.
Sicherlich lieb von Dir gemeint, weiss ich alles schon längst - deshalb hätte ich mich dafür interessiert, statt allgemeine Ratsschläge und Theorien, wie DU sowas in der Praxis gemacht hast, und zwar, mit konkreten Beispiele. Wann hast Du zurletzt Schlagzeug im Studio aufgenommen, was für ein Set, welche Mikrofone, Positionierungen, wie waren die Drums abgestimmt, welche Musikrichtung, wer hat getrommelt, wie war der Raum usw. usw. usw....
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welche Drum Software empfiehlt ihr, die morgen auch noch funktioniert?

Beitrag von Peter Ostry »

Stephan S hat geschrieben:Ich glaube nicht dass du mit SD gut zurecht kommst da es nicht sehr natürlich klingt. Also für mich wäre das überhaupt nix und ich würde zu XLN wandern.
Wenn ich die Web-Demos vergleiche, finde ich Addictive Drums auch natürlicher und irgendwie exakter als Superior Drummer und BDF mit deren plakativ aufgemotzten, überhallten Demonstrationen. Beim Klang würde ich mich sowieso auf deine Expertise verlassen, aber Addictive Drums hat praktisch nur das klassische Drumset in Variationen. So etwas kommt in meiner Musik kaum vor, eine Investition erscheint nicht sinnvoll.

BFD hat neben den Drumsets mehr Percussion und die beiden asiatischen Expansions (deren Klang ich gut gebrauchen kann), bei den BFD Drumsets interessieren mich nur der verhaltene Klang von "Jazz Noir" und der Erskine als Ganzer. Eventuell noch ausnahmsweise eine tolle Metal Expansion, die mörderischen Lärm erzeugt.

Superior Drummer wiederum lockt mich mit der großen Orchesterpercussion. Da stehe ich allerdings vor der Wahl, 250 Dollar auszugeben und komplett zu sein, oder SD wezugeben, zu meinen True Strike Trommeln ein paar andere Instrumente woanders aus Kleinteilen zusammenzusuchen und alles aneinander anzupassen, worin ich nicht sehr geschickt bin.

Tja, und alles mit Noten hinzumalen liegt mir nicht, da würde ich noch lieber Audiosamples hinkleben. Also brauche ich schon Software, die Noten lesen kann, die jemand anders geschrieben hat. Aber vielleicht habe ich mit "Drum Software" falsch gefragt, weil das in die Richtung gängiger Muster geht. Tatsächlich bin ich allgemein an natürlichen Klängen interessiert, die durch Schläge entstehen, weniger an bewährten Patterns und der definierten Kick, Snare, Djembe oder Tabla.

Wenns keine Software für Vögel wie mich gibt, ist es wohl am besten, mit Superior Drummer und krankem BFD vorläufig auf dem status quo zu verweilen und zu warten, ob BFD in die Gänge kommt.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Welche Drum Software empfiehlt ihr, die morgen auch noch funktioniert?

Beitrag von Stephan S »

Peter Ostry hat geschrieben: 26 Jun 2021 - 11:03 Addictive Drums hat praktisch nur das klassische Drumset in Variationen.
Ah- alles klar, ich dachte dass du ganz genau nur das suchst. Dann versuchen wir es mit Hoffnung für BFD. Orchester Percussion haben die ja auch, zumindest mal das nötigste.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Welche Drum Software empfiehlt ihr, die morgen auch noch funktioniert?

Beitrag von Geheimagent »

Gelöscht wegen Offtoppic. Mir sind weder Ausgangsmaterial, noch Zielvorstellung bekannt. Weiteres erübrigt sich auch wegen dem Umfang. Vielen Dank fürs Verständnis.
Zuletzt geändert von Geheimagent am 27 Jun 2021 - 1:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Welche Drum Software empfiehlt ihr, die morgen auch noch funktioniert?

Beitrag von muki »

Peter Ostry hat geschrieben: 26 Jun 2021 - 11:03 ... wiederum lockt mich mit der großen Orchesterpercussion. ....
da gibt es scheinbar was neues von ujam mit grossen-zimmer-trommeln und einem witzigem intro video

https://www.youtube.com/watch?v=57v8Gc_ ... nstruments

https://www.ujam.com/symphonic-elements/drums/
muki
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welche Drum Software empfiehlt ihr, die morgen auch noch funktioniert?

Beitrag von Peter Ostry »

Schon beeindruckend. Preis derzeit auch gut.
Ein Nachteil ist, dass ich nicht die Tommeln vom Hansi will :-)
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Drum Software empfiehlt ihr, die morgen auch noch funktioniert?

Beitrag von teloy »

...ez drummer und logic drummer haben mich immer zum letztlich extremst überzeugenden ziel geführt, wenn es um natural drums and feels ging.....
allerdings immer nur mit deutlicher edit on top hingabe zur sache....

...in sachen otherworldly drums kann ich noch das absolut zeitlose mircotoniq empfehlen...
aber das ist wohl eher nicht so deine baustelle...

und wenn ich so höre was dich wirklich zu überzeugen weiss, bleibt eigendlich nichts ausser einfach logic bordmittel WIRKLICH DEEP auszureizen oder halt the real thing...und somit alle sofwarelösungen hinter dir zu lassen....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Welche Drum Software empfiehlt ihr, die morgen auch noch funktioniert?

Beitrag von reiztrigger »

microtonic hatte ich nicht auf dem schirm; sieht cool aus, danke für den tipp!
eine art DFAM in soft…? könnte mir gefallen, aber erst muss ein neuer rechner her…
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Drum Software empfiehlt ihr, die morgen auch noch funktioniert?

Beitrag von teloy »

...wirklich beyond dfam in soft....
...du kannst guten gewissens mircotoniq auch auf total outdated cpu schon rund laufen lassen....
...das ding ist sowas von schlank programmiert und hat dabei eine so eigene sound esthetik, sofern man otherworldly synrhsis with punch and sizzel zu schätzen weiss, wie ich es nirgendwo sonst erleben durfte....ist schon seit über zehn jahren am start und immer noch timeless cool....
in step sequencing genauso wie in frei midi schreiben....und jedwede pattern können einfach per drag n drop ins arrangement geschoben werden und sind dann klaglos als piano roll noten dokument übertragen....jeder parameter kann gefahren werden und du kannst zwischen zwei totally different states jederzeit hin und her morphen...
und 8 mal stereo "einzel" augänge für jede der 8 identischen sound engines, frei routbar auf jeden host mixer....dann also wieder frei um sie mit weiteren fx plug ins zu verzieren......
ein echtes schnäppchen...das weiterhin immer wieder updates erfährt, sich also noch in aktuellster vollpflege befindet.....

das ding kann grooven, singen, trashen, pumpen, smoothen, rauschen, clippen....alles was das elektronische industrial herz begehrt... (hallo
aber auch supersoftes samtenes ambient geklöppel geht.....wirklich ne hammer synthengine....vollschlank, solid, versatile as fuk....
holla die holländische waldfee, wars......soniq charge for real....

ALLES was der da codet ist wirklich unique...und erst auf den zweiten blick offenbahrt sich wie weit vorne der schon immer war.....du kannst also auch guten gewissens das extrem günstige vollpaket für alle seine sachen kaufen...lohnt sich wirklich....von bitspeak bis synthplant....alles total timeless. but total tomorrow stuff....rocksolid, stand alone genauso wie in jedem mainframe host....egal wie outdated der sein mag....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welche Drum Software empfiehlt ihr, die morgen auch noch funktioniert?

Beitrag von Peter Ostry »

Themabezogen auf Abwegen:
Was ist denn von einem E-MU PRO/CUSSION zu halten –
ist der nur alt oder interessant im Vergleich zu Software?
Preis wäre €200 für Procussion oder €300 für Procussion+ProteusFX.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Welche Drum Software empfiehlt ihr, die morgen auch noch funktioniert?

Beitrag von reiztrigger »

Peter Ostry hat geschrieben: 31 Jul 2021 - 11:31 Was ist denn von einem E-MU PRO/CUSSION zu halten –
ist der nur alt oder interessant im Vergleich zu Software?
ha! hatte ich -vor hunderttausend jahren- mal. keine ahnung, wo der hingekommen ist... :roll:
heutzutage imho keine option mehr im vergleich zu software.
ausser man hat eine sehr ausgeprägt masochistische ader.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Welche Drum Software empfiehlt ihr, die morgen auch noch funktioniert?

Beitrag von Saxer »

Ich würde einfach mit Sample-Libraries arbeiten. Kontakt... nicht geliebt, aber funktional, und es gibt da wirklich fantastische Libraries in jedem Bereich. Auch zum Teil mit selbstklopfenden Patterns und eingebauten Mixern, zB. "Shimmer and Shake" von Insessionaudio, "Flying Hand Percussion" von Handheldsounds, "World Percussion" von Evolution Series usw. Abgesehen von etwas zäheren Updatezyklen ist Kontakt future proof, hat die größte User-Basis unter den Samplern und tausende von third party Developern.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welche Drum Software empfiehlt ihr, die morgen auch noch funktioniert?

Beitrag von Peter Ostry »

Aha, so ist das. Dann sind die alten Elektrodinger aus dem Spiel. Saxer, danke für den "Flying Hand" Tip. Deren Methode mit links/rechts Triggersystem gefällt mir sehr gut und 88 Tasten hab ich eh seit kurzem wieder montiert.

Ansonsten, naja, BFD ist laut später Antwort vom Support tatsächlich nicht M1 kompatibel. Die Zukunft sieht auch nicht rosig aus, wenn man das BFD Forum vefolgt, in dem es praktisch nix als Beschwerden gibt. Jetzt brauche ich wieder eine größere Wohnung, um Timpanis und Vibratoren hineinzustellen. Oder Vibraphonen oder wie die heißen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Welche Drum Software empfiehlt ihr, die morgen auch noch funktioniert?

Beitrag von muki »

Peter Ostry hat geschrieben: 31 Jul 2021 - 23:07 Timpanis und Vibratoren hineinzustellen. Oder Vibraphonen oder wie die heißen.
vibrator passt schon
g'hoert in jeden guten haushalt

(uiuiui)

oder plugin collection (u-he tripplecheese)

Bild
muki
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Drum Software empfiehlt ihr, die morgen auch noch funktioniert?

Beitrag von teloy »

.....tja...ja....allle die noch aktiv sind, werden baldigst.... oder haben schon m1 kompatibilität an bord.....

aber bfd ist leider nicht mehr als aktiv zu bezeichnen.....

wurden in einem venture capital rausch von roli aufgekauft.....und roli hat sich mittlerweile offiziell überhoben und kommt nicht mehr auf die beine....

haben daraufhin ihre zukäufe in sofware knowhow und anbindung wieder zu schleuderpreisen versetzt.....
und wer da jetzt gerade den zuschlag erhalten hat und bfd nun in händen und verantwortung hält ist ungeklärt...

also keine baisi für eine zukunftssichere investition.....

und bei alter hardware würde ich mal meinen....oldschool mpc....zeitlos tight.....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Antworten