GroundControl - noch'n Virtueller Audiotreiber

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

GroundControl - noch'n Virtueller Audiotreiber

Beitrag von Clemens Erwe »

Ist kostenlos, aber er hat es in sich.
Mitgeliefert wird eine Monitor-Controller-App.

Mit der mache ich gerade überraschende Erfahrungen.
Wenn man im Audio-Midi-Setup den Internen Ausgang anwählt, dann in der Systemleiste den virtuellen Groundcontrol-Treiber, bleibt trotz "Nicht-Apple-Treiber" die Lautstärkesteuerung über die Tastatur aktiv.
Und wenn ich dann in der Monitorcontroller-App mein Audiointerface (SaffirePro 40) als Output wählt, kann ich die Ausgabe übers Interface trotzdem mit den Lautstärketasten kontrollieren.

Man muss auch nicht (wie in einem Video beschrieben ist) ein Aggregate-Device erzeugen. Man wählt in dem Programm, in dem man aufnehmen will, Groundcontrol aus und über die Monitor-App routet man gleichzeitig den Output dahin, wo man ihn braucht.

Übrigens auch Native M1 kompatibel.

Link: https://www.gingeraudio.com/
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: GroundControl - noch'n Virtueller Audiotreiber

Beitrag von Blip »

Oh, das ist tatsächlich ein bisschen an mir vorbeigegangen! Ich hatte gedacht, die Vorteile im Vergleich zu BlackHole wären hauptsächlich die höhere Kanalanzahl. Danke fürs Teilen!
Ich denke mal, für meinen Zweck komm ich an nem Aggregate-Device trotzdem nicht vorbei, weil ich in einem Gerät ein Interface samt Mikrofon und den Ausgang eines anderen Programms haben möchte.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: GroundControl - noch'n Virtueller Audiotreiber

Beitrag von muki »

Blip hat geschrieben: 30 Mai 2021 - 18:42 Oh, das ist tatsächlich ein bisschen an mir vorbeigegangen!
dacht ich mir, dass es mir bekannt vorkam:

viewtopic.php?p=641435#p641435

(uiuiui)
muki
Antworten