Plugin wird nicht importiert

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 321
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Plugin wird nicht importiert

Beitrag von wallaby »

Hallo
Ich möchte gerne ein plugin testen.
Es ist ein .component plugin und ich habe es in den component ordner kopiert, einmal in der user library audio plugins und einmal in system library.
Logic öffnet normal aber das plugin ist nicht vorhanden.
Man kann plugins nicht in den Plugin manager hineinziehen ?
Im Plugin manager gibt es keine import funktion ?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Plugin wird nicht importiert

Beitrag von muki »

schon neustart gemacht?
wallaby hat geschrieben: 09 Apr 2021 - 20:35 Es ist ein .component plugin und ich habe es in den component ordner kopiert, einmal in der user library audio plugins und einmal in system library.
nur einmal reicht - also entweder system oder user
bin mir nicht sicher, ob doppelt nicht gar kontraproduktiv waere...
wallaby hat geschrieben: 09 Apr 2021 - 20:35 Logic öffnet normal aber das plugin ist nicht vorhanden.
schon neustart gemacht?
manchmal, abhisierra, notwendig
wallaby hat geschrieben: 09 Apr 2021 - 20:35 Man kann plugins nicht in den Plugin manager hineinziehen ?
Im Plugin manager gibt es keine import funktion ?
afaik:
nein
und
nein

mach einen neustart
bzw relogin sollte reichen
also: logout dann login
muki
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 321
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Plugin wird nicht importiert

Beitrag von wallaby »

Einen Schritt weiter.
das Plugin wurde entdeckt nach Neustart und zuerst abgewiesen wegen Entwickler nicht zertifiziert.
Nach einigen Klicks und neu scannen ist das Plugin jetzt im Plugin manager vorhanden und hat erfolgreiche Validierung.
Aber es ist nicht verfügbar in der Pluginauswahl im Insert slot.
Der Pluginmanager und die Pluginauswahl stimmen nicht überein !
kommt das vor ?
Hello Tim Cook ! When you read this, please make a new plugin manager, the old one is crap. Thanks!

Ergänzung : Macbook Air M1 BigSur, Logic pro 10.6.1
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Plugin wird nicht importiert

Beitrag von MarkDVC »

Gibt es einen Grund weshalb Du den Plugin nicht nennst? Name und Version könnten helfen-insbesondere wenn es um Big Sur und einem M1 Mac geht. Da laufen viele Plugins noch nicht.
Ausserdem, i.d.R. werden Plugins über einen eigenen Installer installiert. Warum per Hand?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 321
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Plugin wird nicht importiert

Beitrag von wallaby »

Das Plugin heisst Mackity und stammt von Airwindows.
Der Entwickler stellt seine Plugins gratis zur Verfügung, Installer gibt es nicht.
Was aber das andere Problem nicht löst.
Plugin manager stimmt nicht überein mit Auswahl.
Auch ein Ordner im Pluginmanager erstellt mit einer Auswahl an Plugins (Logic Plugins) wird nicht angezeigt in der Auswahl.
Ist es normal dass der Pluginmanager nicht mit der Auswahl übereinstimmt ?
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Plugin wird nicht importiert

Beitrag von MarkDVC »

wallaby hat geschrieben: 09 Apr 2021 - 21:19 Das Plugin heisst Mackity und stammt von Airwindows.
Der Entwickler stellt seine Plugins gratis zur Verfügung, Installer gibt es nicht.
OK, danke. Kenne ich selber nicht.
wallaby hat geschrieben: 09 Apr 2021 - 21:19Was aber das andere Problem nicht löst.
Plugin manager stimmt nicht überein mit Auswahl.
Auch ein Ordner im Pluginmanager erstellt mit einer Auswahl an Plugins (Logic Plugins) wird nicht angezeigt in der Auswahl.
Ist es normal dass der Pluginmanager nicht mit der Auswahl übereinstimmt ?
Das hängt davon ab, welche Art von Plugin und welche Insert Slot. Mackity scheint eine Art Emulation eines Channel Strips oder Preamps zu sein, also, ein Audio Plugin, kein Midi, kein Instrument. Dementsprechend sollte es im normalen Audio oder Instrument Channel Strip Insert auftauchen. Setzt aber voraus das es auf dein System kompatibel ist - was sagt der Entwickler über Big Sur und ARM Macs?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 321
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Plugin wird nicht importiert

Beitrag von wallaby »

Ja genau. es ist im Prinzip ein Gain, die Emulierung eines alten Mackie Mischpult Input Gains.
Es sollte auftauchen und die Ordner im Pluginmanager sollten auch auftauchen, tun sie aber nicht.
Schade. Da hat Logic noch Verbesserungsmöglichkeit.
Vielen Dank übrigens für die Antworten bis jetzt.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Plugin wird nicht importiert

Beitrag von MarkDVC »

Ich habe es hier soeben installiert, und zwar in Logic 10.6.1 in OS 10.15.7. Scheint zu funktionieren.
wallaby hat geschrieben: 09 Apr 2021 - 21:32 Schade. Da hat Logic noch Verbesserungsmöglichkeit.
Oder, was ich eher vermute, es ist noch nicht Big Sur bzw. ARM Kompatibel. Wenn das der Fall ist, kann nur der Entwickler es anpassen, Apple kann nichts dafür.
Eine Überlegung - hast Du probiert, Logic in Rosetta statt Native Modus zu starten? Das wäre einen Versuch wert.

wallaby hat geschrieben: 09 Apr 2021 - 21:32Vielen Dank übrigens für die Antworten bis jetzt.
Gerne!

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 321
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Plugin wird nicht importiert

Beitrag von wallaby »

Danke für den Tip.
Habe Logic in Rosetta modus geöffnet, leider keine Veränderung.
Ich stehe im Kontakt mit dem Pluginentwickler und er sagt selber dass es noch Probleme gibt mit BigSur.
Er hat ein Plugin Paket mit über 240 Plugins, die muss er alle überarbeiten und es wird seine Zeit dauern.
Ok, ich lasse das mal so stehen und schreibe die aktuellen Infos sobald es sie gibt.
Liebe grüsse
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Plugin wird nicht importiert

Beitrag von muki »

MarkDVC hat geschrieben: 09 Apr 2021 - 21:25 OK, danke. Kenne ich selber nicht.
chris johnson aka airwindows
hatten wir schon (oefters) im freeware thread
stellt jeden sonntag ein neues oder ge-updatetes plugin auf KVR vor

so wie letzten sonntag mackity
https://www.kvraudio.com/forum/viewtopi ... 6&t=563356

welches noch betamaessig auf m1/arm adaptiert wird,
wie hier besprochen:
https://www.kvraudio.com/forum/viewtopi ... 6&t=563275

wallaby hat geschrieben: 09 Apr 2021 - 21:50 Habe Logic in Rosetta modus geöffnet, leider keine Veränderung.
hast du die neueste version?
siehe den m1 thread
da schreibt er auch was von einer universal version
muki
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 321
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Plugin wird nicht importiert

Beitrag von wallaby »

Ja ich hab das neuste zip heruntergeladen und alles nochmals probiert, es ist im Pluginmanager als erfolgreich validiert vorhanden aber im Auswahlmenu nicht vorhanden.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Plugin wird nicht importiert

Beitrag von muki »

die ARM version laeuft vermutlich nur, wenn logic native laeuft
die universal version, wenn logic als intel/rosetta laeuft

vermute ich mal...

...was meint der herr developer zu der sache ?
muki
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 321
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Plugin wird nicht importiert

Beitrag von wallaby »

Hab nochmals beides probiert, Logic öffnen mit Rosetta und normal, kein Erfolg.
Der Developer wird mir sicher bald ein Email schreiben, bin schon sehr gespannt.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Plugin wird nicht importiert

Beitrag von Peter Ostry »

wallaby hat geschrieben: 10 Apr 2021 - 2:43 Ja ich hab das neuste zip heruntergeladen und alles nochmals probiert, es ist im Pluginmanager als erfolgreich validiert vorhanden aber im Auswahlmenu nicht vorhanden.
Du musst warten.

Hier macOS 11.2.3 auf Mac mini M1. Die Checkbox "Open using Rosetta" ist bei meinem Logic 10.6.1 nicht aktiviert, daher schätze ich, dass es native läuft. Ich habe auch nicht vor, Rosetta für Logic einzuschalten. Das kann ja keine Dauerlösung sein. Eher fliegen die Plugins raus, die nicht angepasst werden.

Keines meiner Airwindows Plugins erscheint im Plugin Manager. Herr Airwindows gibt an, demnächst daran zu arbeiten.
Etwa die Hälfte meiner Blue Cat Plugins verweigert den Dienst. Manche kommen nicht in den Plugin Manager, manche schon, aber nicht ins Auswahlmenü. Ich habe Blue Cat noch nichts davon gesagt.
Ein Teil meiner PSP Plugins funktioniert nicht. PSP wusste nichts davon und versprach, alle neu zu kompilieren: "... but this will take a while".
Ircam Verb und Tracks laufen nicht.
Keines meiner eareckon Plugins funktioniert.
Ältere Tone Boosters Plugins laufen nicht mehr und werden nicht mehr verkauft.
Ina GRM Tools laufen alle, aber nicht alle richtig.
usw.

Die Plugins vieler anderer Hersteller, kleiner und großer, laufen tadellos. Auf dem neuen Rechner habe ich alle neu downgeloaded. Es scheint aber auch Zufall im Spiel zu sein. Generell ist die Bereitschaft der Hersteller, schon wieder Apple-Plugins zu ändern, auf einem niedrigen Stand und es gibt noch nicht genug Beschwerden, weil noch nicht viele der neuen Maschinen in Umlauf sind. Ein paar Herstellern kommen die Kompatibilitätsprobleme für die Bereinigung der Produktpalette entgegen. Alte Plugins verschwinden einfach. Ich erwarte auch, dass ein paar Hersteller, die ohnehin nur mehr halbherzig dabei sind, gar nicht mehr für Apple updaten oder überhaupt aufhören. Aber es bleiben noch immer viel mehr Plugins, als die Welt jemals brauchen wird.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Plugin wird nicht importiert

Beitrag von muki »

hier sind jetzt eine ganze latte an airwindows AUs,
signed und M1 ready, fertig geworden

https://www.kvraudio.com/forum/viewtopi ... 7#p8089257

direkter downloadlink (ca49MB)
https://www.mediafire.com/file/yocowl32 ... s.dmg/file
muki
Antworten