iPad Controller: Lemur vs TouchOSC vs ...

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

iPad Controller: Lemur vs TouchOSC vs ...

Beitrag von Häschen »

Hi Häschenfreunde,

mit welchem iPad Midi/ OSC Controller Programm arbeitet ihr so und wieso?

Ich nutze hauptsächlich Lemur, hab aber auch TouchOSC mit dem ich mich bisher nicht so beschäftigt hab.
Was gibt's noch?

TB Midi Stuff
Midi Designer Pro
Benutzeravatar
filaferro
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: 10 Apr 2006 - 22:20
Logic Version: 0
Wohnort: Bärn / Schweiz

Re: iPad Controller: Lemur vs TouchOSC vs ...

Beitrag von filaferro »

https://openstagecontrol.ammd.net

ist keine ipad app, open source, also free, kann midi und osc. ist sehr stabil. läuft auf mac, win und linux. client läuft in einem normalen webbrowser...
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: iPad Controller: Lemur vs TouchOSC vs ...

Beitrag von Häschen »

Danke für den Tip. Wo siehst du den Vorteil gegenüber Lemur oder TouchOSC oder ... vom Preis mal abgesehen?
Benutzeravatar
filaferro
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: 10 Apr 2006 - 22:20
Logic Version: 0
Wohnort: Bärn / Schweiz

Re: iPad Controller: Lemur vs TouchOSC vs ...

Beitrag von filaferro »

...man ist nicht vom apple ökosystem abhängig... es lässt sich auf kleinstrechner (zb. raspberry) und mit richtig grossen touchscreens betreiben.
es läuft mit jeder software die entweder midi oder osc versteht und wie gesagt in jedem webbrowser.

für den preis eines vernünftig grossen ipads gibts locker 3 x 24" touch systeme dieser art. also soviel wie 12 x 12" ipads...
viel mehr touchfläche! viel grössere touch elemente! :lol:
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: iPad Controller: Lemur vs TouchOSC vs ...

Beitrag von Häschen »

Cool. Also ein Touchscreen am Rasbarry PI mit OpenStageControl drauf. Schaut man auf die supporteten OS steht da Linux. Ich nehm mal an, das Raspberry Pi OS ist 'ne Art Linux, oder was spielt man auf den PI damit OpenStageControl drauf läuft?

Gibt es 24" Touchsceens die du empfehlen könntest?
Weißt du ob OpenStageControl mit einer Midi Clock kommt oder ob sich damit simple Sequencer bauen lassen?
Benutzeravatar
filaferro
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: 10 Apr 2006 - 22:20
Logic Version: 0
Wohnort: Bärn / Schweiz

Re: iPad Controller: Lemur vs TouchOSC vs ...

Beitrag von filaferro »

der server der software läuft auf allen plattformen osx win linux. da läuft auch deine daw die du steuern willst.
im selben netzerk, am raspi zb, an dem dein touchscreen dran ist, brauchst nur den webbrowser (client) zu öffnen und die ip adresse aufrufen.
da hast du zugriff auf das interface. kannst auch von da aus die elemente editieren...

touchscreens gibts wie sand am meer. ich arbeite momentan mit iijama, viewsonic und hannspree (dünn und sexy :lol: ) alle tun ihren dienst.

simpler sequenzer... kommt drauf an was für ne daw. clock spielt hierbei keine rolle, da openstagecontrol ja nur deine fernsteuerung ist.

in logic würde ich ein sequenzer plugin deiner wahl steuern, falls es das plugin zulässt die parameter anzuzapfen bzw. mittels midi fernsteuern.

in ableton mit max und osc kann mann dann schon weiter gehen mit sachen wie sequenzer und wasauchimmer bauen...
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: iPad Controller: Lemur vs TouchOSC vs ...

Beitrag von Häschen »

Ok, danke für Infos.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: iPad Controller: Lemur vs TouchOSC vs ...

Beitrag von Häschen »

Ich hab mal das Lemur Template, welches ich seit Jahren nutze, aufgefrischt und dokumentiert, damit ich nicht wieder die Hälfte vergesse.
Ursprünglich war es dazu gedacht, als Display für einen Hardware Controller zu dienen. In meinem Fall die BCR 2000 mit 32 Encodern.
Grund war, dass es unpraktisch ist den Controller mit 32 Presets zu beschriften oder sich zu merken auf welchem Preset was angelernt wurde.
Also hab ich ein Lemur Template aufgesetzt, an das man den Controller hängen kann und die beschriebenen Schwierigkeiten vereinfacht.

Hat man eine HW Controller mit 32 Encodern, müssen diese nur Control Change (CC) 0-31 Werte senden.
Das Lemur Template nimmt die Werte auf und sendet sie weiter. Pro Interface bietet das Template 16 Presets (Tabulatoren), die den MIDI Ausgang mit einem Algorithmus manipulieren. Auf Preset 1 werden die Werte wie sie ankommen weitergegeben. Auf Preset 2 erhöhen sich um 32 usw. Ist ein Midi Kanal voll belegt wechselt der Algorithmus auf den nächsten MIDI Kanal. In einem 32 Layout à 16 Presets pro Interface sind also 512 individuelle Zuweisungen möglich.
Ein MIDI Port mit 16 Kanälen wäre demnach mit 4 Interfaces erschöpft und man hätte insgesamt 2048 individuelle Zuweisungen.
Der Algorithmus kann aber leicht individuell angepasst werden.

DasHW Lemur Template kommt mit einer Projekt Datei (.jzml), Modulen, die man über den Lemur Editor importieren kann und einem Manual.
Folgende Module: Custom Button, Switch, Fader und Knob. Außerdem mit einem 32 Knob Interface Modul und einem Control Frame Modul.
Per drag 'n drop oder copy 'n paste lässt sich schnell etwas Eigenes bauen und mit einem Klick die MIDI Zuweisungen erledigen.

Vielleicht könnte das dem ein oder anderen hier nützlich sein. Hier kann man es downloaden

Bild
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: iPad Controller: Lemur vs TouchOSC vs ...

Beitrag von Häschen »

Open Stage Control Beginner Tutorial: Touchscreen 2 0
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: iPad Controller: Lemur vs TouchOSC vs ...

Beitrag von Häschen »

Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen mit TouchOSC näher anzuschauen. Ich werd das Ding wohl nie wieder anfassen, weil's mir zu dämlich ist.
Das Ding kann ja gar nichts. Im Logic Pad springen die Controls, sobald man nicht präzise genug ansetzt. Ich hab keine Lust damit zu arbeiten.

Bitte erzählt mir nicht, dass hier keiner mit Lemur baut. Das Ding ist so ein Brett. Es gibt fast nichts, was damit nicht geht. MIDI, OSC 14bit, Drummachine bauen.
Und ich hab mich noch nicht mal mit dem Canvas Object beschäftigt. Das Ding kennt kein Limit. Das Handbuch ist ein Traum. Im Forum wurde schon fast jedes Thema behandelt. Der Editor öffnet sich schneller als man klicken kann. Die Verbindung spinnt so gut wie nie. Stabil und solide.
Kinners ihr wisst ja gar nicht was euch entgeht. Das Scripten ist kinderleicht. Wer 'n iPad hat und kein Lemur nutzt, muss man als Panne bezeichnen.

Die Tutorials auf Youtube sind mega:

Lemur In Depth Tutorial - The VERY Basics of Scripting
Lemur Editor In Depth Tutorial

Ich bin Lemur süchtig. Das ist so ein nützliches Werkzeug. Wer Fragen hat darf sie hier gerne stellen.
Jedem dem ich Lemur näher bringen kann, ist eine gerettete Seele.
Antworten