Problem mit Seventh Heaven

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Problem mit Seventh Heaven

Beitrag von Saxer »

Ich hatte das jetzt bei drei Songs: Liquidsonics Seventh Heaven Hall Plugin haut plötzlich digitalen Müll mit Mörderpegel raus. Aber so richtig! Direktsturz zum Lautstärkeregler in 0,2 Sekunden meinerseits um Abhöre und Ohren aus dem Panik-Modus zu kriegen.

Ich dachte beim ersten Mal, dass der Song korrupt wäre. Song geschlossen, wieder geöffnet, das gleiche Spiel, nur Digitalmüll hörbar. RAAAA! Knartz, Spratz, Britzel! Song offline gebounct: Gebounctes Audiofile lief ein paar Takte, dann Stille. Unbenutzbar. Ich habe dann aber bei Lautstärke null nach und nach alle Plugins abgeschaltet und erst nach dem letzten abgeschalteten Seventh Heaven war plötzlich Ruhe.
Ich habe bei besagten Songs mehrere Seventh Heaven offen, größtenteils als Inserts.

Ich dachte erst, es hinge mit Catalina-Kompatibilität zusammen und habe Seventh Heaven neu installiert (aktuelle Version vor c.a. drei Wochen), danach liefen die Songs, bei denen der Fehler auftrat, wieder ok.
Aber diese Woche das gleiche Spiel. Neue Songs, Seventh Heaven als Inserts. Auf einmal Alarm (siehe Bild)!

Ist das woanders auch schon passiert oder nur bei mir? Es ist ja ein Super-Hall, aber ich trau dem Ding nicht mehr!

Bild
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Problem mit Seventh Heaven

Beitrag von digichild »

Ich kann die bei dem Problem mit Seventh Heaven nicht direkt helfen, aber da es ja immer
mal zu Problemen im Master Channel/Output kommt, hier ein Automute plugin:
http://vstplugin.net/cerberus-audio-ice9-automute/
Das ist sehr praktisch, dann hat man auch keine Angst mehr um seine Ohren und Lautsprecher ;)
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Problem mit Seventh Heaven

Beitrag von Saxer »

digichild hat geschrieben: 06 Mär 2021 - 7:29 Ich kann die bei dem Problem mit Seventh Heaven nicht direkt helfen, aber da es ja immer
mal zu Problemen im Master Channel/Output kommt, hier ein Automute plugin:
http://vstplugin.net/cerberus-audio-ice9-automute/
Das ist sehr praktisch, dann hat man auch keine Angst mehr um seine Ohren und Lautsprecher ;)
Sehr guter Tipp, danke! (hallo
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Problem mit Seventh Heaven

Beitrag von MarkDVC »

Ich kann über ähnliche Ereignisse auch berichten, zwar nicht mit Seventh Heaven, aber schonmal mit PA's BX Master Desk, Waves' L 316, Relab's LX 480. In meinem Fall gab es i.d.R. eine Warnung, ein Ausfall entweder Teile oder einen kompletten Mix, kurz danach, ein Bass Impuls (eher, ein grosser Knall), danach (ohne hörbares) der Output 1-2 Pegel war sichtbar auf Anschlag. Hilfe war öfters nur beim entfernen von Plugins zu holen. Das habe ich mehrfach auf 2 Systeme erlebt, mit OS 10.15.5, 10.15.7, LP 10.6.0 und 10.6.1

Ich frage mich mittlerweile in wieweit es mit irgendwelche Anpassungsprobleme mit Audio Units in Catalina und/oder Logic 10.6.0 bzw 10.6.1 zu tun haben könnte, aber weil es schwer reproduzierbar ist, bin ich noch nicht auf irgendeine Ursache bzw. Lösung gekommen.

Saxer, was hast Du als OS und Logic Version am laufen?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Problem mit Seventh Heaven

Beitrag von Saxer »

MarkDVC hat geschrieben: 06 Mär 2021 - 9:07 Saxer, was hast Du als OS und Logic Version am laufen?
Catalina und 10.6.1
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Seventh Heaven

Beitrag von reiztrigger »

MarkDVC hat geschrieben: 06 Mär 2021 - 9:07 ein Ausfall entweder Teile oder einen kompletten Mix, kurz danach, ein Bass Impuls (eher, ein grosser Knall), danach (ohne hörbares) der Output 1-2 Pegel war sichtbar auf Anschlag.
das kenne ich auch gelegentlich auf meinem alten L9/10.6.8 setup beim verwenden von "zuvielen" psp vintage warmern.
ist also wohl nix neues.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Seventh Heaven

Beitrag von wonshu »

Wir hatten das Problem früher mit Surround EXS Instanzen. Hat aber tatsächlich irgendwann aufgehört und wir hatten das Problem jetzt schon richtig lange ( > 2 Jahre) nicht mehr.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3727
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Problem mit Seventh Heaven

Beitrag von Axel »

Woah, da steht wirklich 634,3 dB im Kanal? Besser, das passiert nicht im Livebetrieb...
Hatte das Phänomen vor ein paar Jahren mal, ohne dass ich ein Plugin dafür verantwortlich machen konnte. Ist zum Glück nie mehr aufgetreten. Damals wurde das aber auch von Protools in OSX berichtet.
@Digichild: danke für den Tip!
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Problem mit Seventh Heaven

Beitrag von Peter Ostry »

digichild hat geschrieben: ... cerberus-audio-ice9-automute ...
Saxer hat geschrieben: 06 Mär 2021 - 8:31 Sehr guter Tipp, danke!
Ist das ice9 Plugin denn noch kompatibel?
Finde übrigens eine durchsichtige Brickwall im Output besser als das Stotterplugin. Wenn das einsetzte, habe ich immer zuerst die Kabel kontrolliert.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Seventh Heaven

Beitrag von Stephan S »

Ich hatte das, wie schon öfters bemerkt, mal bei Verwendung von 32bit IRs im EXS und verdächtige nach wie vor Konvertierungen im Hintergrund. Da mir ähnliches aber auch schon bei Mixbus vorgekommen ist (in dem Fall mit TDR Comps- und auch mit diesen Pegelsprüngen, allerdings glücklicherweise nicht hörbar) vermute ich da Routinen die unterhalb der Programme stattfinden- möglicherweise bei der Adressierung im CPU Cache. Das ist allerdings völlig halbwissendes Blah Blah- warum ich es trotzdem sage ist, dass es nicht unbedingt die "Schuld" eines einzelnen PlugIns sein muss, auch wenn dieses den Ärger grad verursacht. Ich habe in solchen Fällen den Beteiligten allerdings auch immer bis zum nächsten Update Urlaub gegeben.
Zuletzt geändert von Stephan S am 06 Mär 2021 - 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Problem mit Seventh Heaven

Beitrag von digichild »

Peter Ostry hat geschrieben: 06 Mär 2021 - 11:03
digichild hat geschrieben: ... cerberus-audio-ice9-automute ...
Saxer hat geschrieben: 06 Mär 2021 - 8:31 Sehr guter Tipp, danke!
Ist das ice9 Plugin denn noch kompatibel?

Also bei mir läuft es ja seit Jahren, updates gibt es allerdings keine mehr...
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Problem mit Seventh Heaven

Beitrag von muki »

ist das nicht diese "DC output" problematik, wie hier von spoc beschrieben?:

viewtopic.php?p=639036#p639036
muki
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Seventh Heaven

Beitrag von Stephan S »

Jein- er lässt sich ja nicht über die Ursachen aus. Gleichstrom ist alles was Vollpegel über die Zeit hat. Es gibt ja beides, hörbar und nicht hörbar.
Aber die Tipps dort sind es auf jeden Fall wert zu probieren, insbesondere wenn sich Lösungen validieren lassen. Ich fürchte dass es noch deutlich mehr Gründe geben kann.
Antworten