Sample Libraries & Softsynths sind einfach alle zu laut

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
fat little kid
König
Beiträge: 929
Registriert: 15 Jan 2004 - 21:53
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Sample Libraries & Softsynths sind einfach alle zu laut

Beitrag von fat little kid »

Ich vermute, es wird schwierig, die Welt aus dem logicuser.de-Forum heraus zu verbessern - aber dieser Tage hilft es ja, wenn man ab und an merkt, dass man nicht ganz alleine dasteht...

Es geht mir schon länger so - aber es sind einfach (fast!) alle Sample-Libraries und Softsynths von Haus aus viel zu laut. Da müsste man doch eigentlich was tun - jetzt mal professionell betrachtet ist das doch Humbug, dass die meisten Sounds schon im PlugIn selber übersteuern. Oder ist es die Erkenntnis, dass NI vor Allem den Consumermarkt bedient? Anders ist es zB bei Ivory (ich habe Version II) - und auch Spitfire scheint ok zu sein.

Was denkt Ihr?
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Sample Libraries & Softsynths sind einfach alle zu laut

Beitrag von teloy »

...würdest du sample lib content herstellen und vermarkten, würdest du auch auch alles in dickst möglicher variante anbieten....
leiser machen kann man schliesslich immer....

und viele die geld für frisches sonisches puzzeln ausgeben....sind auch leute die gerade erst mit sowas anfangen und noch nicht die grosse selbsttäuschung ihrer brains erfahren haben, wo man das lauteste immer erstmal reflexartig auch als das beste empfindet....

und wenn die nicht auf den ersten höreindruck hin boah sagen lönnen, hat dein produkt in vielen fällen schon gleich verloren....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Sample Libraries & Softsynths sind einfach alle zu laut

Beitrag von wonshu »

Ja, Du hast recht, die sind alle zu laut.

Ich habe einen extra Regler, den ich auf die meisten Instrumente gemapped habe, der den Ausgang des Instruments regelt. Leider nicht bei Kontakt, weil das keine globalen Controller erlaubt... da muss ich immer noch Hand anlegen...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Sample Libraries & Softsynths sind einfach alle zu laut

Beitrag von Geheimagent »

fat little kid hat geschrieben: 19 Feb 2021 - 18:28 Ich vermute, es wird schwierig, die Welt aus dem logicuser.de-Forum heraus zu verbessern - aber dieser Tage hilft es ja, wenn man ab und an merkt, dass man nicht ganz alleine dasteht...
Wenn Du die Welt verbessern willst, dann ist der erste Schritt im Veteranen Logic User Forum zu posten. Wenn wir auch nicht mit Gott direkt sprechen können, werden wir unsere Stimme mit Dir erheben, dass es noch lauter wird, eben so laut, wie Deine kritisierten Sampler/Synthesizer, und dann wird Gott uns hören.
fat little kid hat geschrieben: 19 Feb 2021 - 18:28 Es geht mir schon länger so - aber es sind einfach (fast!) alle Sample-Libraries und Softsynths von Haus aus viel zu laut. Da müsste man doch eigentlich was tun - jetzt mal professionell betrachtet ist das doch Humbug, dass die meisten Sounds schon im PlugIn selber übersteuern. Oder ist es die Erkenntnis, dass NI vor Allem den Consumermarkt bedient? Anders ist es zB bei Ivory (ich habe Version II) - und auch Spitfire scheint ok zu sein.
Wenn Dir die Dynamik zu sehr zusammengestaucht ist, könntest Du das ganze mit einem Expander vergrößern.
Du kannst je nach dem beim Kontakt auch eingreifen.
Du könntest mit dem Auto-Sampler das auf den EXS24 übertragen, und Dir dort anpassen.
Du kannst Sample Libraries und Synths nach den Kriterien auswählen, die Dir angenehmer sind.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Sample Libraries & Softsynths sind einfach alle zu laut

Beitrag von Saxer »

Die Level sind vor allem sehr unterschiedlich. Wenn man Spitfire-Zeug laufen hat und dann einen Omnisphere-Sound sucht, haut's einen aus den Latschen. Weiß man aber irgendwann und es gibt ja Regler und Gain-Plugins.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
fat little kid
König
Beiträge: 929
Registriert: 15 Jan 2004 - 21:53
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Sample Libraries & Softsynths sind einfach alle zu laut

Beitrag von fat little kid »

Geheimagent hat geschrieben: 20 Feb 2021 - 3:41...und dann wird Gott uns hören.
(clap)
Geheimagent hat geschrieben: 20 Feb 2021 - 3:41 Wenn Dir die Dynamik zu sehr zusammengestaucht ist, könntest Du das ganze mit einem Expander vergrößern.
Es geht mir in erster Linie um eine vernünftige Gainstruktur.
Saxer hat geschrieben: 20 Feb 2021 - 8:44 Weiß man aber irgendwann und es gibt ja Regler und Gain-Plugins.
wonshu hat geschrieben: 19 Feb 2021 - 19:12 Ich habe einen extra Regler, den ich auf die meisten Instrumente gemapped habe, der den Ausgang des Instruments regelt. Leider nicht bei Kontakt, weil das keine globalen Controller erlaubt... da muss ich immer noch Hand anlegen...
Ja, mein weiß es irgendwann. Muss grad daran denken, dass die Studios vor 30-40 Jahren ja noch viel mehr Custom waren und man sich auch eine gewisse Infrastruktur herstellen musste. So könnte man es auch mit den Sample-Libraries handhaben.
teloy hat geschrieben: 19 Feb 2021 - 19:01 ...würdest du sample lib content herstellen und vermarkten, würdest du auch auch alles in dickst möglicher variante anbieten....
Das ist wohl ein Grund ist, warum ich keinen lib content vermarkte ... ;)

Ich komme von akustischen Instrumenten. Schlagzeug, Klavier. Auf denen habe ich auch begonnen.
Da ist es ja auch so, dass ich der Umgebung und der Situation entsprechend den Sound im Instrument erzeuge und dabei auch die Lautstärke im Blick habe.
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sample Libraries & Softsynths sind einfach alle zu laut

Beitrag von putte »

Hab in jedem Kanal den Hornet VU meter als erstes Plugin. Dann „Auto“ klicken und mit anständigem Signal losarbeiten.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Sample Libraries & Softsynths sind einfach alle zu laut

Beitrag von Geheimagent »

fat little kid hat geschrieben: 20 Feb 2021 - 11:17 Es geht mir in erster Linie um eine vernünftige Gainstruktur.
Du kannst doch die Tastaturen etc. n die Instr. auch anpassen.
fat little kid hat geschrieben: 20 Feb 2021 - 11:17 Ich komme von akustischen Instrumenten. Schlagzeug, Klavier. Auf denen habe ich auch begonnen.
Da ist es ja auch so, dass ich der Umgebung und der Situation entsprechend den Sound im Instrument erzeuge und dabei auch die Lautstärke im Blick habe.
Da würde ich die auch real aufnehmen. Du hast mit MIDI nur einen Dynamikumfang von 127 Stufen, und bei den meisten Libs hast Du unter 20 Velocity Layer pro Note.
Benutzeravatar
fat little kid
König
Beiträge: 929
Registriert: 15 Jan 2004 - 21:53
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Sample Libraries & Softsynths sind einfach alle zu laut

Beitrag von fat little kid »

Na, mir geht es einfach darum, dass ich nicht nachvollziehen kann (dh. möchte}, dass die Hersteller von Software Instrumenten Ihr wissen um digitales Summieren und guten Klang hinter irgendwelche Verkaufstaktigen stellen.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Sample Libraries & Softsynths sind einfach alle zu laut

Beitrag von teloy »

...du...der user...bist für dein gainstaging allein.verantwortlich...und bekommst erstmal das maximum von dem was geht....pro einzelnes element...
so, where's the point....?
kann doch keiner vorab wissen was du wie mit was gegeneinander levelst und ins verhältnis zueinander setzten wirst geschweige denn willst.....

und proper gainstaging meets volume leveling ist und bleibt nunmal das erste grosse geheimnis eines guten mixes, das du nur mit zunehmender produktionserfahrung mehr und mehr ergründen kannst....und mensch lernt niemals aus...in best case.....

dann gibts noch das grosse geheimnis von arrangements....und voicings....und seinen schier endlosen variablen....
das grosse geheimnis von compression/dynamic verhalten....und seinen schier endlosen variablen....
und das ganz grosse geheimnis von eq'ing.....und seinen schier endlosen variablen....

und dann auch noch das essentielle grundgeheimnis aller schier endlosen variablen, wie das nun wieder alles miteinander agiert und sich gegenseitig beeinflusst....

da kann und darf und soll dich doch keiner bevormunden dürfen, selbst wenn das auch nur ansatzweise möglich wäre....
und wo kämen wir hin, wenn mensch sich einfach "geile" stocksounds kaufen könnte und nicht destotrotz am ende scheisse klingen kann....
wobei was scheisse klingt und was nicht, ist dann auch schon wieder persönliches gusto meets echte erfahrungswerte....
in schier endlosen variablen....
miteinander...nicht gegeneinander....
it all goes full circle....
in best case....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Sample Libraries & Softsynths sind einfach alle zu laut

Beitrag von wonshu »

Good points, teloy.

Wir wollen halt alle so wenig wie möglich arbeiten (gain reduzieren...) und am liebsten sollen die Tools das einfach von selber machen...

Aber wie meine Tante immer so schön sagte: Es ist nicht leicht, an das Geld anderer Leute zu kommen.

Also, ja, mea culpa. So sehr es mich aufregt, dass alles immer sofort overloaded, so stimmt, was Du sagst und man will schon ordentlich Levels bekommen.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sample Libraries & Softsynths sind einfach alle zu laut

Beitrag von putte »

Gainstaging ist in meinen Ohren ein A und O. Bin froh drum, das gelernt zu haben. Lohnt sich.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Sample Libraries & Softsynths sind einfach alle zu laut

Beitrag von teloy »

....und wollen wir mal nicht vergessen, das die tage wo man ein möglichst heisses signal haben/fahren musste/wollte.....

....lange, lange schon vorbei sind....wir leben seit weit mehr als einem jahrzehnt nun schon im 24bit new headroomrange land......

und alle sind da mittlerweile sanft gelandet....und viele trotzdem immer noch nicht angekommen....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sample Libraries & Softsynths sind einfach alle zu laut

Beitrag von Stephan S »

Naja- bei Logic ist Gainstaging offensichtlich noch nicht angekommen.
Im Mixbus finden sich zwei ganz simple Gain Regler in jedem Channel- einer vor allem (Trim) und einer nach dem Kompressor (Gain).
Es sind die kleinen Dinge manchmal...von den Phasendrehschaltern unten wollnwer mal garnich anfangen...


Bild
Benutzeravatar
fat little kid
König
Beiträge: 929
Registriert: 15 Jan 2004 - 21:53
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Sample Libraries & Softsynths sind einfach alle zu laut

Beitrag von fat little kid »

Stephan S hat geschrieben: 20 Feb 2021 - 20:50 Naja- bei Logic ist Gainstaging offensichtlich noch nicht angekommen.
Im Mixbus finden sich zwei ganz simple Gain Regler in jedem Channel- einer vor allem (Trim) und einer nach dem Kompressor (Gain).
Es sind die kleinen Dinge manchmal...von den Phasendrehschaltern unten wollnwer mal garnich anfangen...


Bild
In Cubase (bin ja sozusagen kein logicuser mehr) habe ich das mittlerweile - habe ich mich schon vor Jahren gefragt, warum Logic das nicht von Haus aus hat.
Antworten