Waves Plugins funktionieren nicht mehr nach Update auf Logic Pro 10.5

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

alexreischl
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 15 Feb 2021 - 10:25

Waves Plugins funktionieren nicht mehr nach Update auf Logic Pro 10.5

Beitrag von alexreischl »

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann mir weiter helfen!
Ich habe gestern Logic Pro X 10.0 auf 10.5 upgedatet und nun funktionieren meine Waves Plugins nicht mehr (CLA 2A und Aphex Vintage Exciter)
Wenn ich ein bestehendes Projekt öffne wo z.b. der CLA 2A verwendet wurde ist ein Rufzeichen zu sehen da das neue Logic die Plugins nicht mehr findet!

Kennt dieses Problem jemand oder könnte mir einen Tipp gebe was ich hier machen könnte?

Vielen Dank im voraus!
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Waves Plugins funktionieren nicht mehr nach Update auf Logic Pro 10.5

Beitrag von MarkDVC »

Welche Waves Version setzt Du ein? Welche Version von MacOS, Was für'n Rechner?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
alexreischl
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 15 Feb 2021 - 10:25

Re: Waves Plugins funktionieren nicht mehr nach Update auf Logic Pro 10.5

Beitrag von alexreischl »

Hallo Mark,

vielen Dank für deine rasche Antwort!

Ich benutze:

iMac 27" 2017 mit OS Big Sur
Waves Central V9
Logic Pro X 10.5.1

Ich hoffe du kannst mir damit helfen!?

Gruß
Alex
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Waves Plugins funktionieren nicht mehr nach Update auf Logic Pro 10.5

Beitrag von MarkDVC »

Hast Du bei Waves.com geschaut inwieweit die verschiedene Versionen (Waves 9 ist nicht mehr so aktuell, dagegen LP 10.5 und Big Sur schon) miteinander kompatibel sind? Ich bin hier mit Waves 12, MacOS 10.15.7 und Logic Pro 10.6.1 unterwegs, funktioniert.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Waves Plugins funktionieren nicht mehr nach Update auf Logic Pro 10.5

Beitrag von MarkDVC »

Wie hast Du dein System Upgrade durchgeführt? Hast Du versucht, Waves neu zu installieren? Ist dein WUP aktuell?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
alexreischl
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 15 Feb 2021 - 10:25

Re: Waves Plugins funktionieren nicht mehr nach Update auf Logic Pro 10.5

Beitrag von alexreischl »

Bei Waves finde ich leider keine Eindeutigen Antworten ob V9 noch kompatibel ist mit meinem Setup :cry:

Mein System Upgrade hab ich folgendermaßen gemacht: Ich hab das neue Logic einfach drüber installiert und mit Waves und Fabfilter hab ich vorerst gar nichts gemacht!

Was meinst du mit dem Begriff WUP? Sorry für die doofe frage aber das sagt mir jetzt nichts!
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Waves Plugins funktionieren nicht mehr nach Update auf Logic Pro 10.5

Beitrag von MarkDVC »

https://www.waves.com/support/waves-update-plan

Falls Du als Waves 9 User tatsächlich nie von Waves über WUP kontaktiert bist, nimmt selber Kontakt auf, da stimmt irgendwas nicht.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Waves Plugins funktionieren nicht mehr nach Update auf Logic Pro 10.5

Beitrag von d/flt prod. »

alexreischl hat geschrieben: 15 Feb 2021 - 11:31 Bei Waves finde ich leider keine Eindeutigen Antworten ob V9 noch kompatibel ist mit meinem Setup :cry:
ich find' das schon recht eindeutig:
https://www.waves.com/support/tech-spec ... rsion-9-92

funktioniert nicht.

hast du wirklich nur logic geupdated und mit big sur ging es vorher? ich vermute eher, du hast zeitgleich auch das update auf big sur gemacht und das hat dir spätestens alles zerschossen, oder?

lösung: auf waves v12 updaten oder backup auf den rechner ziehen mit älterem betriebs-system und logic (wobei ich gerade nicht auf dem neuesten stand bin, wie einfach das downgrade auf sierra von big sur ist).
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Waves Plugins funktionieren nicht mehr nach Update auf Logic Pro 10.5

Beitrag von Stephan S »

Logic 10.5 und Waves 9 laufen beide optimal unter MacOs 10.14 (Mojave), das letzte System das noch 32bit unterstützt.
Wenn ich sage "laufen" dann meine ich nicht den Installer, wenn ich auch glaube ihn unter Mojave schon benutzt zu haben.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Waves Plugins funktionieren nicht mehr nach Update auf Logic Pro 10.5

Beitrag von Geheimagent »

Definitiv, mit MacOS 10.14.6 ist das Ende von aller Waves Versionen bis auf V12 erreicht.

Bei mir laufen die Waves Versionen 9-12 parallel, allerdings taucht jedes Plugin in allen Versionen nur einmal auf.

Vielleicht bin ich auch zu lange dabei, dass ich mich 100 mal vor jedem Upgrade informiere. Ich kann mich aber auch erinnern, dass ich anfang des neuen Milleniums schneller beim Updaten/grade dabei war. Bei dem Umstieg von OS 9 auf OS X Anfang 2004 war ich schon vorsichtiger, doch noch viel Update/gradefreudiger als heute.

Es bleiben 3 Optionen:
- zurück zu einer Pre MacOs 10.15 Version
- einen Waves WUP machen
- auf Waves versichten

Ich würde ein Rückgrade nicht zu lange aufschieben, es wird immer schwieriger zurückzugehen, da sich ja schon neuere Daten auf dem neuen System befinden, die Du ja imigrieren müsstest.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Waves Plugins funktionieren nicht mehr nach Update auf Logic Pro 10.5

Beitrag von alexander »

Version 12 läuft hier tadellos auf Catalina und Big Sur. Kann ich empfehlen. Kostet halt ein paar Euro, aber sooo teuer ist es auch wieder nicht, je nachdem wieviele Plugins man besitzt.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Waves Plugins funktionieren nicht mehr nach Update auf Logic Pro 10.5

Beitrag von muki »

der threadersteller verwendet aber scheinbar v9
und das geht vermutlich ziemlich sicher nicht mehr mit BigSur
Ich benutze:

iMac 27" 2017 mit OS Big Sur
Waves Central V9
Logic Pro X 10.5.1
wie man allerdings, wenn man BigSur schon hat,
dann logic von 10.0 auf 10.5 updaten kann?
da muesste doch automatisch 10.6.x im appstore zum updaten angeboten werden ?
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Waves Plugins funktionieren nicht mehr nach Update auf Logic Pro 10.5

Beitrag von Geheimagent »

muki hat geschrieben: 16 Feb 2021 - 4:17 da muesste doch automatisch 10.6.x im appstore zum updaten angeboten werden ?
Das hatte mich auch gewundert, da ich aber eher High als Big bin, kann ich d nicht mitreden.
alexander hat geschrieben: 15 Feb 2021 - 23:04 Version 12 läuft hier tadellos auf Catalina und Big Sur. Kann ich empfehlen. Kostet halt ein paar Euro, aber sooo teuer ist es auch wieder nicht, je nachdem wieviele Plugins man besitzt.
250 Kröten dafür, dass ich dann nur Resize mehr habe, und das auf Catalina laufen lassen kann finde ich schon teuer. Würde ich das einzeln machen, würde es noch teuerer werden. Würde ich auf Catalin updaten, kostet mir das 1000€ (der WUP wäre nur ein Teil davon), nur damit ich das an Funktionen habe, was ich jetzt auch habe. Wenn ich 1000€ ausgebe, dann erwarte ich einen Gegenwert.
Das kann ja für jemnd anders anders aussehen.

Möglichkeit 4 wäre übrigens nur das mit dem WUP zu machen, was man braucht, vielleicht wäre das eine Option.
Möglichkeit 5 man gradet auf ein höheres Bundle ab, wenn das für einen interessant ist.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Waves Plugins funktionieren nicht mehr nach Update auf Logic Pro 10.5

Beitrag von alexander »

der gegenwert ist, dass die plugins an das aktuellste system angepasst und dafür optimiert sind.

there is no such thing as a free lunch.

im übrigen ist der WUP ja grundsätzlich gedeckelt, und wenn man keine überlappenden lizenzen upgraden will bleibt es auch dabei.

mir ist es das schon immer wieder mal wert. aber man kann sich stattdessen natürlich auch mit version 9 rumärgern. ich wünsche viel vergnügen.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Waves Plugins funktionieren nicht mehr nach Update auf Logic Pro 10.5

Beitrag von Geheimagent »

Es kommt einfach auf die Position an. Ich bin auf High Sierra, bei mir laufen V9-12 nebeneinander ohne Ärger, und bin damit zufrieden. In Deiner Position auf das aktuelle Betriebssystem angepasst ist Dein Blickwinkel ein anderer. Wenn es für Dich ok ist, dann ist es ja auch gut. Ich weiß dass es gedeckelt ist. Und wäre Waves das Einzige, ich würde ein Upgrade oder einen WUP machen, wenn ich auf ein aktuelleres OS umsteigen würde, doch da kommen doch noch andere Sachen hinzu, die ein neueres OS betreffen, und das summiert sich.
Von daher sehe ich das gelassen.
Antworten