Soundtoys FilterFreak1 - Pegel sinkt mit steigender Ressonance

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Soundtoys FilterFreak1 - Pegel sinkt mit steigender Ressonance

Beitrag von mrbela »

Hallo Leute!

Ich verwende gerne einen LowPass-Filter mit Automation, dessen Frequenz von 20 Kilo-Herz langsam runterfährt.
Bisher habe ich hierfür immer Logics "Single-EQ" verwendet. Soweit so gut, es tut was man will.

Was ich aber an diesem Plugin vermisse, ist das Einstellen einer "Resonanz".

Also dachte ich mir, ich verwende hierfür einfach den "FilterFreak1" von Soundtoys.
"Problem" ist jetzt hier nur, dass das Signal deutlich leiser wird, sobald ich die Resonanz hochdrehe:

Bild
Bild

Habe ich initial die Frequenz auf 20 kHz gestellt, wird quasi nichts gefiltert, die Resonanz sorgt aber dennoch dafür, dass das Signal leiser wird. Und die Gesamtlautstärke der Spur ist bei ein und ausgeschaltetem Plugin unterschiedlich laut, obwohl quasi keine Filterung stattfindet:

Bild
Bild

Soll das so? Ist das bei anderen Filtern auch so??

Ich habe halt standardmäßig den Filter auf der Spur, um ihn dann in manchen Fällen zu verwenden, in manchen nicht... Von daher empfinde ich das als deutlichen Rückschritt, wenn quasi der Filter (mit aufgedrehter Resonanz) mir die Lautstärke runterdrückt.

Danke für Eure Tips& Tricks und Erfahrungswerte!
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Soundtoys FilterFreak1 - Pegel sinkt mit steigender Ressonance

Beitrag von d/flt prod. »

bei manchen filtern ist das so. bei manchen nicht... kommt auf die art des filters an.
ich würde den filter aber sowieso auf bypass stellen, wenn er nicht aktiv ist. damit umgehst du auch das resonanz-problem.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Soundtoys FilterFreak1 - Pegel sinkt mit steigender Ressonance

Beitrag von muki »

mrbela hat geschrieben: 01 Feb 2021 - 20:43 Soll das so? Ist das bei anderen Filtern auch so??
ja
ziemlich sicher vermutlich
vielleict nochmals im handbuch nachschauen
soweit ich sehe, ist das deren modell
auch die anderen modelle, die du mit tweak aufrufen kannst,
druecken bei mehr resonanz den pegel runter
ansich ein klassisches ladderfilter verhalten (minimoog zB)

wenn du channelEQ oder FF Q3 verwendest, passiert das nicht...
ditto mit dem neuen UVI shade, den man auch massiv modulieren/animieren kann
muki
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Re: Soundtoys FilterFreak1 - Pegel sinkt mit steigender Ressonance

Beitrag von mrbela »

Danke Euch für Eure Antworten.

Sehr interessant (bspw. mit dem MiniMoog).. Auch wenn ich nach wie vor blöd finde, dass die Resonanz des Filters die Lautstärke drückt.

Klar, kann ich ihn auf Bypass stellen, aber sobald ich ihn einschalte, müsste ich dann ja auch das Gain hochdrehen..

Und entscheide ich mich zu einem späteren Zeitpunkt auf der Spur z.B. doch kein automatisierten Low-Pass-Filter verwenden zu wollen, müsste ich auch im Nachgang nochmal die Lautstärke anpassen..

Wie gesagt, finde die Korrelation aus Resonanz und Lautstärke der Spur nicht wirklich glücklich!
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Soundtoys FilterFreak1 - Pegel sinkt mit steigender Ressonance

Beitrag von muki »

mrbela hat geschrieben: 02 Feb 2021 - 12:50 Wie gesagt, finde die Korrelation aus Resonanz und Lautstärke der Spur nicht wirklich glücklich!
das ist keine frage der gluechseligkeit sondern des models
und soundtoys nehmen da scheinbar ein analog-filter-modeling-dingens
vermutlich, weil es nach was klingt...abteilung "charakter" "mojo" und so

und viele dieser realen analog dinger ("real"= 3d/hardware) sind halt bauprinzipzechnisch so bedingt,
dass bei ansteigender resonanz der bassbereich abfaellt

ein versierter elektroniker und loetkolbenzauberer wird dir das wie&so sicher gut erklaeren koennen

suche halt im softwareland herum, welche animierbaren filter sich auftreiben lassen,
die nicht im pegel abfallen
demos und freeware gibt es genug - da wird schon was herumkullern...
muki
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Soundtoys FilterFreak1 - Pegel sinkt mit steigender Ressonance

Beitrag von Saxer »

Bei Synths sinds die Oberheim-Filter, die auch bei höheren Resonanzen nicht ausdünnen. Gibts die auch als Filter-Plugins?
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Soundtoys FilterFreak1 - Pegel sinkt mit steigender Ressonance

Beitrag von muki »

Saxer hat geschrieben: 02 Feb 2021 - 22:09 Bei Synths sinds die Oberheim-Filter, die auch bei höheren Resonanzen nicht ausdünnen. Gibts die auch als Filter-Plugins?
ja: arturia Filter SEM
https://www.arturia.com/products/softwa ... sem-filter

auch deren M12 nimmt nicht viel weg:
https://www.arturia.com/products/softwa ... m12-filter

gute idee von dir
koennte fuern threadersteller interessant sein...
muki
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Re: Soundtoys FilterFreak1 - Pegel sinkt mit steigender Ressonance

Beitrag von mrbela »

muki hat geschrieben: 02 Feb 2021 - 22:27 gute idee von dir
koennte fuern threadersteller interessant sein...
Absolut!! Danke Dir und Euch!

Kannte die Filter von Arturia noch gar nicht... Sehen aber wirklich sehr interessant aus!
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Soundtoys FilterFreak1 - Pegel sinkt mit steigender Ressonance

Beitrag von muki »

es geht auch die (simmulierte) ganz oldschool methode:
mit einem synth plugin, welches auch als FX geht

zB
ms20 und auch gforce oddity bzw impOSCar
die nehmen, was ich gesehen habe, auch kaum/keine baesse weg
muki
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Re: Soundtoys FilterFreak1 - Pegel sinkt mit steigender Ressonance

Beitrag von mrbela »

Stimmt, auch eine gute Idee..

Du kennst Plugins.. :D
Was machst Du denn für Musik, wenn ich fragen darf?
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Soundtoys FilterFreak1 - Pegel sinkt mit steigender Ressonance

Beitrag von alexander »

das waves filter finde ich auch ganz gut.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Soundtoys FilterFreak1 - Pegel sinkt mit steigender Ressonance

Beitrag von muki »

alexander hat geschrieben: 03 Feb 2021 - 18:17 das waves filter finde ich auch ganz gut.
welches? die haben ja einige filter...

anyway:
metafilter ist fein und nimmt keinen bass weg bei zunehmender resonanz
https://www.waves.com/plugins/metafilte ... n-tutorial
muki
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Soundtoys FilterFreak1 - Pegel sinkt mit steigender Ressonance

Beitrag von alexander »

genau den hab ich gemeint. sonst kenne ich nichts vergleichbares von waves.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Soundtoys FilterFreak1 - Pegel sinkt mit steigender Ressonance

Beitrag von muki »

p.s.:
es gibt auch apples hauseigenes AULowPass (AU system plugin)
laesst sich dann ueber automation oder midiFX modulieren...
muki
Antworten