Schreibt Logic ein Logfile?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Schreibt Logic ein Logfile?

Beitrag von mrbela »

Hallo Leute!

Ich bin auf den M1-Chip und MacOS BigSur umgestiegen. Einige meiner bisherigen Plugins haben die Validierung geschafft, dennoch stürzen ältere Projekte manchmal einfach so ab.

Die Fehlermeldung (und nur diese), die dann angezeigt wird lautet:

"Ein Audio Unit-Plug-in hat ein Problem gemeldet, das Systeminstabilität verursachen könnte. Beende Logic Pro und starte neu."

Man hat nur noch einen Button "Beenden" zur Auswahl. Wenn man diesen drückt, dann schließt das Programm.

Das im Nachgang sich öffnende Fenster, von wegen, ob man das Log an die Entwickler schicken möchte, etc., gibt es dann leider nicht.
Beim nächsten Start tut Logic so, als ob nichts passiert sei.

Ich wüsste gerne mehr, um dann temporär (bis auch alle Plugin-Hersteller wirklich safe auf M1 umgebaut haben) dieses Plugin zu deaktivieren.. Nur müsste ich dafür wissen, welches Probleme bereitet.

Vielen Dank für Eure Tips & Tricks!
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Schreibt Logic ein Logfile?

Beitrag von MarkDVC »

Ein sog. Spindump könnte hier für den Entwickler nützlich sein. Hier wird beschrieben wie Du sowas erstellen kannst:

https://support.zoom.us/hc/en-us/articl ... ile-On-Mac

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Schreibt Logic ein Logfile?

Beitrag von muki »

console hast du schon probiert?

p.s.:
mach vielleicht einen screenshot von der meldung
dann koennten wir uU wissen, was gemeint sein koennte...
crashreport duerfte es uU nicht sein...? kernelpanic?...
muki
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Re: Schreibt Logic ein Logfile?

Beitrag von mrbela »

Guter Tip! Console kannte ich nicht. Hier gibt es tatsächlich einen hilfreichen Eintrag, der auf ein spezielles Plugin schließen lässt.

Die Fehlermeldung sieht so aus:

Bild

Hat halt wirklich wenig bis keine Aussagekraft. ;)
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Schreibt Logic ein Logfile?

Beitrag von MarkDVC »

Immerhin kannst Du davon ausgehen dass irgendein AU Probleme macht, Du muss nur herausfinden welche. Entweder lässt sich im Console was ablesen, oder Du gehst die Einzeln durch. Welche hast Du im Projekt am laufen? Sind die alle aktuell und kompatibel mit deiner Logic und OS Versionen? Gerade Big Sur bzw. ARM sind von viele Plugin Entwickler noch nicht freigegeben.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Re: Schreibt Logic ein Logfile?

Beitrag von mrbela »

Ja, aber wenn man 20-30 AU Plugins installiert hat, dann schränkt die Fehlermeldung die Aussagekraft doch ein. ;)

Console konnte mir helfen! Habe den Hersteller des Plugins (will ich hier jetzt nicht nennen, da umrelevant) kontaktiert und der antwortete mir prompt, dass es noch keinen M1 Chip Support gibt.
Warum ich dann dennoch die Plugins installieren konnte, sei dahingestellt.

Habe sie jetzt fürs erste deinstalliert und Logic tut wieder seinen Dienst. :)


P.S.: (Gehört eigentlich nicht hier her:) Der M1 Support der Hersteller lässt wirklich zu wünschen übrig. Große Plugin-Hersteller bieten bis jetzt keine lauffähigen Versionen an... Hat Apple zu spät Informationen zu dem neuen Chip rausgerückt oder haben die Hersteller geschlafen?! Wäre mal interessant.. Aber mein überreicher Workflow ist gerade stark eingeschränkt.
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Schreibt Logic ein Logfile?

Beitrag von MarkDVC »

Eigentlich schade wenn wir nicht erfahren dürfen was genau die Ursache war. Damit hättest Du die Chance, jemand anders, der vielleicht dasselbe Problem hat, durch deiner Erfahrungen Hilfe zu leisten. Wir kooperieren doch gerne miteinander, und helfen gegenseitig, nicht?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Re: Schreibt Logic ein Logfile?

Beitrag von mrbela »

Ich helfe immer gerne und habe das denke ich auch getan.
Indem ich die genaue Fehlerbeschreibung (Keine Unterstützung M1-Chips, trotz erfolgreicher Installation des Plugins (warum auch immer das klappt)) beschrieben habe. Ebenso habe ich auch beschrieben, wie ich das kritische Plugin gefunden habe: Mittels der MacOS-Anwendung "Konsole.app" (Console.app). Hier geht ihr links auf "Absturzberichte" und dann findet ihr recht weit oben einen Eintrag zu "PlugIn Path". So findet man das Problemkind.

Bild
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Schreibt Logic ein Logfile?

Beitrag von MarkDVC »

mrbela hat geschrieben: 06 Jan 2021 - 12:26 Ich helfe immer gerne und habe das denke ich auch getan.
Indem ich die genaue Fehlerbeschreibung (Keine Unterstützung M1-Chips, trotz erfolgreicher Installation des Plugins (warum auch immer das klappt)) beschrieben habe. Ebenso habe ich auch beschrieben, wie ich das kritische Plugin gefunden habe: Mittels der MacOS-Anwendung "Konsole.app" (Console.app).
Aha:
muki hat geschrieben: 06 Jan 2021 - 0:08 console hast du schon probiert?
mrbela hat geschrieben: 06 Jan 2021 - 9:16 Guter Tip! Console kannte ich nicht.


Ohne den Tipp von Muki wärst Du ganz alleine auf die Idee gekommen, die Konsole zu verwenden? Dein Thread liest sich anders an...wie auch immer
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Re: Schreibt Logic ein Logfile?

Beitrag von mrbela »

Ich verstehe nicht ganz, warum Du auf so eine Diskussion eingehen willst.

Ich schrieb eindeutig, dass ich das mit den Konsole nicht kannte. Das war der entscheidende Hinweis, für den ich auch sehr dankbar bin.

Mein letzter Post, den Du zitiert hattest, war quasi eine Zusammenfassung aller Erkenntnisse, die ich mittels dieses Threads sammeln konnte.

Hätte ich das mit den Konsole selbst gewusst, hätte ich wohl nicht einen Thread mit dem Thema "Schreibt Logic ein Logfile?" aufgemacht...

;)

Mein Vorschlag: Lassen wirs aber gut sein an dieser Stelle. :)
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Schreibt Logic ein Logfile?

Beitrag von spocintosh »

Du hast wirklich nich verstanden, was Mark sagen will ?
Respekt.

Aber den Tipp, den du hier bekommen hast, jetzt als deine Hilfeleistung auszuweisen, ist dann schon echt fortgeschritten...

Kurz:
Sag uns doch bitte das nämliche Plugin, so wie dir der Tipp mit der Console gesagt wurde. Kann ja wohl nicht so schwer sein.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Re: Schreibt Logic ein Logfile?

Beitrag von mrbela »

Ich hör jetzt mal auf zu diskutieren, das wird mir hier zu bunt.

Ich bewege mich seit knapp 20 Jahren in Foren und kenne und ehre auch deren Kodexe.. Diese möchte ich nicht brechen und weiß Gott, will ich mich hier auch nicht mit fremden Federn schmücken!

Es war das Plugin WavesShell, also Fa. Waves.

Und jetzt kann der Thread hiermit geschlossen werden, wenn es nach mir geht!
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Re: Schreibt Logic ein Logfile?

Beitrag von mrbela »

P.S.:
Ich denke nicht, dass das Problem ein firmenspezifisches Problem ist. Diese Fehlermeldung bezieht sich nur auf AU Plugins und kann rein theoretisch bei jedem beliebigen AU Plugin dieser Welt auftreten.
Da ich jetzt kein Bashing ggü. Waves betreiben wollte, dachte ich, halte ich die Firma mal zurück. Denn die hier erarbeitete (und von mir vorher nicht bekannte) Herangehensweise gilt für jeden Hersteller, sei es nun Waves, Native Instruments, XferRecords oder wer auch immer.
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Schreibt Logic ein Logfile?

Beitrag von muki »

mrbela hat geschrieben: 06 Jan 2021 - 16:46 P.S.:
Ich denke nicht, dass das Problem ein firmenspezifisches Problem ist. […]
naja...ein kleinwenig doch, weil siehe hier:

https://www.waves.com/support/tech-spec ... quirements

da schreibt waves recht eindeutig:
Operating System
10.13.6, 10.14.6, 10.15.7, 11.0.1 (Intel only)
soll auch folgendes heissen:
waves laufen auch unter BigSur aber nur auf intel

also:
entweder rein intel, sprich BigSur auf einem intel CPU
oder
wenn auf M1, dann laeuft es in emulation
aber nicht supported - sprich bei waves, wie gehabt (jahrzehntelange erfahrung): crashy
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Schreibt Logic ein Logfile?

Beitrag von muki »

mrbela hat geschrieben: 06 Jan 2021 - 12:26 […] trotz erfolgreicher Installation des Plugins (warum auch immer das klappt)) beschrieben habe. […]
das klappt, weil der installer dann in rosetta2-emulation laeuft und als solches intel installiert
das intel-plugin laeuft dann innerhalb des hosts (zB Logic) als rosetta2-intel und wird dann
(da waves das auch NICHT supported) recht instabil sein...

...wie einige/viele andere auch, wie man so liest bzw YT-technisch hoert...

anyway,
wie ich in anderen threads schon hingewiesen habe:
BigSur und M1 sind 2 verschiedene paar schuhe, die uU miteinander nichts zu tun haben
da sollte man dann gegebenfalls acht geben was/wie/worunter laeuft

man kennt das ja bei apple seit mittlerweile...wievie?...zwanzig oder so jahren....
(68k/ppc ppc/intel vst/au rosetta/universal wie-hat-das-noch-mit-68k-hegeissen? und alles in kombination)

also:
entspannen, zuruecklehnen und mal abwarten, bie stueck fuer stueck die updates reintrudeln
so in 5 jahren wirds dann wieder weitergehen ;-)
muki
Antworten