Ballermann Song produzieren, als Parodie, Sounds?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Frank
Routinier
Beiträge: 253
Registriert: 03 Feb 2003 - 11:54
Logic Version: 10
Wohnort: 20459 Hamburg
Kontaktdaten:

Ballermann Song produzieren, als Parodie, Sounds?

Beitrag von Frank »

Hallo, wir sind eine a cappella Comedy Gruppe und wollen ein Stück im Stile und Sound der Ballermann "Utz Utz" Songs produzieren, als Parodie, welche Sounds, Plugs, Loops o.ä. empfehlt ihr?

Ich habe Logic Pro X, Ableton Live, Studio One, Native Instruments Komplete 11 mit Massive, Softube Plugs und Instrumente, Izotope Stutter Edit u.a., Soundtoys...

Würdet ihr Loops empfehlen, oder ist es besser, den Beat zu programmieren, Loops ggf. nur als add on zu verwenden? Gesang machen wir selber...

Danke für Tipps!

Grüsse, Frank
Macbook Pro M1 Max, 16"/64 GB RAM, MAC OS 13.6.2., Softube Console1+Fader, Metric Halo ULN8, Neumann KH 120, Logic 10.8, Live11, Melodyne5, Presonus Studio One6, 2box E-Drums, Band: "LaLeLu", a cappella comedy
Benutzeravatar
Guitarmaster
Tripel-As
Beiträge: 188
Registriert: 31 Mai 2003 - 15:36
Logic Version: 0
Wohnort: Hof/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ballermann Song produzieren, als Parodie, Sounds?

Beitrag von Guitarmaster »

Hi,
schau Dir mal den Nexus Refx an, mit der Expansion Apres ski.
Für das was Du machen willst, genau richtig.

Gruß
Guitarmaster
G5 Dual 2,5Ghz mit 8 GB Ram, Pro Tools HD3 & 192er Interface, Logic 8 & 9, Plug in's & einiges an Outboard - Equipment.
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Ballermann Song produzieren, als Parodie, Sounds?

Beitrag von SG2 »

Ich denke du hast alles im Portfolio, was du brauchst für entsprechende Songs.
Der Rest ist KnowHow ;)

Ich finde es aber immer spannend in neue Genres einzutauchen, in denen ich mich nicht auskenne, da man ja ne Erwartungshaltung hat, wie es klingen sollte.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Ballermann Song produzieren, als Parodie, Sounds?

Beitrag von Heiner »

Haha exakt dieselbe Frage hab ich mir vor über 15 oder so jahren auch gestellt. War auch in einer A-Cappella Band, die anderen hatten auf Ballermann aber weniger Lust. Hatte damals den erwähnten Nexus von Refx und ich glaube die Après Ski Extension in der ersten Version.

Fazit wäre: kann man benutzen, Genre-gerecht vorproduzierte Klänge und Beats per Tastendruck. Vergleichbar mit einem Alleinunterhalter Keyboard wie dem Tyros, falls dir das was sagt. Nachteil: Nexus plus Extension kosten schon einiges. Und es ist nicht sehr flexibel.

Andererseits kannst du mit Logic alleine alle Sounds für Ballermann zusammenschrauben würde ich sagen. Mit Komplete obendrauf natürlich umso mehr,

Samples ist keine schlechte Idee um Zeit zu sparen für die Genre-typischen Riser und wie das alles heisst. Wobei das ja nicht Ballermann-spezifisch ist, sondern mMn aus Electro House und Big Room House kommt.

Viel Spass!
Benutzeravatar
Frank
Routinier
Beiträge: 253
Registriert: 03 Feb 2003 - 11:54
Logic Version: 10
Wohnort: 20459 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ballermann Song produzieren, als Parodie, Sounds?

Beitrag von Frank »

Vielen Dank schonmal!
Macbook Pro M1 Max, 16"/64 GB RAM, MAC OS 13.6.2., Softube Console1+Fader, Metric Halo ULN8, Neumann KH 120, Logic 10.8, Live11, Melodyne5, Presonus Studio One6, 2box E-Drums, Band: "LaLeLu", a cappella comedy
Antworten