Apple Silicon Kompatibilität

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Apple Silicon Kompatibilität

Beitrag von Bruudinho »

Stephan S hat geschrieben: 01 Jul 2021 - 15:11 Damit würde ich direkt zum MH Support gehen, mögliche Ursachen sind Treiberleichen, Prefs (falls du migriert hast) und oder Rosetta. Aber die werden dich da sicher kompetenter durchführen.
Ich habe eben mal ins MH Forum geschaut, da gibts auch Leute mit genau dem Problem. Von MH hat sich leider keiner dazu geäußert. Offiziell wurde am 13. November M1 und Big Sur Unterstützung sowohl für Software als auch MH Link Driver bekannt gegeben ...
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Apple Silicon Kompatibilität

Beitrag von wonshu »

Bruudinho hat geschrieben: 01 Jul 2021 - 14:33 Hat hier jemand schon mal den MH Link CoreAudioDriver auf einem M1 Mac installiert. Das scheint nicht so recht zu funktionieren. Wenn ich die MIO Console öffne, wird der Treiber als nicht installiert angezeigt, den Installer kann man starten, nach dem Neustart ist der Treiber trotzdem anscheinend nicht installiert.
Ja, ich habe mit dem MacBookAir und dem 2882 (mit 3D Upgrade) schon 2 Aufnahmesessions gemacht. Das lief gut.

Wenn ich mich recht erinnere, dann hatten sie mir auf Anfrage einen Beta-Treiber geschickt.

Frag den Support an.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Apple Silicon Kompatibilität

Beitrag von Bruudinho »

wonshu hat geschrieben: 01 Jul 2021 - 15:46
Bruudinho hat geschrieben: 01 Jul 2021 - 14:33 Hat hier jemand schon mal den MH Link CoreAudioDriver auf einem M1 Mac installiert. Das scheint nicht so recht zu funktionieren. Wenn ich die MIO Console öffne, wird der Treiber als nicht installiert angezeigt, den Installer kann man starten, nach dem Neustart ist der Treiber trotzdem anscheinend nicht installiert.
Ja, ich habe mit dem MacBookAir und dem 2882 (mit 3D Upgrade) schon 2 Aufnahmesessions gemacht. Das lief gut.

Wenn ich mich recht erinnere, dann hatten sie mir auf Anfrage einen Beta-Treiber geschickt.

Frag den Support an.
Das ist gut zu hören. Danke dir!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Apple Silicon Kompatibilität

Beitrag von Stephan S »

Bruudinho hat geschrieben: 01 Jul 2021 - 15:35 Ich habe eben mal ins MH Forum geschaut, da gibts auch Leute mit genau dem Problem. Von MH hat sich leider keiner dazu geäußert.
S u p p o r t kontaktieren!
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Apple Silicon Kompatibilität

Beitrag von Bruudinho »

Stephan S hat geschrieben: 01 Jul 2021 - 17:31
Bruudinho hat geschrieben: 01 Jul 2021 - 15:35 Ich habe eben mal ins MH Forum geschaut, da gibts auch Leute mit genau dem Problem. Von MH hat sich leider keiner dazu geäußert.
S u p p o r t kontaktieren!
... schon geschehen ...
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Apple Silicon Kompatibilität

Beitrag von tompisa »

@bruddinho: aktuelles Beta läuft perfekt bei mir mit ULN und LIO auf dem M1 Air.

btw : Preferences Löschen , wenn Du Probleme hast. Das hat bei mir immer geholfen.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Apple Silicon Kompatibilität

Beitrag von muki »

u-he hat gerade einen riesen batch an m1/silicon upgedatete betas rausgebracht

https://www.kvraudio.com/forum/viewtopi ... 1&t=567997
muki
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Apple Silicon Kompatibilität

Beitrag von teloy »

...und bitwig ist schon aus beta raus und is full on ready for all da cuppertino silicon to come.... (clap)

und mh muss bei mir weiterhin "nur" den alten mac pro so souverän bedienen wie gewohnt....da lass ich schön alles beim alten....

fürs neue mobil setup...weil einmal geile wandler, niewieder zurück, wirds nun antelopes zen go...kann auch bereits mit der nächsten generation mbp's....

und spätestens bis weihnachten gibts KEINEN thirdplugin oder treiber anbieter mehr, der nicht silicon ready ist....no worries...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: Apple Silicon Kompatibilität

Beitrag von Casanovasolutions »

Toontrack EZ-Drummer Version 2.2.2 ist nun offiziell auch für ARM Macs
https://www.toontrack.com/release-notes/ezdrummer-2/
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: Apple Silicon Kompatibilität

Beitrag von Casanovasolutions »

Ableton 11.1b - Beta-Version für ARM Macs..... allerdings ist die Beta für ARM Macs der Intel-Version mit Rosetta2 noch ebenbürtig......

https://www.youtube.com/watch?v=5zBJVICWpWA
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: Apple Silicon Kompatibilität

Beitrag von Casanovasolutions »

Focusrite Scarlett 2nd/3rd Gen und Clarett+/Clarett Interfaces nun mit ARM kompatiblen Treiber
https://support.focusrite.com/hc/en-gb/ ... ed-systems
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Apple Silicon Kompatibilität

Beitrag von Midolf »

Waves ist mit der Version 13 jetzt Silicon ready. Das führt mich gleich zur Frage, wie war das nochmal mit dem WUP?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Apple Silicon Kompatibilität

Beitrag von muki »

Midolf hat geschrieben: 11 Okt 2021 - 22:13 Das führt mich gleich zur Frage, wie war das nochmal mit dem WUP?
afaik zahlst du max usd 240,-
Updating coverage per year ranges between $12 and $240 if you own one copy of each product
https://www.waves.com/support/waves-update-plan

schau halt nach, was noch aktuell im WUP enthalten ist
diese kosten afaik nix
und alles, was nicht mehr im WUP drinnen ist, dort muss der WUP erneuert werden

das listen sie dir afaik eh auf der seite auf...

WUP ist afaik 1 jahr
also: vor (max) einem jahr gekauft oder erneuert

aber, afaik kennt sich der geheimagent da ganz genau aus ;-)
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Apple Silicon Kompatibilität

Beitrag von Geheimagent »

Midolf hat geschrieben: 11 Okt 2021 - 22:13 Waves ist mit der Version 13 jetzt Silicon ready. Das führt mich gleich zur Frage, wie war das nochmal mit dem WUP?
Wenn Du ein Update auf Version 13 brauchst, date am besten auf ein nächst höheres Paket up, das Du wieder im WUP dri bist, das ist wahrscheinlich günstiger, und Du hast zusätzlich noch neue Plugins. Du bekommst zwar beim WUP einen Gutschein, der ist aber wenig Kundenfreundlich.

Alle Plugins, die Du innerhalb der letzten 365 Tage gekauft hast sind im WUP, und damit kannst Du auf Version 13 updaten, das gilt ab dem Tag, an dem Du diese Plugins auf Version 13 umschreibst. Diese Lizenzen lassen auch installationen von niedrigeren Versionsnummern zu.

Die ganze WUP Geschichte ist für viele recht undurchsichtig und verzweigt. Bei Unklarheiten genau Deine Situation damit schildern.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Apple Silicon Kompatibilität

Beitrag von Stephan S »

Mein persönlicher WUP:
Wat nich mehr läuft fliecht raus- es ist inzwischen nichts mehr unersetzbar. Dieses einst bedeutende Merkmal haben die in ihrem Marketingwahn komplett ignoriert.
Antworten