Apple Silicon Kompatibilität

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Apple Silicon Kompatibilität

Beitrag von spocintosh »

Was ist denn an dem WUP undurchsichtig ? Da gibt's ne Seite im Account für Upgrades und eine für WUP. Die weiß, was man schon hat und berechnet je nach dem, was man gerne hätte, wie die entsprechenden Preise ausfallen.
Die Gutscheine finde ich auch nicht ungünstig, im Gegenteil. Da sucht man sich vorher aus, was man noch gern hätte und nimmt die Gutscheine als Bonus wahr. So muss man oft gar nicht updaten, sondern kauft ein, zwei Plugins, die man noch gern hätte für, sagen wir $29, oder auch einen WUP - und bekommt dann noch ein, zwei Plugins dazu. Dann hat man im Idealfall genau das, was im teureren Bundle interessant ist, aber braucht den ganzen Ausschuß nicht mitkaufen, der eh nur auf der Platte rumgammelt.
Dafür muss man doch nur bisschen rechnen, beobachten, genau wissen, was man will, vielleicht etwas warten, bis alles passt - und dann geht das immer irgendwann auf.

EDIT
Toll, das mit v13 hatte ich noch gar nicht mitbekommen...versteh ich auch gar nicht...normalerweise sollte man doch 'ne Mail bekommen. Oder war das erst heute ?
WUP is ja aktuell, geht noch bis Juli oder so...klick...alles schon mal auf 13. Dann mal sehen, ob und wenn ja, auf welchem Rechner das dann geht..
10.14.6 und LX 10.6.3 sind offizielle Anforderung...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Apple Silicon Kompatibilität

Beitrag von Geheimagent »

Stephan S hat geschrieben: 12 Okt 2021 - 10:22 Mein persönlicher WUP:
Wat nich mehr läuft fliecht raus- es ist inzwischen nichts mehr unersetzbar. Dieses einst bedeutende Merkmal haben die in ihrem Marketingwahn komplett ignoriert.
Sehr gute Entscheidung, so kann man das sehr gut vereinfachen.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Apple Silicon Kompatibilität

Beitrag von Stephan S »

Der Fairness halber muss ich aber sagen dass bisher alles prima spielt und dass das auch so bleiben wird bis mein guter alter Traktor mal die Segel streicht.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Apple Silicon Kompatibilität

Beitrag von muki »

haten wir den schon?
izotope list

https://support.izotope.com/hc/en-us/ar ... le-silicon

"interessant" , was nicht mehr silicon kompatibel wird ("not planned"), also EOL ist:
rx8, iris etc, alle exponential....
muki
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Apple Silicon Kompatibilität

Beitrag von alexander »

also wenn alle Exponential tatsächlich nicht aktualisiert werden bin ich schon angfressen. erst die Firma kaufen, dann sterben lassen, so geht das ned. ich finde die Exponential reverbs allesamt recht brauchbar und würde die schon gerne weiterverwenden.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Apple Silicon Kompatibilität

Beitrag von muki »

wie ich es verstehe, sind die neuen verbs (neoverb zB) diejenigen, die von exponential kommend die...ahhm...naja: "neuen" sind
die "alten" exponential wurden scheinbar geschossen...

(weswegen ich diesen link hier postete...)

ja, imho aergerlich aber auch nicht ganz ueberraschend
insofern erklaerend warum all diejemigen seit dem izotope einkauf mitunter um 10,- verhoekert wurden
nochmals darueberhinaus aergerlich, dass sie das "zeugs" dann ueberhaupt verhoekern und nicht gleich gratis machen, wen es eh schon EOL ist

anyway:
wennichsrechtverstehe ab dem moment wo es kein rosetta2 mehr gibt gehts nicht mehr...
und "not planned" duerfte als recht umissverstaendlich interpretiert werden (uiuiui)

btw:
ist da nicht NI schon drinnen (und damit investor) ?
muki
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Apple Silicon Kompatibilität

Beitrag von Bruudinho »

muki hat geschrieben: 13 Nov 2021 - 17:32 haten wir den schon?
izotope list

https://support.izotope.com/hc/en-us/ar ... le-silicon

"interessant" , was nicht mehr silicon kompatibel wird ("not planned"), also EOL ist:
rx8, iris etc, alle exponential....
Ich verwende auf meinem M1 MacBook RX7 regelmäßig ohne größere Probleme und ohne Rosetta …
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Apple Silicon Kompatibilität

Beitrag von Heiner »

Bruudinho hat geschrieben: 14 Nov 2021 - 13:53
muki hat geschrieben: 13 Nov 2021 - 17:32 haten wir den schon?
izotope list

https://support.izotope.com/hc/en-us/ar ... le-silicon

"interessant" , was nicht mehr silicon kompatibel wird ("not planned"), also EOL ist:
rx8, iris etc, alle exponential....
Ich verwende auf meinem M1 MacBook RX7 regelmäßig ohne größere Probleme und ohne Rosetta …
Ohne Rosetta? Obwohl es nicht für M1 optimiert ist?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Apple Silicon Kompatibilität

Beitrag von Peter Ostry »

Heiner hat geschrieben: 14 Nov 2021 - 14:19 Ohne Rosetta? Obwohl es nicht für M1 optimiert ist?
Manche Plugins und andere Programme funktionieren unverändert auch auf M1 und ohne Rosetta. Manche fast (auch neuere Versionen), manche fast nicht und manche gar nicht. Rosetta macht auch nicht zwangsläufig alles laufend. Manche, die nativ laufen, stürzen ab wenn man Rosetta einschaltet. Das ist besonders lustig in Logic, wenn man gemischte Plugins verwendet. Manchmal gibt Logic eine Warnung aus und zwingt zum Beenden, manchmal wird es einfach ausgeknipst. Die Hersteller wissen oft gar nicht, was ihre Sachen genau machen und offenbar machen die Sachen nicht überall dasselbe. Wenn derzeit ein Hersteller nicht hinschreibt, dass etwas M1 kompatibel ist, sollte man vom Kauf absehen, weil man nicht weiß ob es ab M1 jemals tadellos laufen wird.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Apple Silicon Kompatibilität

Beitrag von Bruudinho »

Heiner hat geschrieben: 14 Nov 2021 - 14:19
Bruudinho hat geschrieben: 14 Nov 2021 - 13:53
muki hat geschrieben: 13 Nov 2021 - 17:32 haten wir den schon?
izotope list

https://support.izotope.com/hc/en-us/ar ... le-silicon

"interessant" , was nicht mehr silicon kompatibel wird ("not planned"), also EOL ist:
rx8, iris etc, alle exponential....
Ich verwende auf meinem M1 MacBook RX7 regelmäßig ohne größere Probleme und ohne Rosetta …
Ohne Rosetta? Obwohl es nicht für M1 optimiert ist?
Ja. Die Option "In Rosetta öffnen" wird im Infofeld CMD. + I nicht angeboten.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Apple Silicon Kompatibilität

Beitrag von alexander »

Bruudinho hat geschrieben: 14 Nov 2021 - 14:41
Heiner hat geschrieben: 14 Nov 2021 - 14:19
Bruudinho hat geschrieben: 14 Nov 2021 - 13:53 Ich verwende auf meinem M1 MacBook RX7 regelmäßig ohne größere Probleme und ohne Rosetta …
Ohne Rosetta? Obwohl es nicht für M1 optimiert ist?
Ja. Die Option "In Rosetta öffnen" wird im Infofeld CMD. + I nicht angeboten.
Ja aber nicht weil es nicht geht, sondern weil es gar keine andere Möglichkeit gibt. RX7 ist Intel-Code, punkt.
Das geht gar nicht ohne Rosetta.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Apple Silicon Kompatibilität

Beitrag von muki »

:mrgreen:

oweh oweh
Bruudinho hat geschrieben: 14 Nov 2021 - 14:41 Ja. Die Option "In Rosetta öffnen" wird im Infofeld CMD. + I nicht angeboten.

rosetta laeuft im hintergrund - du merkst es gar nicht ob es aktiviert wurde
einzige moeglichkeit es zu "wissen" dass kein rosetta am laufen ist
(i.e.: "rx7 laeuft auch ohne rosetta"), ist, wenn du rosetta NICHT installiert hast

anyway:
finde es natuerlich super, dass izotope die alte 7er version schon silicon-native
gemacht haben, und dann das beim 8er update wieder rausgeschmissen haben
gut, dass ich nicht upgedated habe :mrgreen: (troll)

sorry: couldn't resist
muki
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Apple Silicon Kompatibilität

Beitrag von Bruudinho »

alexander hat geschrieben: 14 Nov 2021 - 15:22
Bruudinho hat geschrieben: 14 Nov 2021 - 14:41
Heiner hat geschrieben: 14 Nov 2021 - 14:19
Ohne Rosetta? Obwohl es nicht für M1 optimiert ist?
Ja. Die Option "In Rosetta öffnen" wird im Infofeld CMD. + I nicht angeboten.
Ja aber nicht weil es nicht geht, sondern weil es gar keine andere Möglichkeit gibt. RX7 ist Intel-Code, punkt.
Das geht gar nicht ohne Rosetta.
Auch gut ... Hauptsache es funktioniert ...
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Apple Silicon Kompatibilität

Beitrag von muki »

Bruudinho hat geschrieben: 14 Nov 2021 - 16:09 Auch gut ... Hauptsache es funktioniert ...
jain...bzw nein:
weil frueher oder spaeter wird apple rosetta beendet haben
wir erinnern uns an SL und lion...
muki
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Apple Silicon Kompatibilität

Beitrag von Peter Ostry »

muki hat geschrieben: 14 Nov 2021 - 16:00 rosetta laeuft im hintergrund - du merkst es gar nicht ob es aktiviert wurde
Wenn es ein eigenständiges Programm ist, siehst du im M1 Apple Activity Monitor bei CPU in der Spalte "Kind" entweder das Wort "Intel" (= Rosetta) oder "Apple" (= native). Bei Plugins sieht man es nicht, da muss man wissen was man hat. Nur wenige Plugins schreiben im GUI wer sie sind.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten