Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von putte »

Lohnt sich das Upgrade vom FabFilter Pro-L 1 auf Version 2? Und wenn ja: Warum? (hallo
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von Geheimagent »

Stephan S hat geschrieben: 29 Nov 2020 - 11:17 Ich habe lange überlegt ob ich mir ein Paar Hausschuhe kaufe, aber nun sind es warme Socken geworden.
Du bist dann wahrscheinlich der Einzige, der beim Logdown Light keine kalten Füsse bekommt. :mrgreen:
putte hat geschrieben: 29 Nov 2020 - 13:20 Lohnt sich das Upgrade vom FabFilter Pro-L 1 auf Version 2? Und wenn ja: Warum? (hallo
Ich kenne nur Version 2 und ich bin damit total zufrieden. Soweit ich FabFilter kenne, ist der größte Unterschied, dass man mit einem Klick das Plugin Bildschirmfüllend hat. Wie sieht es bei der alten Version mit True Peak aus?
Ansonsten kannst Du es ja noch testen, und wenn Du es schon getestet hast, schau auf der Hauptseite wo was mit Covid-19 steht, da kannst Du es noch mal 30 Tage testen.

Für mich ist es so, dass sich jedes FF PI was ich gekauft habe gelohnt hat, und auch die Updates.
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von Casanovasolutions »

eiermann hat geschrieben: 28 Nov 2020 - 13:46
wie zufrieden bist du damit?
Ich hab gerade mächtig Spass mit iZotope Trash 2 - das ist irre lustig. Sowas hätte ich mir sonst nie gekauft, aber als Soundkaputtmacher-Plugin ist das Teil irre lustig.....experimentiere gerade mit Pianos und Gitarrenspuren. (uiuiui) :mrgreen:
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von Heiner »

Casanovasolutions hat geschrieben: 29 Nov 2020 - 16:17 Ich hab gerade mächtig Spass mit iZotope Trash 2 - das ist irre lustig. Sowas hätte ich mir sonst nie gekauft, aber als Soundkaputtmacher-Plugin ist das Teil irre lustig.....experimentiere gerade mit Pianos und Gitarrenspuren. (uiuiui) :mrgreen:
Au ja, den hab ich bei einer Izotope Aktion vor Monaten auch dazu bekommen und nicht mal installiert. Gleich mal nachholen.

So ein Black Friday hat auch den positiven Effekt, dass man auf die Sachen schaut, die man hat. Das Ez Drummer Angebot bspw. hat mich dazu gebracht, den Logic Drummer mal richtig anzusehen. Ein Wahnsinn, was der alles kann und was es für Massen an Kitsounds zum Nachladen gibt. Dazu die Kombi mit dem Drum Machine Designer, einfacher geht es nicht.

Aber wem erzähle ich das?

Wem ich gerade noch mehr Geld geben würde, Würden sie mehr Voucher anbieten, ist Plugin Alliance. So viele schöne Spielzeuge. Lindell 80 - ein Traum in aquamarin auch für elektronische Musik. Und der Townhouse Compressor auf dem Drumbus - alter Schwede...
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6320
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von muki »

weihnachten kommt bestimmt...morgen ist doch cyber-monday oder sowas?...nikolo...silvester...newyear...
bei PA gibt es andauernd vouchers, aktionen und aehnliches...
muki
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3548
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von spocintosh »

Heiner hat geschrieben: 28 Nov 2020 - 12:58 Hui danke für den Bericht, interessant zu lesen.
Die Frage bezog sich auf den Unterschied zwischen E, G und J Channel. Aber deiner Beschreibung nach bist du von EQ- und Kompressor Sektion in den Kanalzügen sowieso kein Fan, damit erübrigt sich dann auch der Unterschied?
Doch von den Comps bin ich Fan, ich hatte ja geschrieben, dass ich eher mit denen Sound gemacht habe als mit den EQs. Und sowieso ist es natürlich das Paradies, Compressor und Gate in jedem Kanal zu haben. Das gab's ja damals sonst nicht.
Nur die EQs find ich unterirdisch - und ja, da is auch egal ob E oder G....und J, wie gesagt, kenn ich in echt nicht. Und heute hab ich auch weder Gelegenheit noch gesteigerten Bedarf, sie kennenzulernen, weil ich "mein Pult" mit "meinen EQs" ja habe.
Es sind noch zwei SSLs in meinem Dunstkreis, an denen ich seeeehr selten mal sitze, ein G und ein Duality.
Und wenn ich dran sitze, dann entweder für Aufnahmen (da sind EQs bei mir eh aus) oder als analoge Summing Engine (da sind EQs ebenfalls aus).
Heiner hat geschrieben: 28 Nov 2020 - 12:50Chris Lord-Alge bspw. nutzt nach wie vor eine 4000E. Aber er (oder war es jemand anders?) hat seine Konsole so modifiziert, dass er sowohl E als auch G Kanäle hat.
Das hatten wir auch...aber das fällt für mich eigentlich noch nicht unter "Modifikation". Es sind zwei Schrauben zu lösen, ein Kanal rauszuheben und ein anderer reinzustecken.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von Häschen »

Ok, ihr Junkies. Ich glaub, ich muss euch nochmal anfixen. :lol:
Ein Laden, der nicht so oft Preissenkungen anbietet, ist Acustica Audio.

Vorteile der Plug-ins sind CPU und Speicher Hunger, dafür kriegt man das Quäntchen Hardware Sound, dass keiner im Mix hört, mit traumhafter GUI. :lol:
Näher an Hardware geht nicht, weil ein einzigartiges Verfahren angewendet wird.

Ich besitze bereits das Nebula Plugin, von den Aqua Sachen Ultramarine4 (Fairchild) und Pink4 (API).
Das Fairchild Bundle kann ich empfehlen, insbesondere der darin enthaltene A-27 - Variable Tube Equalizer klingt besser als alle Pultec Emus.

Momentan teste ich:

1. Green (Massenburg)
Green (16)- The George Massenburg Labs (GML) Collection. First Core 16 acqua plugin.
Green4EQMX: Mono Model 8200 equalizer aka GML 8200
Green4EQST: True Stereo GML 8200
Green4ZenEQ: GML 9500
Green4ZenCMP: GML 2030 Mastering Dynamic Gain Control (compressor/limiter)
2. Gold (Neve)
• 8066 EQ: Neve 1066
• 8112 EQ: Neve 33122
• 3081 EQ: Neve 1081
• 8093 EQ: EMI-Neve 1093 (shelf filters only, Neve 1081 with Marinair transformers)
• 8193 EQ: EMI-Neve 1093 (Bell/peak mode, Neve 1081 with Marinair transformers)
• 8077 EQ: Rare Neve 1077. Mid frequency bands are duplicated.
• 3102 EQ: Neve 31102 (from a 8068 console equalizer module. Characteristics: a 1073 with added frequencies in the high band and an added mid range high Q .)
• H073 EQ: Homebrew 1073 clone
• 8115 EQ: Ultra rare Neve 3115.

• 8252 Compressor: Neve 2252
• 8254 Compressor: Neve 2254
3. Honey - 1970s era Harrison 32C equalizer (homebrew and vintage sampling) and a feedforward VCA compressor.


Auf dieser Seite findet man welche orginal Hardware gesampled wurde.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3548
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von spocintosh »

Häschen hat geschrieben: 28 Nov 2020 - 14:31 Welche Harrison 32 Emu nutzt du denn, die im Mixbus?
Oh, ich hab dich übersehen...

Anlog Obsessions Harqules

Is Freeware...kann also nix taugen...
Nee, im Ernst. Das Harrison-Filterverhalten ist einmalig und unverkennbar.
Dreh ich dran und sofort tut es, was ich erwarte. Und wenn es dafür gut genug ist, reicht mir das völlig aus.

Und ansonsten hab ich natürlich noch Harrison Mixbus 32c, benutz es aber ehrlich gesagt nicht wirklich, weil mir das Hin- und Herge"Jack"e zu anstrengend ist.

Kleiner Nebenbeitipp...
Ich weiß nicht, ob die Filter ähnlich designt sind, hab jedenfalls nie was darüber gehört oder gelesen...aber die Klangregelung im PSP VintageWarmer war mir zumindest für shelving Höhen und Tiefen immer ein guter Ersatz, die klingt mir nämlich ganz außerordentlich fein.
Daher war bis zum Harqules der einzige EQ, den ich außer dem Logic-internen eingesetzt habe, ein Compressor ohne Compressor...weil der was tut, was ich in Bussen und Summierungen eigentlich immer einsetze.
Egal, wie bescheuert das klingt, wenn ich das jetzt so ausdrücke, aber wie der Harrison verstärkt er mir in den Tiefen den Groove ohne zu wummern oder zu dröhnen und in den Höhen macht er luftiger ohne zu zischeln oder sonstwie schneidend zu nerven.

Und beide Punkte sind das diametrale Gegenteil zu SSL EQs ...naja, und zu fast allen anderen.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von Häschen »

Ok, ich hab mir noch den Green (Massenburg) geholt für €56.26, mit Coupon und ohne VAT.
Somit bin ich insgesamt mit 160€ davon gekommen, hab dabei 320€ gespart und euch das ganz brav berichtet. :lol:
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3548
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von spocintosh »

Ok, nach der Lektüre isser mir auch nich persönlich sympathischer. Scheint mir extrem dogmatisch zu sein...und ich frag mich oft, ob er wirklich noch hauptsächlich mixt oder inzwischen eher davon lebt, dass er überall seinen Namen draufschreibt...
Was nicht heißt, dass ich den beschriebenen Arbeitsweg nicht verstehe - im Gegenteil, es sieht an einigen Stellen, z.B. dem Comping bei mir ganz genauso aus.
Wobei es hier meine 32 festen, immer gleichen, z.T. verschachtelten Subgruppen sind anstelle seiner 3348.
Aber fest eingestellte Comp-Presets...das geht mir doch 'n bisschen weit. Das ist mir zu fließbandmäßig und unkreativ, würde mir nicht taugen.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von Häschen »

Best: "Chris Lord-Alge leaves most of his hardware gear fixed on a single favourite setting. If he needs to use another setting, he buys another 1176..."
Alles klar. Impulse Responses fühlt er nicht.
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1478
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von Mahonie81 »

Hier erklärt er ganz anschaulich warum er so arbeitet:

https://www.youtube.com/watch?v=ABrsIWI07Ws
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1523
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von bitzone »

spocintosh hat geschrieben: 30 Nov 2020 - 16:14 und ich frag mich oft, ob er wirklich noch hauptsächlich mixt oder inzwischen eher davon lebt, dass er überall seinen Namen draufschreibt...
https://www.allmusic.com/artist/chris-l ... 46/credits
Kann natürlich trotzdem sein, dass er da nicht immer selbst Hand anlegt, sondern nur noch Supervision betreibt.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3548
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von spocintosh »

Achso, ja, nee, damit meinte ich seine Endorsements und sollte auch eher 'n Witz sein...und aus seinen Assistenten macht er ja keinen Hehl. Und das ist auch klar. Bei dem Overkill macht man das nicht mehr alleine...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten